Allgemein Custom ROM's

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Allgemein Custom ROM's im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Mi8 im Bereich Xiaomi Mi8 Forum.
gelrav

gelrav

Stammgast
Aktuell habe ich die Android 10 Version DerpFest 20200205 installiert.
Vor 19 Stunden vollständig geladen, 55 Minuten Displaynutzung seit dem und noch 84% Restakku. Akkutemperatur aktuell 25°. Für mich der Hammer!
Entsperren geht per Fingerabdruck sofort. G-Kamera und Gapps sind dabei. 👍
 
H

hugn

Stammgast
Welche Rom ist das? DerpFest ?
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Du findest sie bei den xda-developers unter mi-8 => development => rom-aosip-derpfest- ....
 
S

step

Neues Mitglied
Hatte mir Anfang des Jahres auch ein Mi8 mit Global Rom zugelegt und festgestellt das es unaufhörlich nach China sendet. Da Google dich auch auf Schritt und Tritt überwacht musste was anderes her. Habe mehrere Roms getestet und mich dann für LOS16 microG entschieden und siehe da, die funkerei nach China und Google war vorbei.
Die meisten Roms basieren auf Google und einige andere haben chinesische Entwickler (wenn man bedenkt das Sie dies nur unter Kontrolle des Regimes machen dürfen).
Man muss allerdings auf ein wenig Komfort verzichten. F-droid wir gleich mitinstalliert und wer will, kann auch über den Aurora Store geliebte Google Apps nachinstallieren. Vorteil hierbei, man braucht kein Google Konto.
Ebenso verhindert MicroG die eindeutige Geräte ID, also weiß Google nicht welches Gerät du benutzt.
Wem Privatsphere also wichtig ist, sollte das mal ausprobieren.
 
H

hugn

Stammgast
gelrav schrieb:
Du findest sie bei den xda-developers unter mi-8 => development => rom-aosip-derpfest- ....
Danke für die Empfehlung. Aber die Rom hat kaum eine Community... Viel nachlesen kann man da nicht.
 
gelrav

gelrav

Stammgast
@step
Guter Tipp. Werde ich einmal testen.

@hugn
Probieren geht über studieren😉. Aber da ich seit einiger Zeit AOSiP-Roms benutzte, habe ich mich sehr daran gewöhnt.
Mir gefällt das Rom. Aber jeder soll das machen, was er für gut und richtig hält.
PS. Es gibt schon wieder eine aktualisierte Version und für das MI 2A gibt es auch eine Version von DerpFest.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

step

Neues Mitglied
Ja die Community ist klein, aber das scheint so gewollt worden sein, da die MicroG Version erst gar nicht bei XDA veröffentlich werden sollte, da eben die Google Feautures nicht implementiert waren. Erst als diese mit reingenommen worden sind (sind standardmäßig aber nicht aktiviert) erhielt diese Variante auch die offizielle Unterstützung von XDA, denn Google hatte Druck gemacht. Also man merke, auch bei XDA läuft nichts ohne das mächtige Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
gelrav

gelrav

Stammgast
OT On: Wer die Daten hat, hat die Macht! Das ist wohl leider so. OT Off
DerpFest ist, wie nicht anders zu erwarten, ziemlich Pixel-lastig (Android 10 von Tante G). Das Meiste (von mir nicht gewollte) habe ich soweit wie eben möglich per ADB entfernt, per Titanium eingefroren oder "deaktiviert".
Es bleibt halt eine riesige Datenmenge, die man erst installieren und später wieder entfernen muss, wenn man sie nicht haben will. Im Vergleich LOS 16 microG zu Derpfest ist es fast die doppelte Größe bei DerpFest, die geladen und installiert werden muss.
 
H

hugn

Stammgast
Geht mit LOS oder mit aosip gogole pay?
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Für DerpFest habe ich gelesen, dass es funktionieren soll - selber habe ich es nicht probiert, weil ich es nicht nutze.
Für LOS kann ich es aiuch nicht sagen, da es weniger als einen Tag auf meinem Mi 8 war.
 
gelrav

gelrav

Stammgast
@step Nach einer Sicherung der installierten DerpFest-Version lokal auf dem MI8 wollte ich LOS 16 microG installieren - und das hat mir meine Daten "zerschossen" - alle Ordner hatten kryptische Bezeichnungen, nichts ging mehr. Eigene Schuld 😡.
Ich hätte sicher alles erst auf dem PC sichern sollen, ein älteres TWRP installieren und dann den Versuch mit microG starten sollen.
Inzwischen läuft das MI8 wieder mit der jetzt aktuellen DerpFest-Version vom 7.2.. Zum Glück hatte ich noch eine Titanium-Sicherung vom 6.2., so dass sich nur die Daten von 2 Tagen "verflüchtigt" haben.
 
S

step

Neues Mitglied
@geltrav
Eine Sicherung ist immer wichtig. Einge Anleitungen zur Installation sind auch nicht ganz vollständig. Beim wipe muß auch das System gelöscht werden und es funktioniert auch nur mit dem Orginal Kernel.
@ hugn
google pay sollte funktionieren wenn du Magisk installiert hast, weil damit der Root versteckt werden kann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich nutze Magisk 20.3, und twpr für dipper 3.3.1-1, funktioniert tadellos
 
Zuletzt bearbeitet:
gelrav

gelrav

Stammgast
Um diesen Thread einmal etwas zu beleben:
Heute habe ich mir Masik P installiert - kann ich empfehlen
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Inzwischen gibt es auch Project-404 für das Mi 8 👍. Lade es gerade herunter und werde es installieren, da das Rom auf dem Mi9 sehr gut funktioniert. Mit den Miui-Roms komme ich nicht so gut zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hypocrite48

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen,

es ist jetzt einige Jahre her, dass ich mich mit Custom ROMs beschäftigt habe. Bei meinem Mi8 nerven mich aber mittlerweile die ganzen Xiaomi-Apps und das Gefunke nach China.

Ich würde also gerne eine Custom ROM installieren. Nur habe ich absolut keine Ahnung, welche es so gibt und welche empfehlenswert ist. "Früher" gab es noch Cyanogenmod als das große Ding, wo man fast bedenkenlos zugreifen konnte. Jetzt fühle ich mich aber ein bisschen lost.
Vom Umfang her reicht mir eigentlich ein reines Android - zusätzliche Features sind mir nicht so wichtig. Hauptsache es ist stabil. Kamera sollte vernünftig laufen und die Sicherheitsupdates sollten natürlich auch regelmäßig kommen. Gibt es da etwas empfehlenswertes?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Upps - heute erst gesehen - tut mir leid!
Ich kann das Project 404 wärmstens empfehlen: sauberes Rom mit guter Akku-Laufzeit (bis zu 4 Tage bei mir als "Wenignutzer").
Ist vom 18.8.2020, Android 10, 756 MB groß und über XDA herunterzuladen. Läuft in der entsprechenden Version auch auf meinem Mi9 (mit Android 10). Die Android 11-Version kann mich bei Mi9 (noch?) nicht überzeugen - manches funktioniert da nicht richtig.
 
H

hugn

Stammgast
Auf XDA sind für das Mi 8 nur 4 Kommentare. Was macht die ROM denn aus (außer ggf. der guten Akkulaufzeit)?
Kannst du vielleicht sagen, ob dark mode, full screen gestures und Banking Apps unterstützt werden?
THX
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Dunkles Design kann man einschalten und die Bedienung über Gesten, 2 oder 3 Schaltflächen ist in den Systemeinstellungen möglich.
Aber da ich keine Banking-Apps nutze, kann ich dazu nichts sagen.
 
gelrav

gelrav

Stammgast
Nachdem ich mein Problem mit der Sicherung per Titanium Backup lösen konnte, habe ich jetzt Yaap mit Android 11 installiert.
 
Ähnliche Themen - Allgemein Custom ROM's Antworten Datum
35
4