Möglichst Original, aber Link2SD/Data2SD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chickenmarkus

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo,

Ein ähnliches Anliegen habe ich zwar gefunden, aber nicht mit einer zufriedenstellenden Antwort.

Meine Schwester hat das Wildfire S mit dem üblichen Problem: Speicher quasi bereits nach Updates der vorinstallierten Apps voll. Mit gefährlichem Halbwissen ließ ich sie nur kurz wissen, dass man das mit einer Ext#-Partition auf der SD-Karte beheben könnte. Seitdem habe ich viel gelesen, sehe aber den Wald vor lauter Bäumen nicht, da jeder sein AllInOne-Kit an den Mann bringen will anstatt die eigentlich so praktische modulare Bauweise zu erklären.

Es sollen die Apps auf dem WFS meiner Schwester auf die SD-Karte ausgelagert werden. Dabei sagt mir die Methode Link2SD fast am meisten zu, da man für jede App einzeln entscheiden kann. Sollten die Nutzerdaten, die dadurch nicht verschoben werden, trotzdem noch zum Speicher füllen reichen, kann man immer noch Data2SD nehmen. Ich kann es ihr zwar einrichten, aber für den täglichen Betrieb hat alles möglichst unverändert zur jetzigen Stock-ROM zu funktionieren und auszusehen.

Um überhaupt erst einmal eine Ext#-Partition einbinden zu können, wird ein anderer Kernel benötigt.
Für Link2SD bzw. Data2SD fehlt dann aber auch immer noch init.d-Support, sodass direkt eine Custom-ROM zum Einsatz kommen müsste. Die enthält wohl meistens auch direkt einen Kernel mit Ext#-Unterstützung.
Bin ich soweit erst einmal richtig?

Genau der Punkt mit der Custom-ROM bereitet mir Sorgen. Wo ich selbst im alltäglichen Gebrauch u.U. mal schnell ein Bug umgehen kann oder mich in eine andere Bedienoberfläche reinfitze, hat es für meine Schwester einfach nur genau wie jetzt zu funktionieren. Damit fallen bereits viele Custom-ROMs raus, in denen irgendwer zuviel drin rumgewurschelt hat, sodass nicht mehr ich entscheiden kann, was ich möchte, und es nicht immer stabil läuft.
So wirklich angeben, was alles verändert wurde, tut ja keiner, aber diese ROM sieht recht vielversprechend aus. Weitestgehend original und zumindest Data2SD verlinkt, sodass sicherlich alles dafür (und damit auch für Link2SD) vorbereitet ist.

Bin ich soweit richtig? Gibt es für "meinen" Verwendungszweck bessere/einfachere Vorgehensweisen/ROMs?

Tschüss Markus
 
Nabend Namensvetter :)

Für Deinen Zweck würde ich eine Sense 3.5-Rom empfehlen.

Generell ist die Anleitung von Prototype1981 empfehlenswert, dort wird generell alles bis zur eigentlichen ROM beschrieben.

Bist Du so weit, dann kannst Du jede ROM flashen, dafür würde ich Dir dann - aus eigener Erfahrung - zur Chucky V3 raten, diese hat das Stock-Rom und als Aufsatz dann das modernere Sense 3.5 inclusive dem Dust V9-OC-Kernel.

Nach der Rom wird noch Data2SD geflasht und fertig ist das WFS ohne Speicherprobleme :)



Gruß
Markus
 
Hallo,

danke schon einmal für Deine Antwort!

TSC Yoda schrieb:
Generell ist die Anleitung von Prototype1981 empfehlenswert, dort wird generell alles bis zur eigentlichen ROM beschrieben.
[...]
Nach der Rom wird noch Data2SD geflasht und fertig ist das WFS ohne Speicherprobleme :)
Diese Antleitung(en) sind mir bekannt. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, stolpert man automatisch über Prototype1981 und Dich.
Das allgemeine Vorgehen ist mir mittlerweile auch soweit klar, zumindest wie man es sich ohne es mal auszuprobieren verinnerlichen kann.

TSC Yoda schrieb:
Für Deinen Zweck würde ich eine Sense 3.5-Rom empfehlen.
Standardmäßig kommt das WFS ja mit Sense 2.1 einher. Wie sehr unterscheidet sie sich die 3.5er-Version? Ist der Umstieg trotz "möglichst keine Veränderungen" gerechtfertigt?
Ich kenne dabei das alte Sense von meinem alten Ur-Wildfire, eben das 2.1 des WFS (recht großer Sprung) sowie auch das 4.1er auf meinem neuen Desire X (Konzept im Großen gleich).

TSC Yoda schrieb:
Bist Du so weit, dann kannst Du jede ROM flashen, dafür würde ich Dir dann - aus eigener Erfahrung - zur Chucky V3 raten, diese hat das Stock-Rom und als Aufsatz dann das modernere Sense 3.5 inclusive dem Dust V9-OC-Kernel.
Wirklich jede ROM? Dann würde ich mich nämlich fragen, ob ich nicht doch einfach bei der Stock-ROM bleiben kann, die ich nur rooten muss.
Oder eher fast jede ROM, da Ext# und init.d zwar schon extra Features sind, die aber halt fast jeder mit reinnimmt, wenn er schon selbst bastelt?

Und ich konnte Chucky V3 nicht wirklich finden, nur eine "noch unfertige Adaption von Proto".
Warum mit ihr auch gerade noch weiter weg von der Stock-ROM? Wie gesagt, für meine Schwester soll außer dem Speicher quasi alles unverändert bleiben.

Tschüss Markus
 
Nabend :)

Du hast bei einer Rom wie Chucky (Euro-Version) oder EQDKP (Nicht-Euro-Version mit Lücken in der deutschen Übersetzung, am Besten in Englisch nutzen) den Vorteil einer moderneren Oberfläche bei gleichzeitig besserer Performance.
Du hübschst nicht nur das Aussehen und den Umfang der Oberfläche auf, sondern gibst dem Gerät auch noch einen Geschwindigkeits-Schub.
Die Aufmachung ist der 2.1-er allerdings recht ähnlich, somit gibts in der Bedienung nur leichte Änderungen.

Da unser WFS ein Wenig in die Jahre gekommen ist, hebst Du das Gerät somit auf einem recht modernen Stand (trotz 2.3.5) und brichst dabei noch die Speicherbegrenzung auf.

Mit "jede Rom flashen" meinte ich, dass Dir dann die Möglichkeit bleibt, jede fürs WFS verfügbare Rom zu installieren ;)



Gruß
Markus
 
Da kann ich TSC Yoda nur Recht geben. Wenn du schon Sense verwenden willst, dann Sense 3.5, denn es schaut besser aus und ist leichter zu bedienen. Ich verwende aber trotzdem CM10, weil ich den Drang hab, immer das aktuellste System zu haben und weil mein WFS irgendwie nur mit CyanogenMod Roms ordentlich funktionert, warum auch immer. Naja ich war schon immer ein CM- und AOKP Fan :flapper:
Jedenfalls kann ich nicht verstehen, warum das WFS kein offizielles Update auf Sense 3 erhalten hat, sondern nur ein "Value-Pack" (Lockscreen-Ring, statt runterschieb-Lockscreen usw.) :cursing:
Zurück zum Thema: Sense 3.5 wird deiner Schwester mit Garantie gefallen, ich hatte die EQDKP auch ein paar Wochen drauf und kann sie dir nur ans Herz legen, die Chucky war sogar meine erste ROM, die lief bei mir aber nie stabil und die V3 hab ich erst gar nicht ausprobiert :D
 
Sie will es mal probieren. Danke! :smile:

Da kann ich basteln, wenn ich mal Zeit habe.
 
gibt es denn keine rom die nicht bearbeitet wurde?? bis auf das sie gerootet und app2sd installiert ist.
 
Na ja, die Sense 3- Roms sind schon deutlich moderner, da fiel mir die Entscheidung nicht schwer :) .

Es gibt glaube ich keine Original- Roms mit Data2SD.

Link2SD mag ich nicht wirklich...



Gruß
Markus

gesendet mit meinem Nexus 7
 
alle roms die ich bisher getestet habe hatten bei mir irgendwelche probleme.. dann tat facebook-app nicht sauber dann konnte ich video-dateien nicht abspielen dann blieb der bildschirm schwarz usw. usw.
weil ich das ewige gesuche bei google leid bin möchte ich halt gerne die originale rom wieder flashen bzw habe ich das schon getan. gerootet hab ich mein WFS mittlerweile auch schon..
jetzt bräuchte ich noch einmal unterstützung beim installieren von dem A2SD-Script.
ich habe mir das darktremor script über die recovery installiert. war das schon alles oder muss ich das noch irgendwie über ein "Terminal Emulator" installieren/aktivieren?? wenn ich das versuche mit dem Behfehl "a2sd install" das script zu installieren bekomme ich etliche meldungen und infotexte und irgendwo weit am ende steht etwas von SD-Card nicht gemountet

was mache ich da falsch?? ich werde jetzt nochmal meine sd-karte neu formatieren mit swap und alles drum und dran. hier im forum sind ja genügend anleitungen.


data2sd möchte ich nicht nutzen weil mein WFS dann noch 1-2tagen abstürzt die Partitionen der Speicherkarte kaputt schreibt und ich dann wieder von vorne anfangen muss :/
 
Das mit Data2SD stimmt nicht. Jeder verwendet Data2SD ohne Abstürze oä. Vielleicht packt deine SD so was nicht? ;)

Gesendet von meinem Wildfire S A510e mit Tapatalk 2
 
Ich denke auch, dass Deine Speicher Karte einen Schuss hat.



Gruß
Markus

via hTC Evo 3d
 
also ich habe jetz hama, sandisk und kingston probiert.. waren glaube ich alle nur Class2

es könnte damit zusammenhängen. will ich nicht abstreiten. und da ich mir ungern noch eine speicherkarte kaufen möchte ist für mich dann halt App2SDGui eine Option mit der ich einiges mehr auf mein Telefon installieren kann.

mittlerweile bin ich bei Chucky V3 gelandet. Allerdings tut da das Facebook nicht und ich habs noch nicht geschafft HTC Hub zu installieren..
obendrein kann ich in App2SDGUI die Swap Option nicht aktivieren obwohl ich eine 100MB Swap angelegt habe. (das sehe ich bis jetzt aber noch nicht so wirklich als problem)
 
Facebook geht seit den letzten Updates. HTC Hub geht auch.
 
Nimm mal DIE hier :)
 
ja die habe ich auch schon gefunden und werde mich damit heute nacht auf der arbeit beschäftigen.. für die version wird auch eine spezielle version von facebook angeboten. gibt es da auch probleme??
 
Brauchst Du mit der aktuellen FB-Version nimmer, bei mir gehts ;)
 
TSC Yoda schrieb:
Brauchst Du mit der aktuellen FB-Version nimmer, bei mir gehts ;)

hmm.. das ist komisch.. das image gefällt mir ganz gut.. läuft schnell und ich kann über APP2SDGUI genügend Apps installieren die ich nutzen möchte.. nur FB tut bei mir noch nicht sauber.. ich kann zum beispiel bei umfragen nicht teilnehmen da sich die umfrage einfach nicht läd..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.628
deathrot
D
Androider10310
Antworten
12
Aufrufe
2.467
Androider10310
Androider10310
C
Antworten
23
Aufrufe
3.813
Gambrinus
G
Zurück
Oben Unten