[DEV] IMEI/MAC Problematik nach Formatieren des images-Ordners ohne vorheriges Backup

  • 80 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [DEV] IMEI/MAC Problematik nach Formatieren des images-Ordners ohne vorheriges Backup im Root / Hacking / Modding für Huawei Honor im Bereich Huawei Honor (U8860) Forum.
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Herausgelöst aus den CM10 Sammelthread


Und wieder kein WLAN.
Spiele ich den Patch ein, habe ich 1x WLAN. Schalte ich es aus, muss ich neustarten für WLAN.

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Peter-Pan

Fortgeschrittenes Mitglied
Was machst du nur det-happy? Hattest du nicht das gleiche Problem schon einmal?

Ich hatte vorher dalmatovs FrozenPika drauf, hab dann wipe data/factory reset und anschließend wipe cache partition gemacht und dann das rom geflasht. System neugestartet und schon hatte ich WLAN, danach habe ich nur noch die zip-Datei mit den Gapps installiert und habe wie gesagt keinerlei Probleme. Ich habe jetzt extra noch ein paar mal WLAN ein und ausgeschaltet :)
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Vielleicht liegts an der fehlenden Mac Adresse im System, weil ich den image-ordner beim downgrade formatieren musste... die IMEI konnte ich neu schreiben, aber Mac ist bei jedem verbinden anders



Der ursprüngliche Beitrag von 07:08 Uhr wurde um 07:46 Uhr ergänzt:

Vielleicht kann jemand, der nicht in NRW/ im Vodafone Netz ist, mit 5irom seine IMEI/Mac/SN sichern und die Dateien zu kommen lassen.
Ich hatt3mal den backup-Ordner meiner Frau verwendet, aber 2x gleiche Mac im WLAN war keine gute Idee, und EDEKA hat uns auf GPRS gedrosselt.


...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
S

sophorus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe exakt das selbe Problem! Falls dir jemand die 5irom-Daten zur Verfügung stellt, würde es mich mal interessieren, ob du den W-Lan Fehler behoben bekommst.

Interessant wäre auch zu wissen, weshalb die Daten nun bei jedem Flashen verschwinden. Das war vor der Formatierung des Image-Ordners nicht so!
 
P

Peter-Pan

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich schau nachher mal ob sich da was machen lässt mit dem 5irom backup.

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Der User bollerah hat mir ein Backup zum testen gegeben
Einem anderen User habe ich das Backup meiner Frau geschickt.
Mal sehen ob wir damit weiter kommen...
In meiner Fritz!Box sehe ich ja sofort, ob ich alle paar Minuten mit einer neuen Mac-dresse on bin oder nicht


Der ursprüngliche Beitrag von 08:54 Uhr wurde um 09:35 Uhr ergänzt:

Ich nochmal: Wenn icheine fremde IMEI restore, hab ich nen falsches Datum und keine Mobilfunkdaten mehr... Also muss man wenn, danach die IMEO sofort wieder umschreiben....
Ich werde das testen, sobald ich nen Rechner mit Amdin.Rechten zur Verfügung habe (kann bis morgen dauern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Peter-Pan schrieb:
habe wie gesagt keinerlei Probleme. Ich habe jetzt extra noch ein paar mal WLAN ein und ausgeschaltet :)
Hattest du den image Ordner formatiert?
Wenn nicht hast du vielleicht deswegen keine Probleme.

sophorus schrieb:
Interessant wäre auch zu wissen, weshalb die Daten nun bei jedem Flashen verschwinden. Das war vor der Formatierung des Image-Ordners nicht so!
Meinst du die IMEI?
Bei mir bleibt die nachdem ich die wiederhergestellt habe.

Komischerweise habe ich seit ich mich erinnern kann immer die selbe MAC-Adresse. Zwar nicht die die hinter dem Akku steht aber trotzdem immer die selbe. :confused2: (MAC = 0 zählt nicht :p )
(Edith:Immer die selbe die im Handy angezeigt wird)

Werde gleich mal gucken ob ich die B919 irgendwie ohne das Formatieren des Image Ordners installieren kann und ob ich meine MAC-Adresse die hinten drinsteht wieder kriege.

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Alex_R3CONN3R schrieb:
Komischerweise habe ich seit ich mich erinnern kann immer die selbe MAC-Adresse.
Dem Verbindungsprotokoll meiner Fritz!Box war es jedesmal eine andere Mac. durch das manuele Festlegen des HostNames konnte das auf eine Mac-Adresse/IP-Adresse begrenzen
 
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Ich meinte die im Handy angezeigt wird. Das ist bei mir immer die selbe. In meinen Router hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr reingeguckt :D

Gruß Alex
 
P

Peter-Pan

Fortgeschrittenes Mitglied
Alex_R3CONN3R schrieb:
Hattest du den image Ordner formatiert?
Wenn nicht hast du vielleicht deswegen keine Probleme.
Gruß Alex
Also ich habe ein Backup der IMEI mit 5irom gemacht als ich noch auf der B929 war. Dann beim Downgrade auf die B919, ist bei mir einiges schief gelaufen, [OFFURL="https://www.android-hilfe.de/custom-roms-fuer-huawei-honor/353749-rom-u8860-cm10-port-sammelthread-26.html"]da hast du mir aber aus der Patsche geholfen ;-)[/OFFURL] Dabei habe ich auch den image Ordner formatiert, bzw. das im Pink-Mode eingehängte Laufwerk.

Auf der B919 war dann meine IMEI weg, hab sie dann mit 5irom wiederhergestellt. Seitdem habe ich fröhlich hin und her geflasht ohne noch einmal die IMEI herstellen zu müssen, oder WLAN-Probleme zu haben.
Ich habe zugegebenermaßen aber nie darauf geachtet, ob ich stehts die gleich MAC habe oder ob die wechselt, liegt auch daran, dass der MAC-Filter unserer Alice-Box nicht funktioniert (nebenbei bemerkt :thumbdn: ).
 
S

sophorus

Fortgeschrittenes Mitglied
@Alex:

Ja, ich meine die IMEI.
SN ist dauerhaft 0 und MAC ändert sich immer. Aber die IMEI stelle ich immer wieder her (mit 5irom oder wenn das nicht geht manuell). Das nervt wirklich...
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Peter-Pan schrieb:
Also ich habe ein Backup der IMEI mit 5irom gemacht als ich noch auf der B929 war.
Du Glücklicher.. Neben der IMEI ist dort nämlich auch die MAC-Adresse drin. Woher ich das weis? Hab das Backup vom Honor meiner Frau auf mein Gerät übertragen und dann hatte sowohl ich als auch meine Frau die gleiche Mac-Adresse. D.h. wir haben uns gegenseitig rausgeworfen....
Und Mobiles Internet ging bei uns beiden ebenfalls nur noch im Schneckentempo wenn überhaupt...

####

Daher meine Idee, ein Backup mit MAC-Adresse zu nehmen (welches ich schon vorliegen habe, nicht das von meiner Frau, weil dann käme ich nicht mehr ins WLAN), dieses in zu spielen, und mit den DSF-Tool wieder "meine" IMEI drüberbügeln und WLAN-Problem damit lösen.

###

Wenn es klappt, stell ich ein 5irom Backup einer beliebigen MAC-Adresse und auf 0 geänderter IMEI-Nummer Online. Die kann dann jeder einspielen, die IMEI mit DFS korrigeren und dann neu sichern. Dann könnten wir "Image-Ordner-ohne-vorherigen-Backup-gelöscht-Opfer" auch endlich Frozen-Pika, CM10.1 und Co nutzen
 
bimbomoto

bimbomoto

Erfahrenes Mitglied
Bist wirklich ein vorbildlicher Moderator.
So würde ich mir das in anderen Abteilungen auf AndroidHilfe auch wünschen.
Danke für Dein Engagement
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Danke..
das hier hat aber nichts mit Moderator zu tun, ich selber ein Opfer des missglückten Downgrades :blushing:

...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
Alex_R3CONN3R

Alex_R3CONN3R

Stammgast
Ich bin grad dabei per dload ICS zu installieren.

Was ich bei GB B870 festgestellt habe:
Das Laufwerk auf dem sich der image Ordner befindet wird während der Installation nicht formatiert.
Es werden nur existierende Dateien (recovery.img boot.img) überschreiben.

Es sieht also bisher nicht so aus als ob man das wieder in den Urzustand bringen könnte damit IMEI, MAC und Seriennummer wieder da sind.

Die Installation von ICS läuft noch. Da werd ich dann auch gleich mal gucken ob das image-Laufwerk fomatiert wurde.

Gruß Alex
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Teilerfolg

Also 5irom Backup eines anderen users eingespielt.
FrozenPika hat WLAN
Mobilfunkdaten dank doppelter Einbuchung = gedrosselt

Werde später versuchen die IMEI zu nullen

...using tapatalk on my huawei honor smartphone

Der ursprüngliche Beitrag von 15:40 Uhr wurde um 17:00 Uhr ergänzt:

Muss erst nen Stockrom flashen.. Hab hier kein ProjectMenu :/


...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
S

sophorus

Fortgeschrittenes Mitglied
Ist nur so eine Idee, wäre es nicht möglich, dass jemand ein Backup vom originalen Image-Ordner erstellt und bereitstellt. Wäre einen Versuch wert den formatierten Ordner durch diesen zu ersetzen. Dann noch IMEI angepasst und mal sehen was passiert...

Ich hab gleiche Erfahrungen gemacht wie Alex. Bei mir liegt immer ein ZIP der CWM-recovery im Image-Ordner und der übersteht alle Flashvorgänge!

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App
 
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Ich bin da ja schon drann...
Um die IMEI anpassen zu können muss ich aber in das ProjectMenü kommen.. Und das geht nur im StockRom...

Nachtrag: Ich habe ein Backup eines "ungelöschen" Honors erhalten und der Kollege sophorus hat das Backup meiner Frau zum testen bekommen..
Ich werd die Backups nicht öffentlich posten, weil wenn 2 Geräte mit der gleichen IMEI eingebucht sind, haben beide kein mobiles Inet mehr..

Wenn es klappt, erstelle ich ein Backup MIT SN+MAc, aber einer Dummy-IMEI... Dann muss jeder nur noch die IMEI einmal ändern und kann auch die neuen CostumRoms nutzen


P.S. Mein gekauftes Navigon läuft dann auch endlich wieder.. Schöner Nebeneffekt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
det-happy

det-happy

Ehrenmitglied
Misst Verdammter... Und Nun?
Jemand eine Idee?

sophorus schrieb:
So ich habe nun sowohl die B886 als auch die B919 aufgespielt und anschließend das 5irom Backup wiederhergestellt.

Positiv ist, ich hatte alle Daten - IMEI, MAC und SN.
Negativ ist, dass ich die IMEI nicht überschreiben kann. Das geht anscheinend nur wenn diese "0" ist. Ich bin nach der im Forum beschriebenen Methode zur Wiederherstellung bei IMEI--> 0 vorgegangen.
...using tapatalk on my huawei honor smartphone
 
S

sophorus

Fortgeschrittenes Mitglied
Guter Rat ist teuer:mad:

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 10:18 Uhr wurde um 11:08 Uhr ergänzt:

Noch mal zu meiner Idee von gestern. Kann jemand bitte den originalen, nicht formatierten Image-Ordner clonen und zur Verfügung stellen. Es wäre einen Versuch Wert den formatierten Ordner zu ersetzen und zu sehen was passiert, wenn eine neue Stock drüber geflasht wird. Im Moment verschwinden die Telefon-ID's...

Gesendet von meinem U8860 mit der Android-Hilfe.de App