[Anleitung] Bootloader Unlock, TWRP, Custom Rom und Magisk

@M--G hab ich leider keinen
 
@hellmichel
Dann wird es aber Zeit. 😂😂😂
 
Wenn du es nach der Anleitung machst, hättest du aber ein System, eben das TWRP-Recovery. Und damit lässt sich natürlich auch das Handy mit einem PC verbinden und somit ein ROM-zip kopieren.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
@toscha42 das wollte ich wissen. Früher war dann alles weg, auch das Recovery wenn ich mich noch richtig erinnere.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ginge das alles nicht auch mit dem MiToolV2 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@hellmichel
Ich würde dieses TWRP von da nicht flashen. Nachher geht es dir wie mir das du nur noch in den Fastboot kommst.
 
@M--G also nicht da das TWRP flashen und dann gleich die xiaomi.eu hinterher?
Okay dann muss ich es mir nochmal überlegen.
 
Du kannst doch auch wenn du in TWRP bist das Gerät per USB Kabel mit dem PC verbinden und dann die ROM rüber kopieren.
 
Wenn davor ein Stock-ROM installiert war, ist unbedingt zu beachten, dass der Festspeicher verschlüsselt ist. Wenn TWRP per ADP anstelle des Original-Recovers geflasht wird, muss daher der Key eingegeben werden, der beim Start vergeben wurde, um die Entschlüsselung zu starten. Ansonsten kann das ausgewählte ROM nicht installiert werden.
 
@HW-Frischling okay kann mich an keinen Key erinnern. Wann habe ich den vergeben?
 
Das musst du nicht zwingend haben. Wenn du das Gerät nie mit einer PIN geschützt hast, gibt es natürlich auch keine. Wenn du aber nach einem Neustart eine PIN eingeben musst, dann wäre es genau die.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Warum löscht man eigentlich den Interenen Speicher im TWRP vor dem flashen einer Rom?
 
Wie kommst du auf die Idee, dass man das machen sollte? Was i. A. sinnvoll ist vor der Installation eines anderen ROMs, ist der 'Factory Reset'. Der löscht dann eventuell auch den internen Speicher. Aber nur den zu löschen, habe ich noch nie gehört.
Recht hilfreich ist hier die Beschreibung auf TWRP selbst.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
@toscha42 steht auf Seite 1 in diesem Thread bei Installation einer Custom Rom. Oder lese ich das falsch?
 
Ja, mag sein. Einen Grund gibt es dafür dennoch nicht. Der Speicherbereich, den TWRP mit 'Internal Storage' bezeichnet, ist /data/media. Also der Speicherbereich, den der Nutzer als interne SD-Karte kennt. Hier liegen u. a. Fotos, Videos, Musik etc. Also nichts, was beim Flashen eines neuen ROM stören könnte.
Alles nachzulesen in der TWRP-FAQ.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel und M--G
@toscha42 ja das stimmt wohl. Allerdings zeigt sich gerade beim Mi, dass man oft gezwungen wird, das Storage (also alles unter /sdcard = interner Speicher) löschen zu müssen, da ansonsten Cistom Roms nicht richtig laufen oder gar nicht erst booten. Diese Erfahrung musste ich mehr als nur einmal machen, leider; insofern hat @hellmichel wohl Recht...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
"Xiaomi erlaubt das Entsperren erst nach 15 Tagen (nach dem Erstversuch). Sollte also ein Countdown angezeigt werden, dass ihr den Unlock in X Stunden erneut versuchen sollt, müsst ihr diese Zeit abwarten!"

Werden alle Daten gelöscht selbst wenn der countdown kommt? Oder wird erst alles gelöscht, sobald man auch wirklich unlocken kann?
 
Erst wenn wirklich der Bootloader geöffnet wird sind alle Daten gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und sav
Ja sicher
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Okay hatte gelesen das Aktuelle würde Probleme machen.
Dann also Datei runter laden und als .img im TWRP flashen und gut ist?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
982
DBan
D
toscha42
Antworten
10
Aufrufe
739
toscha42
toscha42
S
Antworten
34
Aufrufe
4.942
toscha42
toscha42
Zurück
Oben Unten