1. Chuwi Hi9 Air LTE Gewinnspiel ! Alle Informationen findest Du hier!
  1. Kallimeister, 24.04.2019 #1
    Kallimeister

Kallimeister Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

Moin MI8 Freunde.

In diesem Thread möchte ich meine Erfahrungen und persönliche Einschätzungen zu Custom ROM's mitteilen.

Dieses soll keine Anleitung zur Installation sein.
    Das können die jeweiligen Threads viel besser.

Wir haben ein Handy mit ausgezeichneter Hardware.
    Das (und der Preis) war der Grund mir das MI8 zu kaufen. Da es noch kein Global Version Gerät gab wurde es ein CN Gerät.

Von Anfang an haben mich die vielen MI-Apps gestört.
    Ich nutze Google, und bei Google weiß ich deren Daten-Hunger, aber warum auch noch zusätzlich meine Daten nach China senden.!

Blockada (blockada.org) blockierte innerhalb eines Monats über 50.000 Datentransfer.!!

Das war für mich der Zeitpunkt mich nach einer Alternative umzusehen.

Das MI8 ist vollständig 'Project Treble' kompatibel und damit gibt es keinen Grund mehr ein kommerzielles chinesisches Betriebssystem zu installieren.
    Und auch xiaomi.eu ist kommerzielle. Xiaomi entwickelt keine globale ROM. Das macht xiaomi.eu.
    (Ich hatte Kontakt mit den Entwicklern) und ersichtlich an der CN Base dieser ROM. Die könnten ja auch die Global Base nehmen können.

Also habe ich mich mit dem Thema 'Project Treble' auseinander gesetzt.
    Es gab zu der Zeit kaum ROM's und mein Lehrgeld habe ich auch bezahlt. Bricked Phone.

Mittlerweile gibt es sehr viele Custom ROM's und Treble ROM's.

Ich habe nun ein tolles Handy mit ausgezeichneter Hardware und einer ROM die es mir ermöglicht die Hardware komplett zu nutzen.
    Hinter diesen ROM's stecken enthusiastische Entwickler und eine große Community.
    Alles ist OpenSource und einsichtbar.

Blockade konnte ich mittlerweile löschen.!
    Keine 1000 Tracking mehr. Google, aber das ist mir bewusst und gibt mir auch Nutzen zurück.

Ich kann die komplette Hardware einsetzen und nutzen.
    Google Play Store ist zertifiziert, Google Pay funktioniert, Faceunlook und Fingerprint funktioniert, Dual GPS, BT und vieles mehr.
    Über 30Std Akku Laufzeit bei SOT von knapp 10Std.
    Das ist aber natürlich Nutzungsabhängig.

Was ich bisher nicht zum Laufen bekomme ist LTE+.

Vielleicht habe ich den Einen oder Anderen angesprochen und neugierig gemacht.

Wie gesagt. Ich gebe hier keine Anleitungen, aber hier kann gerne diskutiert werden. Und bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

2. eugene82, 24.04.2019 #2
    eugene82

eugene82 Android-Experte

Verrate uns doch bitte noch, welche Custom Rom es ist, die dich so glücklich macht.
    Probiere doch immer gerne mal was neues aus.

Bin zur Zeit mit der Global Dev und dem passenden Mod von Firedance unterwegs,
    was auch eine schöne Kombi ist.

3. kephas, 24.04.2019 #3
    kephas

kephas Neuer Benutzer

Hallo,

bin auf dieser hier: [ROM][9.0][OFFICIAL] Syberia Project

also auf: Syberia

Bin sehr zufrieden. Läuft soweit sehr gut mit Magisk 18.1 wegen Mui Camera Port...
    Sogar Google Pay funktioniert.

Bin auf Built vom 21.04.19 allerdings Simple Kernel 3.3 weil 3.35 fehlerhaft - bootloops...

Also zurzeit sehr zufrieden.

Kallimeister bedankt sich.
  4. Kallimeister, 24.04.2019 #4
    Kallimeister

Zuletzt bearbeitet: 24.04.2019
  5. qwoka, 24.04.2019 #5
    qwoka

qwoka Android-Lexikon

@Kallimeister Vielleicht könntest Du ein paar Screenshots der ROM reinstellen, damit man sich einmal ein Bild davon machen kann? Vielen Dank.

6. Kallimeister, 24.04.2019 #6
    Kallimeister

Screenshot_Einstellungen_20190424-180847.png Screenshot_Einstellungen_20190424-180740.png Screenshot_Einstellungen_20190424-180723.png Screenshot_ViPER4Android_FX_20190424-180946.png Screenshot_Einstellungen_20190422-225255.png

Mit den Screenshots ist das so ein Ding.
    Mein UI (User Interface) ist nicht MI UI und ich benutze den NovaLauncher.
    -- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
    @eugene82
    Noch eine Sache zum Mod.
    Ich selber kenne den nicht.
    Aber wenn ich nach der ROM Installation einzelne APK lösche, dann verbleiben Lib Dateien und mögliche Verknüpfungen zurück.
    Nicht sehr elegant.
    Besser wäre es die 'unerwünschten' Apps gar nicht erst installieren.

qwoka bedankt sich.
  7. gelrav, 27.04.2019 #7
    gelrav

gelrav Fortgeschrittenes Mitglied

Bei mir ist AOSiP installiert AOSiP
    Aktuelle Version ist vom 22.4.. Bin sehr zufrieden damit.
    Davor hatte ich Mokee, was mir aber auch zuviel Bloatware hatte.

kephas bedankt sich.
  8. kephas, 27.04.2019 #8
    kephas

kephas Neuer Benutzer

@gelrav
    Geht mit AOISP G-Pay?

9. gelrav, 27.04.2019 #9
    gelrav

gelrav Fortgeschrittenes Mitglied

Habe ich nicht getestet, ist für mich aber auch nicht relevant.
    Die Frage taucht auch im XDA-Thread am 24.4. auf, wurde aber noch nicht beantwortet.
    Habe ich heute mit TWRP aktualisiert - einfach drüber und gut ist es!

10. Kallimeister, 27.04.2019 #10
    Kallimeister

11. hugn, 28.04.2019 #11
    hugn

hugn Fortgeschrittenes Mitglied

Ist bei einer dieser ROMs (außer Revolution OS) die MiUI Gestensteuerung implementiert?

12. Kallimeister, 28.04.2019 #12
    Kallimeister

@hugn
    Mir sagt die MIUI Gestensteuerung nichts.
    Ich kann nur von Havoc reden und da sind unzählige Einstellungen möglich.
    Zum Beispiel, was ich nutze, der Homebutton beinhaltet Wischgesten wie ein Joystick.
    Programme vor und zurück usw. Alles einstellbar.

13. hugn, 28.04.2019 #13
    hugn

Danke. Kenne Hovac schon ein wenig von meinem OnePlus.
    Aber ich meine wirklich die MiUI eigenen Wischgesten. Die sind extrem praktisch, besonderen bei nicht kleinen Geräten. Das Erreichen des Homebuttons ist ja schon anstrengend bei der Größe...

14. Kallimeister, 28.04.2019 #14
    Kallimeister

Screenshot_Einstellungen_20190428-104715.png Screenshot_Einstellungen_20190428-104700.png Screenshot_Einstellungen_20190428-104650.png
    Vielleicht steckt es da irgendwo.?

15. hugn, 28.04.2019 #15
    hugn

Vielleicht ist es da versteckt, aber ich kann das schwer beurteilen. Müsste vielleicht jemand kommentieren, der die original MiUI Wischgesten kennt :D

16. kephas, 07.05.2019 #16
    kephas

kephas Neuer Benutzer

Hab`s ausprobiert: G-Pay geht

17. Falsche Uhrzeit, 08.05.2019 #17
    Falsche Uhrzeit

Falsche Uhrzeit Senior-Moderator Team-Mitglied

@kephas
    Magst du evtl. in diesem Thread bezüglich G Pay deine Daten Preisgeben?

Google Pay / Mi8

Die Seite wird geladen...