[Anleitung] Neupartitionierung des ROM-Speichers

Nein, ist es nicht.
1. Ist der Thread des verlinkten Themas geschlossen
2. Ist der Timestamp des Start-Postings dort auch älter

Das ist aber auch völlig egal, weil es nicht uns gefallen muss, sondern jemandem anderen helfen soll.

Peace.
 
1. Hindert ein geschlossenes Thema nicht am Lesen
2. Ist nicht der Timestamp sondern der Inhalt wichtig - und der ist (zumindest rund um die Scatter-Files) Wort für Wort gleich. Ora ist wohl in verschiedenen Foren unterwegs. Trotzdem ist es unnötig, hier Informationen zu doppeln.
 
Moin, Junx,
ich hab gestern Schluss gemacht, weil ich schon ziemlich viel Mist gemacht habe, wenn mir der Kopf raucht...:sad: und das will ich hier vermeiden ... Ganz kurz zum Stand der Dinge:
Ich habe gestern mit MTK Droid Tools selbst ein Scatter File erstellt. Dabei ist für eventuelle Nachahmer zu beachten, dass es ziemlich lange dauert, bis MTK den Kontakt zum Handy bzw. das Backup durchgeführt hat (BU>1 Stunde!), bei mir jedenfalls. Ich habe einen Extra Rechner für "chirurgische" Arbeiten am Android (Win7 Ultimate), und der Rechner war schon länger nicht am Netz, daher saugte der sich zusätzlich auch noch Updates, was das Ganze vermutlich zusätzlich verzögerte. Der dort installierte Treiber benennt mein Darknight in YunOS, was vermutlich die Probleme macht. Ich hatte gestern noch vermieden, die Treiber beim Deinstallieren auch zu löschen, aber das ist wohl erforderlich.
Aufgefallen ist mir, das die neuen, von Wolfi bereitgestellten und modifizierten EBR-Files nur 512 byte groß sind, während die mit MTK Backup erzeugten 1024 bytes groß sind...?
Ich werde heute mal auf einem anderen Rechner versuchen, mein DN zu verändern. Der hat ein Multibootsystem mit Win 8.1 und Win 7 ... ich werde das mit WIN7 System nehmen, da es mit 8.1 nach meinem Wissen Probleme gibt... Muss aber erst noch ein bisschen arbeiten bis heute nachmittag... Falls euch noch was einfällt: Her mit euren guten Ideen... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Win 8.1 und nach deaktivieren der digitalen Treibersignierung werden die Treiber installiert.:huh:

Gruß Mike
 
Also, es klappt definitiv nicht, den Treiber zu Installieren. Ich habe es jetzt auf 2 Geräten versucht, der Preloader wird nicht installiert, Gerät entfernt, es scheint mir so, als würde der gestarterte Treiberinstaller (install driver.exe) ignoriert, weil Windows im hintergrund versucht, Treiber zu laden... Ich deinstalliere mit USBdeview immer wieder sämtliche Einträge (die heißen bei mir aber auch etwas anders als beschrieben) ... Hängt das eventuell mit einer MyPhone Exploerer Installation zusammen? Oder spielt das Carliv Touch recovery eine RollE? Mit USBdeView sah ich auch noch das Darknight mit seinem Namen und auch auf dem anderen Gerät dieses ominöse YunOS ADB ???
 
So, ich geb auf! Kommt selten vor, aber bin mit meinem Latein am Endenach mehr als 50 Versuchen... Bin nach dem Nichtfunktionieren unter Win7 auf meinen vorletzten rechner mit 8.1, hab die digitale Signierung unter Win 8.1 ausgeschaltet (=> am 3.(!!) Rechner), klappt alles diesmal wunderbar, ich navigiere zu dem Treiber, und was sagt Win 8.1 mir? Der Treiber ist nicht digital signiert... könnt kotzen... sorry!
 
Boaaa Kinners, bin total beeindruckt: was Wolfi da an meinem PC bzw Handy per Remote geleistet hat: Meisterstück... :thumbsup:
Ich unterrichte neigungsmäßig Informatik, aber sowas hab ich noch nicht gesehen: Hochachtung, Wolfi.... Alles läuft, muss jetzt nur noch wieder neu einrichten. Klasse! Und Megadankeschön!
 
wolfi.thomas schrieb:
...
15. Nun sollte nach der Neueinrichtung die gewählte Speicheraufteilung eingestellt sein.
....
Hinweis: Sollten andere Aufteilungen gewünscht werden, einfach posten, dann erstelle ich die passenden EBRs für euch

Dieses Thema schon gesehen:)

Achtung... Du solltest Deine User darauf hinweisen, dass das EBR Flashing dann das letzte war, welches funktionierte und die PMT dann im Widerspruch zum veränderten Sizeing steht:(

So geht es korrekt....:)
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
Das ist nun mal offensichtlich kompletter Unsinn; da die Größe des Telefonspeichers nach dem Flashen nicht stimmte, bin ich via wiko.exe zurück zur V21(? bin gerade im Urlaub), hab dann Carliv Recovery eingespielt und dann das Nandroid zurückgespielt: Speichergrößen wie ursprünglich, Läuft einwandfrei.... also: Bangemachen gilt nicht! :flapper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, es stimmt so halb. Über's SP-Flashtool dürfte es in der Tat nicht mehr gehen, da bei der Überprüfung Scatter und PMT nicht mehr zusammen passen => Abbruch mit Fehlermeldung.

Das Wiko-Tool ist aber gnadenlos und macht alles neu. Deshalb ist keine Überprüfung nötig. Damit kannst du also in der Tat die Stock-Partitionierung wiederherstellen.
 
Und danach funzt auch das SP Tool wieder wie gewohnt, oder? Ich weiß nicht, ob es dann sinnvoll ist, sich in so zu äußern: Mir hat Oradroids Äußerung erst mal ziemliche Kopfschmerzen gemacht, und ich denke, Wolfi auch ...
 
Ich hab's nicht getestet - aber die bisherigen Erfahrungen sagen, dass das Wiko-Tool so radikal arbeitet, dass wirklich alles wie bei einem Neugerät ist. Damit solltet ihr danach wieder mit dem SP-Flashtool arbeiten können (ohne Garantie...). Kannst es ja mal testen, wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist.

Ich glaube nicht, dass Ora euch verunsichern oder gar Angst machen wollte. Ziel war es aufzuzeigen, dass in der Vorgehensweise ein Fehler steckt, der dem SP-Tool nicht gefällt. Ora kommt meines Wissens nicht aus dem Wiko-Lager sondern MTK allgemein. Die wenigsten MTK-Geräte haben so ein geniales Tool wie das von Wiko. Wenn bei denen das SP-Tool streikt, dann wird's heiß... Und in dem Moment freut man sich dann, dass man sich für Wiko entschieden hat und egal welchen Mist man flasht: Man kommt immer wieder zum Stock-Zustand und hat damit eine gute Grundlage für erneute Basteleien :thumbsup:. Da kann man (auf eigenes Risiko) nach dem Prinzip "Trial and Error" experimentieren.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Mir war zwar nicht bange, (habe bis es endlich funktionierte etliche Male umgeflashed immer mit SP Tool).
Habe aber mich nochmal eingelesen, teils findet man Tutorials wo nur die EBR geändert werden (an die habe ich mich gehalten) ganz wenige ändern auch die Scatter Datei (vermutlich das was Ora meinte). Habe hoffentlich die Scatterdatei richtig geändert (Ora schreibt in seinem "so gehts"-Link leider nicht wie er die Scatter ändert). Habe nun 2 Varianten auf dem Rechner: 1. Nur die hier vorgestellte EBR Geschichte und 2. die angepasste Scatterdatei + EBRs.

Funktionieren tut beides, bei mir klappts und ich merke ehrlich gesagt momentan keinen Unterschied, allerdings meckert er bei der angepassten Scatterdatei und bricht bei "Download" mit PMT Fehlermeldung ab. Flashe ich die hier vorgestellte EBR Geschichte funktioniert das ganze vom Stock aus ohne Fehlermeldung + auch das Wiko Update läuft ohne Fehler durch (Hatte eine meiner älteren Sicherungen eingespielt, nicht das Wiko Spezialpaket). Mit der angepassten Scatterdatei meckert er, man muss alles komplett flashen, dann geht es UND das Wiko Update funktioniert nicht.

Hmm.
 
  • Danke
Reaktionen: borisku
Zur Sache:
- Wenn EBR' Kosmetik, dann richtig. Und genau das habe ich beschrieben und gemeint.
- und mein Hinweis bezieht sich nicht auf den Rückwärtsgang, sondern auf ein Flashen nach unvollständiger EBR Kosmetik. Z.B. wenn man versucht ein neues Recovery.IMG oder die Original /data zurückzuholen.
- natürlich kann man den Rückwärstgang auch mit dem Flashtool nach unvollständigen (hier beschriebenen Weg) einlegen
- Stock ROM mit Original Scatter und mit Option "Firmware Upgrade" oder "Format&Download" zurück flashen.

Ich will keine Panik machen. Aber eines könnt ihr mir glauben... immer schön der Sache auf den Grund gehen... Und nur Anleitungen posten, deren Konsequenzen man voll versteht:(

Oder noch nie Hilfe bei einer PMT Fehlermeldung beim Flashen gegeben?
 
  • Danke
Reaktionen: ooo und borisku
Ich hätte da mal eine Frage: Die Anleitung sieht bis auf die verwendeten Dateien natürlich sehr ident zur Anleitung für das Darkmoon (https://www.android-hilfe.de/forum/...partitionierung-des-rom-speichers.537430.html) aus.
Die Unterschiede, die ich erkennen konnte:
Darkmoon: Telefon in Factory Modus starten, Daten bleiben erhalten, kein Factory Reset notwendig
Darknight: Telefon nicht in Factory Modus sondern Recovery, Daten werden gelöscht

Die Anleitungen für die beiden recht gleichartig Handys sind wahnsinnig ähnlich, doch unterscheiden sie sich in ihrem Ergebnis, was das neu einrichten des Handys betrifft.
Kann man vielleicht so denke ich Naivling das die Scatter und EBR des Darknight einfach mit der Methode für das Darkmoon installieren, oder ist das von Anfang an nicht möglich?
 
Ich würde gerne meine oben gestellte Frage nochmal in Erinnerung rufen.
 
Danke für deinen Hinweis. Leider scheint die von dir präferierte Methode nur mit root zu funktionieren.
Da ich bei soetwas wirklich nicht erfahren und etwas vorsichtiger bin, sprach mich die Methode für das Darkmoon (kein root, Daten erhalten, Formatierung am Smartphone) an.
Also nicht einfach nur die EBR ins System einpflanzen?
 
Dann hast Du das nicht richtig verstanden.
Root benötigt mein Verfahren nicht!
Es werden EBR's umgebaut und der MBR erneuert. Das alles mit dem SP Flashtool.
Wichtig ist den MBR auch zu adaptieren, sonst gibt es Inkonsitenzen und man bekommt PMT Flashfehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Admiral
Stimmt, dann hab ich das wirklich falsch verstanden.
Ich werde mir mal den Beitrag nochmals anschauen. Wirkt für mich nur viel komplexer als für das Darkmoon.
 
  • Danke
Reaktionen: Ora

Ähnliche Themen

W
  • Gesperrt
  • wolfi.thomas
Antworten
3
Aufrufe
1.065
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
heikkre
Antworten
4
Aufrufe
2.286
Verpeilter Neuling
Verpeilter Neuling
H
Antworten
1
Aufrufe
1.443
BurtCokain
B
Zurück
Oben Unten