[HowTo] S-OFF, Permanent-Root und Custom ROM, für Sensation und XE - 1.1x HBoot

@ Bratwurstmobil ich habe ein originales HTC Rom mit Root und möchte das von HTC bereitgestellte Update haben darum ging es mir.
 
Hallo,

vorweg: ich bin neu hier und möchte mich erstmal für das tutorial und das forum ansich bedanken! :)

zum thema:

hab mir vor ein paar wochen ein HTC sensation bei o2 gekauft, allerdings ohne branding(keine o2 apps vorhanden, reicht das um zu sehen ob es ein branding hat) und wollte es heute rooten. mir reichen vorerst die root rechte, custom roms usw intressieren mich im mom nocht nicht.

zu meinem Problem:
hab alles genau nach anleitung gemacht, S-OFF ist es allerdings hat mich das Clockworkmod Recovery(also am PC) nicht gefragt ob ich es instalieren will. es hat sich danach automatisch beendet.
daher hab ich mir PG58IMG.zip von dieser seite geholt(da der link auf der 1. seite down war):
[RADIO][14 Sept 2011] HTC Sensation Radios [PG58IMG.zip] - xda-developers
und geupdatet, lief auch problemlos

dann habe ich mir die su-2.3.6.3-efgh-signed.zip auf die SD kopiert, ins boot menü neugestartet und auf recovery geklickt. dann kam das HTC logo, noch kurz ein update bild und dann schwarzer bildschrim ohne text nur ein handysymbol und ein rotes dreieck mit ausrufe zeichen.(drücken von leiser und power oder ähnliches hat nichts gebracht) dieses war nach ein paar minuten verschwunden und ich war im "android system recovery 3e" menü. dieses menü ist ja das android standart recovery tool oder?

daher meine frage: was habe ich falsch gemacht? wieso komm ich nicht in das Clockworkmod Recovery menü um die su-2.3.... zu instalieren?

Im Hboot Menü steht folgendes:
Pyramid PVT Ship S-OFF RL
HBOOT-1.17.1111
RADIO-10.14.9035.02_2
eMMc-boot

Vielen Dank schon mal im vorraus!!
Lg MrKlein
 
Einfach nochmal das cwm neu flashen, ansich hast du erst mal nix falsch gemacht. Einfach nochmal das richtige cwm neu downloaden und flashen.

Das handysymbol mit dem dreieck ist der normale wartungsmode, der bildschirm ist mit der lauter und power taste weg zu bekommen und man kommt ins standard recovery.

Folglich hast da also was nicht geklappt. Versuchs mal, viel erfolg..
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
@MrKlein

Spawn78 hat recht, ohne ein CustomRecovery kannst du nichts anderes installieren.

Um ein CustomRecovery installieren zukönnen, zB. in den Fastboot Mode starten, und per Eingabeaufforderung (Sensation per USB verbunden) das eintippen:
fastboot flash recovery [Name und Ort der recovery.img]

Aktuelles ClockWorkMod Recovery 5.0.2.0 (Download hier)

Diese recovery-clockwork-5.0.2.0-pyramid.img Datei dann in den tools Ordner kopieren, und das dann eintippen:

fastboot flash recovery recovery-clockwork-5.0.2.0-pyramid.img

Beachte, wenn das Recovery geflasht wurde, ist deine ROM noch nicht gerootet.
Die SU Datei kann dann per Recovery geflasht werden, oder gleich eine andere CustomROM.
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
ok, danke erstmal!

aber jetzt bin ich noch ein wenig mehr verwirrt^^

kann ich das alles auch ohne eingabeaufforderung machen also nur über das HBOOT menü?

versteh ich des richtig?:
also zuerst die aktuelle PG58IMG.zipvon deiner seite laden, auf die SD karte packen und updaten

und wie instalier ich dann das Clockwork-5.0.1.0? auch einfach auf die SD(vorher die PG... runter) kopieren und dann recovery im HBOOT menü anwählen? oder fals des so nicht geht, wie geht des mit der eingabeaufforderung?^^

sry wenn ich nich so viel versteh im mom, hab mich davor no nie mit android/linux wirklich befasst.

Danke schon mal!!
Lg MrKlein
 
Richtig, du kannst das Recovery entweder über Fastboot und CMD oder über den Bootloader flashen. Da man mit der BL-Variante keine Zusatzsoftware braucht und das Ganze auch ein wenig leichter ist, erklär ich dir diese Methode:
1. Bei cargos Link die 5.0.2.0 nehmen, aber den Link daruter, also wo steht: "If you want to Flash via Bootloader...".
2. Die heruntergeladene ZIP in "PG58IMG" umbenennen und auf die SD schieben.
3. Handy ausschalten und in den Bootloader gehen, also beim Starten die Sippe nach unten drücken.
4. Warten und die Frage, die kommen wird bejahen.
5. Erneut ins Recovery wechseln.
6. Freuen!

Mfg Marcel

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
Genau die PG58IMG Methode funzt natürlich auch, du darfst aber danach nicht vergessen, die PG58IMG Datei wieder von der SD Karte zulöschen bzw. du mußt diese in einen Ordner verschieben...

Sonst startet die PG58IMG installation jedesmal, wenn du ins HBOOT Menu startest...

Falls du doch mal per adb/fastboot was machen willst, ich hab hier eine kurze Anleitung geschrieben:
https://www.android-hilfe.de/forum/...boot-fuer-windows-android-sdk_r13.153048.html
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
oh man....
im CWM menü bin ich jetzt drin(danke dafür) hab auch des su....zip auf die SK karte gepackt, alles nach anleitung durchgegangen und bei instalation kommt am ende fehlgeschlagen

da steht: Superuser 2.3.6.3 for android 2.0-3.1
hat des was zu sagen?

und weiter unten:
E: Error in /sdcard/su-2.3.6.3...zip
(Status 0)
Installation aborted

was nun?^^
 
Nimm diese Version:

PS//
Welche CustomRecovery hast du drauf? Die CWM 5.0.2.0?
 

Anhänge

  • su-2.3.6.3-efgh-signed.zip
    289,8 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
:)

jez stand am ende dran erfolgreich! DANKE!!

noch eine letzte frage, wie seh ich jetzt ob ich root rechte hab bzw wie deinstallier ich jez z.b. apps wie twitter oder so. also was nutzt dieses super user app?

Vielen Dank nochmal :)
 
Die SuperUser App ist praktisch das Herzstück (mit der dazugehörenden bin Datei) einen gerooteten ROMs.

Denn durch diese App bekommen -auf Anfrage- andere Apps, (die Rootrechte benötigen) Zugriff auf das gesammte Dateisystem.

Lad dir mal ES Datei Explorer aus dem Markt herunter, und stell die root funktionen ein...
Dann muß von der SU App eine Anfrage als PopUp erscheinen welche du zulassen mußt, dann weißt du das root funzt...

Allerdings richtig interessante Rooprogramme sind unter anderem:

- Rootexplorer
(kostet, aber zu 200% jeden Cent Wert, perfekt um apks einfach zulöschen)
- Titanium Backup
(DAS Backup Proggi - keiner sagt/schreibt was anderes!!, kostet auch - aber unverzichtbar - allerdings, funzt nur mit Rootrechten)
- Android Terminal Emulator
(sehr gutes Terminal Proggi - kostenlos, nach dem öffnen su eintippen, dann muß auch per SuperUser die Anfrage erscheinen)
 

Anhänge

  • 2011-10-17_00-18-52.jpg
    2011-10-17_00-18-52.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 193
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
ok.
ja die abfrage hab ich bereits bekommen bei der installation von adfree(antiwerbung, kennt ihr wahrscheinlich schon^^) aber kann man das super user app auch "starten" also quasi das app öffnen oder kommt da nur bei den apps die root brauchen diese abfrage?

und wie kann man jetzt apps löschen die vorher unlöschbar waren?
danke, danach stell ich keine fragen mehr^^
 
Um die SU App starten zu können mußt du nur auf SuperUser klicken!??

Unter alle Apps.

Um apks entfernen zukönnen, entweder Rootexporer kaufen oder per adb.

Per adb: das hier machen
Danach gehts per Eingabeaufforderung und adb tools weiter:

1. Lade Android sdk herunter (siehe Link)
2. Öffne die Eingabeaufforderung und wechsel in das Verzeichnes "tools"
3. adb devices eintippen (wird das Sensation gefunden, gehts weiter)
4. Gib den Befehl "adb shell" ein.
5. Jetzt "cd system"
6. Dann "cd app"
7. Nun Kannst du dir mit "ls" den Ordnerinhalt anzeigen lassen
8. Mittels "rm PROGRAMM.apk" kannst du das Programm löschen

Bsp:
rm Maps.apk
 
  • Danke
Reaktionen: MrKlein
ok lol des super user app hab ich übersehen, sry^^
danke für die anleitung und auch für alle davor, jez bin ich glücklich mit meim handy!
den rest werd ich schon selber rausfinden^^
 
Hallo.
Hoffe von euch kann mir wer weiterhelfen. ich habe mein sensation gerootet und wollte insertcoin drauf machen. clockworkmod recovery hat auch geschrieben das es erfolgreich installiert wurde. danach wollte ich es rebooten, doch jetzt startet es nur bis zum HTC logo und danach startet es sich neu. was kann ich dagegen tun?
bitte schnell um antwort.
danke im vorraus
 
hat du ein Full wipe gemacht bevor du es InsertCoins installiert hast ?
 
nein hab ich nicht. muss ich das machen? (sorry bin noch neuling ;) )
meinst du das "wipe data/factory reset" im revolutionary?
 
genau mach das mal und das da drunter hatte auch das selbe Problem :)

du musst aber bedenken das alles zurückgesetzt ist ;)
 
  • Danke
Reaktionen: LeVokii
danke hat funktioniert :)
habe jetzt jedoch keinen empfang mehr :/ was kann man da machen?
 

Ähnliche Themen

O
Antworten
0
Aufrufe
929
OneGamer
O
nf320vr
Antworten
1
Aufrufe
1.865
nf320vr
nf320vr
K
Antworten
0
Aufrufe
2.041
korrosionsschutzz
K
Zurück
Oben Unten