[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

Super. Danke. sehr nett.

OK. Dann als erstes bleibt bei mir nur eine Frage:
Was meinst du "Mit dem Recovery Backup erstellen" ? Bzw. was ist "Recovery", ist das eine App oder ist das wenn man Ausschalten und dann Leisetaste + Powertaste drücken? Da habe auch ein Menupunkt "Recovery".

Danke nochmal
 
Das Recovery ist ein System, das jedes Android-Handy hat. Es ist eine Art Notfallbetriebssystem, das auch dann noch startet, wenn das normale System hängt.

Dieses kann man durch ein custom Recovery (ClockworkMod, 4EXT...) ersetzen, das weit mehr Funktionen hat als das Android-Recovery und somit z.B. das flashen von custom ROMs oder Modifikationen erlaubt, ohne das eine digitale Signatur nötig wäre wie beim stock Recovery.

Beim Desire HD kommt man ins Recovery, in dem man LEISER beim Einschalten gedrückt hält (dadurch kommt man in den Bootloader) und dort RECOVERY auswählt.
 
Backup nach root ?

Hallo erstmal, ich habe mein jetzt mittlerweile 1 1/2 Jahre altes htc Desire HD auf Android 4.0.4 mit HTC Sense 4.1 gerootet.
Meine Frage ist jetzt ob ich ein Backup machen muss und für was ich so ein Backup gebrauchen kann und wie das geht, wenn was z.B. passieren kann so das ich das Backup brauchen kann?

Ich habe jetzt oft gelesen das man das Backup vor dem Rooten machen soll. Jedoch hatte ich kein Plan davor wie man Rootet, um so mehr wundert es mich auch das ich alles so einfach hinbekommen habe :thumbsup:.
Ich mache mir jetzt einmählig Sorgen das etwas mit dem htc passieren könnte und ich es dann nicht mehr benutzen kann!?
Ich habe mir noch Titanium Backup gedownloadet, weiß aber nicht was ich da eig. alles backupen soll und ob es wirklich helfen kann. :confused2:

Ich würde mich freuen wenn mir jemand zurückschreiben würde und mir vielleicht ein wenig helfen könnte da zwar alles mit dem htc echt super läuft ich aber lieber auf Nummer sicher gehen möchte und auch nicht genau weiß wie so ein Backup am besten gemacht wird :thumbup:


Den root haben ich von hier:
[Anleitung] Desire HD - Root & S-OFF für alle Firmware-Versionen - HTC Desire HD Root und ROM - Android Forum

Die Custom-rom von hier:
[ROM][Jan 2] Sabsa Prime v12.0 Final | 4.0.4 | Sense 4.1 | Fully Working | Brilliant - xda-developers

Danke schon mal im voraus

SoulDroid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Backup kannst Du mit jedem custom Recovery machen - ein komplettes Sysdtemabbild. Startet das Handy nicht mehr, weil Du was kaputtgespielt hast, kannst Du damit das Backup wieder einspielen.
 
Ok danke.
Könntest du mir wenn es geht einen link zu custom recovery schicken vielleicht mit einem kleinen tutorial das zeigt wie man so eine recovery auch nach dem rooten und der custom Rom erstellen kann
:D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ClockworkMod Recovery, dazu einfach dem ROM Manager aus dem Play Store installieren, oder 4EXT Recovery (das finde ich persönlich am Besten) über den 4EXT Recovery Updater.
 
Hallo Freunde,

Habe gestern erfolgreich mein Desire HD gerootet, das erste mal probiert und gleich hingehauen (Codefire X, 4.2.1). Muss ich wenn ich apps installiere auf irgendwas achten. Wollte nämlich WhatsApp installieren und er zeigte mir an dass es möglicherweise Probleme mit der App geben könnte, weil mein Handy gerootet ist. Muss ich es jetzt von woanders installieren? Kann ich normal weiter apps aus dem Store ziehen?

Und muss ich allgemein Apps wenn ich sie in Foren finde, genau so installieren wie wenn ich die Custom Rom draufmache, oder kann ich sie normal installieren wie wenn es nicht gerootet ist.

Sorry wegen den Fragen, bin halt ein Neuling in der Sache.

Danke für eure Antworten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hey,
ich möchte mich mal an nen Custom Rom wagen, da mir meine veraltete 2.3.5 Version so langsam auf den Keks geht :p

vorgehen wollte ich nach dieser Anleitung, is ja eigentlich ziemlich straight forward mit dem aahk

Als Rom soll der CodefireX Build mit Android 4.2.1 herhalten, hab ich mir auch schon alles zusammen gesucht und runtergeladen [Link hier aus dem Forum]...nun aber meine Frage, überall steht, man soll aahk NICHT ausführen wenn man bereits root hat.

Und damit zu meiner Frage, ich habe auf meinem Handy eine App namens Superuser und in der kann ich einen hacken machen bei "temporärer unroot" für mich hört sich das so an, als wenn ich root hätte...

Hab das Handy gebraucht übernommen, kann also weiter nix sagen...

hoffe irgendwer kann mir helfen.

LG

PS mein Android is noch T-mobile gebranded und bei superuser handelt es sich um diese app

PPS kann ich dieses Theme trotzdem verwenden? finde die Farben nämlich genial ;) oder wo würde ich ähnliches für das angegebene ROM finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die SuperUser App hast, müsstest du Root haben. Ansonsten könntest du dir auch aus dem PlayStore ein Root Checker laden und damit prüfen ob du Root hast.

Du kannst mal in den BootLoader gehen. (Im ausgeschalteten zustand Vol - und Power Taste) und hier schreiben was da alles steht.

Mit dem Rom CodefiireX kannst du dann auch das Theme benutzen was du dir ausgesucht hast.
 
Kannst alles normal machen wie bei einem ungerooteten Handy auch.
 
Hey, das mit dem Theme hatte ich gestern abend auch noch rausgefunden, trotzdem danke ;)

Habe mir mal rootchecker runtergeladen und siehe da, Root zugriff habe ich wirklich.

Im Bootloader steht folgendes:
ACE PVT SHIP S_OFF RL
HBOOT-0.85.0024
MICPOP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011,05:45

hoffe das sind die relevanten Informationen, mehr kann ich leider nciht einsehen, da meine SD-Karte gestern den Geist aufgegeben hat...:sneaky::cursing:

kann ich denn trotz root nun mit dem Advanced Ace Hack Kit arbeiten? oder wie muss ich vorgehen?

Das "Advancec Ace Hack Kit" darf NUR und AUSSCHLIESSLICH mit einem originalen, unveränderten Stock-ROM verwendet werden - NIEMALS mit einem Gerät, das schon Root/S-OFF hat und/oder einer Custom ROM!

LG
 
frohlic schrieb:
Hey, das mit dem Theme hatte ich gestern abend auch noch rausgefunden, trotzdem danke ;)

Habe mir mal rootchecker runtergeladen und siehe da, Root zugriff habe ich wirklich.

Im Bootloader steht folgendes:
ACE PVT SHIP S_OFF RL
HBOOT-0.85.0024
MICPOP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011,05:45

hoffe das sind die relevanten Informationen, mehr kann ich leider nciht einsehen, da meine SD-Karte gestern den Geist aufgegeben hat...:sneaky::cursing:

kann ich denn trotz root nun mit dem Advanced Ace Hack Kit arbeiten? oder wie muss ich vorgehen?



LG

NEIN. Auf keinen Fall jetzt nochmal den AAHK durchlaufen lassen. Du hast bereits die besten vorraussetzungen fürs Flashen von Custom Roms (Root und S-OFF) Du besorgst dir jetzt ne neue SD Karte. Packst dann die Zip von dem CodefireX Rom (das ist das was du flashen wolltetst) (Directory list und wichtig bei CM based Roms die passenden Gapps (in diesem Fall diese hier: Goo.im Downloads - Browsing gapps-4.2-JOP40C-121116.zip)
Und gehst dann gehst du wieder in den Bootloader und dann auf Recovery.
Kannst vielleicht jetzt schon ins Recovery gehen und mir sagen welches du hast. Die bekanntesten sind Clockworkmod (CWM) oder 4Ext Touch Recovery.
Dann erklär ich dir wie es weiter geht.
 
ok, habe mal direkt in den recovery neu gestartet.

Oben steht ColockworkMod Recovery v5.0.2.7

und dann folgende Menüpunkte

-reboot system now
-apply update from sdcard
-wipe date/factory reset
-wipe cache partition
-install zip from sdcard
-backup and restore
-mounts and storage
-advanced
-power off
-++++go back++++

ich würde jetzt so vorgehen, das ich in den recovery boote, dann einen factory reset mache und dann die beiden zip's (ROM+gapps) auf die sdkarte und nacheinander über "install zip from sdcard" installieren.
ist das so ungefähr richtig? ;) Daten sichern entfällt, da das meiste ja auf der SD-Karte war :D
 
Zuletzt bearbeitet:
frohlic schrieb:
ich würde jetzt so vorgehen, das ich in den recovery boote, dann einen factory reset mache und dann die beiden zip's (ROM+gapps) auf die sdkarte und nacheinander über "install zip from sdcard" installieren.
ist das so ungefähr richtig? ;) Daten sichern entfällt, da das meiste ja auf der SD-Karte war :D
Kontakte und Kalender werden auch über Google gesynct falls du es eingerichtet hast und du das Passwort noch kennst ;-)

Kannst dein Recovery auf das 4ext Touch recovery updaten
Da lädst du dir folgende datei runter http://www.4ext.net/get.php?apk
Installierst sie und startest sie. Dann gehst du
auf "Online-Installation | Upgrade". (Erlaubst die SuperUser anfragen)
Nun kannst du oben "TOUCH" auswählen und die Version v.1.0.0.5 RC8 auswählen und dann auf "Installieren".
Jetzt hast du das neue Recovery mit touch Funktion installiert.

Wenn du alles auf deine SD Karte hast, gehst du übern Bootloader ins Recovery und dann ein SuperWipe ausführen (auf Wipe / Format dann auf format all partitions (except sdcard) dann kannst du über "install from SD card" dann auf "choose zip from sdcard" erst da Rom und dann die Gapps flashen.
Danach nochmal auf Wipe / Format dann auf "wipe cache+dalvik" dann wieder im Hauptmenü auf "Power Menü" und "Reboot"
Dann müsste dein Gerät mit neuen Rom starten.
 
ok, werde ich auch dann einmal ausprobieren, wenn ich eine neue SD-Karte habe ;) wird wahrscheinlich erst mittwoch der Fall sein :( aber viel ist dann ja nicht mehr zu tun...krieg ich schon hin :D

wieviel GB hält das HD eigentlich aus 32? 16?
 
32 GB. Kosten ja fast nix mehr ;)
 
Mal sehen, was der hiesige Expert so zu bieten hat ;)

Ich danke schonmal für die Hilfe, und melde mich wieder wenn ich nen brick habe :D
 
frohlic schrieb:
Mal sehen, was der hiesige Expert so zu bieten hat ;)

Ich danke schonmal für die Hilfe, und melde mich wieder wenn ich nen brick habe :D

Na das wollen wir mal nicht hoffen.
 
32GB class 10 bei eBay sind zu empfehlen
32GB MICRO SD MEMORY CARD CLASS 10 UHS-I 32 GB SPEICHERKARTE | eBay
und günstiger hab ich es bis dato noch nicht gefunden.

Und man muss übrigens nicht zwingend über den Bootloader ins Recovery das geht auch über die App selbst im Power-Menü.
Ich nutze das gerne so da ich für den Notfall eigentlich immer eine PD98IMG.ZIP auf der SD Karte hab ;)
 
********AAHK*******
ACE PUT ENG S-OFF RL
HBOOT-0.85.2425
MICROP-0438
RADIO-26.10.04.03_M
eMMC-boot
Apr 12 2011,00:55:45

Bitte um eine verständliche Erklärung, und was sollte man nach dem Rooten und Flashen des Roms beachten (Codefire X 4.2.1), wie geht man weiter vor?. Also an sich läuft bisher alles flüssig und bin zufrieden, aber wie geht ihr denn vor (Apps, Systemeinstellungen, etc.)?
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.289
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten