[Root] Anleitung BL Unlock und flash der Xiaomi.eu

leider hast du mir nicht geholfen. da war etwas sarkasmus meinerseits dabei.
habs nun erneut, jedoch diesmal mit dem xiaomitool versucht. läuft zwar alles einwandfrei durch, am ende jedoch erneut wieder der twrp-bootloop. ich komm von dort nicht mehr raus.

hab eben auch das mit der vbmeta.img versucht - offenbar war am nachmittag heut schuld, dass ich cmd nicht mit admin-rechten gestartet habe. wie auch immer - ich komm leider nicht aus dem twrp bootloop raus, wenn ich dort z.b. auf installieren klicke, sind alle ordner nur mit undefinierten buchstaben/zahlen-kombinationen angezeigt.

edit: es liegt nicht an der twrp version. ich habs nun gut 2 stunden versucht, es ist unmöglich, xiaomi.eu zu installieren.
entweder ist die recovery nach dem reboot wieder weg oder zwar noch da, dafür aber die verzeichnisse unlesbar und der interne speicher unbrauchbar. auch mit dem mitool keine erfolgreiche installation von xiaomi.eu.
also so mühsam wars für mich noch nie, ein custom rom zu installieren.

edit2: ersuche bitte um hilfe zum korrekten ablauf beim flashen...
ich hab auf das mi9se ganz zu beginn eine offzielle stable rom für europa installiert.
um danach ein custom rom wie xiaomi.eu zu flashen, brauchts fastboot und die custom recovery.
genau hier gehts los.
- boot in den fastboot modus ist klar. an sich auch das flashen der custom recovery.
fastboot flash recovery recovery.img
- danach aber gibts verschiedene angaben. entweder direkt danach mit vol+ und ein/aus in die recovery zu booten oder mittels fastboot boot recovery recovery.img.
- bevor es nun ans flashen der custom rom geht: muss nun gewiped werden oder nicht? wenn ja: werksreset? wipe data oder mehr?
oft hatte ich hier schon das problem, dass ich in twrp erst gar kein custom rom mehr auswählen konnte, weil mir keine ordnernamen, sondern nur wirre kombinationen angezeigt wurden.
- nach dem flashen: ist nun nochmals ein wipe, falls ja: welcher, erforderlich?

danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
@leon834 , dein säuerlich vorwurfsvoller Ton war deutlich, keine Sorge.
Du kannst SHRP 2.2 200301 statt TWRP nehmen. Dann, vor dem Flash einer ROM, /data formatieren.
 
@reinold p ;-) war ja nun nicht böse gemeint. da kam wohl schon etwas die genervtheit durch, nachdem das wirklich so derart mühsam läuft diesmal. normal ist das eine angelegenheit von keiner halben stunde.

hast du eine erklärung für das komische verhalten von twrp? shrp schau ich mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, jetzt hab ichs geschafft gehabt, die shrp recovery zu flashen und danach die stable xiaomi.eu. hat soweit funktioniert.
ich wollte dann aber dennoch die weekly xiaomi.eu testen.
hab daher in shrp gebootet, die zuvor aufs handy geladene zip geflasht und danach data, dalvik und cache gelöscht. war wohl nicht gut. jetzt bin ich wieder im bootloop in die recovery und dort nur kauderwelsch bei den ordnernamen.

wäre hier vor dem flash ein wipe data notwendig?
normal aber sollte man doch von der stable auf die weekly kommen, ohne das handy zurücksetzen zu müssen?
 
Kauderwelsch heisst, dass der Encrypt/Decrypt-Schlüssel nicht mehr im Recoveryspeicher oder ungültig ist. Warum auch immer. Dann hilft meist nur format /data.
 
Wsl verstehst du format /data nicht: denn das Kopieren der neuen ROM vor dem formatieren macht keinen Sinn.
 
stimmt, korrekt. sry.
liegt jetzt wohl eher daran, dass ich vielleicht gedacht habe, das, was mit format /data gelöscht wird, betrifft nicht die auf der "sdcard" abgelegten daten. aber ist ein denkfehler, richtig.
hab nun der anderen anleitung entnommen, dass eben definitiv vor dem reboot ein format /data notwendig ist. mir war z.b. auch nicht bewusst, dass dem auch beim wechsel der v12-stable auf die v12-weekly so ist bzw. umgekehrt. war bisher im glauben, dass dies nur bei versionssprüngen so ist.

muss auch gestehen, dass ich eigentlich sogar unsicher war, ob ein format data mir nicht (da denk ich wohl zuviel an windows) das handy an sich löscht. also wie ein format c: =)
 
Zuletzt bearbeitet:
huhu Ihr lieben ... ich bekomme es partout nicht hin root zu installieren. Mein Mi 9 SE is unlocked, TWRP ist drauf wie im Startpost beschrieben aber ich kann nichts auf das Handy kopieren. Hat jemand einen Tipp für mich ?
 
wozu den unbedingt rooten? Wenn der Bootloader offen ist kann man viele Sachen auch ohne Root via ADB lösen. Zumal erlischt mit Root/Mods auch die Garantie.
 
Halloooo - ist hier in den Tiefen noch jemand ???
ich hab ein wenig gebrauchtes Mi9SE zum speilen bekommen und wollte es auf die letzte xiaomi-eu "updaten".
das letzte twrp ließ sich flashen, aber beim Installationsversuch der ROM erscheint:
ERROR 7:
This package is for "grus" devices, thus is a " ".
Das Gerät wird m.E. nicht korrekt erkannt von twrp. Könnte das an der globalen MIUI 12.x liegen, die vorher drauf war - und twrp mit A11 nicht klar kommt?
Was kann ich noch versuchen ?
 
@mikeee Moin ,

warum auf die letzte eu.rom installieren ? Ist doch schon über zwei Jahre alt und extrem outdated ...

Nimm doch Lineage , habe ich auch auf meinem SE und läuft problemlos .

Ansonsten per FB flashen . Oder, sind die Treiber aktuell ? Ist TWRP aktuell ?. Anderes USB Kabel nehmen ,anderen USB Ausgang .

Schönen Abend noch .
 
Den Gedanken mit LOS hatte ich auch schon, aber die Installation brach auch ab.
@Tony99 :
Nach welcher Anleitung sollte das funktionieren? Ein Tipp wäre super
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Update.
Mir dem LineageOS Wiki hat's nun geklappt.

Aber trotzdem die Frage, wie würde ich die xiaomi-eu ROM drauf bekommen? Twrp erkennt das Gerät ja leider nicht mehr wirklich
Kann ich mit dem Recovery von LOS (per side-load) auch die Xiaomi-eu.zip installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikeee "Kann ich mit dem Recovery von LOS (per side-load) auch die Xiaomi-eu.zip installieren". Nein , nicht möglich. eu.ROM per FB flashen , falls es kein funktionierendes TWRP mehr gibt .
 
@Tony99 .
Danke für die Antwort. Aber laut xiaomi.eu ist die letzte Version für das "grus" bei ROM-Type nur "recovery". Geht das dann trotzdem inzwischen oder eher mit dem MiFlash-Tool ?
 
@Tony99 : hmmm, wie werde ich das recovery von LOS wieder los ?
sämtliche Versuche, OrangeFox oder auch twrp via FB zu installieren, schlagen fehl.
Factory-reset / format system partition im LOS recovery vorher ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@mikeee Welcher Fehler wird angezeigt ? Anderes USB Kabel nutzen. Anderen USB Port am PC probieren . Treiber aktuell ?
 
@Tony99 : es wird gar kein Fehler angezeigt. FB tut so, das alles OK ist. (mit dem verwendeten Kabel etc. hat bisher ja auch alles funktioniert)
ganz egal, ob ich das twrp oder orange flashe. auch ein direktes "fastboot boot recovery" allein / bzw. nach dem Flash funktioniert nicht - es wird immer wieder in das recovery vom LOS gestartet. (dieses lässt kein Überschreiben zu)
 
@mikeee Original ROM flashen und dann alles noch mal vorn vorn inkl BL Unlock 🤮😉.

Aber warum nur die veraltete eu.ROM für das Gerät, wenn es neuere ROMs gibt?

Aber du wirst schon deine Gründe haben 🙂.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
8
Aufrufe
771
Fulano
Fulano
S
Antworten
3
Aufrufe
913
caes
C
L
  • leon834
Antworten
11
Aufrufe
1.448
M--G
M
Zurück
Oben Unten