Xiaomi.eu-Rom und GooglePay

J

jo253

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hab seit gestern die Xiaomi.eu Rom installiert und alles so gemacht wie in einem anderen Post von "DxDiag" beschrieben.
Weiterhin, wenn Google Pay dann nicht funktioniert:
It is - I am rooted with magisk v19 with safetynet passing/Google pay working at terminals. My tips: once successfully rooted, clear the data of Google pay/Google play services/nfc services, use magisk hide for Google play services, Google pay, reboot and that should work!
Quelle: XDA.

Aber leider kann ich GPay nicht einrichten, wird immer gesagt das die Einrichtung nicht abgeschlossen werden kann weil es gerootet ist. An was kann es noch liegen, in Magisk ist der ist der Safetynet Status auf grün.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Google Pay funktioniert nach Öffnen des Bootloaders nicht mehr?
Folgende Fehlermeldung erscheint, wenn man eine Zahlungsmethode in Google Pay einrichten möchte?

Einrichtung zur Zahlung in Geschäften konnte nicht abgeschlossen werden
Dieses Smartphone kann nicht zum Bezahlen in Geschäften verwendet werden. Das kann daran liegen, dass das Gerät gerootet oder anderweitig verändert wurde.
Folgende Schritte müssen befolgt werden, um auch beim geunlocktem Bootloader Google Pay nutzen zu können:
  • lösche oder benenne über TWRP (Advanced --> File Manager) den Ordner "/data/data/com.google.android.gms" um und starte das Smartphone neu.
  • lösche den Cache von Google Pay (Einstellungen --> Apps verwalten --> Google Pay --> Daten löschen --> Alle Daten löschen)
  • versuche nun, eine Zahlungsmethode hinzuzufügen
Sollte es weiterhin nicht funktioniert, musst du etwas mehr Zeit investieren:
  • über TWRP ein "format data" ausführen (unter dem Menüpunkt "Wipe")
  • anschließend ein Factory Reset (ebenfalls unter dem Menüpunkt "Wipe")
  • Neustarten ausführen erneut ins Recovery
  • Xiaomi.EU oder andere ROM installieren
  • anschließend Magisk v18.1 / v19 installieren und neustarten
  • Nach Einrichtung des Smartphones unter Magisk --> Magisk Hide folgende Apps ausblenden:
    • Google Pay
    • Google Play-Dienste
    • Paypal
  • Google Pay installieren und einrichten. Kommt erneut die Fehlermeldung - die ersten 3 Punkte ausführen ("/data/data/com.google.android.gms" Ordner verschieben / löschen über TWRP, neustarten und erneut versuchen)
So hat es bei mir geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
Ich nun auch nicht mehr ... lag nicht an Magisk. Magisk 19 empfehle ich sogar allein schon wegen Magisk Hide.
 
J

jo253

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ok, danke für die Anleitung, bei der nächsten neuen EU Rom werde ich noch mal alles neu installieren, hab gestern erst auf die 26 geupdatet.
Mal schauen ob es dann auch so funktioniert wie du es beschrieben hast.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
@jo253

Du brauchst noch nicht einmal neu zu installieren.
Wenn aktuell GPay nicht funktionieren sollte, dann einfach folgendes machen:
  • lösche oder benenne über TWRP (Advanced --> File Manager) den Ordner "/data/data/com.google.android.gms" um und starte das Smartphone neu.
In dem Fall machst du nichts kaputt bzw. setzt du keiner deiner Daten zurück. Dauerte bei mir 1 Minute ;)
 
Tasar

Tasar

Lexikon
Ich hab das aktuelle EU Rom gerade gestern ganz frisch installiert da ich den Bootloader auch gestern öffnen konnte.
Hab direkt ohne weitere Maßnahmen (ausser Magisk Hide) versucht, Google Pay zu nutzen. Leider bricht er am Ende der Paypal Verknüpfung mit der Fehlermeldung ab, Gerät sei manipuliert.
Die obigen Schritte führen bei mir nicht zum Erfolg. Auch hab ich jetzt nur noch Widevine L3 aber das ist ein anderes Thema...
 
J

jo253

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
dxdiag schrieb:
@jo253

Du brauchst noch nicht einmal neu zu installieren.
Wenn aktuell GPay nicht funktionieren sollte, dann einfach folgendes machen:
  • lösche oder benenne über TWRP (Advanced --> File Manager) den Ordner "/data/data/com.google.android.gms" um und starte das Smartphone neu.
In dem Fall machst du nichts kaputt bzw. setzt du keiner deiner Daten zurück. Dauerte bei mir 1 Minute ;)
Danke für den Tipp, es hat funktioniert,
ich denke es hat am umbenennen der Datei gelegen.
Ich habe aber auch noch Mal die .26 EU Rom dirty drüber geflasht.
Danach gleich Magisk v.19 installiert und dann erst gebootet.
Dann alles in Magisk hide versteckt wie oben beschrieben.
Alles gelöscht in gpay und dann über die PayPal App gpay verknüpft.
Jetzt ist in Google Pay PayPal als Zahlmittel eingerichtet.
Jetzt muss ich nur noch in einem Geschäft gehen und damit versuchen zu bezahlen.
 
J

jo253

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Hab heute das erste mal bezahlt und es hat funktioniert. Bin auch schon auf der 9.5.1 EU Rom
 
alexg13

alexg13

Stammgast
Servus,

ich bekomme es leider mit der hier beschriebenen Lösung nicht hin. Latest Magisk Beta und Xiaomi.eu 9.4.25.
Hab auch alle Kombinationen schon probiert.
Alles gehided und Magisk unter anderem Paketnamen installiert, dann die Daten von Gpay gelöscht und den Ordner via TWRP. Leider kein Erfolg.
 
dxdiag

dxdiag

Erfahrenes Mitglied
@alexg13 Geh mal wie folgt vor:

- den besagten Ordner per TWRP umbenennen in gms.old
- Smartphone hochbooten
- Unter Einstellungen --> Apps verwalten --> Google Pay --> Daten und Caches leeren
- das gleiche auch für Google Play Dienste (falls die App unter App verwalten nicht gefunden wird, System-Apps einblenden lassen)
- dann Google Pay deinstallieren
- Einstellungen --> Weitere Einstellungen --> Sichern & Wiederherstellen --> Autom. Wiederherstellung deaktivieren
- Google Pay im Play Store neu installieren
- Paypal-App öffnen und unter Einstellungen "Google Pay" auswählen und einrichten

Funktioniert es nicht? Dann weiß ich auch nicht weiter :1f612:
 
alexg13

alexg13

Stammgast
@dxdiag geht leider immernoch nicht. Aber danke für die Mühe!
 
T

Thaliya

Neues Mitglied
habe mittlerweile auch alle tipps durch auch von xda. Im moment xiaomi.eu 9.5.1 und magisk 19.1 funktioniert es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MDXDave - Grund: Direktzitat entfernt, Beitrag steht direkt drüber. LG MDXDave
NooneR

NooneR

Experte
Kann jetzt nur für mein Mix2s sprechen, da beim Mi9 der BL noch geschlossen ist.
GPay hat bis gestern mittels der hier genannten Tipps funktioniert,
Dann gabs gestern ein automatisches Update der Google Play Dienste auf 17.1.22 und dann war wieder Essig mit GPay.
Habs jetzt deinstalliert, mir die VR Apps geladen, meine Karten hier registriert und funzt (bis jetzt) ohne große Tricksereien trotz Magisk (Apps natürlich in Magisk gehided) mit Master- und Debitkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
vcdwelt

vcdwelt

Neues Mitglied
Vielleicht hilft das auch jemanden von Euch :) Zumindest am Mi8 hat es so mit dem .eu Rom endlich funktioniert, nachdem ich alle anderen Tutorials erfolglos durch hatte...

Zwar nur in Englisch, aber denke das sollte kein Problem sein, ist recht einfach gehalten. Die Idee dahinter stammt nicht von mir, sondern vom User Alex1990 aus dem xiaomi eu Forum.

My detailed way :)

1) Boot into TWRP, delete "/data/data/com.google.android.gms/"
2) Boot to System
3) Delete GPay App Data (Cache & Data)
4) Start Gpay Once an close it right now, without adding or changing something
5) Boot into TWRP
6) Note the name of Folder inside "/data/data/com.google.android.gms/app_dg_cache", only one Subfolder should be here
7) Boot to System
8) Run SafetyNet App, should be green and no errors
9) Boot into TWRP, now there are 2 Folders in "/data/data/com.google.android.gms"
10) delete "/data/data/com.google.android.gms/<FOLDER FROM POINT 6>", the other Folder should stay untouched
11) CHMOD 0551 to folder "/data/data/com.google.android.gms/app_dg_cache"
12) Reboot to System and set up GPay with my Paypal Account
 
Zuletzt bearbeitet:
Tasar

Tasar

Lexikon
@Thaliya , funktioniert bei dir das einrichten schon nicht oder nur das Bezahlen?
Ich konnte es bei mir mit der genannten Methode einrichten und hab im Moment Paypal als Standard. Nur obs wirklich funktioniert, konnte ich noch nicht testen.
 
J

jo253

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Heute morgen wieder im Lidl mit Google Pay und der aktuellen xiaomi.eu Rom bezahlt. Funktioniert bis jetzt gut.
 
qwoka

qwoka

Experte
Ja momentan läuft es sehr gut. Das Einzige was nervt, dass ich nach jeden wöchentlichen Update (nutze die weekly) PayPal erneut hinzufügen muss.
 
Oben Unten