Android 11 [MIUI 12.6][Custom ROM][Weekly] XIAOMI.EU

Naja ich bin erstmal raus bei Xiaomi. Bin jetzt beim Google Pixel 5 gelandet und hab das MI 9T Pro verkauft. Wollte mal pures Android erleben.
 
beicuxhaven schrieb:
Hier schon mal der kommende changelog:
.......
Tja, nichts mit dem WLAN und auch sonst nichts berauschendes für das Mi 9T PRO

- Danke; dann bleib ich doch erstmal auf dem 12.3.. stabil, zuverlässig und sicher.. -
 
CHANGELOG


System
Neu - Neues Super-Hintergrundbild: Wetter

Uhr
Fix - Der Alarm konnte nicht entlassen werden, ohne zuerst die Bildschirmsperre zu entsperren.

Galerie
Fix - Starker Internet-Datenverbrauch durch das erneute Herunterladen von Bibliotheken

Einstellungen

Fix - "Einzelne Apps"-Liste für den dunklen Modus wurde langsam geladen oder konnte nicht geladen werden, und einige installierte Apps und Spiele fehlten (außer System-Apps)

Sicherheit
Neu - Sie können Ihren Akkustatus jetzt in den Akkustatistiken sehen (bestimmte Geräte)

App-Tresor
Neu - Auf unterstützten Geräten können Sie Hintergrundbilder und App-Tresor-Karten separat verwalten
Optimierung - Durch Antippen des Suchsymbols wird jetzt der ausgewählte Anbieter der Suchleiste auf dem Startbildschirm gestartet
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Also entweder gibt es beim Mi 9T PRO keine Probleme (hust) oder die schreiben das Handy langsam ab. Etwas komisch das Ganze im Moment
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mr.a
Ich habe es mal wieder getestet. Also WLAN läuft sehr gut. Die Umschaltung 2,4 u 5 GHz ist grandios. Mit dem Start der Programme bin ich immer noch der Meinung, dass er länger dauert als bei 12.3 aber vielleicht ist das Einbildung.
Schriftarten lassen sich auswählen und sind überall zu finden außer in der Ordneransicht beim NOVA launcher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Aber das Problem soll ab nächste Woche erledigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen die neuste Version läuft sehr gut, clean flash war auch sehr sinnvoll, nach dem ich von der 12.3 auf die 12.5 bis jetzt nur dirty flash gemacht habe.

Starten der Programme finde ich auch etwas langsamer als mit der 12.3.

Einzige was mir aufgefallen ist in der aktuellen Version, dass Kontrollzentrum lässt sich nicht mehr vernünftig Anordnung.
Nach dem anpassen und speichern der Verknüpfungen wird die Rheinefolge komplett geändert.
Ebenso wird beim hinzufügen von Verknüpfungen nicht nur das ausgewählte hinzugefügt, sondern auch ein zufälliges.
 
Habe mich bisher immer von den Xiaomi Roms distanziert, da diese voll mit Trackern waren und die Performance aufgrund der ganzen Hintergrunddienste negativ beeinflusst hat.
Wenn man elf Jahre mit Cyanogenmod/Lineage OS unterwegs war, merkt man den Unterschied sofort.

Nun allerdings die EU Rom geflasht, alle vorinstallierten Apps mit dem Flash Tool entfernt, zudem per Root und der App "App Manager" die ganzen Tracker aller Apps per "One Click" deaktiviert und nun rennt das Handy verdammt flüssig und SoT liegt bei 9 Std.

Hätte dennoch gerne weiterhin Omni Rom 11 genutzt, aber da der Kernel vom 9T Pro nicht Open Source ist, funktionieren einige Funktionen nicht richtig (VoLTE, VoWifi uvm).

Bin dennoch zufrieden mit der 12.5er EU Rom (aktueller Build).

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue Update 21.2.3/4 ist da und sieht vielversprechend aus:

CHANGELOG
System
Neu - Schalter zum Aktivieren/Deaktivieren der systemweiten variablen Schriftart hinzugefügt. Das Deaktivieren dieser Schriftart sollte die meisten Probleme mit Schriftarten von Drittanbieter-Apps beheben.
Optimierung - Android-Sicherheitspatch auf Februar 2021 aktualisiert [bestimmte Geräte]
Fix - Das Ändern der Textgröße auf XXS/XL/XXL brachte das System zum Absturz [Redmi Note 7].
Fix - Das Super-Wetter-Hintergrundbild konnte keine Wetterdaten von der Wetter-App abrufen

Kontrollzentrum
Neu - Sie können mit einer Wischbewegung zwischen Kontrollzentrum und Benachrichtigungsschatten wechseln [Android 11-Geräte]

Galerie
Fix - App stürzte beim Wischen durch Fotos ab [Redmi Note 7]
Fix - App stürzte beim Versuch ab, "Videoeffekte" im Reiter "Empfehlungen" zu verwenden [Redmi Note 7]

Downloads
Fix - Die Benachrichtigung "Download abgeschlossen/unvollständig" ist nach dem Verlassen wieder erschienen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Nächstes Update erst 25/26 Februar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GreenMafiaDE
Macht es Sinn von 12.3 zu updaten oder gibt's noch zu viele Bugs?
 
@killerrolle

Diese Frage lässt sich ganz schnell u ganz einfach beantworten: Ja / Nein / Vielleicht
  • Was sind denn Bugs für dich?
  • Was ist für dich wichtig, was perfekt funktionieren muss?
Hier im Thread wurden bisher eigentlich alle Problemchen angesprochen. Anhand des letzten Changelog kannst du sehen, was behoben bzw. verbessert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@beicuxhaven
Du schreibst, das WLAN wäre nun stabil. Ich kann leider in keinem Chancelog sehen, dass das da modifiziert wurde.
Hab ich es überlesen oder wurde der Fehler "so nebenbei" behoben? Und kann man davon ausgehen, dass das nun
Standard ist, sodass nicht nur ich von 12.3 auf 12.5 umsteigen kann, ohne böse Überraschungen erleben zu müssen?
Sinvoll wäre sicherlich ein cleanflash und dann das 12.5 aufspielen.

Grundsätzlich die Frage an alle hierzu: Gibt es Alternativen zu Titanium Backup?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
5GHz WLAN läuft bei mir immer noch nicht stabil. Ich kann es aktivieren, es läuft dann auch eine gewisse Zeit um dann irgendwann keine Seite mehr zu laden.

Alternative zu TB wäre Swift Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hotrats
FliegerNRW schrieb:
5GHz WLAN läuft bei mir immer noch nicht stabil. Ich kann es aktivieren, es läuft dann auch eine gewisse Zeit um dann irgendwann keine Seite mehr zu laden.

Alternative zu TB wäre Swift Backup.

..danke... das wollte ich lesen.. genau das hatte ich auch, weshalb ich wieder auf 12.3 zurück bin..
dann muss ich wohl noch eine Weile warten, bis 12.5 stabil läuft.

Und Swift Backup probiere ich mal aus; vielen Dank.
 
@hotrats
Dass das WLAN bei mir stabil lief habe ich nach dem vorletzten Update geschrieben. Aber dabei bleibe ich auch. Bei mir läuft das WLAN besser als bei 12.3. Allerdings alles andere nicht.
 
@beicuxhaven
Danke für die Info.. schade, dass das 12.5er soviele Probleme macht.. Ich war es schon gewohnt, jeden Donnerstagabend, bzw. Freitag das neueste Update aufzuspielen.. nu is wohl ne längere Pause für mich..
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
So... 210203 ist drauf.
Nach komplettem Shutdown des Handys, weil ich ein wenig zu viel ausprobiert habe, werde ich hier nun nochmals eine ROM-Bewertung abgeben. Ich hatte wohl ein festsitzendes Problem beim Handy. Ich musste über die FASTBOOT ROM gehen, um es wieder zum Laufen zu bekommen und habe mir und dem Gerät nun ganz viel Zeit beim Aufsetzen des Systems gelassen. Es hat sich bezahlt gemacht. Allerdings habe ich auch TWRP gegen eine ältere Version getauscht und dem Gerät ständig Zeit gelassen beim und nach dem Installieren. Anscheinend hatte ich aber auch ein Problem mit meinem Google Account und dem Wiederherstellen der Apps. Was ich dieses Mal unterlassen habe. Einfach neu aufgesetzt.

  • Einbildung oder nicht, der Bildschirm ist wesentlich kräftiger in den Farben aber auch schärfer.
  • Der erste Start dauert ewig wenn man CLEAN installiert.
  • Programmstart ist extrem schnell !! Da ist also Android 11 doch wesentlich besser als 10
  • Scrollen ohne Schlierenbildung
  • Die verschiedenen SuperWallpapers laufen richtig rund und es macht Spaß, das Gerät zu entsperren und zu nutzen.
  • Es sind auch neue Töne hinzugekommen, die sind okay.
  • Favoriten in der Theme-App kann ich allerdings immer noch nicht speichern.
  • Verbindung WLAN, egal ob 2,4 oder 5, ist einfach klasse. Keine Abbrüche und das 5er wird entfernungsmäßig gesehen wesentlich länger "gehalten"
  • Zum Stromverbrauch kann ich noch nichts sagen
Im Moment rennt diese ROM einfach gut. Keine Fehler bzw. Einschränkungen gefunden.
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
@hotrats
Also ich würde sagen ja. Der Stromverbrauch, wenn ich ihn jetzt nach einem Tag einschätzen sollte, ist normal. Wenn man eine Schriftart installiert wird sie auch korrekt überall angezeigt, wenn man den Schalter unter BILDSCHIRM/SCHRIFTEINSTELLUNGEN/SYSTEMWEITE VARIABLE SCHRIFTARTEN nutzt.
Meine Probleme waren ganz klar auf ein Problem zwischen Google Account und Handy zurück zu führen. Warum auch immer.
Bisher läuft die ROM schnell u sauber
 
  • Danke
Reaktionen: hotrats
Und noch kurz zum Stromverbrauch:
Über Nacht 1% trotz alles an. Also WLAN usw. Auch tagsüber trotz spielen, telefonieren und weiter einrichten immer noch heute morgen 52%. Wenn das so bleibt RESPEKT
 
Mal ne Frage an alle:

Seit Monaten kann ich in der THEME App keine Favoriten mehr speichern. Ich finde nirgends dazu etwas und auch bei EU bin ich wohl der Einzige. Bekomme da auch keine Antwort. Meine erste Nachfrage dort war im Oktober. Hat hier jemand einen Tipp? Ist echt blöd immer erst wieder Fonts etc. zu suchen.
 
beicuxhaven schrieb:
Und noch kurz zum Stromverbrauch:
Über Nacht 1% trotz alles an. Also WLAN usw. Auch tagsüber trotz spielen, telefonieren und weiter einrichten immer noch heute morgen 52%. Wenn das so bleibt RESPEKT
Eine Woche ist rum. Blieb das so?
 

Ähnliche Themen

beicuxhaven
  • beicuxhaven
13 14 15
Antworten
293
Aufrufe
17.458
XPDroid89
X
beicuxhaven
  • beicuxhaven
3 4 5
Antworten
88
Aufrufe
7.304
beicuxhaven
beicuxhaven
zickzack
Antworten
2
Aufrufe
1.014
Inferenz
I
Zurück
Oben Unten