[LÖSUNG] "IMEI: 0" beim Huawei Honor

Beim Versuch die IMEI neu zu schreiben, scheitere ich an folgendem Punkt der Anweisung:
"10. In DFS dann auf Ports und den "DBAdapter Reserved Interface" doppelt klicken. Im Frame darunter dann auf das Erkannte Handy doppelt klicken."
Mit Ports ist doch vermutlich das grüne USB-Ports Symbol gemeint. Wenn ich da drauf gehe öffnet sich ein sogenannter "DFS Port Manager" der völlig leer ist. Sonst passiert nichts. Die schritte vorher habe ich meiner Meinung nach korrekt durchgeführt.
Was mache ich falsch ???
 
Kann denn keiner helfen?
 
Kommst du denn in das Engineering Menü? Bei mir ging das nur in der Stockrom
 
Ich bin in der Stock Rom
B227 FR
 
Ich habe z.Z. ne Custom Rom, sonst könnte ich das mit dir zusammen am Telefon bzw. Teamviewer zeigen
 
  • Danke
Reaktionen: bimbomoto
Das ist ein freundliches Angebot.
Vielleicht darf ich darauf zurück greifen.
Per Teamviewer wäre das doch auch möglich, wenn Du selbst ein anderes ROM auf Deinem Huawei hast?!?
Ich probiere es jetzt nochmal auf meinem heimischen Rechner und melde mich dann nochmal.
 
Ja klar, aber dann habe ich nicht mein Handy zum parallelen Ausprobieren zur Verfügung ;)
 
Auf meinem heimischen Rechner gings ohne Probleme.
Danke für den ausgesprochen freundlichen Beistand.
 
Hilfe ich komme irgendwie nicht ins Engineering Menü. Nachdem ich *#*#2846579#*#* eingebe passiert nix....wobei es passiert schon was, und zwar sehe ich das Eingegebene nicht mehr (verschwindet sofort nach Eingabe) und trotzdem passiert nix....ich bleibe weiterhin bei den Wahltasten.
Ich habe z.Z. CM10.1 by Gundul drauf
 
Das klappt auch nur unter Stock-ROM ;)
 
  • Danke
Reaktionen: xJANGOx
Und wie mach ich das nun....B919 drauf...IMEI resetten + backupen und dann wieder die Custom Rom?
 
Genau.. Beachte, das du nur die IMEI zurück schreiben kannst. Die Seriennummer und Mac-Adresse kannst du nichts mehr retten
 
  • Danke
Reaktionen: xJANGOx
Also Seriennummer + MAC ist jetzt perma-bricked?
Kann man nicht mehr retten?!
 
So weit mir bekannt ist ja...

Bin ja selber davon betroffen
 
  • Danke
Reaktionen: xJANGOx
Gibt es irgendwelche Einschränkungen dadurch?
Ok MAC-Adresse is klar...die braucht man ja um sich ins WLAN zu verbinden, aber wozu dient die Seriennummer und welche Einschränkungen verursacht es, wenn diese fehlt bzw. auf 0 ist?
 
Die MAC wird aus der Seriennummer generiert. Daher hast du bei jedem Verbindung mit dem WLAN eine andere MAC. MAC Adressen Filter fällt damit weg.
Und manche Apps prüfen die Seriennummer, z.B. Navigon. Das bekomme ich nicht mehr gestartet
 
  • Danke
Reaktionen: xJANGOx
Ich habe irgendwie ein Problem mit dem Punkt 10 dieser Anleitung.
"10. In DFS dann auf Ports und den "DBAdapter Reserved Interface" doppelt klicken. Im Frame darunter dann auf das Erkannte Handy doppelt klicken."
Genauso wie bei dem bimbomoto...
Habe die B919INT drauf und auch gerootet.
Die Einstellungen im Engineering Menü habe ich auch durchgeführt, trotzdem wird mein Handy nicht bei DFS Tool aufgelistet unter Ports.
Wie konntest du das Problem lösen bimbomoto?
Falls wichtig, ich nutze Windows 7 Ultimate 64bit SP1

P.S: Immer wenn ich DFS Tool starte, bekomme ich unten rechts beim Programm-Symbol eine Nachricht:
Product key error
Account not exist

Ist das normal?

EDIT: Ok Problem gelöst....hatte dummerweise vergessen den ADB_Handset_Windriver zu installieren der auf dem Gerät zur Verfügung steht (Anschließen ohne USB aktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, extra registriert, weil dashier der einzige thread im Internet zu sein scheint, der sich mit dem Problem auseinandersetzt...

Ich habe kürzlich CM11 auf mein bis dato mit stock-ICS laufendem Honor geflasht.
Abgesehen von den gapps habe ich folgende Probleme:

-IMEI: unknnown
-SIM-Karte wird nicht erkannt (also er sagt einfach garnichts darüber, fragt nicht nach PIN, merkt nicht dass die drin ist)

MAC-Adresse und Seriennummer sind aber noch vorhanden.
Zum flashen habe ich (logischerweise) die Userdaten gewiped und /System formatiert.

Die Boot-Partition habe ich nicht angerührt (außer halt damals um die Recovery draufzuhauen, mit der ich ICS geflasht habe - damit lief es ja aber 1,5 Jahre problemlos).

Meine Frage wäre jetzt:
Welche der in diesem thread genannten Schritte wären bei mir die richtigen, um das IMEI-Problem zu lösen?

Vielen Dank im vorraus :)
 
Wie aus post1

Man muss folgendes machen:

1. Ein frisch aufgesetztes OS Habe die russische B923
2. Das Engineering Menü aufrufen mit: Telefon App > *#*#2846579#*#*
3. Dort dann in: ProjectMenu
4. Dann nach Background setting -> Usb port setting -> Manufacture mode -> Confirm
5. Zurück zu Background setting -> Qualcomm background open setting -> background open -> eine "0" eingeben -> Confirm
6. Aus dem ProjectMenu raus zum Normalen Android in Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging aktivieren
7. Reboot
8. Handy an den PC anschließen.
9. DFS von Hier laden und installieren.
10. In DFS dann auf Ports und den "BAdapter Reserved Interface" doppelt klicken. Im Frame darunter dann auf das Erkannte Handy doppelt klicken.
11. Unter dem Button Ports ist der SPC Button den bestätigen und warten bis im Logfenster: UNLOCKED DEVICE steht. Dann zur Lasche "Programming" wechseln dort das Frame "IMEI" auf READ klicken und siehe da keine IMEI drin.
12. Deine IMEI eintragen !!! WICHTIG !!! AUF RICHTIGE SCHREIBWEISE ACHTEN.
13. Den Button WRITE und abwarten bis im LOG steht das er fertig ist.
14. Neber dem Ports Button ist ein Open/Close Button den einmal bestätigen um das Handy zu trennen.
15. Auf dem Handy dann wieder in das ProjectMenu mit Telefon App > *#*#2846579#*#*
16. Background setting -> Usb port setting -> Normal mode -> Confirm
17. Background setting -> OTP NV filter switch -> OTP NV filter switch open -> Confirm
18. Background setting -> Qualcomm background open setting -> background close -> Confirm
19. Reboot
20. USB und IMEI checken und siehe da IMEI is wieder da.

Imei steht unterm Akku

Bzw Handy Karton
 
songonic schrieb:
Wie aus post1

Man muss folgendes machen:

1. Ein frisch aufgesetztes OS Habe die russische B923
2. Das Engineering Menü aufrufen mit: Telefon App > *#*#2846579#*#*
3. Dort dann in: ProjectMenu
4. Dann nach Background setting -> Usb port setting -> Manufacture mode -> Confirm
5. Zurück zu Background setting -> Qualcomm background open setting -> background open -> eine "0" eingeben -> Confirm
6. Aus dem ProjectMenu raus zum Normalen Android in Einstellungen -> Entwickleroptionen -> USB Debugging aktivieren
7. Reboot
8. Handy an den PC anschließen.
9. DFS von Hier laden und installieren.
10. In DFS dann auf Ports und den "BAdapter Reserved Interface" doppelt klicken. Im Frame darunter dann auf das Erkannte Handy doppelt klicken.
11. Unter dem Button Ports ist der SPC Button den bestätigen und warten bis im Logfenster: UNLOCKED DEVICE steht. Dann zur Lasche "Programming" wechseln dort das Frame "IMEI" auf READ klicken und siehe da keine IMEI drin.
12. Deine IMEI eintragen !!! WICHTIG !!! AUF RICHTIGE SCHREIBWEISE ACHTEN.
13. Den Button WRITE und abwarten bis im LOG steht das er fertig ist.
14. Neber dem Ports Button ist ein Open/Close Button den einmal bestätigen um das Handy zu trennen.
15. Auf dem Handy dann wieder in das ProjectMenu mit Telefon App > *#*#2846579#*#*
16. Background setting -> Usb port setting -> Normal mode -> Confirm
17. Background setting -> OTP NV filter switch -> OTP NV filter switch open -> Confirm
18. Background setting -> Qualcomm background open setting -> background close -> Confirm
19. Reboot
20. USB und IMEI checken und siehe da IMEI is wieder da.

Imei steht unterm Akku

Bzw Handy Karton

Danke für die schnelle Antwort, scheitern tut es aber schon an Schritt 2:
Ich habe ja kein Stock ROM, sondern eben CM, darum geht der engineering mode nicht - die Nummer verschwindet einfach, ohne das etwas passiert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
75
Aufrufe
24.436
ScanX
S
B
Antworten
2
Aufrufe
1.965
BecksPistol
B
C
Antworten
10
Aufrufe
1.444
cheffi
C
Zurück
Oben Unten