Sony Xperia Z5 Compact - Allgemeine Diskussion zum Thema Root

Welche Version hast du denn benutzt?

Mittlerweile gibt's ja die 4.31, da scheint es gefixt zu sein
 
Wie gesagt kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen da ich entpackt und den Ordner umbenannt habe.
 
Ach so, denke aber vom Zeitpunkt her war es eher die 4.24...
 
Danny_Wilde schrieb:
5. USB-debugging am z5c einschalten und das handy mir dem pc verbinden. danach "tabackup" ausführen und kurz warten,
das TA backup wird erstellt und ist dann als TA-XXXXXXXX.img im selben ordner zu finden.
Das Fenster sieht bei mir auch etwas anders aus, als hier gezeigt wurde.
Meines habe ich hier angehängt.
7. Bootloader öffnen nachdem ihr den unlockkey von sony bekommen habt.
Das geht am Besten per Kommandozeile: "fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x<unlock.key>"
12. jetzt den modifizierten kernel flashen. dazu handy im fastbootmodus mit dem pc verbinden und jetzt eingeben: "fastboot flash newkernel.img"
Der Befehl muß "fastboot flash boot newkernel.img" heißen und sollte nach meiner Erfahrung als Administrator ausgeführt werden.
 

Anhänge

  • rootkernel.jpg
    rootkernel.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 317
  • Danke
Reaktionen: Yverson und fax666
lliegt evtl. daran, das du eine neuere version verwendet hast ( das fenster).
für das entsperren des bootloaders gibts hier anleitungen, daher bin ich darauf nicht näher eingegangen.
mit dem befehl zum flashen hast du natürlich recht, werde ich gleich noch ändern. hab die anleitung erst einige tage nachdem ich gerootet hab erstellt, da ist es nicht ganz einfach alles genau richtig wiederzugeben. danke für deine rückmeldung.

kann den beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
 
Danny_Wilde schrieb:
lliegt evtl. daran, das du eine neuere version verwendet hast ( das fenster).
Das kann sein. Ich habe meinen Screenshot auch hauptsächlich deswegen hier eingestellt, um zu zeigen, wie man sehen kann, was alles eingebunden wird; u.a. SuperSU!
für das entsperren des bootloaders gibts hier anleitungen, daher bin ich darauf nicht näher eingegangen.
Ja, mag sein. Ich habe es zunächst mit dem Flashtool versucht und damit ging es eben nicht! Da kam immer eine Fehlermeldung, daß ich den Unlock-Key in der falschen Form eingegeben hätte! Aber auch ein Voranstellen von "0x" änderte nichts! Erst mit dem Kommandozeilen-Befehl konnte ich meinen Bootloader entsperren! Ich denke schon, daß der Tip hilfreich und wichtig ist!
mit dem befehl zum flashen hast du natürlich recht, werde ich gleich noch ändern.
Ok.
danke für deine rückmeldung.
Sehr gerne! Und ich danke für Deinen Bericht, wie man es macht! Ich kann nur jedem raten: Macht es auch!!!
kann den beitrag leider nicht mehr bearbeiten.
Einen Admin bitten, dieses freizuschalten.

Zwei Fragen bleiben bei mir aber noch:
  1. Habe ich mit dem Flashen von DK.ftf die DRM-Keys und diesen "geheimen Scheiß" von Sony (Kamera-Algorithmen etc.) wieder eingespielt? Oder muß ich dazu die TA-Partition restaurieren? Falls ja, wie genau mache ich das?
  2. Ist der Bootloader noch entsperrt? Falls ja, sollte ich ihn wieder sperren? Falls ja, wie genau mache ich das?
 
Bei mir wars beim BL unlock umgekehrt - Befehl funktionierte NICHT dafür gings mit dem Flashtool...

Damit hab ich ihn auch wieder schließen können.
 
Professor-Berni schrieb:
Zwei Fragen bleiben bei mir aber noch:
  1. Habe ich mit dem Flashen von DK.ftf die DRM-Keys und diesen "geheimen Scheiß" von Sony (Kamera-Algorithmen etc.) wieder eingespielt? Oder muß ich dazu die TA-Partition restaurieren? Falls ja, wie genau mache ich das?
  2. Ist der Bootloader noch entsperrt? Falls ja, sollte ich ihn wieder sperren? Falls ja, wie genau mache ich das?
So sieht es bei meinem Z5C aktuell aus. (siehe angehängte Bilder)
 

Anhänge

  • Screenshot_20160516-133223.png
    Screenshot_20160516-133223.png
    14,6 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_20160516-133201.png
    Screenshot_20160516-133201.png
    20,1 KB · Aufrufe: 339
unlock allowed=yes heißt BL ist geschlossen
 
bigzorro schrieb:
unlock allowed=yes heißt BL ist geschlossen
Das dachte ich mir schon. Ich habe ihn aber nicht explizit geschlossen! Oder ist das mit dem flashen von DK.ftf mit gemacht worden?
 
sicher dass er überhaupt geöffnet war?
 
bigzorro schrieb:
sicher dass er überhaupt geöffnet war?
Nein, nicht 100%-ig. Da aber der Befehl "fastboot -i 0x0fce oem unlock 0x<unlock.key>" ohne Fehlermeldung durchlief und ich davon ausgehe, daß ich ohne geöffneten Bootloader nicht einfach einen neuen Kernel installieren kann (Befehl "fastboot flash boot newkernel.img"), ist es doch recht wahrscheinlich, daß er geöffnet war!
Oder?
 
Möglich dass alles durchlief aber nichts funktioniert hat...

Hast Du denn root? Kann mit geschl. BL eig. nicht sein.
 
Ich habe root, ich kann in das TWRP-Recovery booten, ich habe SuperSU mit allen Rechten. Ohne root unmöglich, gell? Also hat es geklappt und "irgendetwas" hat den Bootloader wieder geschlossen...
[doublepost=1463409648,1463409448][/doublepost]
Professor-Berni schrieb:
und "irgendetwas" hat den Bootloader wieder geschlossen...
...und genau das würde ich schon gerne etwas genauer wissen. Auch, ob meine "geheimen Sony-Sachen" wieder vorhanden sind. Siehe dazu den Screenshot "Screenshot_20160516-133223.png" (der linke) in meinem Beitrag #168 von 13:35 Uhr
 

Anhänge

  • Screenshot_20160516-163408.png
    Screenshot_20160516-163408.png
    27,8 KB · Aufrufe: 324
Nicht schlecht...

Ich bin kurz davor mein Z5c einzuschicken, da der Akku scheinbar einen weg hat, daher android 6 ohne root und BL wieder geschlossen.

Wär natürlich die Frage - kann der BL wieder geschlossen werden nach allem? Dein Fall spricht dafür...
 
bigzorro schrieb:
Wär natürlich die Frage - kann der BL wieder geschlossen werden nach allem? Dein Fall spricht dafür..
Das Flashtool sagte eben etwas Anderes. Es bot mir "Relock" an...
Jetzt bin ich wirklich verwirrt. :confused2:
Hmmm, kann ich mit dem geänderten Kernel denn das Script "tarestore.bat" aus dem Paket "iovyroot_v0.4" verwenden? Wenn ich das einfach so starte (ohne Angabe der Datei), kommt diese Meldung, und die läßt mich zögern...
Code:
TA RESTORE
If you are using a custom kernel, this script won't work
Use BackupTA instead
Heißt "won't work", daß es nicht geht? Oder bricke ich damit mein Z5C?
 
Das ist wirklich seltsam...

TA Partition kann man auch mit dem Flashtool wieder herstellen.
 
bigzorro schrieb:
TA Partition kann man auch mit dem Flashtool wieder herstellen
Hmmm, wie? Einfach das IMG flashen?
 
Ich weiß nicht mehr wie aber ich habe ein TA.ftf

Hm ich seh grad das Ding hat nur 1KB - kann also nicht die komplette TA Partition sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem tool für das TA Backup kann man das TA auch wieder einspielen. Alternativ dazu scheinbar auch mit dem älteren tool TA-backup. Damit ist der bootloader auch definitiv wieder geschlossen. Mit geschlossenem bootloader ist es auch nicht möglich einen custom-kernel zu flashen und zu nutzen. D.h. der bootloader ist definitiv offen, auch wenn "allowed yes" da steht.
Mit dem flashen der DK.ftf werden die DRM keys wieder eingespielt (Kamera und das ganze zeug).
Um die TA wieder einzuspielen würde ich erst die stockfirmware flashen, könnte mir denken das da sonst was schief geht bzw. das es gar nicht geht.
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
3
Aufrufe
1.350
zcover
Z
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.283
zcover
Z
U
Antworten
1
Aufrufe
1.578
Professor-Berni
Professor-Berni
Zurück
Oben Unten