Goggle Camera - GCam

  • 295 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Goggle Camera - GCam im Root / Custom-ROMs / Modding für Xiaomi Redmi Note 5 im Bereich Xiaomi Redmi Note 5 Forum.
Z

zyclone

Fortgeschrittenes Mitglied
@misterx31,
verstehe nicht was du meinst?

Update, ich habe mir das jetzt Mal auf einem anderen Phone angesehen und auch das Magisk Modul installiert.
Ergebnis ist wie du es beschreibst.
Nicht allein aus diesem Grund Versuche ich solche Modifikationen nach Möglichkeit händisch vorzunehmen.

Deinstalliere das Modul wieder über Magisk und der Porträt Mode ist in vollem Umfang wieder verfügbar.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Nichtsdestotrotz kannst du noch einmal die whyred.xml editieren....
  • Einen anderen Editor verwenden
  • Die Rechte korrekt vergeben
  • Die komplette Datei ersetzen
 
misterx31

misterx31

Lexikon
@zyclone :thumbup:
Hab das Modul in Magisk deinstalliert, neu gebootet und das in Magisk implementierte Modul geflasht....
zyclone schrieb:
Ist aber auch als Modul Download bereits in Magisk 5.8.3 implementiet.
.... Selfieaufnahmen im Portraitmodus gingen wieder...aber ebend keine 4K Videoaufnahmen :crying:
Nun nochmal in`s TWRP und diese...
zyclone schrieb:
...geflasht ..... und... BINGO :thumbsup:...alles funzt wie es soll :scared:
DANKE dir nochmal !!!
 
misterx31

misterx31

Lexikon
Moin @zyclone
zyclone schrieb:
Arnova die aktuellste Fett geschriebene,
vom 13.08. funktioniert alles bis auf 4K.
...läuft wirklich schon super....:thumbsup:
Frage an dich : ....kann man irgendwie die Zeitlupe von 120fps auf sagen wir 240fps verändern/programmieren ?
 
misterx31

misterx31

Lexikon
...sieht interessant aus, ich schau`s mir mal an.... komme aber heute nicht mehr dazu....
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Andy schrieb:
Gilt generell. In der App muss man dann natürlich auswählen können, dass man RAW speichern will.
Empfehlenswert z.b. Open Camera.




Funktioniert irgendwie nicht mehr bei mir. :cursing: HAT es aber schon, nur musste ich einen Werksreset machen und alles neu einrichten. Ich habe mich auch an alles gehalten und mir wird auch....

...angezeigt. Aber in keiner Kamera App (auch nicht Open Camera) wird mir RAW angeboten. :confused:
 
VampierKing

VampierKing

Inventar
Kann jemand aktuell, ne GCam Version empfehlen?
 
B

brianmolko1981

Experte
Die von Arnova
 
Wiking-Nerd

Wiking-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich will auch ... Hab aber paar Fragen...

1. Hat das Camera2api irgendwelche Nachteile auf die Stock MIUI Cam ?
- Und besser Magisk Modul oder Eintrag in der build.prop selbst machen ?

2. Hab ich das richtig verstanden dass mit der Arnova Cam alles funktioniert ?

3. Mag jemand die Reihenfolge mal genau beschreiben ? Also zuerst Cam2api, dann MIUI 4K, Google Cam...

Danke

LG
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Bin kein Experte, aber ich versuche es mal....

ad 1: Nein.... warum sollte es Nachteile bringen? Es ist eigentlich eine Erweiterung und keine Einschränkung, es eröffnet dir nur mehr Möglichkeiten, wenn(!) die Kamera App diese unterstützt. Da gäbe es zB RAW Fotos (Footej oder Open Camera sind da empfehlenswert). Die Stock Cam unterstützt das nicht, also tut sie es auch nicht. Dennoch ist die Stock Cam nicht schlecht und hat auch Vorteile, wie beispielsweise die Portraitunschärfe wegen der Dualkamera. Diese funtioniert nämlich mit den anderen Kamera Apps nicht.

ad 2: Ich habe bisher noch keinen Punkt gefunden, der nicht funktioniert hätte. Hab's aber ehrlich gesagt auch noch nicht sooooo intensiv getestet.

ad 3: Ich glaube, die Reihenfolge ist ziemlich egal, wichtiger ist, daß alle Punkte eingehalten wurden und nach einem Neustart läuft es dann.

Gruß, Fritz :1f44b:
 
Wiking-Nerd

Wiking-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir! Meine irgendwo gelesen zu haben das die Frontkamera dann nicht funzt...aber es war wohl die der GCam Version gemeint.

Edit:

Hab es nun wie folgt gemacht...

1. "persist.camera.HAL3.enabled=1" eintragen.
- siehe Post#4 & Neustarten.

2. GCam installieren.

3. Wie in Post #17 beschrieben den Eintrag ändern, um 4k mit der MIUI Kamera zu erhalten.

Funktioniert alles bestens ! Vielen Dank !

Screenshot_2018-11-13-13-55-51-409_com.android.camera.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Punkt 1 und 2 deiner Aufzählung kannst du, soweit ich mich erinnere, auf einmal machen und dann erst neustarten. Das Modul für Magisk brauchst du meiner Meinung nach nicht zwingend. Ich habe es nicht mehr installiert, ich bin mit diesen Modulen vorsichtig geworden, da ich schon mehrmals ein Bootloop Problem hatte (ist aber nicht bewiesen, daß DAS schuld daran war). Ich habe nur "persist.camera.HAL3.enabled=1" eingetragen und...

 
Wiking-Nerd

Wiking-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier mal ein Vergleich - Stock vs. GCam

1. Stock Cam HDR

IMG_20181118_131832.jpg

2. Google Cam HDR+

IMG_20181118_131855.jpg

Mehr als eindeutig.
 
Andy

Andy

Ehrenmitglied
Beides ohne HDR wäre auch noch interessant. :)
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Ein interessanter Vergleich wäre auch, wenn man ein selbst bearbeitetes RAW der Stock Cam mit dem GCam Foto vergleicht, weil die liefert leider keine RAWs.
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Kann man in der GCam eigentlich auch RAW aktivieren? Falls ja, wo und wie?
 
Wiking-Nerd

Wiking-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Einstellungen - Foto- Erweitert ...

Aber kein Plan ob das auch funzt.
 
sensei_fritz

sensei_fritz

Experte
Dort steht "RAW und JPG Steuerung". Der Schalter lässt sich umlegen, bleibt aber nicht so. Wenn man aus dem Menü aus- und wieder einsteigt ist die Einstellung wieder deaktiviert.
 
Wiking-Nerd

Wiking-Nerd

Fortgeschrittenes Mitglied
Screenshot_2018-12-13-21-59-24-951_com.google.android.Pixel2Mod.png

Bei mir bleibt es so.