[MOD] Angepasste GPS-Settings für Leute mit CM7 oder ohne HiddenMenu

Haggy

Haggy

Stammgast
86
Hallo zusammen,

den "Trick" mit den angepassten GPS-Einstellungen über das LG HiddenMenu kennen ja die meisten inzwischen. Leider funktioniert das nur beim Stock-ROM, bzw. bei Modaco oder anderen, die darauf basieren. Da ich selber CM7 einsetze, habe ich einen Weg gesucht, die Einstellungen ohne HiddenMenu setzen zu können. Herausgekommen ist ein Update.zip, welches die Einstellungsdatei für den GPS-Dienst auf die Werte aus dem "Trick" setzt - genau genommen sind das supl.nokia.com / Port 7275 und de.pool.ntp.org für NTP. Ich kriege damit nach Kaltstart einen Fix in unter einer Minute, warm meist unter 10 Sekunden - wohlgemerkt IM Haus, bei ruhendem Telefon.

Update findet ihr hier - über Feedback wäre ich sehr dankbar:
http://dl.dropbox.com/u/11251744/lgos-gps-nokia.zip

GPS testen kann man prima damit: https://market.android.com/details?id=org.haggy.android.gpstimer ;)
alternativ auch mit https://market.android.com/details?id=com.eclipsim.gpsstatus2

P.S: Backup machen!, ich übernehme keine Verantwortung...
P.P.S: Die vielbeschriebene gps.conf ist nutzlos für den GPS-Chip im LGOS (und vielen Anderen), da die Einstellungen über HAL zur Laufzeit gemacht werden (so wie es das HiddenMenu auch macht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Harryweste, freudenbauer, ChRYs7 und 3 andere
Bringt bei mir leider gar nichts, ein Fix dauert immer noch ewig und ist dann noch ungenau.
Danke trotzdem für deine Mühe!
 
Da ich gestern die CM7 V19 geflasht habe, freut es mich, dass ich jetzt diesen Thread hier sehe. Falls es funktioniert bist du genial ! Werd's testen, wenn ich zu Hause bin! Ein Danke aber schonmal vorab für die Mühe!
 
Bringt bei mir leider keine Besserung.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hmm, Versuch war's wert... :/ Da es sich aber um die gleichen Einstellungen wie beim HiddenMenu handelt, zweifle ich auch etwas an der Wirksamkeit davon... Ich habe zumindest bei mir nach wie vor gute Fix-Zeiten, eben vorhin sogar während der Fahrt im Auto.

Ich versuche mal etwas mehr Debug-Daten aus dem GPS-Systemdienst auszulesen. Das Ding ist recht gesprächig...vll. kommen wir dahinter woran es liegt.
 
ja, ändert aber trotzdem nix. Mit LG-Rom hatte ich immer einen schnellen Fix, bei CM ist das dagegen immernoch katastrophal.
 
Haggy schrieb:
Hallo zusammen,

den "Trick" mit den angepassten GPS-Einstellungen über das LG HiddenMenu kennen ja die meisten inzwischen. Leider funktioniert das nur beim Stock-ROM, bzw. bei Modaco oder anderen, die darauf basieren. Da ich selber CM7 einsetze, habe ich einen Weg gesucht, die Einstellungen ohne HiddenMenu setzen zu können. Herausgekommen ist ein Update.zip, welches die Einstellungsdatei für den GPS-Dienst auf die Werte aus dem "Trick" setzt - genau genommen sind das supl.nokia.com / Port 7275 und de.pool.ntp.org für NTP. Ich kriege damit nach Kaltstart einen Fix in unter einer Minute, warm meist unter 10 Sekunden - wohlgemerkt IM Haus, bei ruhendem Telefon.

Update findet ihr hier - über Feedback wäre ich sehr dankbar:
http://dl.dropbox.com/u/11251744/lgos-gps-nokia.zip

P.S: Backup machen!, ich übernehme keine Verantwortung...
P.P.S: Die vielbeschriebene gps.conf ist nutzlos für den GPS-Chip im LGOS (und vielen Anderen), da die Einstellungen über HAL zur Laufzeit gemacht werden (so wie es das HiddenMenu auch macht).

coole Sache, das.
Bin mal manuell in die Datei mit dem RootExplorer und habe die Werte auch geändert. ntp-Server auf europe und habe den supl.google.com aber gelassen und den Port auf 7276 geändert. In der gps.conf steht der Port auch drin und nach kurzem googlen wird dieser Port auch öfter erwähnt.

Im Haus hatte ich noch nie eine Chance auf einen Fix, kurz vor die Tür, Kaltstart - weniger als 1 Minute.
Morgen früh im Auto werde ich weiter testen - in den letzten Tagen hatte ich mehrere Kilometer hinter mir, bis ein Fix zustande kam.

Ich werde dann morgen berichten wie der Start im Vergleich war.
Jedenfalls wäre mir das so lieber - wenn es funktioniert, kann ich die Datei dann auch in die custom-backup-list schreiben und einen Haken dran machen.....

Übrigens: es scheint so zu sein, daß dieser supl.-Server nur Sinn macht, wenn aGPS funktiniert.
Soweit mir bekannt, ist aGPS in CM7 nachwievor off, oder?

In der xml-Datei steht ja für den ntp-Server eine IP-Adresse (im Original) - der Browser hat die nicht aufgelöst - evtl. ist das auch der Grund für den langen fix....

Naja, mal schauen morgen.

Also, was habe ich gemacht - 1:1 anaolog zu @Haggy

- supl.google.com in der Original-Datei stehen lassen, und den Port auf 7276 geändert
- die komische IP-Adresse für den ntp-Server von 10.21.116.63 auf europe.pool.ntp.org geändert.


Bin gespannt, wer morgen mit welcher Konstellation den schnellsten Kaltstart hinbekommt....:biggrin:
 
Viel Erfolg! Meins fixed im Haus immer noch deutlich unter einer Minute, meist sogar um die 10 Sekunden.

@bswpt: Klar, wer sich auskennt kann natürlich auch selber an die Config. Wollte nur eine "fire and forget"-Lösung anbieten :) Im Übrigen antwortet Google's SUPL-Server auf der 7275 und 7276 ...kannst mit telnet rausfinden. Das Schöne am Nokiaserver ist allerdings, dass du über GeoDNS immer den für dich geographisch naheliegendsten SUPL-Server bekommst.
 
Wie ist das denn jetzt mit aGPS? Läuft das oder nicht? Wenn nein, ist doch supl zunächst auch ohne Wirkung, oder?
 
sodele, Fix unter 1 Minute, mal schauen, wie es über den Tag weitergeht. Jedenfalls schon eine dramatische Verbesserung zu vorher beim Start morgens!
 
Also bei mir bringt der Fix aus welchen Gründen auch immer nichts. Hab jetzt auch mal ein Fullwipe gemacht weil ich CM7 V21 draufgebügelt habe und nochmal deine Update.zip geflasht aber bekomme immer noch keinen festen Fix. Und naturlich hab ich den APN-Typ überprüft. Kann das vllt am Netzbetreiber liegen? Ich hab Eplus.
Wie heißt denn die App mit der man sieht wie viele Satelliten gefunden werden?
 
Ich habe T-Mobile und es bringt leider wirklich nichts. Mitunter muss ich schon Glück haben, überhaupt mal einen Fix zu bekommen.

Werde beim nächsten Nightly-Wechsel auch nochmal einen Fullwipe machen und schauen.

Beim APN ist supl eingetragen, hast du vielleicht sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?
 
Nice ich hab die App installiert nach ca. 5min und mehrere Fixabbrüchen hatte ich plötzlich 5/7 Satellieten gefixt und Googlemaps konnte meinen Standort in weniger als 10 sek. auf 7m genau lokalisieren. Hab danach mal einen Neustart gemacht und hatte wieder in ca.15 sek. einen Fix. Hoffe das bleibt jetzt so :D

Also ich kann jedem der keinen Fix bekommt empfehlen einfach mal die App zu installieren und zu warten!

Ansonsten Danke Haggy für deine Arbeit :)
 
Habe grade mal geschaut, das Hidden Menü bei Moddaco Fear Eddition 8.1 ändert nichts in der system/gps_brcm_conf.xml

Kann ich die Datei auch auf 2.2 patchen oder liegt die bei 2.2 in einem anderem Ordner?

MfG
 
Komisch - gerade nochmal probiert und innerhalb von einer Minute hat der Fix funktioniert.
Danach wirklich innerhalb von wenigen Sekunden.

Habe das Gerät nur seit gestern einige Male neu gestartet und die von dir gepostete App drauf gemacht ?!

Scheint jetzt doch zu funktionieren, also vielen Dank an dich, Haggy!
 
Haggy du kannst die App ja mit in den Startpost übernehmen vllt hilft die ja auch noch anderen.
 

Ähnliche Themen

Freaky95
  • Freaky95
Antworten
4
Aufrufe
1.007
atamiga
atamiga
N
Antworten
11
Aufrufe
1.926
savo55
S
G
  • Greco.
Antworten
4
Aufrufe
1.048
Greco.
G
Zurück
Oben Unten