Upgrade LOS 19 -> 20 --> Firmware-Update

W

wowi63

Fortgeschrittenes Mitglied
24
Hallo, miteinander,

ich habe vor einiger Zeit das Upgrade LOS 19 -> LOS 20 gefahren.
Generell bin ich zufrieden.
Mir ist erst jetzt aufgefallen, das bei der Upgrade-Anleitung steht, dass man vor dem Upgrade sicherstellen soll, dass für Global die Firmware "V12.0.3.0.QEJMIXM" installiert ist. Upgrade LineageOS on beryllium | LineageOS Wiki
Dort gibt es auch einen Link, wie das zu tun ist. Update firmware on beryllium | LineageOS Wiki

Nun bin ich unsicher.
Schaue ich nach Einstellungen -> über das Telefon -> Android-Version nach der Baseband-Version, so hat dies nichts mit dem Namen der Firmware oben zu tun.
"AT4.0.c2 6-331-0508_1622_8a737a5."

Wie kann ich erkennen, ob die Firmware aktualisiert werden sollte?

Wir haben in der Familie 4 Poco F1, ich hatte vor der LOS-Installation das MIUI akualisiert.
Die ersten beiden Geräte hatte ich im April 2020 gekauft, die waren mit MIUI 9.6 (Android 8) ausgeliefert worden. Die hatte ich über MIUI 10 nach MIUI 11.0.4 (Android 10) upgegradet und dann LOS installiert.

Kann ich davon ausgehen, dass mit den LOS-Upgrades, die ich seitdem gefahren habe, auch die Firmware aktualisiert wurde?

In dem Zusammenhang eine Merkwürdigkeit:
Die zwei Handys, die ich damals neu bei Alternate gekauft hatte, besitzen den Text oben bei Baseband.

Ich hatte ca. ein Jahr später zwei Pocophones bei Ebay ersteigert.
Bei diesen Handys war ich genau so vorgegangen - MIUI aktualisiert und dann erst LOS installiert.
Bei denen steht bei Baseband "4.0.c2.6-00335-1227_1222_40a1464".
Diese beiden Geräte zeigen beim Starten den Text "Poco".
Die zuerst gekauften zeigen "Pocophone by Xiaomi".

Gruß,
wowi63
 
Ich hatte einen Tag später bei XDA-Developers nachgefragt.
Innerhalb 30 min eine Antwort des Entwicklers erhalten.
Bei zweien der Telefone wäre die Firmware alt - leider hatte er nicht geschrieben, welche. :-(

Ich hatte ein Telefon mit dem zweiten Baseband genommen, das Firmware-Update durchgeführt und es war die gleiche Baseband-Version - ahja.

Also habe ich eins mit der ersten Baseband-Version genommen. Nach dem Firmware-Update wird die zweite Baseband-Version angezeigt.
Beim Starten zeigt das nun auch wie die beiden anderen Telefone "Poco" und nicht mehr "Pocophone by Xiaomi".
Beim Firmwar-Update wird auch eine Datei namens "Logo.img" geflasht.
Auf den ersten Blick tut das Telefon, was es soll.

Ich hatte vorher bei der angegebenen Seite von Xiaomi geschaut, welche Version das Telefon besitzen soll (Global oder russisch).
404 - Xiaomi Global
Hier wurde bei beiden Telefonen angezeigt, dass es sich um die internationale Version handelt, also "Global".

Das Firmware-Update war Fleißarbeit, ich hatte mir die Anleitung geöffnet und die Befehle mit der Maus aufgenommen und in einem Terminal-Fenster eingefügt. Jeweils geschaut, dass der Befehl vollständig ist. Zuerst mit "Fastboot devices" geschaut, ob das Telefon erkannt wird.

Dabei hatte ich generelle Probleme mit USB: An dem Rechner ist jeweils USB 2- und USB 3-Buchse,
An der USB 2-Buchse wurde das Telefon nicht erkannt.
Ich konnte die ersten zwei Dateien flashen, die dritte nicht mehr. Hier half ein Tausch des USB-Kabels, dann lief es durch.

Gruß,
wowi63
 
  • Danke
Reaktionen: bauch

Ähnliche Themen

GreatBear105
Antworten
2
Aufrufe
350
GreatBear105
GreatBear105
M
Antworten
14
Aufrufe
1.012
Mofi
M
F
Antworten
3
Aufrufe
908
Mikehop
Mikehop
Zurück
Oben Unten