[Diskussion] Root + CWM Recovery + Systemapps entfernen + Auslieferungszustand

Diamond-X schrieb:
Ich brauch einfach nur ein stinknormales Backup ohne Root, mit CWM gemacht, bevor irgendwas geändert wurde. Vorher wipe.
hm, mein kumpel will aber kein cwm drauf haben, bevor ein original-restore möglich ist...

Diamond-X schrieb:
3. ADB funktioniert nicht
hast du auch schon probiert, die einzelnen partitionen per fastboot.exe (also so, wie auch cwm installiert wird), zurückzuspielen?
 
die backup die gemacht wird die sind mit cwm mann musst irgendwie ein img kriegen mit orginalen 3e und einfach drauf spielen

was ich gemerkt habe oder ich glaube zumindesten
wenn mann cwm hat und hardreset macht verschwindet sofort aus statusleiste energieseteuer
 
Nein habe ich noch nicht probiert. Völlig überlesen. Wäre nett wenn du das mal hochladen könntest. Bei multiupload oder so.
 
Ohne root kommt man nicht an das originale Recovery Image heran, und um das gemoddete CW-Recovery per fastboot auf das X3 zu schreiben, muss das alte Image gelöscht werden.

Ich hätte aber eine Idee, wie wir trotzdem an das orginale X3-Recovery ran kommen.
Wir brächten jetzt jemand, der das malaysische oder spanische Rom geflasht hat, aber noch nicht den ClockworkMod-Recovery installiert hat.

Mit den root-Rechten kann ja jetzt das originale Recovery ausgelesen werden.

Die devices sehen beim X3 mit Original-Rom so aus:

Code:
$ su
# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0ba00000 00020000 "system"
mtd5: 03f00000 00020000 "cache"
mtd6: 0a0a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"

Mit
Code:
# cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/mtd0.img
# cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd2.img
können die boot- und recovery-Partitionen jetzt gesichert werden.

Dann noch hoch laden, und ich bin gern der erste, der es testet. ;)

Background-Infos: HOWTO: Unpack, Edit, and Re-Pack Boot Images - Android Wiki
 
Schon ne Methode gefunden wie man das recovery.img zurückspielen kann? Die originale Recovery ist ja vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du nicht das recovery-image aus der clockworkmod durch das originale ersetzen und das dann mit der install.bat zurückspielen?

oder laber ich grad mist? :D
 
Das Problem ist, dass wenn du in die CWM Recovery bootest alles zurückspielen kannst, außer die recovery.img und genau das ist das Problem, siehe im CWM unter punkt restore und custom o.ä. Da kannst alle images auswählen außer das recovery.img. Ist auch eigentlich logisch,das das recovery in dem Moment gerade benutzt wird. Ich habs schon über die abd mit "fastboot flash recovery recovery.img" versucht, was auchh durchläuft und mit OKAY! bestätigt wird, aber keinen Effekt hat.
 
auch wenn ich jetz vllt. extremen stuss schreibe...

ich würde es halt einfach so probieren, wie man die clockworkmod recovery installiert...
also in den fastboot gehen...dann das recovery-image aus dem clockworkmod ordner mit der originalen ersetzen und dann anschließend die instalador.bat ausführen...
macht ja im prinzip das gleiche was du geschrieben hast, aber da wird vorher noch die alte recovery gelöscht..."fastboot erase recovery"

aber lyncht mich nicht, wenn ich hier echt totalen noob-mist schreib...^^
 
Diamond-X schrieb:
Schon ne Methode gefunden wie man das recovery.img zurückspielen kann? Die originale Recovery ist ja vorhanden.

Die original Recovery ist eben nicht mehr vorhanden, da wir diese mit dem gemoddeten überschrieben haben.

Wenn man ein Backup macht sichert sich CWM nun selbst als recovery.img auf der SD-Karte. Also wenn du das zurpück spielst ändert sich natürlich nichts.

Oder welches "originale Recovery" meinst du?
 
auch wenn ich jetz vllt. extremen stuss schreibe...

ich würde es halt einfach so probieren, wie man die clockworkmod recovery installiert...
also in den fastboot gehen...dann das recovery-image aus dem clockworkmod ordner mit der originalen ersetzen und dann anschließend die instalador.bat ausführen...
macht ja im prinzip das gleiche was du geschrieben hast, aber da wird vorher noch die alte recovery gelöscht..."fastboot erase recovery"

aber lyncht mich nicht, wenn ich hier echt totalen noob-mist schreib...^^

So abwegig schein das gar nicht. Muss jetzt nur noch ADB zum laufen bekommen um eine original recovery.img zu bekommen. Die die ich habe ist kaputt -.-

Jetzt brauchen wir nur noch ne Lösung um ADB zum laufen zu bekommen

[8];2006903 schrieb:
Die original Recovery ist eben nicht mehr vorhanden, da wir diese mit dem gemoddeten überschrieben haben.

Wenn man ein Backup macht sichert sich CWM nun selbst als recovery.img auf der SD-Karte. Also wenn du das zurpück spielst ändert sich natürlich nichts.

Oder welches "originale Recovery" meinst du?

ganz sicher? vergleich mal die Größe der beiden Dateien (Backup und die aus dem CWM Ordner)
 
Zuletzt bearbeitet:
wird das adb-interface im gerätemanager angezeigt?
vllt. hilfts ja die treiber nochmal neu zu installieren...???

und es gibt wirklich keine möglichkeit die originale recovery ohne root zu sichern? @[8]
 
Diamond-X schrieb:
ganz sicher? vergleich mal die Größe der beiden Dateien (Backup und die aus dem CWM Ordner)

Ich habe doch nur ein Backup im CWM-Ordner?? welches zweite?

Ich versuche es noch mal zu erklären.

Alle die den Clockworkmod-Recovery installiert haben, haben den originalen Recovery nicht mehr. Der originale wird überschrieben, und es ist per fastboot nur möglich partitionen (images) zu schreiben.

Um zu "lesen" brauchen wir entweder eine gemoddete Recovery oder eine Root-App (die wir leider nicht haben).

Man kann das originale Recovery nicht auslesen, da es selbst diese Funktion nicht beherrscht (und per fastboot geht es auch nicht, da nur schreiben möglich ist).
Erst der neue geMODdete gibt uns die Möglichkeit die recovery partition (sich selbst) zu sichern.

Also brauchen wir ein frisches X3, wo nur per update.zip ein gerootetes malaysisches oder spanisches rom (nach der alten methode) aufgespielt wurde.

Wie du selbst geschrieben hast, kann sich der Cockwork-Recovery nicht selbst überschreiben beim restore (oder eben update.zip).
Also ist das originale Recovery nach einem update.zip nach der alten root-Methode (ohne ClockworkMod-Recovery) noch vorhanden!

Unser Glück ist jetzt, dass das malaysische und spanische Roms schon gerootet ist.
Jetzt könnten wir mit oben genannten Befehlen das originale Recovery auslesen.

---------------------------
Siehe mein letztes Posting:

Mit den root-Rechten kann ja jetzt das originale Recovery ausgelesen werden.

Die devices sehen beim X3 mit Original-Rom so aus:
Könnte bei dem malaysischen und spanischen Roms anders sein, bitte erst überprüfen.

Code:
$ su
# cat /proc/mtd
dev:    size   erasesize  name
mtd0: 00500000 00020000 "boot"
mtd1: 00500000 00020000 "recovery"
mtd2: 00140000 00020000 "misc"
mtd3: 00060000 00020000 "splash"
mtd4: 0ba00000 00020000 "system"
mtd5: 03f00000 00020000 "cache"
mtd6: 0a0a0000 00020000 "userdata"
mtd7: 01400000 00020000 "userdata2"
mtd8: 01400000 00020000 "cust"

Mit
Code:
# cat /dev/mtd/mtd0 > /sdcard/mtd0.img
# cat /dev/mtd/mtd1 > /sdcard/mtd2.img
können die boot- und recovery-Partitionen jetzt gesichert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryuk schrieb:
wird das adb-interface im gerätemanager angezeigt?
vllt. hilfts ja die treiber nochmal neu zu installieren...???

Also wenn man das Handy im Fastboot Mosud an den PC anschließt wird es als sooner ADB single interface angezeigt oder so und dann sollte es eigentlich funktionieren, was es bei mir aber nicht tu. Treiber sind installiert etc. Vielleicht hab ich das Ideos auch nur schon zu arg traktiert^^ Kannst es ja mal selbst ausprobieren obs bei dir angezeigt wir.


[8];2007076 schrieb:
Ich habe doch nur ein Backup im CWM-Ordner?? welches zweite?

Das in dem rutergeladenen CWM Ordner. Du hast also ein recovery.img im Backup Ordner und eins in dem heruntergeladenen
 
das was [8] geschrieben hat scheint eigtl. logisch...da ja in der instalador.bat auch der befehl "fastboot erase recovery" zuerst steht...also muss die orig. rec. ja gelöscht worden sein...
aber es stimmt, dass die beiden rec. unterschiedliche größen haben...

bleibt wohl nur der weg, den [8] beschrieben hat...

aus der update.app kann man die .img nich irgendwie extrahieren oder?
 
.app Dateien sind eigentlich auf Mac basierende Dateien und ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden diese zu öffnen/extrahieren. Das wäre wohl der Erste Schritt in die richtige Richtung
 
Ich nehme mal an ihr meint mit "herunter geladen" das malaysische oder spanische Rom. Das bringt da leider auch nichts, da ist wenn überhaupt das original Recovery vom 8650 drin (deshalb die unterschiedliche Größe?).

Wäre ich mal vorher auf den Trichter gekommen, hätte ich es nach dieser Methode gemacht. Aber ich komme auch nicht mehr an das originale Recovery, da schon überschrieben.

Ryuk schrieb:
..da ja in der instalador.bat auch der befehl "fastboot erase recovery" zuerst steht...also muss die orig. rec. ja gelöscht worden sein...

Genau, vielleicht hätte ich es anhand der instalador.bat erklären sollen, dieser erste Befehl löscht das orginale Recovery.

Ich denke nicht das man per ADB das Recovery auslesen kann ohne Rootrechte.
Dann wäre es auch per Terminal direkt auf dem Phone möglich.
Oder anders gesagt per ADB kann man auch nur die Befehle ausführen, wofür man im System Rechte hat.

Allerdings ist das nur eine Annahme ich werde mich mal weiter schlau machen in die Richtung und berichten.
 
[8];2007302 schrieb:
Ich nehme mal an ihr meint mit "herunter geladen" das malaysische oder spanische Rom. Das bringt da leider auch nichts, da ist wenn überhaupt das original Recovery vom 8650 drin (deshalb die unterschiedliche Größe?).

Du hast mich immer noch nicht verstanden^^ Ich meine nicht die Recovery vom X5 (was mit sicherheit die gleiche ist wie die vom X3), sondern die recovery aus diesem Ordner: RecoveryClockmodByZaDkYn
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
1.453
Andy
Andy
S
  • Stonaged
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Stonaged
S
Diamond-X
Antworten
7
Aufrufe
100.102
Diamond-X
Diamond-X
Zurück
Oben Unten