Root mit unrevoked3 - Newbie Tutorial

benschke schrieb:
Ich hab bereits 2.2, und Goldcard ist mir grad zuviel gemurksel irgendwie. siehe unterhaltung der letzten 2 Seiten..
Um AlphaRev gehts bei mir nur am Rande, als Lösungsversuch für root! ;-)
Visionary+ ist zugegebenermaßen auch nicht perfekt für meine Zwecke, aber es ist im Moment okay :-/

Ja, ich hatte auch 2.2 aber die von T-Mobile, ich habe dann ne RUU runtergeladen, und die mittels Goldcard erstetzt. Erst dann hat es bei mir mit dem Root geklappt.
und dafür für den Root brauchte ich ja keine Goldcard mehr.

Ich wollte ja nur mal schnell sagen wie ich mein Root bekommen habe Hier ist die Ruu
 
Zuletzt bearbeitet:
Tyrion schrieb:
Ja, ich hatte auch 2.2 aber die von T-Mobile, ich habe dann ne RUU runtergeladen, und die mittels Goldcard erstetzt. Erst dann hat es bei mir mit dem Root geklappt.
und dafür für den Root brauchte ich ja keine Goldcard mehr.

Ich wollte ja nur mal schnell sagen wie ich mein Root bekommen habe

Hey, dafür bin ich dir sogar sehr dankbar!
Frage: Man muss also gar nicht dringend downgraden, sondern kann ne alternative stock ROM von ner 2.2 draufspielen?
Das bedeutet ja, dass das ROM Schuld dran ist, dass es bisher bei mir nich geht. Ich dachte, es liegt am HBOOT oder NAND irgendwas.
(sorry, so ganz genau steig ich noch nicht durch, wie sich das aufbaut. ich war bis vor 3 Monaten auf WM6.5 mit SE Xperia X1 unterwegs und am ROMs kochen und flashen ;-) )
 
benschke schrieb:
Hey, dafür bin ich dir sogar sehr dankbar!
Frage: Man muss also gar nicht dringend downgraden, sondern kann ne alternative stock ROM von ner 2.2 draufspielen?
Das bedeutet ja, dass das ROM Schuld dran ist, dass es bisher bei mir nich geht. Ich dachte, es liegt am HBOOT oder NAND irgendwas.
(sorry, so ganz genau steig ich noch nicht durch, wie sich das aufbaut. ich war bis vor 3 Monaten auf WM6.5 mit SE Xperia X1 unterwegs und am ROMs kochen und flashen ;-) )

Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe, ich habe nicht mit downgrade zu tun gehabt, habe das Rom einmal mit hilfe der Goldcard draufgespielt, und dann unrevoked3 den rest machen lassen, hat super geklappt. Ich denke das es das StockRom war
Hab mein Desire auch erst seid 2 Monaten, davor Sony Ericsson C905:lol::lol:
 
Tyrion schrieb:
Wie gesagt, ich kann Dir nur sagen wie ich es gemacht habe, ich habe nicht mit downgrade zu tun gehabt, habe das Rom einmal mit hilfe der Goldcard draufgespielt, und dann unrevoked3 den rest machen lassen, hat super geklappt. Ich denke das es das StockRom war
Hab mein Desire auch erst seid 2 Monaten, davor Sony Ericsson C905:lol::lol:

Mit Goldcard, ist eigentlich die sicherste Variante, schon weil's damit auch wieder zurück zum Originalzustand für den Garantiefall geht, oder?
Und so hampelig ist das doch gar nicht. Hab ich auch zuerst gemacht. Dann erst hab ich von unrevoked gehört.
Die Gc muss man eigentlich doch sowieso in der Tasche haben oder kommt man auch ohne Goldcard zurück?

Tyrion schrieb:
Ja, ich hatte auch 2.2 aber die von T-Mobile, ich habe dann ne RUU runtergeladen, und die mittels Goldcard erstetzt. Erst dann hat es bei mir mit dem Root geklappt.
und dafür für den Root brauchte ich ja keine Goldcard mehr.
Ging das nicht mit der ota22, die hab ich hier sogar noch rumliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
Hey Leute, Ich hoffe ich habe die Antwort jetzt nicht überlesen aber die Tread ist leicht überfüllt :D

Also kurze Frage und hoffentlich kurze Antowort :D

1. Kann ich ein Desire mit HBOOT 0.93.0001 auch unrooten ?
2. Wenn ich mir ein CustomROM Installiere, gibt es dann auch das originale irgendwo - falls ich das desire mal einschicken/verkaufen will oder ist das nandoid backup das rom ?

LG :)


Kommt drauf an, wenn Du ei T-Mobilbranding hattest, gehts wird aber schwieriger. Ansonsten so wie mir bekannt ist, einfach ne Ruu vom Netzbetreiber suchen und aufspielen... angaben nochmal vom Profi bestätigen lassen

hier das hab ich dazu gefunden http://www.brutzelstube.de/2010/htc-desire-s-off-entfernen-root-ruckgangig-machen-rebranden/
 
Zuletzt bearbeitet:
frajo schrieb:
Mit Goldcard, ist eigentlich die sicherste Variante, schon weil's damit auch wieder zurück zum Originalzustand für den Garantiefall geht, oder?
Und so hampelig ist das doch gar nicht. Hab ich auch zuerst gemacht. Dann erst hab ich von unrevoked gehört.
Die Gc muss man eigentlich doch sowieso in der Tasche haben oder kommt man auch ohne Goldcard zurück?


Ging das nicht mit der ota22, die hab ich hier sogar noch rumliegen?

Also ich musste die o.g. Rom aufspielen
 
Hallo zusammen,

erstmal vorweg ich bin auch Newbie auf dem Root-Gebiet und will mit jetzt auch mal mit meinem Desire daran versuchen.
Vorallem wegen dem nervigen Speicherproblem!

Habe so ziemlich alle Tuts gelesen erstmal, habe aber trotzdem ein paar kleine Antworten, die Ihr mir hier als Profis bestimmt schnell beantworten könnt?!

Meine Handy-Daten:
HTC-Desire, S-LCD, Vodafone-Branding
HBOAT 0.93.0001
S-On
PVT3
Radio-5.11.05.27

Fragen:
1. Goldcard sollte man besser erstellen oder? Schreiben viele ist nicht notwendig aber zur Sicherheit besser! Habe nur eine SD-Karte mit der ich das dann machen will. Kann ich mir das debranden dann sparen, wenn ich danach rooten will mit Custom-Rom?
Aus einem Goldcard-erstellen-Faq:
Branding entfernen:
Nun geht es daran, das Branding zu entfernen. Man kann das Desire entweder rooten und ein sogenanntes Custom ROM installieren, oder einfach ein original ROM (Stock ROM) ohne Branding aufspielen.
Um das Stock ROM aufzuspielen, muss man nur die Software ROM Update Utility (RUU) auf einem Windows Rechner installieren und diesen mit dem Gerät verbinden. Die Software ist selbsterklärend und kann hier heruntergeladen werden:
http://miroiros.com/android/root/RU...io_32.30.00.28U_4.05.00.11_release_121865.exe
2. Kann ich danach alle meine gesicherten Daten von der SD-Karte vom PC einfach zurückkopieren oder muss ich da aufpassen bzw. überschreibe ich dann evtl. schon vorhandene wichtige Daten auf der SD?

3. Nachdem ich gerootet habe per unrevoked3 ist es auch automatisch debranded oder?

4. Custom-kann man erst danach einspielen oder schon währenddessen?

5. Welches ROM ist mit Sense zu empfehlen? Habe mir das LeeDroid ausgeguckt v2.4?

6. WIPE? Sollte man wipen und wenn ja an/ab welcher Stelle?

7. Wie ist das dann mit AP2SD ist das dann dabei bzw. automatisch!

8. Sollte man wegen Gingerbread 2.3 besser jetzt warten?


Hoffe die fragen sind nicht zu dämlich! Also noob ist schon verdammt schwer mittlerweile bei den ganzen Roms und tausend von Tuts noch durchzublicken!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. zur sicherheit kann eine goldcard nicht schaden. zum eigentlichen rooten und custom rom einspielen braucht man es nicht. falls man aber später auf ein origianl rom zurück möchte, ist es hilfreich (wobei die goldcard nur für original roms mit anderen brandings (als dein vodafone) oder brandingfreie roms benötigt wird). zum einspielen der original vodafone software brauchst du keine goldcard.
2. ja kannst du einfach zurück kopieren
3. nein ist nicht automatisch debrandet. durch das rooten erhält nur dein aktuelles rom (also in dem moment noch mit branding) root rechte
4. custom rom kannst du erst später einspielen über das recovery. standardmäßig wird clockwork mod recovery mit unrevoked eingespielt
5. ich persönlich war mit leedroid immer zufrieden
6. wipe vor dem einspielen des custom roms. wird über das recovery gemacht
7. wenn dein rom apps2sd+ unterstützt (was eine version von leedroid tut), dann wird es automatisch aktiviert. du musst aber auf deiner sd karte eine ext3 oder ext4 partition (ext ist ein linux dateiformat) eingerichtet haben
8. kannst ruhig jetzt rooten und custom rom einspielen. wenn es ein offizielles update fürs desire auf gingerbread gibt, dann wird es auch sehr schnell ein custom rom auf dessen basis geben.

schau aber hier mal rein:
https://www.android-hilfe.de/anleitungen-fuer-htc-desire/
https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...uu-exe-rooten-recovery-allgemeines.69148.html
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Alles klar danke! Noch ein paar Kleinigkeiten dazu:

Zu 1. & 3. d.h. dann wenn ich die Goldcard erstellt und danach diese RUU_Bravo_HTC_Europe_1.15.405.3_Radio_32.30.00.28U_4.05.00.11_release_121865.exe ausgeführt habe, ist es autom. debranded. Ist die exe auch die aktuellste Version oder gibt es da noch was anderes/neueres?

wird über das recovery gemacht
6. Also automatisch?

sd karte eine ext3 oder ext4 partition
7. Ok ist AP2SD+ ist also bei Leedroid mit drin. Um ext3 oder ext4 einzurichten brauche ich da zwingend linux? Gibt es einen Unterschied zwischen ext3/4?
Das ist dann nur eine Partition auf der SD in ext3/4 oder?
Der Rest ist wird dann mit FAT32 formatiert richtig?

Hab eine 16GB SD-Karte, welche größe sollten dann die jeweiligen Partitionen haben?

 
also die von dir genannte version RUU_Bravo_HTC_Europe_1.15.405.3 ist eine der ersten versionen für das desire und basiert noch auf android 2.1.
aktuelle ruus findest du unter: Shipped ROMs
die aktuelleste branding freie version ist folgende: Shipped ROMs

zum thema recovery lied dir einfach mal die oben von mir verlinkten themen durch. vor allem: https://www.android-hilfe.de/forum/...-original-zur-custom-rom-und-s-off.57560.html
da steht eigentlich alles drinnen. vom einpielen des recoverys über das erstellen von partitionen und dem einspilen von roms (sogar mit bildern!)
du kannst es (musst es aber nicht) über linux machen. wollte nur sagen, dass das dateisystem von linux her stammt.
unterschiede ext 3 und ext 4: ext4 ? Wikipedia und ext3 ? Wikipedia

partitionsgröße ist eigentlich ab 500mb und aufwärts dicke ausreichend. hängt davon ab, wie viele apps du installieren willst. aber bei 16gb tun dir 1gb gewiss nicht weh. dann hast du eigentlich auf alle fälle genug.
zu leedroid: es gibt meine ich mal eine version mit und eine ohne apps2sd+. jedenfalls war das bei 2.3 der fall. wie es jetzt bei der 2.4 ist weiß ich gerade nicht, die habe ich noch nicht getestet.
 
Ok verstanden soweit!

Aus der Beschreibung unter 4.2 Partition anlegen partitioniere ist das ganze dann in ext2 mit upgrade zu ext3. Ist der restliche Speicherplatz dann auch autom. Partitioniert und Formatiert? Braucht man denn jetzt noch FAT32?

Wenn man nun das neue ROM (LeeDroid) flasht muss ich dann auch das Radio flashen? Pkt. 4.3 und 4.4!

Hoffe die fragen sind nicht zu dümmlich! Ich bin ein wenig durcheinander mit den ganzen Tuts! Habe glaube ich zuviel gelesen! :blink:
 
ja fat 32 brauchst du auch noch. da werden bilder, musik und auch ein teil der app daten drauf gespeichert. ich habe jetzt noch nicht über das recvory partitinier. aber ich meine mal, dass der fragen würde wie groß die ext patition und wie groß die swap partition sein soll. swap kannst du auf 0 setzten, die ist nicht benötigt, da genug ram vorhanden.
und dann gibt es die möglichkeit von ext2 auf ext3 und von ext3 auf ext4 zu upgraden.

ein neues radio kann nicht schaden (radio sind die treiber für wlan, bluetooth, telefonmudol usw.). entweder kann man einfach das neuste radio einspielen oder mancher rom entwickler rät zu einem radio (da er es mit dem getestet hat und auf dessen basis optimiert hat).
du musst aber nicht zwangsläufig ein neues radio drauf flashen. kannst erstmal probieren ob dein rom auch gut mit deinem aktuellen radio läuft.
 
OK, einmal noch! ;)

d.h. besser vielleicht vorher mit Acronis Disk Director partionieren und formatieren:

1. Part. = ext4 = 1GB
2. Part. = fat32 = 15GB (rest)

dann kann ich 4.2 überspringen!


aktuellstes Radio = 32.54.00.32U_5.14.05.17
 
reihenfolge ist wichtig. die erste partition muss die fat32 und danach darf erst die ext partition kommen.
weiß leider nicht ob acronis disk director auch ext dateiformat unterstützt.
 
Partitionsunterstützung für FAT 16, FAT 32, NTFS, Linux Ext2, Ext3, ReiserFS und Linux SWAP. Spezielle sektorweise Unterstützung zum Kopieren und Verschieben anderer Partitionstypen.
Ja tut es! ;)

Dann werde ich mich mal heute abend daran versuchen! Hoffe ich und mein Desire überleben es! :D
 
Soulfly999 schrieb:
Dann werde ich mich mal heute abend daran versuchen! Hoffe ich und mein Desire überleben es! :D

vermutlich verlierst du eher die nerven als dein desire :biggrin:
aber wenn man sich vorher richtig eingelesen hat und die offenen fragen geklärt hat, dann ist es eigentlich sehr sehr einfach.
keine zugroße angst haben. richtig "zerstören kann man das desire eigentlich nicht... es gibt (fast) immer einen weg es noch zu retten.
 
Eins noch vergessen zum debranden:
Muss ich das bei der Goldcarderstellung machen? Also danach mit ausführen der
RUU_Bravo_Froyo_HTC_WWE_2.29.405.5_Radio_32.49.00.32U_5
.11.05.27_release_159811_signed.exe

oder erledigt sich das eh mit aufspielen des LeeDroid Rom beim flashen?
 
ne musst du nicht aufspielen. die könntest du aufspielen, wenn du nur dein gerät debranden möchtest (und dafür bräuchstest du auch die goldcard in dme moment).
leedroid ist ein custom rom was die version 2.29.405.5 als grundlage nimmt und diese halt entsprechend verändert und optimiert. mit dem einspielen von leedroid hättest du also dann auch ein debrandetes rom drauf.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999
Ok ich danke Dir erstmal für deine prompten und kompetenten Antworten! :thumbsup:
 
Also Handy hat jetzt root und mache gerade eine Sicherung nandbackup!

Die SD ist komplett als FAT32 formatiert.
Mal sehen ob das jetzt noch mit dem Partitionieren als ext geht Punkt 4.3!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.351
Maysi2k
Maysi2k
X
Antworten
9
Aufrufe
2.186
x8651
X
Plenz
Antworten
8
Aufrufe
4.840
Plenz
Plenz
Zurück
Oben Unten