[Diskussion] Root + CWM Recovery + Systemapps entfernen + Auslieferungszustand

bitte
 
Hallo allerseits

Ich bräucht mal Hilfe. Kenne mich mit dem X3 so garnicht aus. Ich selbst hab nen SGS.
Bin nun bei meinem Vater zu Besuch, der sich das X3 geholt hat.
Nun hab ich es gestern gerootet. Dann kam die Diskussion über das Gerät und mein Vater hat sich dazu entschlossen, zu versuchen, es zurück zu geben. Also muss ja alles wieder auf 0

Nun hab ich nach Anleitung gearbeitet, es fährt normal hoch aber der Superuser bleibt. D.h. doch dann, dass es nicht funktioniert hat oder sehe ich das falsch?
Was mache ich falsch?

Ich habe die originale Recovery geladen, auf dem PC in den CWM......Ordner gepackt, die andere rausgeschnitten (vorher auch ein Mal nur umbenannt), Instalados ausgeführt, dann abgestöpselt und angestellt. Aber es ändert sich nichts. Was hab ich vergessen oder falsch gemacht?


LG und Danke schon mal
 
Die alte Recovery flashen heißt ja nicht, dass dein Handy im Auslieferungszustand ist. Du hättest vorher ein Backup mit CWM machen müssen und dieses dann zurückspielen.
 
DAS hab ich leider vergessen.

Hoffnung gibt es keine, oder?
 
Doch, durchsuch mal den Thread. Ich hab irgendwo n Backup hochgeladen.
 
Ist das diese .img die ich austausche (und die andere umbenenne)?

Sorry, aber ich bin grad irgendwie ein bisschen überfordert
 
Nein, das is n Ordner mit nem kompletten Backup. Der kommt auf die SD dann wird mit CWM alles zurückgespielt
 
Hm, also wenn ich CWM aufspielen möchte passiert nichts weiter, ausser der Meldung "waiting for device". So per Google hab ich jetzt auf Anhieb keine Lösung gefunden. Habe alles (naja, so viele Schritte waren es ja noch nicht) wie in Diamonds Anleitung gemacht. Betriebssystem ist Windows 7.

Edit: Hat sich erledigt, habe gerade einfach nochmal die Treiber installiert und jetzt funktioniert es plötzlich o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist entweder nicht im fastboot-mode oder hast die adb fastboot treiber nicht installiert

kay...hab den edit überlesen... ;)
 
Erst heute hat das market Update sich bei mir eingeschlichen. Parallel wird das superuser Update auf v3 angeboten. Gibt es sinnvolle Gründe auf die neue Version zu setzen?

Never change ...
 
Ein Superuser Update zu machen ist nicht nötig. Oft werden dadurch nur Fehler verursacht.
 
Bezüglich "ClockworkMod Recovery": Es scheint keinen EFI Ordner zu geben, der die IMEI und ähnlich wichtige Daten enthält. Wo liegen diese beim X3 und werden diese beim CWM Backup mit einbezogen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread habe ich nun zur Gänze gelesen, aber die Verwirrung ist immernoch da. Liegt vermutlich daran das ich nicht mehr so ganz Durchblicke welche Info zu welchem historischen Stand relativ zum Startposting gehörte :confused2:
Ich möchte mit der neuen Methode(su.zip) rooten und frage mich ob ich dafür noch den CWM installieren muß. Außerdem ist mir nicht ganz klar ob und wie ich den root könnte, muß ich da vorher was sichern?
Wenn ich auf dem gerooteten Telefon etwas deinstalliere oder sonstwie lösche, wird das mit der Werkseinstellung wiederhergestellt oder ist das dann wirklich weg/geändert?
Kann ich also Änderungen am ROM vornehmen ohne das ROM zu flashen :confused2: oder ist dazu so ein Android Kitchen + Flash notwendig.
 
Hast du das How-To gelesen? Da steht alles drin was du machen musst und wie du wieder zurück zur Ausgangssoftware kommst.
 
Hi Leute,

bin gerade durch die Anleitung. Hat scheinbar alles funktioniert. Mein Ziel ist ein Komplettbackup (falls ich mir mal was boeses einfange oder so).

Ein paar Verbesserungsvorschläge zum How-To:

1.
Da ich absoluter Android Neuling bin, war mir nicht ganz klar, dass man im CWM mit der Vol UP/Down Taste navigiert und mit der Power Taste bestätigt. Das sollte man noch dazu schreiben.

2.
Dann würde ich nicht schreiben:

- packt diese auf eure SD Karte und geht erneut in die CWM
Das hatte ich naemlich zuerst als ENTpackt gelesen. Ich würde schreiben:

- Dann kopiert ihr diese Datei auf eure SD Karte ins Root und geht erneut in die CWM
3.
Übrigens würde ich das direkt ganz oben im ersten Schritt dazu schreiben.
So musste ich nämlich das X3 während es im CWM war auseinanderbauen und die SDKarte entfernen (um die su.zip am PC zu kopieren)
Die Geschichte mit dem X5 Firmware würde ich komplett entfernen, die ist ja nun sowieso veraltet und das macht keiner mehr, oder?

4. Die Pulse Treiber brauchte ich bei meinem Windows 7 x64 nicht installieren. Stand 13.10.2011 hat Windows die Treiber (soweit ich das sehen konnte) automatisch heruntergeladen. Das Gerät taucht dann im Gerätemanager jedoch mit etwas anderem Namen auf, als in der How-To beschrieben.

Also würde ich hier einen Hinweis auf die Treiber geben FALLS Windows es nicht selbst erkennt und installiert.

5. Das Thema Fixen der Frontkamera etc. würde ich ebenfalls entfernen. Neue User verwirrt das nur unnötig.

6. Das Thema Entfernen von Systemapps würde ich so nicht stehen lassen sondern zu dem anderen Sticky Thread, der sich damit befasst, verlinken.

7. Wenn man gemäß meinem Vorschlag die X5 Geschichte entfernt, dann ist der Punkt "Zurück zur Ausgangssoftware" nicht mehr ganz klar, da hier nur das Restore aber nicht das Backup beschrieben wird. Daher würde ich den Punkt dann auch entsprechend anpassen und ggf. umbenennen

8. Ich wuerde fuer Neulinge noch dazuschreiben, dass es (ja scheinbar) normal ist - wenn das Handy mit dem PC per USB verbunden ist - dass dann direkt ins CWM gebootet wird.

Das wars

Danke fuer den Thread!!!

schoofi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo schoofi.
Erstmal danke für dein Feedback. Ich werde auf deine einzelnen Anregungen mal eingehen:

zu 1: Wenn ich anfangen würde ALLES von Grund auf zu erklären, dann wäre das How-To wohl 4 Seiten lang und noch unübersichtlicher. Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass der Großteil damit klarkommt. Werde es aber bei Gelegenheit dazuschreiben

zu 2: das ist wohl ein Lesefehler deinerseits gewesen und wurde noch nie kritisiert

zu 3: Es ist gar nicht schlecht, wenn man nach jedem Vorgang einen Reboot macht um gleich sicher zu gehen, dass der Vorhergegangene Schritt "erfolgreich" war und die Funktionalität des Systems nicht eingeschränkt ist.
Das mit dem Flashen der X5 Software ist ja durchgestrichen, das mit den Fixes lass ich aber doch noch drin, da bei einigen ROMs genau diese Sachen ncoh zu fixen sind und man dann sehr gut auf diesen Post verlinken kann.

Zu 4: Werde ich ändern. Wollte ich eigentlich schon läger, naja. Vergessen.

Zu 5: siehe Punkt 3

Zu 6: Ich werde einen Link zu dem anderen Sticky einfügen

Zu 7: Werde den Titel ggf. anpassen

Zu 8: Joa... find ich jetzt nicht so wichtig, aber wenn dich das als Android Neuling so überrascht hat, werd ichs wohl auch dazuschreiben.

Dann bedank ich mich nochmal für dein Feedback und werde mich demnächst mal ans bearbeiten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond-X schrieb:
Hast du das How-To gelesen? Da steht alles drin was du machen musst und wie du wieder zurück zur Ausgangssoftware kommst.

Das zurück zur Ausgangssoftware ist AFAIK nicht so problematisch, die Diskussion über das entfernen des CWM und des SU war da deutlich verwirrender für mich. Binn immernoch nicht sicher ob und wie man nun das X3 in den Auslieferungszustand bekommt, der SU bleibt erhalten? Im HowTo steht das nicht, oder?
Auch die letzten Postings zum EFI(wird das beim rooten überhaupt verändert?) verunsichern zusätzlich.
 
Das mit dem EFI ist so ne Sache. Die wird beim rooten nicht verändert.
Sobald du dein Backup via CWM zurückspielst ist root weg. Danach musst du nur noch die alte Recovery flashen und dein Telefon ist im Auslieferungszustand

Edit: Das How-To wurde nach den Vorschlägen von schoofi angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute! Ich hab das Problem, dass sich die Treiber einfach nicht installieren lassen.
Der Win7 Gerätemanager meint immer, er hätt in dem angegebenen Ordner keinen Treiber gefunden. Hat jemand eine Idee worans liegen könnte?
Liebe Grüße

PS Und mit den Treibern der HISuite wartet der CWM nur aufs Device ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Manuell installieren (erzwingen) über Gerätemanager.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.465
Andy
Andy
S
  • Stonaged
Antworten
0
Aufrufe
1.473
Stonaged
S
Diamond-X
Antworten
7
Aufrufe
100.152
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten