[Diskussion] Root + CWM Recovery + Systemapps entfernen + Auslieferungszustand

Es steht doch klar und deutlich dran, dass keine andere FW geflasht werden muss. Naja egal. Diese Diskussion führt zu nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich bis jetzt leider keine antwort bekommen habe, wage ich einen neuen versuch:

habe mein x3 mit der CWM - su.zip methode gerootet, funktioniert einwandfrei, ausser:
ist es normal, dass jetzt CWM immer automatisch startet, sobald man bei ausgeschaltetem gerät ein lade/usb-kabel einsteckt? kann man das anders einstellen?

und kann man die ORIGINAL recovery partition VOR dem rooten sichern, z.b. per adb? stelle gerne die sicherung eines 2. geräts dann hier zur verfügung.
oder gibt es ein originales recovery.img zum download bzw. kann man dies evtl. aus dem malaysischen x5 update.app irgendwie extrahieren?

ich beschäftige mich zwar schon seit 25 jahren mit hard/software (atari st, damals hat man das (t)os in 6 eproms gebrannt (gesamt 192kb) und den ram-speicher von 512mb auf 1024mb durch auflöten von 16 huckepack dram-chips erweitert), beim thema android bin ich aber leider noch newbie und habe zu meinen problemen nichts gefunden.

würde mich auch sehr über eine antwort von Diamond-X freuen...

vielen dank :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte was zu Punkt 5 sagen

5. Zurück zur Ausgangssoftware

Known issues:
-beim Zurückspielen der Originalsoftware bleibt die Energiestuerung in der Benachrichtigungsleiste verschwunden.

------------------------------------------------------------------------

Hab gerade ein zweites Garät gerootet, und da konnte ich auch das Wiederherstellen testen.

Der Vorhang samt Energiesteuerung bleibt 100% erhalten, das Wiederherstellen mit CWM (Backup & Restore) funktioniert einwandfrei.

CWM bleibt natürlich auch nach dem Restore auf dem Handy drauf.

Falls jemand die stock Rom inkl. Root ansonsten unangetastet (startet mit Android berühren, wie bei einem neuen Handy) braucht, PN !

Gn8
 
Da mir die Dateiendung .app völlig unbekannt ist, weiß ich nicht ob man daraus irgendwie das recovery.img extrahieren kann. Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen. Ob man die recovery mit der adb sichern kann weiß ich auch nicht. Aber auch da könnte ich mich mal näher mit beschäftigen. Mein PC wird gerade Formatiert, sonst würd ich mich gleich schlau machen, aber erwarte einfach im laufe des tages eine antwort


@ShockeR: ja das wollte ich noch ändern, ist wohl nuur bei mir so. Wäre nett wenn du dein Backup mal hochladen könntest (mit oder ohne Root)
 
Diamond-X schrieb:
...Werde mich bei Gelegenheit mal damit beschäftigen...erwarte einfach im laufe des tages eine antwort
ja super, danke! ich möchte halt gerne die option haben, das gerät in den tatsächen auslieferungszustand zurückzusetzen.

und daran, dass CWM immer wie beschrieben automatisch startet, kann man nichts ändern?


Diamond-X schrieb:
Mein PC wird gerade Formatiert
acronis true image ;)
 
Ein großes Danke an Diamond-X.

Anleitung mit CWM und su.zip hat fehlerfrei und einfach zu Root-Rechten geführt.
Die einzigen zwei Sachen die mich noch intressieren sind, wie schon von leo.pernes gefragt, gibt es eine möglichkeit auf 100% original zurück zu kommen. Also auch CWM wieder los zu werden?
Und gibt es einen "must have apps"-thread? Addblock oder solche Sachen?

mfg NeoCortex
 
auch von mir ein fettes DANKE für die hervoragenden HowTo's.

Ich habe 3 Stück von den Dingern ergattert, ganz klassisch beim vorm LIDL angestanden und gewartet und Glück gehabt. Nun ist meine ganze Familie einheitlich ausgestattet - fein so. Ich hab nun vor meins zu rooten. Tatsächlich brennen mir auch noch die Fragen von leo.pernes und NeoCortex unter den Nägeln.

...gibt es eine möglichkeit auf 100% original zurück zu kommen. Also auch CWM wieder los zu werden? ...
Wenn das geklärt ist leg ich auch los.

Da dieses kleine feine Teil gut-APP-bestückt der eierlegenden Wollmilchsau :tongue: sehr nahe kommt, sollte so ein Wunderding auch nicht verlegt werden. Falls doch hier ein kleiner Off-Topic Tipp zur "WiederfindungsAPP" . Das Ding heißt Androidlost und wird hierüber gesteuert. Android Lost . Gibts im Market als Beta kostenlos und funktioniert beängstigend hervoragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
checkout schrieb:
Das Ding heißt Androidlost und wird hierüber gesteuert. Android Lost . Gibts im Market als Beta kostenlos und funktioniert beängstigend hervoragend.
Hab ich auch drauf - braucht aber root - ja ist irgendwie strange - man schaltet im Inet z.B. das Wlan aus, dann kannst Du am Handy machen was Du willst - selbst nach einem Hard-Reset hast Du keine Chance das Wlan wieder läuft :ohmy:

Ein Klick auf der Webseite, und das Wlan-Symbol ist wieder an.
 
Hab ich auch drauf - braucht aber root -

nö, brauchs nicht - definitiv. Denn ich habs ohne Root Rechte ganz normal installiert. :thumbup:
 
Hallo zusammen,

auch mich würde interessieren, wie man denn das originale, nicht-gerootete ROM (quasi Auslieferungszustand) wieder herstellen kann (für den Fall der Fälle) - wurde hier schon ein paar Mal gefragt aber noch nicht beantwortet.

Ich denke man müsste zuerst einmal den Auslieferungszustand komplett sichern, kann man ClockworkMod Recovery installieren und damit alles sichern, und dann damit das Ganze später wieder zurückspielen und zuletzt - die Frage der Fragen - ClockWorkMod "rückstandsfrei" von Gerät wieder entfernen?

Wäre toll wenn jemand was dazu sagen könnte.

Danke und Gruß!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
checkout schrieb:
Nö, brauchts nicht - definitiv. Denn ich habs ohne Root Rechte ganz normal installiert. :thumbup:
Dann hast Du aber nicht alle Funktionen, und nach einem Hard-Reset ist das Tool wieder weg :unsure:

Mit Root verlangt es sogar einen Administrator-Account ;)
 
Hej Hervshahn ja mit CWM kann man eine Sicherung erstellen.
Sobald du im CWM bist (wie du rein kommst steht ja im Tut) gibt es dort den Punkt "Backup and Restore" -> "Backup" damit erstellt CWM ein komplettes Backup auf der SD-Karte. Dazu sollten 400MB auf der SD-Karte frei sein.

Nach einem Reboot kannst du das Backup dann ganz normal von der SD-Karte auf den Pc holen. Es liegt im Ordner /ClockworkMod/Backup/[Datum-Uhrzeit]/

Deine andere Frage weiß ich leider nicht zu beantworten.
MfG Neo
 
Zuletzt bearbeitet:
es wird nie in gekauften zustand wieder sein...
wenn mann das handy kauft... gibt nur deutsch und china glaub ich als sprachen und jetzt habe ich alle sprachen auch bei backup abspielen von orginal firmware

Kein 100% Backup

statusleise enerniesteuer ist weg nach hardreset
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man vorher mit CWM ein backup macht ist das Telefon bis auf die recovery wieder im Originalzustand. Ich bin gerade dabei herauszufinden wie man das originale Recovery wieder draufbekommt. Im Laufe des Abends werdet ihr hier mehr erfahren

@leo.pernes: könntest du mal einen screenshot von den Telefoninfos mit originaler Firmware hier posten? Damit ich ganz sicher gehen kann, dass alles seine Richtigkeit hat. Hab n bisschen an der build.prop rumgeschraubt und jetzt steht da überall mein Name :p

Update: ein erster Schritt in die richtige Richtung! wers mal ausprobieren will, der Befehl ist hier:

Code:
dd if=/dev/mtd/mtd1 of=/sdcard/recovery.img bs=4096

Muss nur nochmal schnell weg, werds nachher aber selbst probieren. Wer mir zuerst kommt, darf gerne seine Erfahrung posten obs klappt
 
Zuletzt bearbeitet:
@diamond
gehört zwar nicht direkt zum thema, aber du hast grad die build.prop angesprochen...
weißt du, ob folgende punkte in der build.prop die virtuelle sd-karte deaktivieren, wenn man sie auf false stellt?

Code:
ro.config.hw_virtualsdcard=true
hw_internal_sd=true
 
Ryuk schrieb:
@diamond
gehört zwar nicht direkt zum thema, aber du hast grad die build.prop angesprochen...
weißt du, ob folgende punkte in der build.prop die virtuelle sd-karte deaktivieren, wenn man sie auf false stellt?

Code:
ro.config.hw_virtualsdcard=true
hw_internal_sd=true

So also wenn man keine speicher karte drine ist wird die angezeigt und wenn mann speicherkarte reinlegt verschwindet die sofort und kommt sdkarte
wenn man das macht kann auch die interne speicher formatieren und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Diamond-X schrieb:
@leo.pernes: könntest du mal einen screenshot von den Telefoninfos mit originaler Firmware hier posten? Damit ich ganz sicher gehen kann, dass alles seine Richtigkeit hat. Hab n bisschen an der build.prop rumgeschraubt und jetzt steht da überall mein Name :p

Code:
dd if=/dev/mtd/mtd1 of=/sdcard/recovery.img bs=4096
meinst du mit orig. fw völlig jungfäulich oder darf's mit cwm/su.zip gerootet sein? ein jungfäuliches gerät hat ein freund von mir, den seh ich aber erst morgen abend...

dd wird wohl nur bei einem bereits gerooteten gerät funktionieren :sad:
 
Mal eine Frage an alle, denen die 'Energiesteuerung', also die Toggles im Pulldownmenü, fehlt, nachdem sie auf 8650 und danach wieder auf 8510 zurück geflashed haben...
Kann es sein, dass unter Einstellungen - Display - Benachrichtigungseinstellungen kein Haken gesetzt ist?
 
Ich glaube, dass mit den Benachrichtigungseinstellungen stand schon irgendwo, aber das half nicht (ein Haken konnte nicht mehr gesetzt werden oder irgend etwas).


Diamond-X schrieb:
@leo.pernes: könntest du mal einen screenshot von den Telefoninfos mit originaler Firmware hier posten? Damit ich ganz sicher gehen kann, dass alles seine Richtigkeit hat. Hab n bisschen an der build.prop rumgeschraubt und jetzt steht da überall mein Name :p
Meines ist noch original:
 

Anhänge

  • 2011-09-20-22-21-39-653.png
    2011-09-20-22-21-39-653.png
    6,3 KB · Aufrufe: 1.998
So, nach ca. 5 Stunden probieren, suchen und und un bin ich zu folgenden Schlüssen gekommen:

1. die in dem Backup befindliche "recovery.img" ist die originale recovery
2. CWM kann die recovery.img nicht zurückspielen
3. ADB funktioniert nicht
4. Ich brauche unbedingt noch ein anderes jungfräuliches Update als meines

leo.pernes schrieb:
meinst du mit orig. fw völlig jungfäulich oder darf's mit cwm/su.zip gerootet sein? ein jungfäuliches gerät hat ein freund von mir, den seh ich aber erst morgen abend...

Ich brauch einfach nur ein stinknormales Backup ohne Root, mit CWM gemacht, bevor irgendwas geändert wurde. Vorher wipe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.453
Andy
Andy
S
  • Stonaged
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Stonaged
S
Diamond-X
Antworten
7
Aufrufe
100.103
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten