[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

Wo finde ich dieser PD198 Datei auf meinem Smartphone? Muss die da drauf sein? Bevor der bootloader bei mit startet macht es einen check zeigt irgendwas an mit dieser Datei. Läuft ziemlich schnell durch sodass ich nicht genau erkennen kann was er da macht.

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dieser Datei (PD98IMG.ZIP) hast du mehrere Möglichkeiten.
Ein Downgrade auf ein Stockrom, Splashscreenwechsel etc. halt einfach wenn du was mit dem Bootloader machen willst.
Ich nutze es lediglich als Notfall Image das sich im Bootloader flashen lässt.

Wenn du Root bereits hast und ein Recovery geflasht ist brauchst du die PD98IMG.ZIP erstmal nichtmehr.

Und um die zu bekommen musst du die selber auf den Hauptordner der SD-Karte ziehen. Vorher runterladen und immer schön die md5 checksums kontrollieren
 
  • Danke
Reaktionen: emko
Eddie124z schrieb:
Mit dieser Datei (PD98IMG.ZIP) hast du mehrere Möglichkeiten.
Ein Downgrade auf ein Stockrom, Splashscreenwechsel etc. halt einfach wenn du was mit dem Bootloader machen willst.
Ich nutze es lediglich als Notfall Image das sich im Bootloader flashen lässt.

Wenn du Root bereits hast und ein Recovery geflasht ist brauchst du die PD98IMG.ZIP erstmal nichtmehr.

Und um die zu bekommen musst du die selber auf den Hauptordner der SD-Karte ziehen. Vorher runterladen und immer schön die md5 checksums kontrollieren

Also bei mir sieht das so aus, wäre korrekt wenn du mir das erklären könntest

*****AAHK*****
ACE PVT ENG S-OFF RL
HBOOT-0.85.2425
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011, 00:55:45

Wenn der Bootloader dann startet macht er einen Check da steht dann irgendwas von image not found und PD 198.zip und wrong image, wie gesagt so schnell dass ich nicht mitkomme

FASTBOOT
RECOVERY
FACTORY RESET
SIM LOCK
IMAGE CRC

Dann gehe ich auf Recovery und es startet dann das ClockworkMod Recovery



Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 12:14 Uhr wurde um 12:18 Uhr ergänzt:

Ach ja noch was ...was sind m5 checksums?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Md5 Checksum Kontrolle -> Das Verfahren sichert das 2 Dateien 100% identisch sind. Zum Beispiel nutzbar DigestIT 2004 - CNET Download.com. Tutorials zur Nutzung gibt es haufenweise im Netz auch hier und bei xda.

ACE PVT ENG S-OFF RL -> Du hast ENG S-OFF (also absolut Root)
HBOOT-0.85.2425 -> Version deines Bootloaders
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M -> Radioversion in deinem Fall 26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011, 00:55:45 -> hier tippe ich auch das letzte änderungsdatum oder so

Wie gesagt die Fehlermeldungen sind erstmal irrelevant und sind auch gar nciht schlimm sagen dir quasi nur das du keine PD98IMG.ZIP auf der SD-Karte hast was ja auch der Fall ist.


So ich hoffe ich konnte deine Fragen einigermaßen zufriedenstellend beantworten.

P.S.: Als Tipp bevor du weiter an deinem DHD rumflasht womöglich neue Radios etc. Lies dir die ganzen Anfänger Themen durch. Bevor ich mein DHD gerootet hab habe ich mich erstmal 2 Wochen in die Materie reingelesen um im Ansatz zu verstehen was da genau abläuft. Du kannst hier ziemlich schnell dein Handy kaputt machen wenn du was falsch machst.
Nimm dir lieber die Zeit und du wirst schnell merken das hier so ziemlich jedes Problem was du hast bzw. haben wirst schonmal erwähnt wurde.

Hier helfen alle gerne und schnell aber ein bisschen eigeninitiative muss auch erkennbar sein!
(Sorry wenn das jetzt ein bisschen viel Off-Topic war)
Sehr empfehlenswert -> https://www.android-hilfe.de/forum/...e-hd-unbedingt-zum-lesen-empfohlen.79252.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: emko
Habe vorhin noch mal im effen-manual durchgeblättert, und da steht:

Es ist nicht ratsam, ENG S-OFF auf einem DHD zu machen, das mit Gingerbread (Firmware 2.xx) ausgeliefert wurde. Das kann zu Problemen führen!

Meins ist mit ENG S-OFF wie du gesehen hast, was für Probleme könnten das sein? Müsste ich also doch die PD198 Datei nachträglich draufpacken und nochmal alles neu machen, oder wie sieht das aus?

Gilt das nur für Gingerbread, weil meines wurde mit 2.2 ausgeliefert und später erst auf 2.3.5 aktualisiert?
 
Das effen Manual ist für das aahk. Und das Aahk brauchst du nicht da du schon root hast und s-off bist. Wenn du das Aahk jetzt nochmal ausführst, kannst du es zum Briefbeschwerer machen.
Und die pd98img.zip brauchst du nicht. Du packst dir ein Rom deiner Wahl auf die sd-Karte und flasht es übers recovery, wie es in zahlreichen threads und Anleitungen hier im Forum beschrieben ist.
 
  • Danke
Reaktionen: emko
Ich habe ja auch nicht vor nochmal das AAHK durchzuführen... ich weil eigentlich nur wissen warum man kein ENG S-OFF machen sollte , weil meins nun damit bedient wird, und ob jetzt ratsam ist nochmal downzugraden und es neu zu rootwn, weil es mich schon stutzig macht wenn ich lese dass es zu Problemen führen kann

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Und wie muss ich vorgehen?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Auf die SD-Card packen, in PD98IMG.ZIP umbenennen, in den Bootloader starten und den das flashen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: emko
Die Datei kann ich direkt wieder löschen danach von der Karte oder? Da steht was von 4EXT, funktioniert aber auch genauso über ClockworkMod richtig?

Gesendet von meinem Desire HD mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja kannste dann wieder löschen. Da ist 4EXT Recovery mit drin, kann man aber natürlich durch CWM ersetzen.
 
Nach einen Brick (nicht durch root) und neuem Mainboard melde mich hier bei euch wieder. Möchte mich nochmal wagen mein DHD wieder mal zu rooten, deshalb habe noch einige Fragen, die ich beim Lesen nicht ganz so klar sind - oder bin ich schon dafür einfach zu alt :winki:

Mein „erstes Mal“ habe ich noch mit einer anderen AAHK Version (Sommer 2012) erfolgreich gerootet. Damals musste ich nach effen Manual noch die Passwortabfrage mitmachen. Wie ich aber jetzt lese gibt’s eine neue AAHK Version ohne Sicherheitsabfrage vom TimeTurn.

1. Kann ich die neuere Version problemlos benutzen? Ist das eine AAHK ohne die Passwortabfrage ode habe ich es falsch verstanden?
Jetzt habe ich auf meiner DHD folgende Stock Rom: Android vers. 2.3.5 , Software Nr. 3.12.405.1, Sense 3,0.

2. In dem jetzigen Stock habe ich (denke mir) ein viel beseres Radio bzw. Kernel als beim Neukauf. Der Akku hält viel länger und ich bekomme einen schnelleren GPS Fix. Wenn ich das Gerät roote und eine andere Custom Rom installiere wird die Radio Version dann auch überschrieben. Jetzt habe ich die Baseband V. 12.65.405.1 CL1999157 relase keys.

3 Zwar werde ich mich noch hier weiter einlesen müssen aber eins interessiert mich noch: ist CVM weiter bei AAHK dabei und ob man doch besser 4EXT draufinstallieren soll?

Danke für alle Tipps, ich brauche wieder etwas mehr Mut für das erneute rooten :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passwortabfrage ist nicht mehr drin. Im Grunde ist das nur ne simple Batchdatei, da hab ich die Zeilen einfach rausgelöscht. Ich fand die hirnfrei und sinnlos.

Ich hab die Version jedenfalls benutzt um das DHD zu rooten, als ich testweise es mal auf 100% stock hatte.

Ich weis nicht ob CWM installiert wird, es ist aber im Paket mit drin. 4EXT ist allerdings besser finde ich..
 
Hallo,

da ich an meinem Desire HD bisher noch nichts gebastelt habe habe ich noch die Android Version 2.3.5 drauf.
Nun möchte ich es doch mal angehen und auf die Version 4.x Upgraden, wenns schon HTC selbst nicht auf die Reihe kriegt. Ich habe mich zwar schon etwas eingelesen aber bin da etwas vorsichtig. Scheinbar verliere ich dabei aber alle meine Daten und nicht alles läuft stabil.

Nun, was ich suche ist eine Anleitung wie ich das ganze machen muss.

- Also was welches Tool brauche ich um beispielsweise meine Kontakte woanders Lokal zu speichern um sie nach dem Upgrade wieder zurück aufs DHD zu spielen?
- Welches ist das schnellste/stabilste Upgrade? (Handy übertakten möchte ich nicht unbedingt..)
- Wie führe ich das Upgrade sicher durch, nicht dass danach mein Handy nicht mehr angeht.

Das wars schon. Danke für eure Antworten. Vielleicht gibt es da ja ein Tutorial welches ich noch nicht gefunden habe.

kanuddel
 
Die Kontakte und Kalendereinträge werden in Deinem Google Account gespeichert, falls eingerichtet.
Musst dir nur Deine Google Email Adresse und Passwort merken.

Deine Apps musst du dann neu über den Playstore installieren.

Eine Anleitung zum Rooten usw. findest du hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...kit-root-und-s-off-fuer-alle-roms.199339.html

Welches Custom Rom ist geschmacksache. Musst halt mal testen was dir am besten liegt.
 
Danke für deine Antwort. Laufen denn die ROMs alle flüssig, auch hone dass ich da irgendetwas übertakte? Ode sollte ich neben dem ROM auch noch einen anderen Kernel drauf packen?
 
Kommt immer auf das Rom an. Die meisten laufen recht flüssig. Die ohne Sense laufen meist etwas schneller als die mit Sense. Ich bin mit der Pacman Rom V18 recht zufrieden.

Ob Du ein anderen Kernel flashen musst hängt auch vom Rom ab. Dadurch sind auch manchmal einige Fehler behoben.
 
Hab mal ne frage.
In der Boot.img ist doch nur der Kernel drin und keine privaten Daten oder?

MfG
Jedidevil
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.448
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.275
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.447
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten