Custom Rom Anfängerfragen

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Custom Rom Anfängerfragen im Root / Hacking / Modding für HTC Desire HD im Bereich HTC Desire HD Forum.
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Hallo liebes Board,

habe nun seit gestern dank Phiber:thumbsup: ein gerootetes DHD, kann gar nicht oft genung danke sagen. Die Empfehlung seinerseits war Sabsa Prime v15 was ich eigendlich auch nicht schlecht fand nur das Öffenen der Apps dauerte lange und Boxcrypter wollte gar nicht schade. Aber was soll´s durch Dr. Google fand ich zu dieser Seite Desire HD - Meine Erfahrungen mit Custom-Roms
(hoffe dieser link ist erlaubt) und wie kann es anders sein durch Phiber und seiner Anleitung bzw Tips neues Rom aufgespielt.:tongue:
Wobei mir bis jetzt Cyanogen Mod 10.1 (Android 4.2.1, Stock-Android) am besten gefällt. Und hier auch gleich meine Fragen:

Kommen für Sabsa Prime v15 Automatisch Updates und wird das Laden der Apps in Zukunft noch schneller? Gibt es Sabsa Prime v15 auch ohne Sense bzw älterer Sense? Ist das [Rom] 04-04-2013 [JDQ39][Unofficial] Cyanogenmod 10.1 - Page 5 - xda-developers die richtige Version für das DHD weil dort oben steht.
This Is The Unofficial CyanogenMod 10.1 for HTC Ace
Gibt es dort ein Release Candidates der Version, link möglich?
  • Nightly Builds sind täglich aktualisierte Versionen, die automatisch aus dem aktuellen Codestamm kompiliert werden. Hier ist die Aktualität am höchsten, aber auch die Gefahr für Bugs und Instabilitäten.
  • Release Candidates sind Versionen, die nicht mehr um neue Funktionen angereichert werden. Sie werden nur noch auf Fehler geprüft, bis sie in die finale Phase übergehen.
  • Stable Versions sind dann die, die als endgültig alltagstauglich gelten. Quelle: androidnext.de
Wenn ich ein Custom aufspiele kommen dann Updates Automatisch oder muss ich sie Manuel zuflashen?
Ist der Dowonload immer auf der ersten Seite auch wenn das Rom schon älter ist?
Suche ein Stock Rom (Orginal HTC) mit Root für das DHD Android 2.3.5, weil ich eigendlich nur Root haben wollte und alles andere so lassen. Also wie im Laden gekauft nur mit root naja besser kann ich es nicht beschreiben. :unsure:
Ich denke mir halt das es das Optimalste ist alle Treiber so wie es für das DHD gedacht ist.

Für Eure Antworten bedanke ich mich schonmal und wünsche Euch einen schonen Tag.
 
Lemmi

Lemmi

Experte
Also wenn du "nur" original Stock Rom gerootet haben möchtest, dann findest du die dazu benötigte RUU in dem AAHK2 Threat von Phiber2000, den du eigentlich schon gelesen haben müsstest, vielleicht halt nur nicht komplett ;)

Der Link zu deiner gesuchten RUU findest du im ersten Post des Threats, der Absatz über den Changelogs: "Wie installiere ich nach dem erfolgreichen Rooten die aktuellste ROM von HTC?"

https://www.android-hilfe.de/forum/...ck-s-off-supercid-custom-recovery.400774.html

Aber wenn du direkt nach dem Rooten ein Nandroid Backup gemacht hast, dann müsstest du es, wenn ichs richtig verstanden habe nur zurücksichern über die Recovery und alles müsste perfekt sein.

Aber ob das originale das optimalste ist würd ich mal so nicht stehen lassen wollen. Läuft sicher prima, nur kann man es immer optimieren. Am nähesten am Original wäre übrigens Android Revolution HD. Soll auch am besten laufen von den Custom Roms her.

Hier der Link: [ROM] Android Revolution HD 7.3 & 6.6 | High Quality & Performance | O/C | Legendary - xda-developers

und: https://www.android-hilfe.de/forum/...m-diskussion-android-revolution-hd.57130.html

Und wegen Sabsa Prime. Da gibts eine Version 16, aber nachdem der Author bei XDA gesperrt wurde macht er glaub ich nicht weiter.

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Hy,

habe es gesehen im AAHK dachte aber es wäre NICHT die Android 2.3.5 sonder niedriger. :rolleyes2:

Zu den anderen Rom´s ersteinmal danke werde es demnächst mal testen, aber durch euer Forum bin ich auf dieses hier gestossen https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-htc-desire-hd.225/rom-diskussion-svhd-v1-5-2-android-4-0-4-sense-4-1-full-ota-usb-otg.411970.html
finde es bis jetzt besser wie Sabsa Prime v15. Nur das diese dämlich App SuberSu sich ständig meldet und sagt System hat rootrechte das nervt.


https://www.android-hilfe.de/forum/...-4-0-4-sense-4-1-full-ota-usb-otg.411970.html
 
P

pego2007

Erfahrenes Mitglied
@ Sponge Bob

Zitat:" ... App SuberSu sich ständig meldet und sagt System hat rootrechte das nervt"
Lösung:
SuperUser aufrufen:
Schraubenschlüssel oben rechts antippen:
Log & Benachrichtigungen sind an & ausschaltbar.
Ebenfalls können über den Eintrag APP-Liste StatusIcons & LogDateien ausgeblendet werden.
Prog.und Einst.Sichern und fertig
Keine nervigen Anzeigen mehr.

gruß

pego2007
 

Anhänge

P

Phiber2000

Experte
Kleine Anmerkung zum Stock-ROM aus meinem Thread. Wenn du die Stock-ROM sicherheitshalber "entrooten" möchtest (S-OFF, Custom-Recovery, etc. bleiben dabei erhalten), einfach nach dem Flashen in den SuperSU-Optionen den entsprechenden Punkt auswählen.

Root-Zugriff wiederherstellen geht ganz einfach durch das flashen der SuperSU-Zip von Chainfire im Custom-Recovery.

So einfach kann das sein...

********************

Ich glaube, du hast vor der Installation von SVHD keinen Full-Wipe gemacht. Jetzt streiten sich die Superuser-App mit der SuperSU-App um die Verwaltung der Rootrechte. - Kann mich aber auch täuschen, da ich SVHD nicht getestet habe.
Schau einfach, ob du "Superuser" und "SuperSU" in der App-Liste hast. In dem Fall solltest du auf jeden Fall "Full-Wipen" und neu installieren, da dann garantiert noch andere Reste vom alten ROM herumliegen.

********************

pego2007 hat Screenshots von ChainsDDs Superuser gemacht. (Und dann gibt es ja noch die von Koush... :)) Bei Chainfires SuperSU sieht das etwas anders aus, geht aber prinzipiell genauso.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Also mal ehrlich ihr seit hier wirklich Top muss es einfach loswerden. Danke an pego2007 für deine Tip werde es umsetzen.

@Phiber2000 also Also Full Wipe hab ich bis jetzt bei allen Rom´s gemacht soweit ich das als Newbie sagen kann.
Also gehe folgendermaßen vor
1. Wipe -> Cache/System und Factory Reset
2. Install (dann kommen 2 möglichkeiten irgendwann davon ist die untere Full Wipe) und schon flasht er

Also erst dachte ich SuperSu ist Superuser aaaaber nein beides unterschiedlich. Nun Superuser hab ich nicht gefunden in der SVHD habe mich dann für LBE Security Master endschieden. Muss ich dann jetzt wieder alles neu flashen oder reicht dann die beschreibung von Pego2007? Wenn dann soll es pefekt sein ;-).
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
LBE Security Master hat nix mit Superuser bzw SuperSU zu tun,

Welches Recovery System hast du?? CWM/4ext Touch oder TWRP Open Recovery??
 
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Mmh ok dachte SuperSu zeigt nur an wer rootrechte hat und LBE Master kann einer App einzelne Rechte entziehen.

@pego2007 hab grad gesehen das dein Hinweis für App Superuser ist ich habe aber SuperSu also von der Oberfläche sind die schon mal anders, oder nicht??
 
P

Phiber2000

Experte
Du hast alles richtig verstanden. :)
Schau mal in die Einstellungen von SuperSU, da kannst du auch auswählen, ob eine Anzeige bei Root-Zugriff sichtbar sein soll. Außerdem noch Log-Einstellungen und viele Dinge, die keiner braucht (z.B. un-root).

Glückwunsch! Für einen totalen Neuling scheinst du nach recht kurzer Zeit schon ganz gut durchzublicken!
Einfach immer erst recherchieren und Kopf einschalten! Bei potentiell gefährlichen Aktionen ggf. nachfragen.

Gruß
Phiber
 
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Um nicht gleich wieder ein neues Thema zu öffnen habe ich nach 1. Woche noch fragen im Anfängerbereich. Ist der Akkuverbrauch höher mit Sense? Woher bekomm ich den Videoplayer
der war im Orginal Android 2.3.5 für DHD schon drinn und man konnte Umschalten zu Dolby oder HTC Surround Sound?
 
P

Phiber2000

Experte
Über den Akkuverbrauch bei Sense-ROMs gibt es verschiedene Meinungen.
Nüchtern betrachtet dürfte der Verbrauch zunächst nur minimalst höher sein. Es kommt vor allem darauf an, was auf dem Homescreen an Widgets aktiv ist.
Auch einen Stock-Launcher kann man mit entsprechenden, schlecht programmierten und immer aktiven Widgets extrem hochschrauben.

Unterm Strich würde ich erfahrungsgemäß resümieren:
Bei einem halbwegs aktuellen Sense mit den üblichen Widgets ist der Mehrverbrauch zu vernachlässigen. Ältere Sense-Versionen oder nicht-Sense-Launcher können aber auch ordentlich Kapazität abziehen.
Im Endeffekt hilft nur: über einen längeren Zeitraum ausprobieren!

Den Videoplayer (ich glaube, der heißt "HTC Watch") bekommst du zunächst nur mit Sense-ROMs. Das Nachinstallieren ist schwierig, aber prinzipiell nicht unmöglich.
Sollten die Einstellungen "Dolby oder HTC Surround Sound" bei neueren Sense-ROMs mit "HTC Watch" nicht mehr sichtbar sein, sind sie jetzt wohl entweder im Options-ROM versteckt, oder inzwischen weggefallen. Da kann man nichts weiter tun außer die ROM zu downgraden - aber davon würde ich dann doch lieber abraten...

Leider habe ich da keine besseren Nachrichten für dich... Selbst die ROM-Köche blicken hier und da nicht mehr durch, welche Funktionen und Features wo und wann noch verfügbar waren/sind.
Für das DHD ist bei Sense-ROMs meist das Stock-ROM des HTC ONE V die Basis. Im Endeffekt hat man dann auch dessen volle Funktionalität.

Viele Grüße
Phiber
 
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute, ich bin Neuling im Gebiet "Root" und "Custom Roms".

Seit einiger Zeit spielte ich mit dem Gedanken mein Desire HD zu rooten. Gestern habe ich es mit dem AAHK erfolgreich durchgeführt. Meine Englisch Kenntnisse sind zwar nicht gerade die besten aber ich habe es trotzdem geschafft das Effen Manual einigermaßen zu verstehen. Mein Handy ist jetzt ENG S-Off und ich besitze Root Rechte.

Das Hack Kit machte(Effen Manual):

Move files to the phone
Start temp root
Automagically turn your SDcard into a goldcard
Set Radio S-OFF
Install AAHK Psuedo 'ENG' Hboot (thanks to hyuh, kmdm and IEF)
Set SuperCID
Remove Carrier SIMLOCK
Install Clockworkmod Recovery
Root the phone
Install Superuser
Reboot the phone several times


Ich habe nun schon öffters gelesen das ich mein System sichern soll bevor ich eine Andere Rom drauf spiele. Wie mache ich den das am besten?
Ich würde gerne diese Rom drauf haben.

JellyBean - JELLYTIME for DHD/Inspire4g - 4.2.2 R10 Available - xda-developers
( ich hoffe ich darf verlinken )

Weiß jemand ob ich damit Einschränkungen habe oder funktioniert alles?
Würde mich freuen wenn mir jemand genau erklären kann wie ich vorgehen muss, damit ich mein Handy nicht schrotte!

Vielen Dank schon mal
Markus
 
Sponge Bob

Sponge Bob

Neues Mitglied
Hallo lile-pete,

bin zwar auch Newbie was DHD und Root betrifft aber habe nun doch schon 4 Wochen Erfahrung dank dem Forum.

Also hab 3 Rom´s bisher getestet und am flüssigsten finde ich dieses hier https://www.android-hilfe.de/forum/...pdate-cm-10-1.81980-page-59.html#post-5192076 bin absolut zufrieden. Die Einstellungsmöglichkeiten sind echt der Hammer.

Um Apps rechte zu entziehen könntest du gleich diese hier nehmen https://www.android-hilfe.de/forum/...-alternative-zu-lbe-privacy-guard.382720.html es ist nicht so überladen wie die eigendliche App LBE Security die viel unnötiges mitbringt bisher mein Persönlicher Favorit als ANFÄNGER. Sicher gibt es anderes aber um sich langsam in die Materie einzuarbeiten reicht es völlig aus. Beachte aber fast am ende des Themas befindet sich die aktuelle Version Australische mit Multisprache auch als Zip die kannst dann gleich mit flashen wie unten beschrieben.

Zur Sicherung (Back up) also bei mir erscheint im Recovery Modus diese hier Team Win Recovery Project (TWRP) - Download - CHIP Handy Welt
und dort befindet sich eben die Option Back up das dann auf SD Karte gespeichert wird. Titanium Backup wäre auch eine möglichkeit.

Zum Rom Flashen:
Also bei mir ist es so das ich die Rom als zip Datei auf die SD schiebe und die Option Install anklicke in Team Win recovery Projet dann die zip datei (die ROM) auswähle und bestätige. Das war es sollte vorher ein anderes Rom drauf gewesen sein natürlich Wipe durchführen diese drei hier.
Wipe:
- Factory Reset
- Cache
- System

Und zu guter letzt beachte hier das für CM Roms Google Play store usw separat geflasht werden muss https://www.android-hilfe.de/forum/...nmod-9-0-android-4-0-market-fehlt.198381.html

Ich selbst habe es dank Phiber2000 und anderen netten Usern hier im Forum so gelernt und gebe es gern weiter. Um sicher zu gehen bitte ich die Profis hier meine Darstellung falls nötig zu Korrigieren oder zu löschen wenn hier nur Blödsinn steht :p

Bis dann und viel Erfolg
 
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Danke Sponge Bob für deine schnelle Hilfe. Habe es geschafft! ;) Habe mir JellyTime 4.2.2 aufgespielt. Alles ohne Problem und sehr flüssig! Wenn ich überlege wie schrecklich Gingerbread 2.3.5 war :mad: ! Trieb mich fast jeden Tag auf die Palme!
 
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Wer kann mir weiter helfen ?? Also wie schon beschrieben habe ich mein Desire HD via AAHK gerootet. Ich habe jetzt auch schon einige Rom´s ausprobiert und im Moment bin ich mit [ROM]19-10-2012 | IceColdSandwich - 8.8 - AOKP | OMG, IT'S ALIVE EDITION
sehr zufrieden. Ich habe aber ab und zu Netzprobleme. Waren aber auch schon da bevor ich mein Handy gerootet habe.
Ich würde gerne das radio flashen. Laut Effen Manual müsste ich ja alle Voraussetzungen erfüllen:

Move files to the phone
Start temp root
Automagically turn your SDcard into a goldcard
Set Radio S-OFF
Install AAHK Psuedo 'ENG' Hboot (thanks to hyuh, kmdm and IEF)
Set SuperCID
Remove Carrier SIMLOCK
Install Clockworkmod Recovery
Root the phone
Install Superuser
Reboot the phone several times

Allerdings wenn ich in den Bootloader gehe finde ich bei mir keine System Info! Um Super CID zu prüfen. Mein Bootloader sieht so aus:

***** AAHK *****
ACE PVT ENG S-OFF RL
HBOOT-0.85.2425
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011, 00:55:45

HBOOT

<VOL UP> to previous item
<VOL DOWN> to next item
<POWER> to select item

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
IMAGE CRC

wenn ich FASTBOOT wähle sehe ich nur

BOOTLOADER
REBOOT
REBOOT BOOTLOADER
POWER DOWN

Weiß jemand warum das so ist? Roms flashen ging ohne Probleme. Habe mein Recovery geflasht von CWM auf 4EXT, da ich meine Tasten etwas schonen möchte. Dabei hatte ich auch keine Probleme.

Was bedeutet das RL hinter ENG S-OFF ?? Ist das so in Ordnung?


Vielen Dank schon mal!!
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
Da du schon ENG S-OFF bist brauchst du das AAHK nicht mehr.

Lade dir von hier
https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd.155/uebersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html#post-2779170
das gewünschte Radio runter. Kopiere es in den ADB ordner. Das Handy in den Fastboot Modus starten.
Dann am PC über die Kommandozeile ins adb verzeichnis wechseln und den Befehl

fastboot flash radio <image> eingeben.

(wenn du die downgeloadete .img datei vorher z.B. in radio.img umbenennst. heisst der befehl richtig fastboot flash radio radio.img)
 
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Ok danke schon mal. Ist es also nicht notwendig davor zu schauen ob ich die super cid habe?
Hätte noch paar Fragen:

1. Wo finde ich diesen ADB Ordner?
2. Welches Radio Image ist zu empfehlen? Android 4.0.4 IceColdSandwich oder höher?
3. Kann ich jede beliebige Rom von dieser https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd.155/uebersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html#post-2779170 Seite flashen?
4. Wie kann ich meine aktuelle RadioRom sichern? Nandroid sichert sie ja nicht mit.
 
JediDevil

JediDevil

Stammgast
lil-pete schrieb:
Ok danke schon mal. Ist es also nicht notwendig davor zu schauen ob ich die super cid habe?
Hätte noch paar Fragen:

1. Wo finde ich diesen ADB Ordner?
2. Welches Radio Image ist zu empfehlen? Android 4.0.4 IceColdSandwich oder höher?
3. Kann ich jede beliebige Rom von dieser https://www.android-hilfe.de/forum/root-hacking-modding-fuer-htc-desire-hd.155/uebersicht-radio-images-fuer-das-dhd.76903.html#post-2779170 Seite flashen?
4. Wie kann ich meine aktuelle RadioRom sichern? Nandroid sichert sie ja nicht mit.

zu 1) ADB findest du z.B. im AAHK im Verzeichnis \tools\win oder kannst es hier runterladen.

zu 2) Ich glaube du vertauscht da was. Das Radio Image sitzt quasi in der Mitte zwischen der eigentlichen ROM und der Hardware und steuert die gesamte Kommunikation wie Telefon, Daten, WiFi, Bluetooth, GPS, Kamera etc - also quasi die Steuerzentrale. Auch Batterielaufzeiten könnten mit einer neueren Radio unter umständen verlängert werden.
Und Roms wie z.B. IceColdSandwich. sind das eingentliche Betriebssystem für dein Gerät. Da musst du selber ausprobieren welche Custom Rom dir am besten liegt. Oder gibt auch die möglichkeit wieder das original Android (2.3.5 Sense 3.0) drauf zu flashen.

zu 3) Ich würde es erstmal mit dem neuesten Versuchen. Bei einigen die GPS Probleme unter Jellybean Roms haben, hat es geholfen eine Radio Version niedriger zu gehen. Das kann aber später noch machen.

zu 4) Radio Roms kann man meines Wissens nicht sichern. Kannst aber nochmal den User Phiber2000 nochmal fragen. Der kennt sich mit diesen dingen besser aus.
 
P

Phiber2000

Experte
JediDevil schrieb:
...zu 4) Radio Roms kann man meines Wissens nicht sichern...
Das Radio-ROM bzw. dessen Partition kann man sichern - jedoch ist das aus zwei Gründen nicht nötig:
  1. Die manuelle Wiederherstellung der Radio-ROM-Partition birgt unnötige Risiken.
  2. Es gibt jedes Radio-ROM als flashbares Image zum Download.
Einfach die Radio-Version notieren (steht im HBoot) bevor man ein anderes darüberflasht. Das reicht vollkommen!
Im Radio-ROM-Thread gibt es die wichtigsten Radios. (Ich bin mit der "Radio 12.65.60.29_26.14.04.28_M" aus der "HTC_WWE_3.12.405.1" aber bisher immer gut gefahren.)

Ach ja: @lil-pete - Du hast eine Super-CID. Keine Sorge! :)
Ich würde aber der FAQ "Wie installiere ich nach dem erfolgreichen Rooten die aktuellste ROM von HTC?" im AAHK2-Thread folgen - das bringt nicht nur deine Radio-ROM wieder auf Trab, sondern behebt auch ein paar andere Kleinigkeiten, die das alte AAHK bei dir vermurkst hat. (Vorher Nandroid erstellen und hinterher wieder einspielen! Dein 4EXT-Custom-Recovery bleibt erhalten.)
Das ist in deinem Fall das Einfachste - du benötigst dazu keine Skripte und keine Plattformtools.

Gruß
Phiber
 
Zuletzt bearbeitet:
lil-pete

lil-pete

Erfahrenes Mitglied
Danke Phiber2000...

Sehr gut erklärt. Ich bin auf diesem Gebiet leider noch nicht so fit und gerade in der Lernphase:)). Bin deshalb sehr froh, wenn mir jemand etwas so gut wie möglich erklärt!

Sobald ich meine ersten 10 Posts habe werde ich mich bei dir bedanken.