Spezialist gefragt: Resurrection Remix statt Oreo stecke fest

  • 32 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Spezialist gefragt: Resurrection Remix statt Oreo stecke fest im Root / Custom-ROMs / Modding für ZTE Axon 7 im Bereich ZTE Axon 7 Forum.
raboni

raboni

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,
bin zwar EDV-technisch nicht unversiert, aber mit Smartphones hab ich keine große Erfahrung. Ich habe mir vor kurzem das Axon7 zugelegt, da es einen guten Eindruck gemacht hat und 2 Simslot hat. Dazu gleich noch eine ScanDisk Extreme 64GB. Da ich gerne GOOGLE-frei unterwegs sein will wollte ich mir ein Custom Rom draufflaschen und hab mir dafür Resurrection Remix herausgepickt. Soviel zur Intention. PC-technisch bin ich mit Debian Linux unterwegs, habe mir aber ein Lenovo T560 mit Windows 7 ausgeliehen. Da ich zu wenig über die Beschreibung von Linux Tools gefunden habe. An beiden Rechner wird das Axon erkannt und ich führt adb Befehle aus.
Den ersten große Fehler den ich gemacht habe, ich habe kein Backup gemacht, da ich dachte, wenn ich eh keine Daten drauf habe ist das nicht nötig (PC-Denke). Habe dann irgendwie den Bootloader entsperrt bekommen und hab dann Fehler No. 2 gemacht: Ich habe eine Version drauf gespielt die eigentlich für 2017U vorgesehen war und dann ging gar nichts mehr. Habe es dann irgendwie geschafft über das EDL Tool von [DOWNLOAD CENTER] [A2017G] Factory - OTA - TWRP images - Tools - Files - Threads folgendes heruntergeladen: A2017G-O-B03-FULL EDL : StackPath und installiert. Das Ergebnis ist exakt wie hier beschrieben: Axon 7 not able to install TWRP or lock bootloader
Verständlicherweise habe die keine Lösung geliefert. Habe dann versucht das Ding erst mit rootkhp.pro und dann mit KingRoot zu rooten. Fehlanzeige. TWRP habe ich bis jetzt auch nicht drauf bekommen.
Langsam glaube ich an einen Fluch oder Bann. Jede Aktion hat mich gegen irgendeine Wand rennen lasse, dass ist echt unglaublich. Ich habe mich schon mit vielen EDV Themen beschäftigt, aber das ist echt nicht zu fassen.

Gibt es einen Crack der mir schlicht und einfach zur neuesten Version von Resurrection Remix verhilft?

Gibt es nach so langer Zeit jemand der da weiterhelfen kann?

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juckendes_Auge

juckendes_Auge

Stammgast
Hallo raboni,
ich habe meine vorigen Smartphones immer unter Linux den Bootloader entsperrt und TWRP und LineageOS geflasht.
Das einzige was du brauchst sind die "android-tools.x86_64 : Android platform tools(adb, fastboot)"
Die Schritte sind die gleichen wie unter Windows, nur das du keinerlei Treiber nachinstallieren musst. Es läuft nach der installation des Pakets (jedenfalls unter Fedora 29).
Ansonsten habe ich mich fürs Axon 7 hier nach gerichtet. Meine Fragen und antworten kannst du da auch durchlesen.
Anleitung - [EDL-TOOL][Treble][Flash-Backup-Restore-Bootloader Unlock im EDL Modus]*Alle Android Versionen*

Hintergrund ist, dass ich noch nie ein Modem flashen musste. Ich hatte jedoch vorher nur Motorola Smartphones. Warum man dort das Modem nicht flashen muss ist mir nicht bekannt.

Warscheinlich hab ich wegen des EDL-Tools damals auch Windows benutzt.

Das ist sicher viel zu lesen, jedoch lohnt es sich.

Melde dich, wenn es geklappt hat. Auch, falls du danach noch fragen hast.

Viel Glück
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Ja danke erst mal für Deine Mühe. Ich habe mir das alles mal durchgelesen. Das Problem bei mir ist, dass ich das alles schon mal gelesen habe und irgendwo der Wurm drin ist. So wie ich es bis jetzt begriffen habe, kommt es sehr darauf an die richtigen Tools mit den richtigen Programmen (die zusammenpassen) mit der richtigen Anleitung bearbeiten. Da ich ja einiges verschossen habe und so wie ich es sehe nicht in den Bootloader und ist Recovery komme, schränkt dass mein Möglichkeiten schon mal ein.
Vielleicht könntest Du mir vielleicht jemand erklären in was für einen Zustand mein Smartphone denn nun eigentlich ist (Es ist wirklich exakt so wie hier Axon 7 not able to install TWRP or lock bootloader. Dann kann ich vielleicht ableiten was dann der nächst Schritt ist. Irgendwo habe ich wohl eine Verständnislücke aber wo, .... ?

Dann ist mir folgendes unklar: Nachdem ich A2017G-O-B03-FULL EDL geflasht habe dachte ich da ist alles drin und hab dann TWRP ins Flash/Recovery Verzeichnis gesteckt und geflasht ist auch ohne Fehler durchgelaufen aber ich kann es nicht finden/aufrufen?
Also was ist in dem *EDL drin?

Muss ich dann noch ZTE_A2017GV1.3.0B03_BootStack_by_raystef66.zip flashen und wenn ja wie mache ich das? EDL TOOL will doch nur *.img. Deshalb dachte ich, ich flashe TWRP drauf. Dann dachte ich ich mache es über die TWRP APP. Aber da muss das SF gerootet sein und das bekomme ich auch nicht hin. Also ich brauche echt ein paar Tipps die genau auf den Zustand des SF zugescnitten sind. Ich drehe mich nämlich echt im Kreis.
Habe mir mal Axon7_LOS15.1_180925_B12Oki_TWRP_LABS1.3_FULL_EDL heruntergeladen. Könnte das die Lösung sein? Wie gesagt irgendwo habe ich wohl eine Verständnislücke aber wo, .... ?
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Du hast jetzt aber ein laufendes System oder? Wenn es mit dem über mir verlinkten Tool nicht klappen sollte bleibt dir noch die Möglichkeit alles per Hand zu installieren. Also Root und TWRP.
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
... äh "über mir verlinkten Tool" was heißt das?

Naja laufendes System, wenn ich das SF einschalte und nichts mache wird Oreo gestartet. Ich komme mit vielen Versuchen in den Recovery Mode, mit adb reboot edl in den EDL Mode.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Ich meinte eigentlich die Aussage von @juckendes_Auge
Aber da ist es wohl zu Überschneidungen bei unseren Posts gekommen. Alles gut. Und mit Recovery Mode meinst du sicherlich Stock Recovery oder?
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Ich meinte:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von BaamAlex - Grund: Große Bilddateien bitte in den Anhang packen. LG BaamAlex
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Ja. Das ist Stock Recovery :flapper:
Sieht für mich eher nach Nougat aus :confused2:
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Und jetzt möchtest du dein OS wechseln, rooten und logischerweise TWRP draufpacken auf dein A7!? Verstehe ich das jetzt richtig?
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Ja, das kann man so sagen, obgeleich der Weg mir eigentlich egal ist. Am Ende vom Tag sollte halt Resurrection Remix drauf sein. Nachdem ich das Ding halt jetzt vermurkst habe. Renne ich ständig gegen irgendwelche imaginären Wände und weiß eigentlich nicht wirklich in welchem Zustand sich das Smartphone befindet und demnach auch nicht wie ich aus der Sch... rauskomme.
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Okay okay. Dann lass uns mal bei den "Basics anfangen". Verbinde dein Telefon mit deinem PC. Aktiviere USB Debugging und OEM Entsperrung (der Sicherheit halber) in den Entwickleroptionen. Und versuch mal mit dem Befehl "adb reboot bootloader" in den Bootloader bzw. Fastboot Modus zu booten. Wenn du da damit reinkommst ist der Bootloader höchstwahrscheinlich offen. Ich will nur sichergehen. Nicht dass du dein Telefon wipest und das Teil ist noch zu.
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Wenn ich adb reboot bootloader eingeben lande ich hier:

Wenn ich in dem Menü mit den Vol+- navigier und komme ich in das Options menu (siehe 2tes Bild). Bei Fastboot und Recovery erfolgt ein Neustart und ich lande wieder in dem Menü vom ersten Bild.
Und wenn ich nichts mache wird Oreo gestartet.

Das einzige was wirklich funktioniert ist adb reboot edl :-(
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Wenn du bei dem Bildschirm bist drücke mal eine der Lautstärketasten. Da "öffnet" sich dann ein Menü, wo du dann aussuchen kannst wo du hin möchtest. Fastboot, Recovery und noch ein oder zwei weitere Optionen.
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Hat sich jetzt überschnitten. Wie gesagt bei den beiden Optionen erfolgt ein reboot

Wenn ich irgendwie mit Power und Vol+ herumfummle komme ich hierhin




Wenn ich da auf Reboot to boatloader drücke erfolgt ebenfalls ein Neustart. Irgendwas scheint da total verbogen zu sein. Und da stecke ich nicht tief genug drin, was da jetzt eigentlich Sache ist.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
raboni schrieb:
Habe dann irgendwie den Bootloader entsperrt bekommen
Hattest du ja geschrieben. Leider hilft das nicht groß weiter. Von daher schlage ich jetzt mal vor dass du erstmal von Oreo auf Nougat wechselst. Bzw gibt es eine Möglichkeit unter Nougat den Fastboot Modus wieder zu "aktivieren" falls man da nicht mehr reinkommt. Klappt aber wie schon erwähnt nur unter Nougat. Hier eine Anleitung wie du dein Axon 7 downgradest.
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
Der Link in der Anleitung geht nicht mehr. Ich kann in dem Menü

Apply update from SD card anwählen, dass klappt, aber was flashe ich dann drauf?
Ich habe folgendes heruntergeladen:
A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL.zip
A2017G_B12_NOUGAT_FULL_EDL.zip
ZTE_A2017GV1.2.0B10_Stock_System_by_raystef66.zip
Alles von [DOWNLOAD CENTER] [A2017G] Factory - OTA - TWRP images - Tools - Files - Threads heruntergeladen

Das ist dann wohl das Stock_System, oder? Das ist doch dann die Original Nugat B10 Version, wenn ich das richtig verstanden habe, oder? Eigentlich sollte ja dann alles neugeschrieben werden und das Chaos beendet sein, richtig. Da bräuchte ich etwas Aufklärung und Nachhilfe was das passiert.

Danke schon mal
 

Anhänge

BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
raboni schrieb:
A2017G_B10_NOUGAT_FULL_EDL.zip
A2017G_B12_NOUGAT_FULL_EDL.zip
ZTE_A2017GV1.2.0B10_Stock_System_by_raystef66.zip
Die EDL Pakete kannst du auch nicht in der Recovery installieren. Wie auch? Sind ja immerhin für den EDL Modus. Probiere mal welche von hier aus. Weiß nicht ob die so einen großen Unterschied ausmachen. Du kannst aber natürlich auch über das EDL Tool eine Stock Nougat einspielen. Also das was du eh schon runtergeladen hast.
 
raboni

raboni

Neues Mitglied
... äh das ist gerade mein Problem, ich weiß nicht was das Stock genau tut und wie genau ich das jetzt flashe. Könntest Du mich da etwas auf Stand bringen?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, gehe ich in den "Apply update from SD card" und "klicke" dann "ZTE_A2017GV1.2.0B10_Stock_System_by_raystef66.zip" (natürlich vorher auf SD Card kopiert), richtig??????

Dann sollte ich ein Nogat haben wo alles funtioniert und ich in den bootloader Mode komme, das Ding gerootet gekomme etc. ????
 
BaamAlex

BaamAlex

Ehrenmitglied
Man spricht von Stock Firmware welche ab Werk auf dem Gerät vorinstalliert ist. Also sprich es kommt vom Hersteller. Geschlossener Bootloader heißt dann am Ende dass es ein geschlossenes System ist. Wir installieren die Nougat Rom deswegen weil da der Fastboot Modus über ADB und Fastboot "abrufbar" ist. Und ja wenn das Ding wirklich offen ist ist unser Ziel Root und Custom Rom. Allerdings rooten wir nicht mit Kingroot oder anderes was du bisher probiert hast. Gibt da viel sicherere und einfachere Methoden.

raboni schrieb:
ZTE_A2017GV1.2.0B10_Stock_System_by_raystef66.zip" (natürlich vorher auf SD Card kopiert), richtig??????
Ja. Vergiss dann aber nicht die Schritte aus der Anleitung die ich verlinkt habe. Damit alles glatt über die Bühne geht muss das Telefon einmal plattgemacht werden.