[ROM][11.0][apollopro][AOSP] Fork LineageOS 18.1 (Unofficial)

  • 30 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][11.0][apollopro][AOSP] Fork LineageOS 18.1 (Unofficial) im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi 10T Pro im Bereich Xiaomi Mi 10T Pro Forum.
mcc2005

mcc2005

Experte
Für alle die gern auch mal ein AOSP Rom ausprobieren möchten, hier also die Möglichkeit LineageOS zu installieren.

Das Ganze stammt aus dem XDA Forum von hier: lineage-18.1-FORK-GAPPS-20210712-1234-apollo.zip | by Emre for Mi 10T Pro (androidfilehost.com)

Bis auf weiteres ist das mein Daily Driver, so konnte ich auch die Screenshots hier aktualisieren...
Voraussetzung für das Rom ist, wie auch bei fast allen anderen AOSP Roms, die aktuelle Stock Global MI von hier: Xiaomi Firmware Updater.

Installiert habe ich es wie folgt:

Das Rom wird ganz normal über das Recovery installiert (TWRP by LR Team oder wyhle).
  1. Backup des Storages
  2. Ins Recovery booten
  3. MI Global FW installieren
  4. Anschließend Rom zip flashen
  5. Wipe Cache/Dalvik, Data, internal Storage (Format "yes)
  6. Reboot ins System

1.jpg 2.png 3.png 4.png 5.jpg 6.jpg

Das wars. Wenn alles richtig gelaufen ist startet ihr danach ins LineageOS.

Bei dieser Gelegenheit habe ich mir mal angesehen, wie das ist mit microG zu arbeiten. Das funktioniert zwar, aber die Installation ist echt aufwendig und funktioniert nicht immer gleich auf anhieb. Selbst mit einem Installations-zip (microG) bleibt das Ganze immer noch aufwendig.

Im Übrigen:
Ich nutze hier den mitgelieferten Launcher. Als Kamera App kommt bei mir die aktuelle GCam von Urnyx05 + (hier verlinkte xml) zum Einsatz, aber die hier mitgelieferte Kamera App ist auch nicht schlecht. Damit in Magisk auch Safetynet passt, benötigt man den safetynetfix 1.1.1. Nachdem ich alles installiert habe, wurde mein Root wieder deinstalliert, da ansonsten meine Banking Apps streiken.

Es gibt mittlerweile noch mehr AOSP Roms auf Basis von Android 11. Ich habe hier einfach mal alle links zu XDA und zu hiesigen Forumseinträgen verlinkt. Allerdings muss ich darauf aufmerksam machen, dass die Inhalte von XDA Links nur in englisch zur Verfügung stehen.
  1. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Fluid 1.6
  2. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] crDroid 7.6
  3. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] Pixel Experience
  4. [ROM][11.0][OFFICIAL][AOSP] dotOS 5.1.1
  5. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Havoc OS 4.6 [17/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  6. [OFFICIAL] NusantaraProject v3.0 [21/06/2021 | Android 11] | XDA Forums (xda-developers.com)
  7. [ROM][11.0][APOLLO][UNOFFICIAL] Corvus OS 16.5 Alpha-Centauri [21/06/2021] | XDA Forums (xda-developers.com)
  8. [ROM][OFFICIAL]Descendant XI [17/05/21][A11] | XDA Forums (xda-developers.com)
Für alle derzeitig downloadbaren AOSP Roms wird als Firmware-Basis die aktuelle Global Mi 12.1.3.0 angegeben

Viel Spaß dabei.
 

Anhänge

  • Mi10TPro-urnyx05-v2.5[1].xml
    15,7 KB Aufrufe: 5
  • Mi10TPRO_SafetyPass.zip
    2,6 KB Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Download Link erneuert/aktualisiert am 30.07.2021
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Spiel auch mit dem Gedanken.
Schon erste Fehler gefunden?
WLAN, BT, LTE, oder irgendwas, was nicht so will?
 
A

Abramovic

Guru
Wie ist es eigentlich mit den Updates allgemein?
Oft steht ja da "you need 12.2.1 as base" und dann müsste man ja immer wieder die neue Firmware flashen, um das neue Linegae zu erhalten?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@AirPain hab alles komplett eingerichtet... Ich muss sagen, bislang läuft alles bis auf Android Auto. Das kann aber daran liegen, dass ich nur die pico Version der Gapps installiert habe. Auch mit Magisk gibts noch ein kleineres Problem mit ctsProfile. Aber das bekomme ich noch in den Griff mit einem Skript von xda. Das werd ich morgen noch nachinstallieren, dann sollte auch das funktionieren. LTE und Bluetooth laufen sehr gut. Meine Huawei Uhr habe ich auch problemlos pairen können.

@Abramovic ob die Updates jetzt schon per OTA kommen, glaube ich nicht. Aber auch das ist kein Problem. Die installieren ich eh immer manuell. Was ein wenig nervt ist, dass es wohl mit dem TWRP immer noch kleinere Problemchen gibt, so dass ich immer noch das Stock Recovery drauf habe und für alle Änderungen einen PC mit ADB Konsole benötige. Aber auch das ist was was ich verschmerzen kann.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
@mcc2005 Hmmm soweit so gut, hab es Installiert. Magisk ebenfalls, nur irgendwie sind keine GAPPS drauf, obwohl diese eigentlich Installiert wurden.
lineagerecovery kann ich auch nicht nochmal mit fastboot booten, kommt dann sofort MiRecovery
Hab eben auch schon mit TWRP die GAPPS zu Installen, sagt dann nicht genügend Speicher, ich soll nen kleineres Pack auswählen.
Hatte die 10 Stock genommen, brauch schon paar mehr Dienste - pico lässt sich nachträglich mit TWRP jedoch Installieren

dennoch versteh ich nicht, wieso das Recovery nicht mehr Booten lässt, hast du ne Idee?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
@AirPain Hast Du das Recovery installiert? Oder so gestartet, wie ich das oben beschrieben habe?

[Nachtrag] Ich habe das gerade mal probiert. Wenn ich vom Rom aus direkt in den Bootloader boote (z. B. mit adb reboot bootloader) kann ich das Recovery auch nicht starten. Wenn ich dann aber das Telefon per USB verbunden lasse und die Powertaste so lange festhalte bis das Mi Logo zusehen ist und ich dann gleich die Vol- Taste drücke komme ich wieder in den Fastboot Modus. Nach dieser Prozedur kann ich dann auch per
Code:
 fastboot boot lineagerecovery_apollopro.img
booten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Nachtrag hinzugefügt.
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Gut hab es nämlich wie du gemacht,.. adb reboot bootloader ^^
Pow+Vol- geht wirklich

Aber wie und wo Install ich genau das Script für Safety? in MagiskApp über Installieren schlägt es fehl, Gerät hat den Namen Mi 10T Pro
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Also wie man an meinen Screenshot erkennen kann, habe ich die zip per Magisk installiert.

LineageOS_Magisk_Manager[1].png
Die zip hab ich aufs Telefon gepackt und über den Button 'Aus dem Speicher installieren' die zip installiert. Hat einwandfrei funktioniert, wie man im Screenshot sehen kann.
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Oh Mist, ich habe vergessen, dass man in den Einstellungen in Magisk (das Rädchen oben) Magisk Hide aktivieren muss und anschließend Google Play Services, PayPal und GPay mit Magisk Hide versorgen sollte. Dann besteht dein Gerät auch den SafetyNet Test.

SafetyNet2_Magisk_Manager[1].png SafetyNet3_Magisk_Manager[1].png
Ich hoffe das hilft Dir weiter @AirPain.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
😅😂
war schon mittlerweile mit Termux und props selbst Fingerprints ändern am Werk, aber ja, das Hide dort hat es gefixt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
mcc2005

mcc2005

Experte
@AirPain na bitte und viel Spaß damit.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
das einzige was mich jetzt sofort nervt ist die Kamera, auch die GCam, keine wirklich für den Täglichen Gebrauch.
Hast du zufällig ne Sicherung von der Originalen Kamera APP, dann kann man die ja evtl Installieren? ^^

😂 😂 😂
Hat sich erledigt,.. geh zurück zu Stock, hab System zerschossen 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von AirPain - Grund: yeah
mcc2005

mcc2005

Experte
@AirPain also ich kann mit der GCam leben. Die aktuell 2.5er Version funktioniert einwandfrei und das oben verlinkte xml tut was es soll. Die Qualität der Bilder ist aus meiner Sicht akzeptabel.

[Nachtrag] Ich habe gerade mal ein paar meiner Bilder, die mit der Cam App aus dem Stock Rom gemacht worden sind mit welchen verglichen, die ich jetzt mit der GCam gemacht habe... und muss sagen, dass die nicht großartig qualitativ unterschiedlich sind ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von mcc2005 - Grund: Nachtrag
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
Naja ich mach auch Fotos mit einer Spiegelreflex, daher sind auch Fotos mit Handy für mich wichtig :)

Aber irgendwie komm ich nicht mehr zurück auf Stock Miui, endet im Bootloop, selbst mit XiaoMiTool V2 kann ich keine "Offizielle Rom" mehr Installieren, Failed immer bei Flashing vbmeta -_-
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Kann ich nicht nachvollziehen. MiFlash geht auch nicht? Ich nutze nur MiFlash und hatte solche Probleme bislang noch nicht.

[Nachtrag] Sollte das nicht funktionieren, kannst DU ja versuchen mittels TWRP das letzte Stock 12.0.13 zu flashen. Was man auch nicht vergessen darf, ist der Full Wipe. Ich mach das immer über das Stock Mi-Recovery 3.0 bevor ich ins System starte. Wenn man vergisst das Full Wipe zu machen, habt man auch einen Bootloop.
 
Zuletzt bearbeitet:
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
MiFlash hat es dann doch mal gepackt, nach 1385! Sekunden... liegt aber daran das er zwischendurch kein Reboot beim Telefon gemacht hat, hab es einfach mit USB Kabel angeschlossen Rebootet mit Powerknopf. Danach hat sich der Flash dann bis zum Ende durchgearbeitet und Startet nun wieder im MIUI

Echt Merkwürdig 🤨

Aber solange Fastboot geht, sollte ich mir doch "eigentlich" keine sorgen machen müssen, oder?
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Ja. Eigentlich schon. Ich werde das jetzt mal per TWRP mit der aktuellsten Stock probieren. Das sollte eigentlich auch funktionieren.
 
AirPain

AirPain

Erfahrenes Mitglied
na ich Flashe nun erstmal gerade wieder mit TWRP die EU Rom, weil mit MiFlash hatte ich nur die EEA-Global gefunden. Zwar gefühlt 30000 Umwege, aber immerhin
 
mcc2005

mcc2005

Experte
Dann hätteste aber auch die EU per TWRP gleich flashen können.

[Nachtrag] Zurück auf Stock per TWRP hat funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - [ROM][11.0][apollopro][AOSP] Fork LineageOS 18.1 (Unofficial) Antworten Datum
24
0
0