Allgemein Custom ROM's

K

Kallimeister

Fortgeschrittenes Mitglied
44
Moin MI8 Freunde.

In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen und persönliche Einschätzungen zu Custom ROM's mitteilen.

Dieses soll keine Anleitung zur Installation sein.
Das können die jeweiligen Threads viel besser.

Wir haben ein Handy mit ausgezeichneter Hardware.
Das (und der Preis) war der Grund mir das MI8 zu kaufen. Da es noch kein Global Version Gerät gab wurde es ein CN Gerät.

Von Anfang an haben mich die vielen MI-Apps gestört.
Ich nutze Google, und bei Google weiß ich deren Daten-Hunger, aber warum auch noch zusätzlich meine Daten nach China senden.!

Blockada (blockada.org) blockierte innerhalb eines Monats über 50.000 Datentransfer.!!

Das war für mich der Zeitpunkt mich nach einer Alternative umzusehen.

Das MI8 ist vollständig 'Project Treble' kompatibel und damit gibt es keinen Grund mehr ein kommerzielles chinesisches Betriebssystem zu installieren.
Und auch xiaomi.eu ist kommerzielle. Xiaomi entwickelt keine globale ROM. Das macht xiaomi.eu.
(Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern) und ersichtlich an der CN Base dieser ROM. Die könnten ja auch die Global Base nehmen können.

Also habe ich mich mit dem Thema 'Project Treble' auseinander gesetzt.
Es gab zu der Zeit kaum ROM's und mein Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Bricked Phone.

Mittlerweile gibt es sehr viele Custom ROM's und Treble ROM's.

Ich habe nun ein tolles Handy mit ausgezeichneter Hardware und einer ROM die es mir ermöglicht die Hardware komplett zu nutzen.
Hinter diesen ROM's stecken enthusiastische Entwickler und eine große Community.
Alles ist OpenSource und einsichtbar.

Blockade konnte ich mittlerweile löschen.!
Keine 1000 Tracking mehr. Google, aber das ist mir bewusst und gibt mir auch Nutzen zurück.

Ich kann die komplette Hardware einsetzen und nutzen.
Google Play Store ist zertifiziert, Google Pay funktioniert, Faceunlook und Fingerprint funktioniert, Dual GPS, BT und vieles mehr.
Über 30Std Akku Laufzeit bei SOT von knapp 10Std.
Das ist aber natürlich Nutzungsabhängig.

Was ich bisher nicht zum Laufen bekomme ist LTE+.

Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen angesprochen und neugierig gemacht.

Wie gesagt. Ich gebe hier keine Anleitungen, aber hier kann gerne diskutiert werden. Und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Verrate uns doch bitte noch, welche Custom Rom es ist, die dich so glücklich macht.
Probiere doch immer gerne mal was neues aus.

Bin zur Zeit mit der Global Dev und dem passenden Mod von Firedance unterwegs,
was auch eine schöne Kombi ist.
 
Hallo,

bin auf dieser hier: [ROM][9.0][OFFICIAL] Syberia Project

also auf: Syberia

Bin sehr zufrieden. Läuft soweit sehr gut mit Magisk 18.1 wegen Mui Camera Port...
Sogar Google Pay funktioniert.

Bin auf Built vom 21.04.19 allerdings Simple Kernel 3.3 weil 3.35 fehlerhaft - bootloops...

Also zurzeit sehr zufrieden.


 
  • Danke
Reaktionen: Kallimeister
@Kallimeister Vielleicht könntest Du ein paar Screenshots der ROM reinstellen, damit man sich einmal ein Bild davon machen kann? Vielen Dank.
 
Screenshot_Einstellungen_20190424-180847.png Screenshot_Einstellungen_20190424-180740.png Screenshot_Einstellungen_20190424-180723.png Screenshot_ViPER4Android_FX_20190424-180946.png Screenshot_Einstellungen_20190422-225255.png

Mit den Screenshots ist das so ein Ding.
Mein UI (User Interface) ist nicht MI UI und ich benutze den NovaLauncher.
[doublepost=1556123926,1556122694][/doublepost]@eugene82
Noch eine Sache zum Mod.
Ich selber kenne den nicht.
Aber wenn ich nach der ROM Installation einzelne APK lösche, dann verbleiben Lib Dateien und mögliche Verknüpfungen zurück.
Nicht sehr elegant.
Besser wäre es die 'unerwünschten' Apps gar nicht erst installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: qwoka
Bei mir ist AOSiP installiert AOSiP
Aktuelle Version ist vom 22.4.. Bin sehr zufrieden damit.
Davor hatte ich Mokee, was mir aber auch zuviel Bloatware hatte.
 
  • Danke
Reaktionen: kephas
@gelrav
Geht mit AOISP G-Pay?
 
Habe ich nicht getestet, ist für mich aber auch nicht relevant.
Die Frage taucht auch im XDA-Thread am 24.4. auf, wurde aber noch nicht beantwortet.
Habe ich heute mit TWRP aktualisiert - einfach drüber und gut ist es!
 
Ist bei einer dieser ROMs (außer Revolution OS) die MiUI Gestensteuerung implementiert?
 
@hugn
Mir sagt die MIUI Gestensteuerung nichts.
Ich kann nur von Havoc reden und da sind unzählige Einstellungen möglich.
Zum Beispiel, was ich nutze, der Homebutton beinhaltet Wischgesten wie ein Joystick.
Programme vor und zurück usw. Alles einstellbar.
 
Kallimeister schrieb:
@hugn
Mir sagt die MIUI Gestensteuerung nichts.
Ich kann nur von Havoc reden und da sind unzählige Einstellungen möglich.
Zum Beispiel, was ich nutze, der Homebutton beinhaltet Wischgesten wie ein Joystick.
Programme vor und zurück usw. Alles einstellbar.

Danke. Kenne Hovac schon ein wenig von meinem OnePlus.
Aber ich meine wirklich die MiUI eigenen Wischgesten. Die sind extrem praktisch, besonderen bei nicht kleinen Geräten. Das Erreichen des Homebuttons ist ja schon anstrengend bei der Größe...
 
Screenshot_Einstellungen_20190428-104715.png Screenshot_Einstellungen_20190428-104700.png Screenshot_Einstellungen_20190428-104650.png
Vielleicht steckt es da irgendwo.?
 
Vielleicht ist es da versteckt, aber ich kann das schwer beurteilen. Müsste vielleicht jemand kommentieren, der die original MiUI Wischgesten kennt :D
 
@kephas
Magst du evtl. in diesem Thread bezüglich G Pay deine Daten Preisgeben?

Google Pay / Mi8
 
Bin immer noch auf AOSiP und sehr zufrieden: Habe jetzt einige Fahrradtouren mit Komoot und häufigen Richtungswechseln gemacht, also dauernd Screenon und Richtungshinweise über 40 - 50 km, dabei 2 - 3 Stunden Dauer. Danach habe ich noch über 30% - 40% Restakku. Aktuelle Version ist vom 22.6.2019.
 
Hier ist es ja ziemlich ruhig seit Juli.
Hat jemand noch das AOSiP-Rom installiert? Zur Zeit läuft bei mir die Version vom 12.11.2019. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die ziemlich am Akku zieht. Kann das jemand bestätigen?
Oder ist inzwischen ein Android-10 Rom sinnvoll?
 
Android 10 gibt es für das MI8 bislang nur als Beta, welches super läuft auf dem MI8 ist von MIRoom alles vorher wipen außer die System Partition ich mache immer noch ein format data, auch wenn twrp mittlerweile das internal storage lesen kann, besser ist es allein wegen irgendwelchen resten hier der Link, einen Mod dafür habe ich auch MiRoom - Browse Files at SourceForge.net
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
35
Aufrufe
1.688
hugn
H
K
Antworten
19
Aufrufe
1.787
Bluesforyou
Bluesforyou
reppy
Antworten
0
Aufrufe
873
reppy
reppy
Zurück
Oben Unten