Cm 12.1 Erfahrungen/Fehler/Lösungsansätze

Hallo,
Ja der Bug ist schon ne Weile bekannt. Den hatte ich auch schon damals, zu Anfangszeiten. Glaub es gibt dafür noch keinen Fix.
 
  • Danke
Reaktionen: GertOp
ok, Danke. Dann muss ich zumindest nicht rumsuchen, ob irgendetwas an meiner Installation nicht stimmt.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren, welches CM 12.1 Nightly Ihr benutzt und ob es stabil läuft, bzw. ob Ihr regelmäßig updated.

Ich habe momentan das Nightly vom 2.9.2015 und benutze folgende Apps: XPrivacy, AFWall+, F-Droid, AdAway, Orbot, Orfox, Threema, K-9, EPIM.

Gruß
GertOp
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem mit dem WLAN. Das Z3C mit cm 12.1 verbindet sich im Ruhezustand nicht mit dem WLAN. Es funktioniert nur, wenn das Display aktiv ist. Wenn es dann verbunden ist, bleibt es im Ruhezustand auch verbunden. Aber sobald das Handy im Ruhezustand kurz die WLAN-Verbindung verliert, ist sie weg und verbindet sich erst wieder, wenn man das Display kurz anschaltet.

Gibt es sonst noch jemanden, der dieses Problem bemerkt hat und gibt es dafür eine Lösung?
 
Irgendwie habe ich das Gefühl dass kaum einer CM beim Z3c benutzt. Damals bei meinem S4 da war ein Hype, da war das flashen einfach und das Forum über die neueste Nightly von CM voll. Ich habe das Gefühl es ist beim z3c zu kompliziert zu flashen und viele sehen die Notwendigkeit nicht oder wollen nicht auf die Features verzichten. Oder die gute Kamera...liege ich da richtig? Vielleicht sollte ich mir wieder ein Nexus zulegen...
 
Genauso geht es mir mit meinen Z2.

Mein nächstes Handy wird wohl auch wieder ein Nexus. Denn die Sony Anhänger sind alle samt Recht vorsichtig und denken immer an die Garantie. Kaum einer öffnet seinen Bootloader und probiert etwas aus.Anleitungen müssen immer bis ins letzte Detail ausformuliert sein.
Und misstrauen ist an der Tagesordnung. Fühle mich so nicht in der Szene und mit dem Gerät wohl. Desweiteren interessiert Sie hier nur Xposed und deren Module anstatt eine anständige ROM.

Für mich ist das gesamte Paket bei Sony hallt nicht stimmig auch wenn die Hardware auf dem Papier mal ganz interessant war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur weil es nicht ganz so viel andere aktive hier im Board gibt auf eine andere Marke zu wechseln halte ich für leicht übertrieben. Wem hier zu wenig los ist kann doch auch auf xda aktiver mitwirken. ROM's gibt es doch auch für das Z3 so einige und die Auswahl wird sicher auch noch steigen.
Ein großes Problem ist sicher noch das Thema mit der Kamera und dem Fisheyeeffekt! Solange sie das nicht wirklich in den Griff bekommen werden sich auch viele mit CR's zurück halten.

Wieso jeder oder besser die meisten gerade nach CM fragen und darauf scharf sind entzieht sich ja völlig meinem Verständnis, da es wirklich genügend andere ROM's gibt die besser sind und mehr als CM zu bieten haben und das auch für das Z3c. Leider habe ich für das Z3c noch keine AICP ROM gefunden, die es wohl für das normale Z3 schon gibt.

xPosed ist zwar bedingt auch für diverse CR's interessant, aber eben mehr für die originalen ROM's im gerooteten Zustand. Wenn man jetzt sehr viel auf eine anständig funktionierende Kamera Wert legt dann ist für mich dieser Weg als bevorzugt absolut nachvollziehbar, zumal xPosed ja auch wirklich verdammt viele Möglichkeiten bietet!
gruß,

snoopy-1
 
Warum nutzt kaum jemand CM mit dem Z3C? Die Antwort ist relativ einfach, weil einfach Basic's nicht funktionieren. Ich probiere es immer wieder mal, stelle dann fest, dass diverse Fehler immer noch nicht abgestellt sind und wechsle dann zurück auf Stock ROM. Das funktioinert, mich stört nur, dass es komplett mit Dingen überladen ist, die ich nicht brauche.
 
Dann debloate das StockROM, entweder per Script oder gleich per kompletten ROM neu aufsetzen...
 
Ursprünglich bin ich auf CM gewechselt, da es Google-frei ist und mir die Thematik der allgegenwärtigen Überwachung am wichtigsten ist. Den Anstoss dazu gab dieser Blog: http://www.kuketz-blog.de/your-phone-your-data-teil1/ . xPosed ist da Voraussetzung, um XPrivacy nutzen zu können. Als Handy finde ich die Compact Reihe von Sony genial weil sie eben klein sind aber man trotzdem keine Leistungsabstriche zu den größeren Versionen machen muss.

Ich hatte bereits CM11 auf meinem Z1C wunderbar laufen und mittlerweile scheint auch mein Z3C ausreichend stabil mit CM12.1 zu funktionieren.

Da ich die Kamara quasi nicht benutze hatte ich den beschriebenen Fehler noch gar nicht bemerkt.

@etram: Zum WLAN kann ich nicht bestimmt sagen, ob ich diesen Fehler habe, da ich über mobile Datenflat eh immer Verbindung habe. Gerade habe ich mal ein wenig getestet und manchmal steht in der WLAN Übersicht bei dem bekannten WLAN tatsächlich diese Meldung: "Keine Internetverbindung erkannt, es kann nicht automatisch eine Verbindung hergestellt werden." Dann verbindet es nur nach manueller Auswahl.
 
Da hab ich leider keine Ahnung wie das geht.
Aber hat irgendjemand eine Lösung für das WLAN-Problem?

Wie gesagt, prinzipiell funktioniert WLAN, nur wenn das Handy per UMTS verbunden ist, man dann in einen WLAN-Bereich kommt, verbindet es einfach nicht. Geht nur wenn man das Display einschaltet.
 
Mein Z3c hat von Anfang an CM 12.1 installiert. Das mit den zig Google- und Hersteller-Apps die sich nur umständlich löschen lassen war ein Grund. Der integrierte Berechtigungsmanager beruhigt mein Datenschutzgewissen. Dazu kann ich Apps auf die Speicherkarte packen. Und bekomme laufend Updates (genannt sei nur Stagefright das wohl fast alle auf der IFA vorgestellten Super-Handys noch immer nicht gefixt haben).

Aktuell habe ich die Nightly vom 9.9.2015 installiert. Einen Snapshot gibt es für das Z3c ja noch nicht. Und ja die Kamera-Qualität finde ich wenig berauschend. Wobei ich nie ein Foto mit Stock-ROM gemacht hatte. Btw. was für eine Kamera-App nutzt ihr?

Das Z3c liegt nun schon die ganze Nacht unbenutzt (Display-Off) neben mir und ist - zumindest laut Router - mit dem AC-WLAN verbunden. Mobile Daten ist aktiviert und Netzwahl steht auf LTE.WLAN im Ruhemodus aktiviert lassen steht auf Immer. Schlechte Internetverbindung vermeiden ist deaktiviert.
 
Und was wolltest du mit dem letzten Abschnitt sagen? Fehlt da was?
 
Nur dass das WLAN bei mir im Standby connected bleibt.

Und das CM bei mir recht gut funktioniert (Performance, Akku, Empfang).
 
Akso, gab es da Probleme bei CM?
 
Habe gestern von einer Nightly (Mitte August) auf die aktuelle Nightly vom 11.9 geupdatet.
Jetzt folgendes bei sämtlichen gapps: Unbekanntes Problem mit Google Play-Diensten.

Was habe ich falsch gemacht? Wie kann ich das beheben? Kann keine gapps öffnen, obwohl ich denke, dass ich auf der neusten Version der Google Play-Dienste bin.


Was ich schon probiert habe: gapps github neu runtergeladen, zip geflasht, Play-Dienste nach Aufforderung aktualisiert. Funktioniert immer noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.

Selbige bei mir. Nach neu flashen der Gapps immer noch negativ. Auch keine Lösung gefunden.

Gerät neu aufgesetzt und Google Apps endgültig verbannt. Brauchte sowieso nur den Play Store. Die paar Apps werden nun einfach händisch aktualisiert.

So läuft CM einfach nur traumhaft. Keinen Bock mehr mich mit dem Google Mist zu ärgern.

Gruss.
 
Ich habe da mal eine Frage zu den Updates im allgemeinen. Wenn ich über den CM Updater das aktuelle Nightly heruntergeladen habe und auf "Update installieren" klicke, startet manchmal (besser gesagt ganz selten) das Recovery, das Update wird automatisch geflasht und das System startet danach neu.
In den meisten Fällen muss ich aber manuell installieren. Ist das ein generelles Problem bei CM oder liegt das am Recovery? Bei mir läuft TWRP 2.8.6.0 (habe die Datei FotaZ3C-CM12.1v2 von xda geladen).
Funktioniert bei euch das automatische Update oder müsst ihr auch manuell flashen? Welches Recovery benutzt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch twrp. aber da musste ich meinstens manuell flashen... daher jetzt die cm recovery drauf, ist zwar schlechter als twrp, aber dafür hab ich meine ruhe :D
 
Ich habe das auch mal ausprobiert. Das Update lief anstandslos durch. Schade dass es im CM Recovery (noch?) keine Backup Funktion gibt. Habe mir dafür erstmal die App Online Nandroid Backup installiert, nur zum Wiederherstellen bräuchte ich ggf wieder ein TWRP.
Davor habe ich mich auch noch mal mit Nuts Dual Recovery auseinandergesetzt, die hatte ich drauf, als ich noch auf prerooted Stock war. Die soll ja laut dem Anbieter auch mit geöffnetem Bootloader funktionieren. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, muss man dafür nach jedem Update einen für das jeweilige ROM angepassten Kernel flashen, der dann das Recovery enthält. Gerade bei Nightlys ein Wahnsinnsaufwand. Ich denke, erstmal lasse ich auch das CM Recovery drauf.
 

Ähnliche Themen

S
  • Sickness
Antworten
12
Aufrufe
7.750
Sickness
S
wotan18m
Antworten
358
Aufrufe
40.609
vortexor1
V
G
Antworten
4
Aufrufe
3.636
snoopy-1
snoopy-1
Zurück
Oben Unten