Anleitung [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

  • 598 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen* im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe als erstes die ZTE_AXON_7_USB_DRIVERS_Setup installiert. Und in dem installieren ordner ist auch eine bat die adb heist aber wenn ich diese öffne passiert auch nix. Und ja OEM unlock und usb debugging sind aktiv
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
im geräte Manager steht das Telefon unter ZTE Handset ADB Interface
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
uzumati040 schrieb:
ZTE_AXON_7_USB_DRIVERS_Setup
Wenn du jetzt dein Handy hochgefahren hast und MTP Verbindung aktiviert hast solltest du in deinem adb Ordner oben in der Leiste mal "cmd" eingeben.
Eine Eingabe Konsole sollte aufgehen.
Gib da mal "adb devices" ein und sag mir was passiert
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
C:\Program Files\ZTE_Handset_USB_Driver>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
1bb1910d unauthorized


C:\Program Files\ZTE_Handset_USB_Driver>
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
uzumati040 schrieb:
Da liegt der Fehler!
Entweder ist as Handy nicht im MTP Modus oder USB debugging wurde nicht richtig aktiviert.
Hast du zum USB debugging ein Hinweis Fenster auf dem Handy bekommen?
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
C:\Program Files\ZTE_Handset_USB_Driver>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
1bb1910d device


C:\Program Files\ZTE_Handset_USB_Driver>
jetzt steht das da nach dem ich das gemacht hatte gab es eine meldung auf dem handy wo ich das zulassen sollte
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
aber die Bat geht deswegen immer noch nicht
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
!!! ERROR !!! not found important files for the program
LOG-file: C:\logs\Program_22-04-2018_17-25-00.log

Gewartet wird 1 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
das steht dann immer auch da wenn ich die bat öffne
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
Ok,
Jetzt "adb reboot edl"....
Danach sollte dein Handy als QUSb_Bulk
Angezeigt werden.
Jetzt die Treiber installieren die beim EDL-TOOL dabei sind
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
unter adb devices steht immer noch
C:\Program Files\ZTE_Handset_USB_Driver>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached
1bb1910d device

nach dem neustart. dem treiber habe ich auch nochmal installiert. Bei der Axon 7 edl tool bat kommt immer noch das selbe:D ich glaub das ist mir schon wieder zu kompliziert ^^
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
So, sieht es bei mir aus, Der EDL-Ordner liegt driekt auf C:
Die bat als Admin ausführen. Das Tool erkennt, dass das Gerät nicht im EDL-Modus ist und bietet an das Gerät dann in den EDL-Modus booten. Dies Bestätigen und kurz warten.
Vorausgesetzt USB-Debugging ist korrekt aktiviert und auf dem Handy ist MTP zur Datenübertragung aktiviert.
EDL-Tool.jpg
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
diese ganzen ordner habe ich nicht . es gibt nur zum download Die bat datei wie bei dir im bild.
 
Sunny

Sunny

Gesperrt
@uzumati040
Hier bitte....
Lade dir aber bitte noch die entsprechenden Treiber herunter
 

Anhänge

  • Axon7_EDL_Tool.zip
    1,3 MB Aufrufe: 87
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
jetzt gehts :)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
jetzt noch die frage bei den roms steht ja immer den aktuellen twrp installieren wie genau geht das dann ?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
und was genau ist EDL Fix, Google FRP Unlock
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Also ich würde, wenn das EDL-Tool läuft, wie folgt vorgehen:
Mit dem EDL-Tool TWRP flashen (Bitte drauf achten dass die Datei 'recovery.img' aus dem Anhang im Ordner C:\Axon7_EDL_Tool\flash\recovery liegt!)
Den Bootloader entsperren mit dem EDL-Tool
In TWRP die aktuelle TWRP in die Recovery-Partition flashen
Dann eine schicke Custom-ROM drauf, feddisch.

So würde ich es machen.
 

Anhänge

  • recovery.img
    14,2 MB Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
Sunny

Sunny

Gesperrt
Das ist der Weg :)
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
Twrp habe ich erst Garnichts gefunden in dem Tool oder ich habe es übersehen. Muss ich vor dem allen das Handy wipen?
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Was ist den ein schickes rom. Momentan ist mir nur das lineageos ins Auge gefallen
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
@uzumati040: zu TWRP habe ich oben nach was ergänzt. Ach ja, es ist im Tool nicht direkt als TWRP bezeichnet glaube ich, es heißt Recovery unter dem Menüpunkt Flash, wenn ich mich nicht irre.

Als ROM bevorzuge ich AEX 5.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich mach das dann nächste Woche mal denke ich. Würde mich dann hier nochmal melden wenn ich fragen habe oder gleich direkt bei einen von euch beiden. Wenn das okay ist. Also nochmal kurz zusammen gefasst.

Das Tool läuft ja nun also lade ich mir noch die Datei von Mario. Diese packe ich dann in den Flash Ordner bzw innen unterordnen Recovery. Dann starte ich das Tool und wähle dort irgendwo Twrp Flash aus. Wieso ist dann nicht das aktuellste Twrp schon drauf? Danach schalte ich den bootloader frei. Dann lad ich mir ein rom runter Pake dies in die vorgesehenen Ordner und installiere es so wie beschrieben bei den Roms. Also der Reihe nach

Richtig soweit?
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Ja, aber es gibt keinen Punkt 'TWRP Flash'. Wenn du im Menü des Tools bist dann den Punkt 'Flash' auswählen und dann Recovery. Der Rest sollte so funktionieren.

Klar kannst Dich gerne und uns wenden, wer auch immer Zeit hat wird Dir helfen wenn Not am Mann ist.
 
U

uzumati040

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay super. Kann ich dann quasi auch gleich das aktuelle Twrp mir nehmen und so drauf machen?
Und dann noch die Frage wenn ich dann doch denke wieder alles rückgängig zu machen dann bräuchte ich doch nur das Backup was ich mir gemacht habe über das Tool wieder drauf machen oder?
 
Xanoris

Xanoris

Senior-Moderator
Teammitglied
Nein, bitte auf keinen Fall versuchen direkt die aktuelle TWRP zu flashen. Die Datei in meinem oberen Beitrag ist quasi die Axon 7-spezifische Basis-Version.

Wenn das Backup über das Tool gemacht wurde kannst Du es auch wiederherstellen mit dem Tool. Aber wenn Du auf einer für Dich passenden Custom-ROM gelandet bist, wirst Du das nicht wollen. ;-)