[Diskussion] rund um Root/S-Off/ROMs/Custom-ROMs

Kann mir denn niemand weiterhelfen?.... Schließlich heißt diese Seite ja "ANDROID-HILFE".. Davon hab ich aber noch nichts mitbekommen. Ich sitze seit 7 h vor dem PC und ich komme einfach nicht weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
bigchees schrieb:
Aber nicht die 3.13.111.3. Auf der seite war ich schon. Die 2.50 geht nicht

Hast du dein Desire HD mit dem AAHK unlocked oder über die HTC dev Seite ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
JediDevil schrieb:
Hast du dein Desire HD mit dem AAHK unlocked oder über die HTC dev Seite ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2


Ich versuchte die Variante mit AAHK unlocked. Ich dachte mir, warum anmelden bzw. registrieren, wenn es auch so über AAHK gehen soll...
sollt ichs über HTC dev mal probieren?
 
JediDevil schrieb:
Hast du dein Desire HD mit dem AAHK unlocked oder über die HTC dev Seite ?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Ich habs es über HTCdev gemacht. Hat keiner eine Idee wie ich es wieder hinbekomme.
Ich bin am Verzweifeln.
 
bigchees schrieb:
Ich habs es über HTCdev gemacht. Hat keiner eine Idee wie ich es wieder hinbekomme.
Ich bin am Verzweifeln.

Also bei Dir ist es recht einfach. Da du "nur" ein HTCDev unlock hast, hast du nicht die vollen Schreibrechte im Bootloader. Du musst nach dem Rom flash noch manuell den Kernel flashen. Ich schau mal ob ich noch die anleitung finde wie ich es gemacht habe.

In den Recovery kommst du aber noch, oder???
 
JediDevil schrieb:
Also bei Dir ist es recht einfach. Da du "nur" ein HTCDev unlock hast, hast du nicht die vollen Schreibrechte im Bootloader. Du musst nach dem Rom flash noch manuell den Kernel flashen. Ich schau mal ob ich noch die anleitung finde wie ich es gemacht habe.

In den Recovery kommst du aber noch, oder???

Hey

also in den Bootmodus komme ich noch falls du das meinst.Wenn ich auf recovery gehe fährt er gleich in das T-Mobile Logo. Also kein Clockwood oder so. HAbe heute mit Cmd und fastboot nochmals versucht den Clockwood drauf zubekommen aber nada läßt sich nix machen.
Es wäre echt schade wenn man da nix mehr machen kann.
Das Bild was ich hochgeladen habe ist der Aktuelle Stand. Meinst du es würde was bringen wenn man die 3.13. Ruu von T-Mobile hätte??????
 
Laut dem Screenshot hast Du einen per htcdev entsperrten Bootloader. Versuch mal ein anderes Recovery als CWM (etwa 4EXT) oder zur Not erstmal das stock Recovery zu flashen und damit nen Wipe hinzubekommen. Das Stock Recovery hatte ich hier irgendwo gepostet.

Mit einer 3.13er RUU solltest DU das auf jeden Fall wieder ans rennen kriegen, dazu einfach in den fastboot Mode gehen und RUU starten. Bedenke das Dü den Bootloader wieder sperren musst damit das funzt, man kann ihn aber jederzeit mit der Binary wieder entsperren.
 
TimeTurn schrieb:
Laut dem Screenshot hast Du einen per htcdev entsperrten Bootloader. Versuch mal ein anderes Recovery als CWM (etwa 4EXT) oder zur Not erstmal das stock Recovery zu flashen und damit nen Wipe hinzubekommen. Das Stock Recovery hatte ich hier irgendwo gepostet.

Mit einer 3.13er RUU solltest DU das auf jeden Fall wieder ans rennen kriegen, dazu einfach in den fastboot Mode gehen und RUU starten. Bedenke das Dü den Bootloader wieder sperren musst damit das funzt, man kann ihn aber jederzeit mit der Binary wieder entsperren.
J
Habe ich schon versucht. Aber auch nixn Also mal zum mitschreiben.
Ich sperre mein Handy wieder. Nehme die 3.13 Ruu. Aber woher bekomme ich die ruu?
Ich habe schon die 2.50 usw.gefunden. aber noch keine 3.13 von tmob.
Wenn jemand ne Link oder ne Anleitung hat wie ich das Handy hinbekomme wäre
Ich froh darüber und weihnnachten wäre gerettet.

Frohes Fest
 
Ne 3.13er RUU hab ich auch noch nicht gesehen. Habe mal vor ner Weile ein Nandroid davon gezogen, aber ein RUU hab ich nicht davon.

Hast Du mal versucht per fastboot z.B. 4EXT Recovery oder das stock Recovery zu flashen? Wenn ja, was passiert und wie hast Du geflasht (Kommando)?
 
TimeTurn schrieb:
Ne 3.13er RUU hab ich auch noch nicht gesehen. Habe mal vor ner Weile ein Nandroid davon gezogen, aber ein RUU hab ich nicht davon.

Hast Du mal versucht per fastboot z.B. 4EXT Recovery oder das stock Recovery zu flashen? Wenn ja, was passiert und wie hast Du geflasht (Kommando)?

Hat es vielleicht was mit den Rootrechten zu tun?? Vielleicht hat er noch kein Root.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

bigchees schrieb:
J
Habe ich schon versucht. Aber auch nixn Also mal zum mitschreiben.
Ich sperre mein Handy wieder. Nehme die 3.13 Ruu. Aber woher bekomme ich die ruu?
Ich habe schon die 2.50 usw.gefunden. aber noch keine 3.13 von tmob.
Wenn jemand ne Link oder ne Anleitung hat wie ich das Handy hinbekomme wäre
Ich froh darüber und weihnnachten wäre gerettet.

Frohes Fest


Lade dir mal folgende Datei runter. http://db.tt/KYbD1Lgb
die tust du in den ordner wo du die adb.exe und fastboot.exe hast (z.B. C:\android\)
Dann gehst du auf deinem DHD in den Bootloader (Vol - + Power taste) dann auf fastboot.
Dann gehste auf dem PC ins CMD. Wechselst ins Verzeichnis vom ADB
stöpselst dein datenkabel an den PC und ans DHD und gibst dann im CMD den Befehl
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
ein.
Dann startest du dein handy neu wieder in dein Bootloader, dann müsstest du über Recovery ins 4ext Recovery kommen.
 
JediDevil schrieb:
Hat es vielleicht was mit den Rootrechten zu tun?? Vielleicht hat er noch kein Root.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:31 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:




Lade dir mal folgende Datei runter. http://db.tt/KYbD1Lgb
die tust du in den ordner wo du die adb.exe und fastboot.exe hast (z.B. C:\android\)
Dann gehst du auf deinem DHD in den Bootloader (Vol - + Power taste) dann auf fastboot.
Dann gehste auf dem PC ins CMD. Wechselst ins Verzeichnis vom ADB
stöpselst dein datenkabel an den PC und ans DHD und gibst dann im CMD den Befehl
Code:
fastboot flash recovery recovery.img
ein.
Dann startest du dein handy neu wieder in dein Bootloader, dann müsstest du über Recovery ins 4ext Recovery kommen.

Danke im Recovery bin ich nur wie bekomme ich wieder ein Laufendes System auf das DHD.. NE Original TMOB gibt es ja nett
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt ins 4ext recovery kommst ist es schon mal gut. Jetzt suchst du dir ein custom Rom aus das du haben willst. Ich habe mit sabsa prime recht gute Erfahrung gemacht.
Die ZIP Datei kopierst du auf deine microsd Karte. Kannst sie auch aus dem dhd nehmen und in den PC stecken. Nach dem kopieren wieder rein ins gerät. Im 4ext recovery die Rom flashen. Dann musst du am PC noch mal die Rom entpacken und die Boot.IMG in das ADB / fastboot Verzeichnis packen. Dann am Handy im bootloader wieder auf fastboot und kabel anschließen. Und über cmd den Befehl fastboot flash Boot Boot.IMG eingeben. Dann müsste dein Handy das neue Rom laden.
 
JediDevil schrieb:
Wenn du jetzt ins 4ext recovery kommst ist es schon mal gut. Jetzt suchst du dir ein custom Rom aus das du haben willst. Ich habe mit sabsa prime recht gute Erfahrung gemacht.
Die ZIP Datei kopierst du auf deine microsd Karte. Kannst sie auch aus dem dhd nehmen und in den PC stecken. Nach dem kopieren wieder rein ins gerät. Im 4ext recovery die Rom flashen. Dann musst du am PC noch mal die Rom entpacken und die Boot.IMG in das ADB / fastboot Verzeichnis packen. Dann am Handy im bootloader wieder auf fastboot und kabel anschließen. Und über cmd den Befehl fastboot flash Boot Boot.IMG eingeben. Dann müsste dein Handy das neue Rom laden.

Muss ich das im unlock oder im lock zustand machen???
 
bigchees schrieb:
Muss ich das im unlock oder im lock zustand machen???
Na den HTCDev Unlock hast du doch noch, oder???

Müsste im Bootloader oben *** Unlocked *** stehen.
 
JediDevil schrieb:
Na den HTCDev Unlock hast du doch noch, oder???

Müsste im Bootloader oben *** Unlocked *** stehen.

Ja habe ich noch. Zum mitschreiben. Unlock muß da sein. Dann costum drauf danach die Boot Datei.War das richtig!!!!
 
bigchees schrieb:
Ja habe ich noch. Zum mitschreiben. Unlock muß da sein. Dann costum drauf danach die Boot Datei.War das richtig!!!!
Genau.
Den Bootloader hast du ja über HTCDev geunlockt.
1. Im Bootloader auf Recovery (müsste 4ext sein) gehen.
2. Auf Wipe / Format tippen ----> dann Wipe data/factory reset. (evtl. musst du jetzt nochmal was bestätigen. Ich habe auch erst die tage das 4ext geflasht und danach noch nicht ein neues rom aufgespielt.
3. dann wieder im hauptmenü auf install from SDcard
4. auf choose zip from sdcard
5. die Zip datei von deinem neuen Rom auswählen die du vorher auf die microsd gepackt hast. dann flashen.
6. im hauptmenü auf Power Menü dann auf Reboot into Bootloader
7. im bootloader wieder auf fastboot und usb kabel anschließen
8. am PC die zip datei vom neuen Rom entpacken und die darin liegende Boot.img ins adb / fastboot verzeichnis packen.
9. über CMD den folgenden befehl eingeben
fastboot flash boot boot.img
dann kannst du das handy neu booten und das neue Rom müsste laden.

Welches Rom hast du dir denn ausgesucht???
 
  • Danke
Reaktionen: bigchees
JediDevil schrieb:
Genau.
Den Bootloader hast du ja über HTCDev geunlockt.
1. Im Bootloader auf Recovery (müsste 4ext sein) gehen.
2. Auf Wipe / Format tippen ----> dann Wipe data/factory reset. (evtl. musst du jetzt nochmal was bestätigen. Ich habe auch erst die tage das 4ext geflasht und danach noch nicht ein neues rom aufgespielt.
3. dann wieder im hauptmenü auf install from SDcard
4. auf choose zip from sdcard
5. die Zip datei von deinem neuen Rom auswählen die du vorher auf die microsd gepackt hast. dann flashen.
6. im hauptmenü auf Power Menü dann auf Reboot into Bootloader
7. im bootloader wieder auf fastboot und usb kabel anschließen
8. am PC die zip datei vom neuen Rom entpacken und die darin liegende Boot.img ins adb / fastboot verzeichnis packen.
9. über CMD den folgenden befehl eingeben
fastboot flash boot boot.img
dann kannst du das handy neu booten und das neue Rom müsste laden.

Welches Rom hast du dir denn ausgesucht???

Hey

es hat funktioniert. Ichn habe die ORIGINALe (gerootete rom 3.12.405.1 ) installiert. bei der Blackout ging es nicht. ICh danke dir vielmals. Frohes Fest und einen guten Rutsch. Es ist schön das mam geholfen bekommt hier.
 
hi,
würde genr mein dhd mit ics verbessern. Ich habe bereits einiges darüber gelesen, aber mir ist immer noch nicht alles klar .

So viel habe ich verstanden:
rooten, damit man die systemdateien verändern kannund gegebenen Falls debranden
recoveryprogrmm zum auspielen der Roms.

Was mir nicht klar ist:

1)Wie gehe ich Praktisch exact vor? Was ist aktuell weg , um es sicher durchzuführen?

2) Was hat esmit dem Radio auf sich?
Muss ich speziell versionen Beachten

3)SPeziell für den Fall:

----1) ich besitze ein DHD stock rom. mit folgenden DAten:

Kernel version 2.6.35.10-g931a37e
BAseband version 12.65.60.29U_2614.04.28_M
kein root

----2)ich möchte folgende Rom aufspielen: http://forum.xda-developers.com/show....php?t=1428047
( Virtuous ROM )

mit freundlichen Grüßen Basti
 
Hallo zusammen,
Ich weß, es gibt etliche Beiträge im Internet zu finden.
Ich habe viel gesucht und gelesen... Weiß jetzt zwar mehr, aber umso mehr verwirrt bin ich gerade. Daher bitte ich hier um Hilfe von den Leuten, die Ahnung/Erfahrung haben, um alles an einem Ort zu finden.
Meine Fragen:

  1. Ist es möglich, dass ich so zu sagen ein Backup vom aktuellen System zu machen, so dass ich (Wegen Garantie, Defekt, etc.) wieder das Handy so krige wie es war? Oder kann man die original Firmeware irgendwo (z.B. von HTC) runterladen?
    Das wäre für mich sehr wichtig, da mein Handy noch Garantie hat und vielleicht bals zur Reparatur muss, wegen der Tasten.
  2. Kann jemand bitte mal eine Anleitung schreiben, wie und welche Tools ich dafür brauche?
  3. Dazu habe ich noch eine (vielleicht auch eine blöde) Frage:
    Um root Rechte auf dem Handy zu bekommen (rooten), muss ich ein anderes ROM/Firmware drauf spielen, oder wird nur was gerade drauf ist irgendwie modifiziert? Alles, was ich gefunden habe, besagt, dass man davor sich ein "custom ROM" aussuchen soll.
  4. Was ist der Unterschied zwischen rooten und flashen?
Vielen vielen Dank im Voraus :smile:
 
Ist es möglich, dass ich so zu sagen ein Backup vom aktuellen System zu machen, so dass ich (Wegen Garantie, Defekt, etc.) wieder das Handy so krige wie es war? Oder kann man die original Firmeware irgendwo (z.B. von HTC) runterladen?
Stichwort für die Suche: Nandroid. Wenn ein custom Recovery installiert ist, kannst Du damit ein Backup (Nandroid) machen.

Kann jemand bitte mal eine Anleitung schreiben, wie und welche Tools ich dafür brauche?
  1. Mit AAHK rooten (alternativ Bootloader per htcdev entsperren und Recovery manuell flashen, s.U.)
  2. Mit 4EXT Recovery Updater oder ROM-Manager custom Recovery flashen
  3. Mit dem Recovery Backup erstellen
Das Problem dabei ist nur, das AAHK eventuell ein Downgrade macht. Ohne root bekommt man ein custom Recovery nur mit per htcdev entsperrtem Bootloader geflasht. Das wiederum kann die Garantie beeinträchtigen (bei meinem One X gabs trotzdem keine Probleme, wenn das Original ROM+Recovery geflasht war.

Um root Rechte auf dem Handy zu bekommen (rooten), muss ich ein anderes ROM/Firmware drauf spielen, oder wird nur was gerade drauf ist irgendwie modifiziert? Alles, was ich gefunden habe, besagt, dass man davor sich ein "custom ROM" aussuchen soll.
S.O. - wenn Du per htcdev entsperrst, kannst Du direkt ein custom Recovery per fastboot flashen. Dann musst Du das System selbst nicht modifizieren, also auch nicht zwingend rooten. Ein custom ROM brauchst Du auch nicht, Du kannst auch das Original drauf lassen. Ich kann jedoch wärmstens Sabsa Prime empfehlen - Android 4.0.4, Sense 4.1 und butterweiches Scrollen. Das kann man dann auch per Recovery flashen.

Was ist der Unterschied zwischen rooten und flashen?
Rooten heißt Superuserrechte verschaffen, flashen bedeutet einen Systemteil zu modifizieren (überschreiben).

Ich empfehle Dir auch einen Blick in die FAQ. Da sind diese Begriffe alle ausführlich erklärt.
.
 

Ähnliche Themen

C
  • Chris162
Antworten
4
Aufrufe
1.467
Chris162
C
A
  • arkterranigma
Antworten
12
Aufrufe
4.289
Schubbie
S
M
Antworten
1
Aufrufe
2.464
Chooksi
C
Zurück
Oben Unten