Diskussion rund um das Custom Recovery für das Xperia ZL

A

Android beta gama D

Gast
Hi
Hier kann, darf und sollen diskussionen um Costum Recoverys geführt werden für das ZL
Ich schließe mich dieser Frage auch mal selbst an, ich weiß es gibt auf XDA einiges dazu.
Nur das Problem was ich jetzt hab, da ist es so unübersichtlich was ist jetzt bitte da Aktuell welchen Recovery Thread soll man befolgen usw.
Deswegen würde ich gerne erstmal Erfahrungen von euch sammeln, und dann hier Anleitungen dazu erstellen.
Natürlich dürft ihr das auch selber tun.

Beide Varianten der Custom Recoverys sind gewünscht.
So wie für Bootlaoder Unlocked und Bootloader locked
 
Ich habe meinen Bootloader geöffnet, dann das hier draufgespielt:
[UB/LB][PhilZ Touch Recovery (CWM)][TWRP 2.6] XZDualRecovery Xperia ZL Q&A Thread - xda-developers

Ab dann ist es eigentlich egal, da ja (fast) jedes ROM (außer irgendwelche frühen Alphas) bzw. jeder Kernel ihr eigenes Recovery mitbringen. Die Recoverys werden dann auch mit neuen ROM/Kernel-Builds geupdatet.

Hab also zur Zeit AOKP mit hauseigenem Kernel und CWM 6.0.4.4 drauf und bin zufrieden. Ich mag CWM lieber als TWRP und brauch auch keinen Touch-Schnickschnack, aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Okay die Überschrift vom xda Thread zeigt aber auch an für locked Bootloader richtig.
Weil Um und LG würde ich jetzt so deuten.
 
Steht doch im Titel: "For Locked and Unlocked BOOTLOADERS!"
 
Jap bin jetzt auch mal drauf gegangen hab es dann auch gelesen.
Ne Anleitung wie man vorgeht hab ich irgendwie nicht gesehen, oder übersehen.

Edit : Das sind ja jetzt 2 unterschiedliche links ne? Oder gehört das jetzt zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay wollte eigentlich erstmal nur was sammeln, und dann mal hier Anleitungen erstellen.
Weil XDA ist mir zu unübersichtlich gehalten.
Du kannst gerne auch ne Anleitung schreiben wie du vor gegangen bist.
 
  • Danke
Reaktionen: SilliaN
An sich ist diese Anleitung von den XZ-Kollegen schon super:
https://www.android-hilfe.de/forum/...1/how-to-rom-flashen-fuer-dummies.456517.html

Als ich angefangen habe mit dem ganzen Root-Kram für's ZL, war ich noch etwas unkoordiniert. Ich hätte obiges Recovery nicht flashen müssen.

Grundsätzlich würde ich wie folgt vorgehen (kurz und knapp, genauere Anleitungen zu einzelnen Punkten findet man alle im XZ Forum):
1. SDK, ADB, Fastboot, Flashtool etc. auf dem Rechner installieren
2. ZL rooten
3. TA Partition backuppen (wichtig!)
4. Bootloader entsperren (braucht man für die meisten ROMs)
5. Wunsch-ROM auswählen (bei XDA stöbern oder hier fragen. Wir können auch gerne bald mal eine Liste anfertigen...)
6. boot.img aus ROM extrahieren und über fastboot flashen -> Recovery ist nun da
7. ROM und ggf. Gapps übers Recovery flashen
8. fertig

Punkt 5, 6 und 7 gelten auch für Kernels. Für die meisten ROMs muss man hinterher das Recovery nicht mehr neu flashen. Bei manchen aber schon. Steht in der Regel in den entsprechenden Anleitungen bie XDA.

Was es bei XDA nicht gibt, gibt es auch nicht für unser Telefon!

ACHTUNG: Die Anleitungen für's Z und das ZL sind identisch, die Dateien (Kernels, ROMs, Recoverys etc.) aber nicht! Z-Dateien können beim ZL zum Brick führen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon ein guter Anfang.
 
Du musst ins recovery booten.
Zl abschalten einschalten wenn die LED unten blau leuchtet Volumen - gedrückt halten bis die LED grün ist und schon bist du in der Recovery.
 
OK, danke, geht.

Wenn ich eine Weile nichts mache, geht der Bildschirm aus. Mit dem ON-Schalter geht er wieder an und ich hab ein Schlosssystem - bekomm das aber nicht weg. Keine Eingabe reagiert.

____________

Dort hab ich dann die Möglichkeit auszuwählen was gebackupt werden soll:


  • Kernel Image
  • Trim Area
  • System
  • Cache
  • Data


Was genau müsste man denn sichern? Data könnten die abgespeicherten Dateien sein, Cache scheint auch nicht zu wichtig. Mit Trim Area weiß ich nicht anzufangen. Spontan würde ich sagen Kernel und System?
 
Also ich hab immer nur Data und System gespeichert, Trim Area weiß ich grad auch nicht was damit gemeint sein soll.
Cache kannst du dir wirklich schenken, denn braucht man echt nicht sichern.
Hast du ein Touch Recovery drauf, oder eins über Tasten ?
 
Touch. Auf den vorherigen Bildschirmen konnte ich mit Touch navigieren. Hier geht aber nichts. Ich dachte erst ich muss in dem Schloss die Zahlen/Buchstaben verändern, aber da tut sich nichts. Leider ist auch der Akku noch recht voll und es dauert noch es einfach aus geht.
 
Normal wenn das Schloß kommt, einfach nach rechts ziehen mit dem Finger und das sollte auf gehen.
Ich hatte eins benutzt, was sich über tasten bedienen lassen hat.
 
Geht nicht. Ich hab allerdinfs das Tablet Z, sollte aber auch da gehen.

Welches was das denn (mit den Tasten)?
 
Schau mal hier im Costum Bereich oben da ist was angepinnt von mir.
Das Recovery hat bei mir super funktioniert.
 
OK, seh ich mir mal an.

Nur bekomm ch denn das jetzt instalierte wieder runter? Im Anleitungsthread auf xda stand auch etwas zu Deinstallation, während der Installation kam aber "this can not be undone".
 
Normal kann man drüber Flashen, musst du mal versuchen bei mir hat das immer funktioniert wenn ich gewechselt hab.
 
Kann gelöscht werden
 

Ähnliche Themen

Androider10310
  • Androider10310
Antworten
1
Aufrufe
1.807
Karpuetzele
K
F
Antworten
3
Aufrufe
1.534
fljjj
F
P
  • piepor
Antworten
3
Aufrufe
1.591
piepor
P
Zurück
Oben Unten