Atrix ICS/JB Kernel Port Project

Diese woche kommt mein Atrix. Ich kann es kaum erwarten den neuen kernel testen.
 
  • Danke
Reaktionen: sunfreak1
:(...schnüff, meins hat das 1cmvertikalichwillnichtmehrreagieren-Display-Syndrom, ...also ab zu dat repair. Hoffe, dass es nächste Woche wieder zurück ist.
Werd' mir dann auch sofort den neuen Kernel draufbraten...
 
danke für deine bemühung aber es hadelt sich leider um ein anderes problem :)
 
Schaut mal bei Xda rein. Der Release ist da und steht zum download bereit.
:):beer::thumbup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Stuntmanmike82 schrieb:
Schaut mal bei Xda rein. Der Release ist da und steht zum download bereit.
:):beer::thumbup::thumbup::thumbup:

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App

Cm9 mit dem 3.10.1 rc2 Alpha ! Ich hoffe ihr habt euren Spaß damit :)

Mfg Hai Duong
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator und wow4ik
schon wer getestet? :cool:

Gesendet von meinem MB860 mit Tapatalk 2
 
wer auch Lapdock benutzen möchte, lohnt sich leider nicht... und wenn HDMI nicht funktioniert, dann sind wohl die benötigte Tegra2 libs nicht mit dabei, das heißt auch, dass Tegra spiele nicht funktionieren ? sondern bei 3D spiele der Dual Core auf 100% steigt, und somit ist auch Akku verbrauch sehr schlecht... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisator schrieb:
wer auch Lapdock benutzen möchte, lohnt sich leider nicht... und wenn HDMI nicht funktioniert, dann sind wohl die benötigte Tegra2 libs nicht mit dabei, das heißt auch, dass Tegra spiele nicht funktionieren ? sondern bei 3D spiele der Dual Core auf 100% steigt, und somit ist auch Akku verbrauch sehr schlecht... :roll:

danke für die aufklärung. Aber wie ich oder die entwickler gesagt haben es ist ein RC2 ALPHA und hat gerade nur den sinn das die atrix nutzer es testen und probieren können. Alles andere wird noch programmiert, optimiert und angepasst. Natürlich ist lapdock in der liste wo man unbedingt benutzen will, aber sowas braucht zeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator und diggi
das ist schon klar, doch das was als grün markiert wurde, stimmt nicht ganz bzw.
Hardware/3d acceleration [complete]

wie das? siehe hier: Linux Mobile
oder meinte epinter, kein 3D, sondern 2D:

Limitations
-Graphics hardware acceleration it's not available due to lack of drivers from Motorola.
To workaround this, I included an option to disable HW acceleration per app.
This can help some apps, but can be worst for others, you need to try.
-Video Camera - The builtin Video Camera app don't work yet due to a problem with video encoder. To workaround this, you can use many applications available in Play Store like Video Illusion.

sorry aber das was ich fett markiert habe, stimmt nicht ganz, weil Tegra nichts mit Motorola zu tun hat, sondern nvidia: https://developer.nvidia.com/linux-tegra

ich denke das weder 3d noch 2d "HW acceleration" läuft, das manche Spiele laufen ist eine Sache von Android (Graphics Library / FB), dafür geht aber der Dual Core auf 100% und somit ist Akku verbrauch schlecht, der Atrix wird zu heiß usw.

ich würde sagen, man wartet lieber noch mit dem Kernel 3.1 .... hätten sie den Kernel 3.0 genommen, den dafür gibt es Sources für Tegra2, habe ich letztens irgendwo im netz gesehen...EDIT: siehe hier auf andere Geräte die auch Tegra2 haben:
"i am running a 3.0.28 kernel on my G2x. That has the tegra 2 processor. "
quelle: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1616963

das heißt, es gibt was für Kernel 3.0, die Source dafür existieren sicherlich irgendwo im Netz, doch für 3.1 ist nichts bekannt, man müsste hier nun die Source für Kernel 3.0 suchen, rein schauen und dann den Kernel 3.1 anpassen/patchen....ich befürchte das mit dem Kernel 3.1 nichts wird. (sorry, aber hier müssten richtiger Entwickler dran und nicht irgendwelche Kids und Hobby -Entwickler...ist nur meine Meinung! hoffen wir das sich irgendwelche vernünftige Freie Entwickler beteiligen wird, doch das wird denke ich aus Prinzip nicht getan, den es wurde an dritten gespendet, und der vierte Freie Entwickler, müsste ein guter Mensch sein, das zu ignorieren .... :( )
 
Zuletzt bearbeitet:
Automatisator schrieb:
das ist schon klar, doch das was als grün markiert wurde, stimmt nicht ganz bzw.
Hardware/3d acceleration [complete]

wie das? siehe hier: Linux Mobile

-Video Camera - The builtin Video Camera app don't work yet due to a problem with video encoder. To workaround this, you can use many applications available in Play Store like Video Illusion.

Ich würde vermuten, das steht einfach da, weil der Changelog nicht aktualisiert wurde. Wenn du die CM10.1 mal getestet hättest wäre dir doch bestimmt auch aufgefallen das die Cam App funktioniert obwohl dort steht sie würde nicht laufen. Was meinst du mit freie Entwickler, was denkst du denn was die jetzigen Entwickler sind?
 
Automatisator schrieb:
das ist schon klar, doch das was als grün markiert wurde, stimmt nicht ganz bzw.
Hardware/3d acceleration [complete]

wie das? siehe hier: Linux Mobile
oder meinte epinter, kein 3D, sondern 2D:

Limitations
-Graphics hardware acceleration it's not available due to lack of drivers from Motorola.
To workaround this, I included an option to disable HW acceleration per app.
This can help some apps, but can be worst for others, you need to try.
-Video Camera - The builtin Video Camera app don't work yet due to a problem with video encoder. To workaround this, you can use many applications available in Play Store like Video Illusion.

sorry aber das was ich fett markiert habe, stimmt nicht ganz, weil Tegra nichts mit Motorola zu tun hat, sondern nvidia: https://developer.nvidia.com/linux-tegra

ich denke das weder 3d noch 2d "HW acceleration" läuft, das manche Spiele laufen ist eine Sache von Android (Graphics Library / FB), dafür geht aber der Dual Core auf 100% und somit ist Akku verbrauch schlecht, der Atrix wird zu heiß usw.

ich würde sagen, man wartet lieber noch mit dem Kernel 3.1 .... hätten sie den Kernel 3.0 genommen, den dafür gibt es Sources für Tegra2, habe ich letztens irgendwo im netz gesehen...EDIT: siehe hier auf andere Geräte die auch Tegra2 haben:
"i am running a 3.0.28 kernel on my G2x. That has the tegra 2 processor. "
quelle: Kernel 3.0 - xda-developers

das heißt, es gibt was für Kernel 3.0, die Source dafür existieren sicherlich irgendwo im Netz, doch für 3.1 ist nichts bekannt, man müsste hier nun die Source für Kernel 3.0 suchen, rein schauen und dann den Kernel 3.1 anpassen/patchen....ich befürchte das mit dem Kernel 3.1 nichts wird. (sorry, aber hier müssten richtiger Entwickler dran und nicht irgendwelche Kids und Hobby -Entwickler...ist nur meine Meinung! hoffen wir das sich irgendwelche vernünftige Freie Entwickler beteiligen wird, doch das wird denke ich aus Prinzip nicht getan, den es wurde an dritten gespendet, und der vierte Freie Entwickler, müsste ein guter Mensch sein, das zu ignorieren .... :( )


erstmal freue ich mich das du dich mit der materie auch zum teil auskennst. Aber seien wir ehrlich:

Fakt 1. Das kernel team tut das was es für richtig hält den die sind keine idioten und sagen: wir nehmem kernel 3.1 obwohl kernel 3.0 einfacher wäre. Vielleicht haben sie die richtigen schritte noch gar nicht gemacht sondern wollen nur das die basis funktioniert und dann erst alles nach kommt sonst würden die Atrix user noch länger warten.

Fakt 2. Ich bezweifle sehr das du die arbeitsschritte von dem kernel team beurteilen kannst. Du hast noch gar kein kernel portiert geschweige eine so große aufgabe zum ziel gemacht wie die 3.1 entwickler? (das heisst nicht das du keine ahnung hast aber dir fehlt es gerade an die praxis oder erfahrung. sonst wärst du selber im kernel team als tester oder entwickler)

fakt 3. Was hast du eigentlich mit deinen Spenden? Spenden gehen wohin wo die menschen denken das es gerechtfertigt ist. Bei uns an die Kernel Entwickler. Würde ein kernel entwickler sagen: zahlt mir 75 000$ dann mache ich ein 3.1 kernel. Jetzt rate wieviele leute spenden würden ? genau nicht mal 10% würde spenden.

fakt 4.
deine links und ideen sind zwar schön und gut aber in der theorie nichts wert. Unterbreite deinen vorschlag den entwickler bevor du hier die leute unsicher machen willst das der kernel 3.1 nichts wert sei. Ich kenne viele leute die lesen paar news und denken es würde einfacher gehen aber zucken trozdem kein finger um was beizutragen und du gehörst genau dazu.

nimm dein mut und trage effektiv was dazu bei das uns allen hielft. Falls nicht sitz einfach zurück nutze dein atrix und lass anderen die arbeit machen!

mfg Hai
 
  • Danke
Reaktionen: Automatisator und skeeton
Also hab es seit heute mittag drauf. Läuft super smooth und soweit stabil. Hab nur das Gefühl das Akku etwas schneller leer saugt und es etwas wärmer wird. Hab allerdings auch viel ausprobiert und rum gespielt.
Werde das mal beobachten die nächsten Tage.
Bin soweit aber begeistert. :)

Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hai_Duong schrieb:
erstmal freue ich mich das du dich mit der materie auch zum teil auskennst. Aber seien wir ehrlich

@Hai_Doung mein Freund, wäre ich nicht ehrlich würde ich davon nichts erzählen, warum auch immer....
Fakt 1. Das kernel team tut das was es für richtig hält den die sind keine idioten und sagen: wir nehmem kernel 3.1 obwohl kernel 3.0 einfacher wäre. Vielleicht haben sie die richtigen schritte noch gar nicht gemacht sondern wollen nur das die basis funktioniert und dann erst alles nach kommt sonst würden die Atrix user noch länger warten.
das habe ich nirgends kritisiert, ich habe (siehe paar Beiträge zurück) schon erwähnt, es ist gut das manche den ersten Schritt machen...

Fakt 2. Ich bezweifle sehr das du die arbeitsschritte von dem kernel team beurteilen kannst. Du hast noch gar kein kernel portiert geschweige eine so große aufgabe zum ziel gemacht wie die 3.1 entwickler? (das heisst nicht das du keine ahnung hast aber dir fehlt es gerade an die praxis oder erfahrung. sonst wärst du selber im kernel team als tester oder entwickler)
muss ich Kernel portieren bevor ich Missbrauch der GPL -Lizenz kritisiere? das ich mich vor etwas nicht zurückhalten kann, liegt wohl an meine Freie Meinung und Erfahrung die ich mit ähnliche "Kernel" Projekte gemacht habe...

fakt 3. Was hast du eigentlich mit deinen Spenden? Spenden gehen wohin wo die menschen denken das es gerechtfertigt ist. Bei uns an die Kernel Entwickler. Würde ein kernel entwickler sagen: zahlt mir 75 000$ dann mache ich ein 3.1 kernel. Jetzt rate wieviele leute spenden würden ? genau nicht mal 10% würde spenden.
vernünftiger wäre es zb. die Entwickler von Google oder die von Ubuntu mit der "Bitte könnt ihr..."- anschreiben, das hätte mehr Hoffnung gebracht als das...

die wussten nichtmal woran das liegt, das die (hintere) Kamera nicht funktionieren, bis sich ein andere gemeldet hat und die paar Zeilen gezeigt hat die man eventuell anpassen müsste... erst nachdem das getan wurde, ging die Kamera dann, warum haben die das "leichtes" -Problem nicht selbst gefunden&gelöst? (das ganze ist bei XDA auch zu lesen... was ich auch irgendwie witzig fand... sorry, es ist so, da müssen entweder vernünftige Entwickler dran, oder sie werden nur durch andere vernünftige Entwickler die sich dann melden und sagen, "Hey Leute das geht so und so"... doch aus Prinzip werden das nur wenige tun...)
fakt 4. deine links und ideen sind zwar schön und gut aber in der theorie nichts wert.
wie Bitte :) sorry, aber natürlich ist das viel wert... es macht kein Sinn (Tegra2)Treiber ganz neu zu schreiben, den erstens gibt es keine (Freie) Dokumentation von nvidia für Tegra2 und zweitens bezweifele ich das 4 Entwickler (wobei nur einer davon scheinbar etwas mehr Ahnung davon hat) je im Stande sein werden ein OpenSource (Tegra2)-Treiber zu schreiben...und dann noch der vernünftig läuft, wie Kompliziert das ist, kennt man ja von OpenSource Nvidia Graka - Treiber, wie zb. nouveau oder den älteren "nv" ...bis heute läuft das nur Teilweise vernünftig und weist Du wie viele daran arbeiten? (nur so zum Vergleich) :)
das heißt, entweder suchen die xda Entwickler die (Tegra2)-Source - Kernel 3.0 und passen das vernünftig an....alles andere können die vergessen, was vielleicht möglich noch wäre, die Codes Zeilen aus Tegra2-Kernel 3.0 in Kernel 3.1 zu übernehmen, doch das ist nicht so einfach, da man andere Sachen dann noch beachten muss, die angepasst werden müsste, dagegen wäre es viel viel Leichter, einfach den (passenden) 3.0 zu nehmen...

Unterbreite deinen vorschlag den entwickler bevor du hier die leute unsicher machen willst das der kernel 3.1 nichts wert sei.
als vernünftiger Entwickler informiert man sich vorher, das haben die natürlich nicht getan... dann hätten wir das Problem mit Tegra2 jetzt nicht...(und Tegra 2 ist eigentlich das wichtigste überhaupt, was den Atrix so toll macht... )

nimm dein mut und trage effektiv was dazu bei das uns allen hielft.
warum? damit andere ordentlich gespendet bekommen? da haben wir das Problem...aus Prinzip mache ich das nicht, wenn die so tun als hätten sie was gemacht und geschafft, dann sollen die noch weiter tun... das mit "HW acceleration" ist doch ein Witz und noch Dümmer wäre es wenn jetzt noch andere "Frei" daran teilnehmen würde... :mad: wie ich schon sagte, solche Projekte ist in der Freie (GPL) -Linux Welt nicht ganz unbekannt...

Ich hoffe für diejenigen die da gespendet haben, das die von XDA, das Projekt nicht aufgegeben und das paar (Vernünftige) Entwickler sich da melden und mitmachen...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:49 Uhr wurde um 18:05 Uhr ergänzt:

Stuntmanmike82 schrieb:
Hab nur das Gefühl das Akku etwas schneller leer saugt und es etwas wärmer wird.

na siehe, das liegt wohl daran, was ich vorhin geschrieben habe:
ich denke das weder 3d noch 2d "HW acceleration" läuft, das manche Spiele laufen ist eine Sache von Android (Graphics Library / FB), dafür geht aber der Dual Core auf 100% und somit ist Akku verbrauch schlecht, der Atrix wird zu heiß usw.

ich würde etwas warten, da die gefahr zu groß ist das eurer Atrix kaputt gehen "kann"...muss aber nicht, wenn man darauf achtet das der Dual Core nicht immer auf 100% steigt :facepalm:

Der ursprüngliche Beitrag von 18:05 Uhr wurde um 18:18 Uhr ergänzt:

hgN1337 schrieb:
Ich würde vermuten, das steht einfach da, weil der Changelog nicht aktualisiert wurde. Wenn du die CM10.1 mal getestet hättest wäre dir doch bestimmt auch aufgefallen das die Cam App funktioniert obwohl dort steht sie würde nicht laufen. Was meinst du mit freie Entwickler, was denkst du denn was die jetzigen Entwickler sind?

mit Freie "Entwickler" meine ich Menschen die wirklich Ahnung von der Materie haben und nicht beabsichtigen etwas daran zu verdienen (weil sie genug verdienen!), sondern im Namen der Freiheit frei etwas entwickeln... und das ist alles andere als Hobby Entwickler die dann Spenden Button einfügen und sich vorher nichmal informieren ob Tegra2 mit Kernel 3.1 überhaupt funktionieren wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Automatisator

Also ich habe ziemlich viel von dir gelesen und muss sagen es ist alles ausreden. Was ist so schlimm den entwicklern zu helfen damit man ein 3.1 kernel für die community macht?

Gib dir einen ruck und hielf denen und wen du nicht willst dann lass es. Du denkst so sehr an Geld oder an Spenden das du gar nichts tun willst. Na gut dann halt dich zurück und schwärme nicht von kernel 3.0.

Vorallem warum sollte google oder ubuntu ein 3.1 kernel für das atrix schreiben ? denen ist es doch scheiss egal oder denkst du nicht man hat es schon versucht es gibt einfach bessere geräte und das ist einfach schon der tod vom atrix.

Aber Nein die entwickler haben jetzt doch ein 3.1 kernel der die Alpha Phase erreicht hat und viele Atrix user nutzen den kernel ohne große probleme. Das ist doch schon gut genug was ist jetzt dein problem? Der kernel ist da und er wird mit jedem tag besser und stabiler.

Ich seh einfach kein sinn darin das du immer dieses : Ja andere vernüftige Programmierer/Entwickler können es besser.. Es ist schon vorbei die wollten uns nicht helfen und jetzt haben wir unseren 3.1 kernel.

Wieso sollte man zurück schauen wen man schon den halben weg geschafft hat? Ich bin irgendwie enttäuscht das du soviel schreiben kannst, aber trotzdem seh ich nicht wirklich motivation von dir irgendwem zu helfen.. vorallem wen man hielfe braucht.

Mit theorie meine ich wieso setzen es andere leute es nicht um? Nimand hat ein richtigen kernel rausgebracht bis auf das olympus team. Ich denke einfach die träume wie:

-3.0 kernel wäre besser/einfacher.
-Wir brauchen hielfe von google, ubuntu, motorola, nvidia
-bessere entwickler

Kannst du vergessen sowas wird nicht kommen vielleicht mit 0.1%. Lass einfach die entwickler arbeiten die auch wirklich was gebracht haben für die atrix community.

Es ist noch nie ein Atrix beim testen kaputt gegangen 8 Tester 2 Monate getestet bitte lass deine spekulationen Automatisator
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sk92le
Automatisator schrieb:
musst Du mich nicht verstehen; merkt dir gut was ich geschrieben habe... ;)

übrigens, schau hier: https://plus.google.com/115049428938715274412/posts/9nb8sajTX18

Geteilt am 11-12-2011? Also wen ich mich nicht irre haben wir 2013? Also dein links sind immer von irgendwelchen quellen die ich wirklich nicht verstehe. Wieso du soviel zeit investierst und trozdem hier nur theoretische Fakten presentierst.
Davon ist nichts anwendbar.

Aber egal nutz einfach den kernel und klick auf ein danke :)

Gerade antwort von Krystian bekommem:

nvidia made 3.1.10 kernel that supports both tegra2 and tegra3 devices. So HWA is supported

update: samsung galaxy R which has tegra2 and has 3.1.10 kernel - officially! aus diesem gerät kommt unser kernel :)
Krystian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cybot
Kurzes update.

Antutu Benchmark 6148 punkte.
Batterie bis jetzt nicht wärmer als 40 grad. Wird also doch nicht wärmer!
GPS Navigation funktioniert, telefonieren, SMS, whatsapp alles einwandfrei.



Gesendet von meinem MB860 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wow4ik und cybot

Ähnliche Themen

W
Antworten
1
Aufrufe
3.000
Atari060
Atari060
L
Antworten
1
Aufrufe
2.090
mrrbr
mrrbr
D
Antworten
1
Aufrufe
2.097
~db~
D
Zurück
Oben Unten