Welche ROM? / Erfahrungen

  • 45 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Welche ROM? / Erfahrungen im Root / Hacking / Modding für HTC Magic im Bereich HTC Magic Forum.
C

calvera

Neues Mitglied
Hallo Leute,

ich mache diesen Post nun weil ich hier echt durch vieles Lesen und den großen Haufen an Themen die Übersicht nicht mehr bekomme.

Ebenso ist im Forum von xda-developers auch irgendwie alles wild geworden und man weiß garnicht mehr was wirklich sache ist.

Könnte nicht einmal ein erfahrener Magic Benutzer hier etwas Ordnung machen?

Kommen wir nun einmal zu dem Ursprung zurück, welche ROM ist denn nun die Aktuelle und am flüssigsten laufend für das HTC Magic 32B (Vodafone)?

Derzeitig benutze ich die Qteknology Hero (WWE Dump) for G2 Magic-Voda 32B CC v1.2 Swap und bin eigentlich auch nicht zufrieden mit der ROM weil sie auch laggy ist vorallem wenn man das Handy mal eine weile nicht benutzt hat.

Ich finde die Hero Oberfläche schon sehr genial mit den Widgets und würde diese gerne behalten nur sollte alles schneller laufen wie man das erwartet und es sollte nicht immer zu diesen Abstürzen kommen wo es einige Minuten dauert bis die Oberfläche wieder da ist. Das nervt u. A. ganz schön auch nervt es das Wenn das Handy startet und ich den Pin eingeben soll nochmal gut eine Minute vergehen befvor es überhaupt auf meine Eingabe reagiert.

Ich habe irgendwo gelesen das bei dieser Handyversion nicht der volle RAM von 192MB genutzt wird sondern nur ein geringer Teil aber man diesen auch freischalten ann. Hat jemand damit erfahrungen gemacht schon?

Gebt mir doch einmal feedbacks welche ROM ihr auf eurem HTC Magic 32B nutzt und wie es läuft.

Also die Suche hier im Forum führt mich zur Zeit garnicht mehr weiter, deshalb bitte mal konkrete Antworten hier posten. Wenn ich die Zeit finde dann werd ich hier auch einmal vernünftige Themen Starten und diese UpToDate halten.

greets calv!
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Könnte nicht einmal ein erfahrener Magic Benutzer hier etwas Ordnung machen?
Es wird komplett aufgeräumt, sobald es Unterteilungen wie beim G1 Forum gibt. Solange können wir es nur so übersichtlich wie möglich halten.

Ich habe irgendwo gelesen das bei dieser Handyversion nicht der volle RAM von 192MB genutzt wird sondern nur ein geringer Teil aber man diesen auch freischalten ann. Hat jemand damit erfahrungen gemacht schon?
Da hast du was falsch verstanden. Es wird der volle RAM genutzt. Nur gibt es noch eine andere Version vom Magic, die mehr RAM hat.

mfg, m:ax!
 
G

garimarii

Fortgeschrittenes Mitglied
ebenfalls Drizzy Rom, ist sehr gut! aber WPA2-PSK AES kanns leider nicht (einziger Kritikpunkt :) )
 
H

Henka85

Neues Mitglied
ok, kleines update meinerseits : der sms bug ist schlimmer als jemals zuvor : das sms programm stürzt immer mit folgender meldung ab : com.android.mms funktioniert nicht mehr
 
V

voda

Fortgeschrittenes Mitglied
Es gab hier auch mal einen Thread in dem alle getesteten ROMs mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt waren.
Ich glaube der Thread ist nach 2 Tagen einem (über :D)- eifrigen MOD unter die Finger gekommen und ist nun zu einem unübersichtlichen Verlinkungsthread mutiert.
Hilft also nicht mehr wirklich weiter.

Ich empfehle dir nach wie vor das
nk02's ION ROM r4 Full.
Es ist schnell, stabil und besser als das originale. :cool:
 
majuerg

majuerg

Lexikon
Es gab hier auch mal einen Thread in dem alle getesteten ROMs mit einer kurzen Beschreibung aufgeführt waren.
Ich glaube der Thread ist nach 2 Tagen einem (über :D)- eifrigen MOD unter die Finger gekommen und ist nun zu einem unübersichtlichen Verlinkungsthread mutiert.
Hilft also nicht mehr wirklich weiter.
Das war mein Fehler. Verklickt und schon war der Thread gelöscht... Sorry dafür! Aber ihr könnt ja in dem angepinnten Thread über eure Erfahrungen berichten.
 
Hamster

Hamster

Neues Mitglied
Moin,
hab das Magic nun seit ca 4 tagen und n bisschen damit "rumgespielt"

Ich habe mir mal das [ROM] Drizzy Full Hero für das Magic raufgezogen und ich hab nur hänger....
Fast immer wenn ich aufn desktop zurückwill hab ich nen ladekreis,
Android market will die AGB`s nich laden usw?!
Hab ich was falsch gemacht??

Björn:confused:
 
Hamster

Hamster

Neues Mitglied
Ok zu dusselig gewesen....
Is nun wesentlich schneller..
 
C

calvera

Neues Mitglied
Drizzy Full Hero für das Magic Erfahrung by calvera

1. Technische Details zu meinem HTC Magic Handy
Handy: HTC Magic
Handy-Version: 32B (Vodafone)

Erweiterte Handy Informationen

SAPPHIRE PVT 32B SHIP S-ON G

HBOOT-1.33.0004 (SAPP10000)
CPLD-10
RADIO-2.22.19.261
2. ROM
Drizzy Full Hero für das Magic

Forum Link: [thread=5218]Hier klicken![/thread]

3. Erfahrung
Die Dizzy Full Hero ROM ist eine sehr schnelle Hero ROM mit einigen Änderungen und Einschränkungen. z. B. fehlen die Szenen für die Oberfläche ebenso sind nicht alle Sounds des Heros vorhanden und ebenso gibt es keine Wallpaper vom Hero.

Es gibt einen Darstellungsfehler bei der Übertragung, es sind die Symbole vertauscht worden, und für Vodafone Kunden wird keine Homezone angezeigt.

Es kommt bei mir gelegentlich zu einigen Verzögerungen und dem bekannten Laden des Menüs bzw. auch die Verzögerung des Dekstops.

Starke Verzögerungen gibt es wenn man gerade ein App benutzt, und ein Anruf eingeht. Hier kann es sogar vorkommen, dass das Handy mal ganz abstürzt.

Die Audioaufnahme ist sehr leise und man versteht kaum etwas. Ebenso haben Anrufer das Problem mich selber zu verstehen obwohl ich schon recht laut rede.

Ich hoffe das dieser erste Erfahrungsbericht für einige neue hier im Forum hilfreich ist. Ich teste demnächst eine andere ROM die nichts mit dem Hero zu tuen hat und werde ggf. wenn sich die Zeit finden lässt einmal versuchen selber irgendwie eine ROM zu bauen.

Nachtrag und Tipp

Ich empfehle euch, MyBackupPro zu benutzen denn damit könnt ihr eure Kontakte speichern und das ganze sogar Online welches den Vorteil hat, das man sie wieder bekommt. Ebenso natürlich Backup for Root weil damit lässt sich auch einiges sichern. Denn jeder wird merken nach jeder ROM änderung sind alle Kontakte leider weg. :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
majuerg

majuerg

Lexikon
Ich empfehle euch, MyBackupPro zu benutzen denn damit könnt ihr eure Kontakte speichern und das ganze sogar Online welches den Vorteil hat, das man sie wieder bekommt. Ebenso natürlich Backup for Root weil damit lässt sich auch einiges sichern. Denn jeder wird merken nach jeder ROM änderung sind alle Kontakte leider weg. :-(
Wenn man seine Kontakte mit Google syncroniesiert, dann würde ich von Backup Apps abraten. Da gab es schon Probleme mit...

Beispiel
 
D

Danibaecker

Neues Mitglied
Haha das hört sich ja an als wenn du nicht soo "ganz" zufrienden wärst mit dieser ROM, Calvera :D

Also ich hatte die Ion-Rom, die war sehr schnell, sah gut aus und es gab keine Abstürze! Auch funktionierte alles.
Doch ich wollte mehr, also habe ich mir Cyanogen drauf gespielt...

Und ich muss sagen: Es ist einfach perfekt! 5 Screens, Sehr schnell, von haus aus Overclocked (Es werden 528Mhz anstatt nur 328Mhz verwendet), Multitouch und noch vieles mehr!

Dazu gibt es im Market ein eigenes App, namens "Cyanogen Updater" und ihr seid immer auf dem neustem Stand! Geht alles voll automatisch.

Es gibt sogar Themes, mit denen man noch alles verschönern kann, doch ich habe es einfach normal gelassen, sieht auch gut aus^^


Gruß,

Daniel
 
Adrianxx85

Adrianxx85

Erfahrenes Mitglied
Ich war auch begeistert von der Drizzy Full Hero
Bis ich 15 Abstürze am Tag hatte, und das Mic total leise war. Hoffentlich wird gefix dann werde ich auf jeden fall noch mal antesten


Jetzt habe ich das neuste Qteknology Hero (WWE Dump) for G2 Magic-Voda 32B v1.5 Swap
Super schnell finde ich für die menge der APPs (die ich persönlich nicht brauche)
 
Atari060

Atari060

Fortgeschrittenes Mitglied
Also nachdem ich vom drizzy Hero auf cyanogen gewechselt habe, bin ich jetzt wieder beim drizzy.

Folgende Erfahrungen hab ich gemacht:

Cyanogen:

Sehr schnell und Multitouch im Browser. Habe einmal meine root Rechte verloren und einmal fror mir das ganze System ein, so dass ich immer im Vodafonescreen hängen geblieben bin und neu flashen musste. Die "fehlenden" Umlaute nerven und dass apn Daten nach einem neuen Flash jedesmal neu eingegeben werden müssen.

Drizzy Hero:

Läuft langsamer als Cyanogen, der Kalender ist defekt (dafür gibt es aber eine Lösung) und beim Versuch eine Email mit Bildanhang zu verschicken ist mir das Gerät abgestürzt.

Aber die Gallerie vom Hero ist viel schöner und bis auf die o.g. Defizite ist das Rom klasse. Es neigt allerdings auch 6um voll Müllen, so dass ein taskkiller sehr sinnvoll ist!

Mfg

Chris
 
Uriex

Uriex

Fortgeschrittenes Mitglied
Zumindest die Vodafone APN's nimmt Cyanogen in die nächsten Releases auf... Man muss ihm nur ne PN mit den APN-Einträgen schicken ;)

Die Root Rechte hängen mit einem Problem mit der superuser.apk zusammen, was ein bekannter Bug war/ist und mit vielen Themes zusammenhängt.

Mit fehlende Umlaute meinst du die Wortvorschläge im Wörterbuch?
 
Atari060

Atari060

Fortgeschrittenes Mitglied
Genau das mit den Wortvorschlägen meine ich. Wenn die apns in das nächste Release eingeschlossen werden,.dann ist Cyanogen für mich wieder einen Versuch wert ;)
 
B

blumma

Neues Mitglied
Welches ROM für mein HTC Magic (Vodafone) soll ich nehmen?

Anforderung: Exchange Synch für Kontakte, Mails und Termine.

danke schon mal
 
B

blumma

Neues Mitglied
Hab mir jetzt eine Hero Rom installiert, die von Fatal1ty.

das Touch Flo musste ich gleich deaktivieren!!

Denn die performance ist unterirdisch!!

und jetzt hab ich die normale android Oberfläche.

Dafür funktioniert die Exchange Anbindung perfekt!
Aber Performance ist lächerlich!

Aber hab eine class 2 SD karte. muss mir erst eine class 6 Karte besorgen! nur ob da der Performanceschub enorm sein wird, bleibt abzuwarten
 
S

Slick42

Neues Mitglied
Benutze Cyanogen 4.1.9.2 mit neuen Brain Fuck Scheduler. Ich bin noch am herumspielen ob mit Comcatch, Comcatch+Swap oder nur Swap. Derzeit versuch ich mal nur Linux swap.

Benutzt ein Sandisk 8GB Class 6. Ist, glaube ich, die schnellste Karte die es giebt. Es ist verdamt schwer Karten miteinander zu vergleichen. Class angaben haben kaum eine Herstellerübergreifende Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet: