[ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] dotOS 5.2.1

  • 7 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] dotOS 5.2.1 im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 10T Pro im Bereich Xiaomi Mi 10T Pro Forum.
mcc2005

mcc2005

Dauergast
Für all diejenigen unter Euch, die gern mal eine wenig spielen wollen. Hier ein richtig gutes AOSP Rom namens dotOS Rom auf Basis von Android 11. Ich bin nicht der Ersteller. Ich möchte aber mit diesem Post das Rom etwas bekannter machen ...

Bugs habe ich bislang noch keine gefunden. Ich habe das Rom schon auf vorherigen Smartphones genutzt und war immer sehr zufrieden damit.

Flashen von Custom Roms:

Das sind die Voraussetzungen für die Installation:
  1. entsperrter Bootloader
  2. die aktuelle Global MI V12.5.2.0.RJDMIXM muss installiert werden
Und so wird´s installiert:
  1. Ich empfehle vor Beginn der Arbeiten ein Backup des Storages und/oder aller Apps mit Einstellungen --> Ich nutze dafür Swift Backup.
  2. Ins Recovery booten (TWRP) oder wenn kein TWRP installiert ist, dann in den Fastboot Modus booten und per
    Code:
     fastboot boot twrp.img
    ins TWRP booten
  3. Die Images (Firmware zip, Rom und Gapps) auf das Phone übertragen. Das aktuellste dotOS Rom findest Du hier. Du benötigst dafür auch keine Google Apps. Diese sind bereits enthalten.
  4. Das Image installieren:
    - zuerst das Firmware File
    - danach die Rom zip ...
    Danach Delvik, Cache, Data und internen Speicher löschen und ein Reboot ins System ...
    Hierzu noch eine Erläuterung:
    Wer ein anderes Rom wie z.B. xiaomi.eu oder so drauf hat benötigt noch das Firmware File von hier und muss bevor das Rom installiert wird, das Firmware File in TWRP installieren.
  5. Wer Magisk oder andere Mods nutzen will, kann nach dem initialen Setup des Roms noch einmal ins Recovery booten und Magisk installieren. Ich nutze das zur Zeit nicht, da Google die Sicherheitsfeatures wieder aktiviert hat und meine Banking Apps und GPay nicht funktionieren.

    Fertig.
Lasst mich wissen, wie Euch das Rom gefällt!

Als Kamera App habe ich die GCam von Nikita auf Basis der Unyx05 GCam im Einsatz. Auch das lief echt gut. Ich habe dieses Jahr damit meine Urlaubsfotos gemacht und war damit sehr zufrieden.


52_Pixel_Launcher.png
52_Anpassungen.png
52_Einstellungen2.png
52_Einstellungen-Akku.png
52_Camera.png
52_SystemUpdates.png
52_Einstellungen.png

Nur zur Info:
Ich nutze den Standard Launcher des Roms. Als Email App nutze ich seit Jahren Nine von Nine Folders und damit bin ich auch sehr zufrieden.

Das dotOS 5.2.1 Rom habe ich als Daily Driver genitzt. Obwohl das Rom noch auf Android 11 ist, sind schon Funktionen drin, die man eigentlich nur von Android 12 kennt. Mir gefällt das komplette Konzept der Rom sehr gut. Alles lief für mich sehr flüssig und stabil. Der Akku hielt auch fast so lange als würde ich mit MIUI unterwegs sein - durchschnittlich 2,5 Tage und wenn ich mal richtig dolle mit dem Teil unterwegs war dann 1,5 Tage. Völlig akzeptabel für mich. Ein Klasse Custom Rom als Alternative zu MIUI.

  1. [ROM][11.0][UNOFFICIAL][AOSP] Pixel Experience
  2. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] crDroid 7.9
  3. [ROM][11.0][OFFICIAL] styxOS [Athena] 1.6
  4. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Pixel Experience[ROM][11.0][apollopro][AOSP] Fork LineageOS 18.1 (Unofficial)
  5. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Havoc OS 4.6 [17/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  6. [OFFICIAL] NusantaraProject v3.0 [21/06/2021 | Android 11] | XDA Forums (xda-developers.com)
  7. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Corvus OS 16.5 Alpha-Centauri [21/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  8. [ROM][OFFICIAL]Descendant XI [17/05/21][A11] | XDA Forums (xda-developers.com)

Viel Spaß dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Links und Text aktualisiert am 10.10.2021
mcc2005

mcc2005

Dauergast
Ich habe das Rom nun seit ein paar Tagen installiert und habe bislang keine Probleme. Wenn man die Option "interaktiver Akku" deaktiviert, dann hält der Akku auch solange wie bei einer Stock Rom. Echt Klasse.
 
T

tuxlinux81

Neues Mitglied
Hallo mcc2005,

nutzt du die Rom noch als daily. Habe die Nase echt voll von der Stock Rom...
Kannst du bitte noch ein wenig Erfahrung teilen?

Beste Grüße
 
mcc2005

mcc2005

Dauergast
@tuxlinux81
Hi, ist nicht mehr mein Daily Driver. Ich bin zur Zeit wieder auf der weekly MiuiMMX Miui 12.6.
Aber frage einfach was Du wissen willst und ich werde so gut es geht antworten
 
mcc2005

mcc2005

Dauergast
Die vergangene Woche stand bei mir im Zeichen dieser Rom. Ich hatte dotOS 5.1.2 drauf und muss sagen: "Läuft echt super ...". Akku hält wie bei einer Stock Rom, Leistung des Geräts mit der Rom passt auch. Ich kann die Rom jedem empfehlen, der mit MIUI nicht zurecht kommt. Mir fehlt MIUI richtig. Das heißt ich werde wieder auf eine xiaomi.eu gehen ...
 
mcc2005

mcc2005

Dauergast
Nunmehr habe ich seit den vergangenen 10 Tagen die dotOS 5.2 Rom als Daily Driver im Einsatz. Für mich ist das mittlerweile eine der besten AOSP Roms schlechthin. Das sieht nicht nur schick aus sondern arbeitet sehr flott. Der Akku hält wie bei einer MIUI Stock Rom min. 1,5 Tage wobei ich über Tag damit sehr viel telefoniere, Social Media nutze und teilweise bis zu 4 Stunden Musik höre.Einfach genial.
 
W

wald66

Dauergast
"Der Akku hält min. ... 1,5 Tage" - ist zu wenig um mit einer neuen MIUI Stock Rom mitzuhalten.
 
mcc2005

mcc2005

Dauergast
Ach wirklich. Naja wenn ich mit MIUI unterwegs bin und viel telefoniere und nebenbei noch Internet und Social Media nutze und dazu Musik höre, komme ich auf einen ähnlichen Wert. Und an der Stelle ist es egal ob das eine Stock MIUI oder ein MIUI Custom Rom ala xiaomi.eu oder MiuiMMX ist.

[Nachtrag] Zur Zeit benötige ich das Telefon nicht so extrem, da habe ich nach 1 Tag und 9 Std Laufzeit auch noch 68% drauf und das ist so wie mit einem MIUI Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] dotOS 5.2.1 Antworten Datum
0
0
4