[ROM][11.0][Cepheus][AOSP] crDroid 7.22 (Support beendet)

Welche GApps nutzt Ihr für crDroid? Empfohlen werden NikGApps, allerdings scheinen jene eine closed source Geschichte zu sein und ich finde da wenig Hintergrundinformationen zu. OpenGApps gehen wohl nicht, oder?
Und wie sieht das mit dem empfohlenen modded Magisk von einem Cloudspeicher aus? Kann man da eine offizielle Version aus einer sicheren Quelle nehmen?

Der ROM-Ersteller wiederholt stets ausdrücklich, daß man von einer V12.0.4.0.QFAEUXM kommen soll. Direkt von einer aktuellen 12.5 xiaomi.eu starten geht dann wohl nicht? Hat das jemand schon Mal ausprobiert oder weiß von jemandem, der es schon mal ausprobiert hat? ^^
Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
 
ich habe die Nik-Gapps 'Core' von SourceForge genommen; das spricht eher gegen 'closed sourde'. Bzgl. Open-Gapps wäre mir neu, dass es da schon eine Version für Android 11 gibt.
Magisk lade ich grundsätzlich nur von offiziellen Quellen, so auch hier (22.0).

Mein Mi 9 hat schon weit länger als ein Jahr nicht mehr unter Miui leiden müssen. Ich habe crDroid als 'clean flash' von Paranoid Android Quartz kommend installiert. Firmware war 12.0.4.0, mittlerweile ist es 12.0.5.0.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: beleg
Neues Build, 30.03.2021.

====================
30-03-2021
====================

* redesigned recents view buttons
* added back share button on recents
* fixed BT audio to speaker toggle
* allow user to disable night light on lockscreen when FOD active
* smart pull down
* screen off animations
* added Fluid, Sneeky, Spectrum, Orono Analog Clock
* intruduce Applock
* added new faceunlock
* fixed auth overlay (bank apps...)
* fix screenshot type for three-finger-screenshot
* add QS Header data usage info
* removed divider between QS tiles and media player
* allow using face as auth method on some apps
* remove extra space for hotseat for Launcher
* added option to theme settings dashboard icons
* added Pixel Navbar animation toggle
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements


Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ein neues Build:

====================
02-04-2021
====================

* trees rebased on Evasi0nXiao (TG) --> huge thnx @Fr1endsh1p !!!
* SELinux Enforcing
* WFD working
* SafetyNet pass
* added smart charging
* working DC Dimming
* LiveDisplay
* OK Google (install assistant+Google)
* Kernel upstreamed to 4.14.225
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

BUG LIST :

* ANX not fully working
* charging led not working
--------------------------------------

Bei mir, wie bei ein paar anderen, funktionierte nach dem Flashen das WLAN nicht. In dem Fall muss noch ein WiFi-Fix geflasht werden, dann passt alles.


Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und mcc2005
Wie sieht es mit dem Akku-Verbrauch bei CrDroid 7.4 aus?
Bisher war der hohe Verbrauch bei allen Android-11-Versionen für das Mi 9 ein Problem (für mich 😉).
 
Ich nutze auf meinem alten Mi9 das Awaken Rom (auch eine 11er Version) und da hält der Akku richtig lange.
 
Hier hält crDroid gefühlt noch länger als das eh schon sehr gute Paranoid Android Quartz (Android 10). Nach den ca. 10 Tagen, die ich jetzt crDroid nutze, hat sich der Verbrauch eingependelt bei ca. 6 - 7 Stunden Nutzung über 2 Tage. Dann will es wieder an die Ladestation.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 mein Mi 9 hat jetzt meine Freundin und ich muss echt sagen, so lange hat das Gerät bei mir nicht gehalten bis es wieder an die Ladestation musste.
 
Das kommt sicher auch auf die Art der Nutzung an; CPU-hungrige Apps wie Spiele o. ä. kommen bei mir nicht vor. Das Mi 9 ist hier vorwiegend Kommunikationsmedium, die meistgenutzen Apps sind Facebook und WhatsApp, dazu noch Nachrichtenapps wie Spiegel und Zeit. Die sind allesamt eher ressourcenschonend, typischerweise ist der Hauptverbraucher hier der Bildschirm, gefolgt von Mobilfunk.
GSam Battery Monitor wirft einen durchschnittlichen Verbrauch von 1,2 - 1,4 % pro Stunde aus, der Ruheverbrauch (Bildschirm aus) laut AccuBattery liegt bei 0,4 % pro Stunde.

Ciao
Toscha
 
Auf dem Mi8 hatte ich mir LOS 18.1 installiert - mit meinen "normalen Apps". Es lag nur auf dem Tisch ohne Nutzung. Nach 3 Stunden und 20 Minuten war der Ladestand von 90 % auf 78 % gefallen, d.h. knapp 4 % pro Stunde.
Bei YAAP hatte ich nach dem Installieren aller von mir genutzten Apps (im Ruhezustand ohne Nutzung) nach 48 Stunden ein Ergebnis von 90 % auf 68 % und damit einen Verbrauch von 22 % - also 0,45 % pro Stunde !
Beim Mi9 ist es bei mir ähnlich mit den Android 11 Roms - bei ShapeShift z.B. war der Akku nach 1,5 - 2 Tagen leer, während ich mit dem Projekt 404 V 10 auf bis zu 5 Tagen bei gleichem Nutzungsverhalten komme.
 
  • Wow
Reaktionen: nate2013
@mcc2002 Vielen Dank für den Tipp - es sieht wirklich gut aus mit dem Akkuverbrauch beim Awaken-Rom 16.2 (zumindest bis jetzt).
 
@gelrav ja ich bin auch davon begeistert. Ich brauch das Gerät meiner Freundin nur alle 3-4 Tage ans Ladegerät hängen. Voll krass. Allerdings liegt das Handy manchmal den 3/4 Tag rum. Aber trotzdem ... so lange hat das bei mir früher nie gehalten.
 
Gestern Vormittag habe ich das Mi9 auf 90% geladen - aktuell habe ich noch 76%!
Das ist wirklich der Hammer 👍.
 
Es gibt ein neues Build.

====================
14-04-2021
====================

* updated to crDroid 7.5 code
* updated to sec. patch level 2021.04.05
* updated vendor from 21.4.7
* vendor sec. patch level 2021.04.01
* kernel upstreamed to 4.14.230
* add tile to show power menu
* added OxygenOS lockscreen clock
* added long screenshot (test)
* fixed charging led
* synced with latest sources
* updated translations
* some other fixes and improvements

BUG LIST :

* ANX not fully working
--------------------------------------

Installiert hier als OTA, NikGapps musste ich aber nachflashen (Bootloop wie im XDA-Thread angekündigt). Ansonsten keinerlei Auffäligkeiten.

Ciao
Toscha
 
Ich bin derzeit auf der Xiaomi.eu 21.4.7 Beta und mittlerweile von MIUI völlig entnervt.
Ich möchte auf crDroid 7.5 wechseln.
Bitte um Hilfe wie ich vorgehen muss.
Wäre die folgende Vorgehensweise korrekt:
1. über TWRP: -Löschen system, vendor, data, dalvik/chache und format data
2. crDroidAndroid-11.0-20210414-cepheus-v7.5.zip flashen
3. NikGapps-basic-arm64-11-20201212-signed.zip flashen
4. Magisk 22.1 flashen
5. Neustart ins System
Was müsste ich noch beachten um keinen Briefbeschwerer aus meinem Mi 9 zu machen?
Danke für Eure Hilfe.
 
Geh einfach exakt so vor, wie's im verlinkten XDA-Thread beschrieben ist:
  • Wipe system, data, dalvik, cache
  • Format data
  • Reboot recovery
  • Flash crDroid rom and reboot twrp
  • Flash Modded Magisk and DFE (decryption if needed)
  • Flash NikGapps ( I use Basic version now)
Wichtig sind die 'Reboots' nach den entsprechenden Schritten; das Flashen von DFE ist optional, ich habe das nie gemacht. Und von Magisk gibt es mittlerweile die Version 22.1, die problemlos geflasht werden kann.
Bei den NikGapps nehme ich immer nur 'Core', aber das ist Geschmackssache.
Und mein Gerät hat, wie einige wenige andere auch, eine Macke beim WiFi, weswegen ich immer auch noch 'TWRP_CEPHEUS_Fix_WiFi_v1.0.zip' flashen muss. Wenn WLAN bei dir problemlos funktioniert, was in der Mehrzahl der Fälle so ist, brauchst du das nicht.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: tyee
Habe crDroid installiert.
Wie und wo kann ich die Entwickleroptionen freischalten? Ich finde keine entsprechende Einstellung.
 
Siebenmal auf die Build-ID tippen. Also wie bei allen AOSP-ROMs. :)

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich gestern probiert, funktionierte aber nicht. Heute nochmals probiert und nun hat es funktioniert.
ich habe sowieso den Eindruck das mein Display manchmal keine Toucheingaben akzeptiert.
 
Hi,
bekommt ihr voice match aktiviert, ist bei mir ausgegraut. Hatte es Mal aktiviert, jetzt geht esnach Neuinstallation nicht mehr. Crdroid 7.5. Google und Assistant sind installiert.

Danke. Gruß companero
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

toscha42
Antworten
10
Aufrufe
733
toscha42
toscha42
toscha42
Antworten
75
Aufrufe
7.240
veryjo
veryjo
gelrav
Antworten
3
Aufrufe
810
gelrav
gelrav
Zurück
Oben Unten