Kein SD-Kartenzugriff: "Can't mount /dev/block/mmcblk0p1"

Du könntest höchstens mal im Freundeskreis rumfragen ob da jemand einen Kartenleser hat und dich mal an den Rechner ranlässt bzw. dir den Leser ausleiht. Alternativ kannst Du ja eine der beiden Karten von Windows formatieren lassen, oder brauchst Du beide so wie sie sind? Vielleicht sind die Karten ja auch wirklich defekt.
 
ne kartenleser habe ich und einen adapter habe ich heute geholt. Nur wie gesagt, nimmt mein Rechner die 8GB(die auch während des Bricks drin war) nicht an, und auch nicht die mitgelieferte 4GB.
Dass der Adapter defekt sein könnte kann ich nicht sagen, denn es geht ja auch nicht das mounten der SD über den "Stein"^^. -- oder geht das nur über das Lesegerät nach dem fastboot-befehl?
 
*und ist es eigentlich normal das das Desire im Fastboot/Bootmenü so heiß wird?
 
Zwischenstand:
Das Problem mit der SD am PC hat sich gelöst- Adapter war defekt!!!

Naja aber dennoch bleibt das Problem, dass das Desire die Karte nicht erkennt.
Im Fastboot zeigt er bei "fastboot oem boot" "board_bravo.disable_sdcard=0" an somit müsste das funktionieren.

weiterhin steht da "board_bravo.disable_uart3=0" und "board_bravo.usb_h2w_sw=0" --- das müsste soweit auch richtig sein...

Aber beim Versuch auf die SD zuzugrifen kommt immer noch:
"E:Can't mount /dev/block/mmcblk0 (or /dev/block/mmcblk0p1) (No such file or directory)"
 
Probier doch mal folgendes aus: Sichere alle Daten von der FAT-Partition falls Du sie noch benötigst auf deinen Rechner, formatiere sie neu und probiere es dann nochmal (evtl. vorher die Daten wieder draufkopieren, zum Testen ob sie erkannt wird ist das ja aber nicht notwendig).
 
ne, karte neu partitioniert und formatiert -nix
 
irgendwie habe ich wirklich das blöde Gefühl, dass wirklich der Slot kaputt ist.
Ich meine alles hat soweit funktioniert mit dem fastboot und ich habe verschiede SDs ausprobiert und auch neu formatiert/partitioniert.

Denkt ihr ich sollte dann Garantie in Anspruch nehmen? Dann müsste ich Unroot machen und das T-Mobile Rom drauf. Ist das so einfach wie es sich anhört?^^
 
LEUTE BITTE HELFT MIR!

Auf SD kann ich vom PC aus zugreifen. Desire selbst funktioniert auch soweit, aber kein Zugriff auf SD-Karte.

siehe Post #84

wozu dient genau der Befehl 'fastboot oem enableqxdm 0'? - Für den Wiederzugriff vom PC oder vom Desire aus????
 
kafos schrieb:
LEUTE BITTE HELFT MIR!

Auf SD kann ich vom PC aus zugreifen. Desire selbst funktioniert auch soweit, aber kein Zugriff auf SD-Karte.

siehe Post #84

wozu dient genau der Befehl 'fastboot oem enableqxdm 0'? - Für den Wiederzugriff vom PC oder vom Desire aus????

Er behebt normalerweise den USB Brick. Wie weiter oben beschrieben steht:

  • Android SDK auf dem PC installieren
  • Desire ausschalten und dann mit PC via USB verbinden
  • Desire mit gedrückter "Zurücktaste" starten
  • Warten bis ""fastboot usb" auf dem Desire angezeigt wird
  • Eingabeaufforderung auf dem PC öffnen
  • "fastboot oem enableqxdm 0" eingeben
 
ja das hatte ich alles gemacht und als rückmeldung kommt bei mir
"OKAY [0.090s]
finished. total time: 0.090s.

Soweit ich verstanden habe behebt dieser Befehl den Fehler, dass er "board_bravo.disable_sdcard=1" auf "0" setzt und das steht ja bei mir wie ich es im #84 geschrieben hatte.
Nur habe ich immer noch kein Zugriff auf die SD vom Desire aus. Nur vom PC
 
Zum Verständnis:
Du hast die SD-Karte im Desire. Das Desire kann nicht darauf zugreifen. Aber du kannst sie vom PC aus (während sie im Desire ist) ansprechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ne nur vom lesegerät aus. Wenn ich das desire an PC anschließe mit der karte drin, dann bietet mir das Desire die SD zum mounten nicht an.
Bei den Einstellungen steht "Nicht verfügbar"
 
geht denn der Fehler weg wenn ich unroot mache und original/stock rom drauf packe per RUU.exe und dann wieder roote?
 
nein du musst es schon so machen.

1. Android SDK installieren.
2. Handy im "fastboot-modus" an den PC.
3. Über Terminal (ausführen, cmd bei Windows) in den "Tools" Ordner des sdk
4. Im Terminal 'fastboot oem enableqxdm 0' eingeben, dann 'fastboot reboot'

oder so
http://android.modaco.com/content/ht...-b0rked-fixed/

aus Schritt 3 die Datei auf die Speicherkarte (einfach per Lesegerät, oder per Recovery SD-Karte mounten, sollte trotz fehlender treiber gehen).

*.zip flashen und dann sollten weitere Fehler behoben sein.

Übrigens: selbe Problem hatte ich auch mit dem Treiber, per "fastboot" hatte es bei mir trotzdem geklappt, also Befehle wurden umgesetzt
 
Android SDK wurde installiert mit samt allem, was verfügbar ist.
per cmd auf "C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\tools\" gegangen und dort dann "fastboot oem enableqxdm 0" eingegeben, worauf er mir finished (siehe post #90) gezeigt hat. - Diesen Prozess habe ich ungelogen schon 10-15 mal gemacht!
trotzdem kein Zugriff auf SD per Desire/per Recovery --> somit auch kein flashen der update.zip/flash_image+mtd0.img(verschiedene Anleitungen)

Habe ich etwa etwas grundsätzlich falsch verstanden?

Danke aber schon mal für die Mühe und Rückmeldungen!
 
hast du es so gemacht?

Das 1. habe ich mal weggelassen da du Root hast oder!?


  1. - Gerät ausschalten
    - Die "Zurück-Taste" gedrückt halten und das Gerät anschalten
    - Jetzt wechselt am PC mit der Konsole (CMD) in ein Verzeichnis, das die benötigten Fastboot Dateien beinhaltet. Z.B. der Ordner Tools im Android SDK.
    - Wenn ihr das gemacht habt, müsst ihr in der Konsole das hier eingeben:
    Code:
    fastboot oem enableqxdm 0
    Jetzt solltet ihr wieder Zugriff auf die SD-Karte haben.
  2. Diese Datei auf die Sd-Karte kopieren.
  3. Danach Gerät ausschalten und Volume Down gedrückt halten und einschalten. Danach wählt mit den Volumen Tasten den Punkt Recovery und bestätigt mit dem Powerknopf.
  4. Falls ein Rotes Warndreieck erscheint, müsst ihr Volume Up gedrückt halten und den Powerknopf drücken. Danach wählt apply sdcard:uptdate.zip
  5. Das wird dann automatisch eure MISC Partition mit der korrekten CID fixen. Startet euer Desire neu und FERTIG.
 
ich habe den PC (aus verschiedenen Gründen) neu aufgesetzt und nun nochmal alles installiert wie es sein soll.

Bei der o.g. Anleitung komme ich aber denoch nur bis Schritt 4- da kann ich nämlich nicht auf update.zip zugreifen, weil es immer noch keine SD gibt.

hab nochmal screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • cmd.PNG
    cmd.PNG
    6,7 KB · Aufrufe: 272
  • ordner.PNG
    ordner.PNG
    24,4 KB · Aufrufe: 209
Hast du denn eigentlich auch S-Off?
Ich weiß nicht genau, ob er den Befehl andernfalls überhaupt ausführen würde. Aber S-Off ist, glaub ich, Voraussetzung für fastboot-oem-Befehle.
 
ne habe s-on. Habe halt auch bis jetzt nirgends gelesen, dass dies voraussetzung wäre...
kann das jemand bestätigen?
 
Also der Fix hier (wurde oben auch bereits verlinkt) ist deutlich älter als S-OFF. Von daher müsste es ohne gehen.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
3
Aufrufe
1.191
Maysi2k
Maysi2k
E4_
Antworten
24
Aufrufe
4.933
E4_
E4_
F
  • Florianer
Antworten
6
Aufrufe
1.952
Florianer
F
Zurück
Oben Unten