[Anleitung] Neupartitionierung des ROM-Speichers

W

wolfi.thomas

Ambitioniertes Mitglied
16
Nachdem ich momentan wenig Zeit habe und diese auch seit dem Vorgeschmack etwas vergangen ist, möchte ich euch doch die Möglichkeit geben, am Wochenende zu testen ;-)

Vorab: Ich zitiere borisku:
Bitte informiere dich VORHER genau, wie die EBRs zu flashen sind und was VORHER an Daten bzw. in Backups auf jeden Fall gesichert werden muss, du flashst auf eigene Gefahr! Wenn dein Gerät zerstört wird, bist du alleine verantwortlich... Aber: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! :thumbup:

Wichtig ist, die Apps und Einstellungen die noch benötigt werden zu sichern, da das Handy nach dem Eingriff blitzeblank erscheinen wird. Oder ihr nutzt die Gelegenheit (so wie ich) und nutzt diesen Anlass für eine schöne, genüßliche Neueinrichtung, Aussortieren, optimieren...

Ihr braucht:
- SP Flashtool (incl. funktionierend eingerichtete Treiber) - das setze ich hier mal voraus, bei Bedarf kann das noch erklärt werden.
- Die Zip aus dem Anhang (momentan Original, 5 GB int / 1.25 Telefonspeicher, 6 GB intern / 125 MB Telefonspeicher vorhanden)
- Eine Scatter Datei passend zu unserem Darknight - Evtl. mit einem Komplettabbild erstellt, oder vom Stockrom oder... ?

Vorbereitung: (Installation vcom Treiber)
1. Download USB VCOM Driver MT6589.zip aus dem Anhang
2. Öffnen des GErätemanagers (rechte Maustaste auf Computer/Arbeitsplatz - Eigenschaften - Linke Seite Gerätemanager)
3. Verbinden des Ausgeschalteten Handys per USB
4. Eintrag MT65xx Preloader erscheint
5. Hierauf Doppelklicken und Treiber aktualisieren, Pfad zum entzippten Download aus Schritt 1 angeben, installieren (evtl. Sicherheitshinweis bestätigen)
6. Sollte durchinstallieren und funktionieren, ansonsten evtl. wiederholen (nach einiger Zeit verschwindet der Eintrag wieder)
7. Wenn richtig installiert: Beim Verbinden USB - ausgeschalt. Handy erscheint kurz unter Anschlüsse MEdiTek Preloader... aber nur ganz kurz
dann solltet ihr eigentlich mit dem SP Flashtool und der Scatter datei aus den Anhängen zurechtkommen.

So gehts:
Handy ist ausgeschaltet und nicht mit dem PC verbunden
1. SP Flashtools starten
2. Scatter Datei laden
3. Darauf achten das alle Häkchen weg sind (v.a. Preloader) muss frei bleiben
4. Nun gzielt nur ebr1 und ebr2 anhaken
5. Auf EBR1 bzw. EBR2 klicken und im Dialogfeld den Weg zur jeweiligen Datei aus dem entpackten Zip-Archiv weisen
6. Überprüfen dass wirklich nur EBR1 und EBR2 einen Haken haben
7. Schaltfläche Download klicken, Nachricht bestätigen
8. Ausgeschaltetes Handy per USB mit dem Rechner verbinden
9. Warten bis grüner Kreis erscheint
10. Datenkabel trennen
11. Handy in Recovery starten (Geht auch gut mit Stock Recovery- Lauter+ON)
12. Dort wipe data / factory reset wählen und durchlaufen lassen (hierbei werden Daten/Anwendungen etc. gelöscht daher vorher sichern!)
13. Danach ein wipe cache partition durchlaufen lassen
14. Neustarten
15. Nun sollte nach der Neueinrichtung die gewählte Speicheraufteilung eingestellt sein.

PS: Solltet ihr damit nichts anfangen können (beispielsweise keine Scatter Datei / Sicherung vorhanden etc. schauen wir mal gemeinsam nach einer Lösung)

Hinweis: Sollten andere Aufteilungen gewünscht werden, einfach posten, dann erstelle ich die passenden EBRs für euch
 

Anhänge

  • Speicher.png
    Speicher.png
    54,6 KB · Aufrufe: 486
  • Darknight-6GB-125MB.zip
    349 Bytes · Aufrufe: 168
  • Original.zip
    349 Bytes · Aufrufe: 134
  • Darknight-5GB-1.25GB.zip
    349 Bytes · Aufrufe: 144
  • Flash.png
    Flash.png
    14,4 KB · Aufrufe: 360
  • MT6589_Android_scatter_emmc.txt
    525 Bytes · Aufrufe: 169
  • SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212.zip
    7,7 MB · Aufrufe: 143
  • USB VCOM Driver MT6589.zip
    98,8 KB · Aufrufe: 233
  • Gerätemanager.png
    Gerätemanager.png
    4,7 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Yety, liese und borisku
Das sieht sehr gut aus... :scared:
 
Hallo!

Wir müssen den Titel aber ändern, denn so hat er keine Aussagekraft. :)

Grüße Jörg
 
Also, Moderatoren, dann ändert mal den Titel... ich warte auf die Anleitung... händereib ;-)
 
Sobald die Anleitung vorhanden ist :)
 
borisku mal schauen ob es bei dir auch so gut klappt!
Bei Fragen wende dich einfach an mich... ;-)

@Moderatoren: Macht was ihr wollt, Anleitung steht online...
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Also: Als erstes brauch ich ne Anleitung für das Scatterfile.... Ich hab zwar hier eines (s. Anhang), aber ich weiß nicht mehr, woher ich das hab, und vermutlich kann man das ja nicht so einfach als Datei anhängen, sonst hättest du das ja gemacht.... Also geh ich mal davon aus, dass jeder das selbst erstellen muss... Gibts irgendwo nen Link, wo man sich einlesen kann... Ich weiß, dass ich schon damit gearbeitet hab, ist aber lange her, und Briefbeschwerer brauch ich momentan nicht... Ich bin auch unsicher, ob ich das ganze VOR meinem Holland-Urlaub durchziehen soll oder lieber nachher? :scared:
Wenn ich mit Titanium Backup Apps + Einstellungen sichere, reicht das, um nacher das System wiederherzustellen? Kann ich nandroid-BUs auf das DN mit der veränderten Speicheraufteilung zurückladen? Ich denke mal, dass das nicht gehen kann, oder? Fragen über Fragen... :confused2:
 

Anhänge

  • 269929d1387813359-wiko-darknight-startet-nicht-mehr-mt6589_android_scatter_emmc.txt
    525 Bytes · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Ha, bei mir steht zum Thema Scatter auch noch ein goßes?:rolleyes2:
Groß was zum einlesen hab ich auch noch nicht gefunden.

 
tut mir leid, damit kann man nix anfangen, da steht sinngemäß: erstelle ein scatter File mit MTK droid tools... nicht mehr... das wusste ich vorher... wie gehe ich dazu vor? Das ist die Info, die ich brauche...
 
Also, ich komme bis Punkt 9 aus dem ersten Post ... ausgeschaltetes Handy über USB mit dem PC verbinden, warten bis grüner Punkt erscheint.... Godot kommt nicht... es erscheint kein grüner Punkt...?? Was mach ich falsch? Ich klicke die downloadfläche mit dem gekrümmten Pfeil drüber an... dann kommt ein Warnhinweis, dass nicht alle erforderlichen Files geladen sind, und dann tut sich nix mehr...?? Meldung vom SP Flash Tool s. Anhang)
 

Anhänge

  • 2014-09-27 21_21_18-${}.png
    2014-09-27 21_21_18-${}.png
    16 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da einen treiber YunOS Phone? Den Schmeiß ich raus.... und versuchs noch malmit dem MTK65XX
 
So muss der Treiber in der Systemsteuerung aussehen wenn man auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klickt. Sonst wird er dir nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 250
Danke Mikdo für deine Tipps, ich versuche den ersten Post aktuell zu halten und zu vervollständigen...

Habe jetzt auch die Treiberdateien, das Scatterfile, und SP Flash angehängt
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
das sieht hier völlig anders aus, ich kann den treiber für DN nicht aktualisieren,momentan alles ausgegraut.... ich werd für heute mal Schluss machen oder erst mal versuchen, den treiber fürs DN vernünftig hinzukriegen... melde mich später oder morgen... danke an alle! möglicherweise rödelt Win 7 noch mit Updates im Hintergrund, weil ich den Win7 rechner schon länger nicht mehr eingeschaltet hatte und installiert jetzt auch noch laufend Updates...
 
Das ist exakt die gleiche Anleitung, die ich in diesem Thema bereits in Post #11 verlinkt habe... auch dort findest du im Spoiler die Anleitung zum Scatter erstellen. Diese Anleitung löst jedoch das bestehende Treiberproblem nicht. Erst wenn borisku das gelöst hat, geht's weiter.
 

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wolfi.thomas
Antworten
3
Aufrufe
1.072
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.296
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
1
Aufrufe
1.450
BurtCokain
B
Zurück
Oben Unten