Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

Ich nutze Linux und gehe immer nach dieser Anleitung vor (wenn nichts mehr hilft - vom Prinzip her zumindest, diese Anleitung habe ich eben erst gefunden):
Disaster Recovery (Linux/Mac) BL7 - Post #0 - XDA

Auch wenn der Bildschirm schwarz bleibt, startet das Programm "sbf_flash.x"
 
Hallo liebe Experten,

ich habe folgendes Problem,
Ich wollte mein Defy von CM7 auf CM11 updaten, habe eigendlich sehr viel gelesen und es war auch nicht das erste mal das ich ein Custom-Rom auf ein Handy flashe aber bei meinem Defy habe ich den Full Wipe an der falschen stelle gemacht und jetzt ist alles gelöscht, wirklich alles, auch das bestriebssystem ist weg...kann mir jemand helfen???
Am PC wird das gerät auch nicht mehr erkannt...
 
Kenne beide Threads und habe sie mir auch genau durchgelesen und hat auch leider nichts gebracht...
Kann nicht genau sagen wo ich das fullwipe gemacht habe aber habe mir danach noch eine anleitung durchgelesen und da stand das ich an dieser stelle kein fullwipe machen sollte weil sonst alles weg ist, auch das betriebssystem...
Wenn ich es normal anmache, das zeigt er mir das bootlogo und das wars dann auch, uch kann aber mit VOL+ und POWER in den Bootloader, das defy wird aber auch im bootloader nicht vom pc erkannt, habe schon alles mögliche probiert, ich komme auch auf dieses warndreieck mit VOL- und Power, danach VOL+ und VOL- gleichzeitig aber das bringt leider auch nicht, es sei denn ich hätte eine update.zip...
 
Hast du nachdem du das Warndreieck gedrueckt hast einen Full wipe (data+cache) gemacht und danach neu gestartet?

Ansonsten hilft wohl nur noch der sbf-flash im Bootloader weiter, danach unbedingt den Fullwipe machen und das Standard-ROM sollte wieder booten.

Du sagst, das Defy wird im Bootloader "nicht vom PC erkannt". Bezieht sich das auf RDS-Lite oder flash_sbf unter Linux? Dass es regulaer von Windows nicht erkannt wird ist ja normal.
 
Ok, das hilft schonmal weiter ;)
Und das du in den den Bootoader kommst ist auch positiv.
Dann musst du dein Handy neu flashen
https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html
ich empfehle immer diese Firmware für das Defy (MB525)
http://sbf.droid-developers.org/download.php?device=27&file=577

Sind die Treiber korrekt installiert?
Ist RSD-Lite installiert?
Hast du das USB-Kabel mal an einen anderen USB-Port gesteckt (vorzugsweise hinten am Rechner)?
Einen anderen Rechner probiert?
Ein anderes Kabel probiert?
Bist du sicher, das dein Akku noch voll genug ist?
 
Ja ich meine RDS-Lite unter Windows7, ich habe auch verschiedene RDS-Lite versionen probiert und selbstverständlich vorher Motorola Device Manager installiert für die treiber...
 
Ok, ich hab auch schon erfolgreich unter win7 mit RSD-Lite 6.1.5 mein Defy geflasht. Daran sollte es also nicht liegen ;)

Was ist mit den anderen Sachen? Vor allem USB-Port und Kabel
 
Sind die Treiber korrekt installiert?
Ist RSD-Lite installiert?
Hast du das USB-Kabel mal an einen anderen USB-Port gesteckt (vorzugsweise hinten am Rechner)?
Einen anderen Rechner probiert?
Ein anderes Kabel probiert?
Bist du sicher, das dein Akku noch voll genug ist?

Wie gesagt habe ich Motorola Device Manager vorher immer installiert.
Ja und verschiedene Versionen getestet.
Ja verschiedene USB-Ports hab ich auch probiert.
Ja an meinem Laptop gibts das selbe problem.
Anderes Kabel bringt leider auch nichts.
Habe den auch schon mehrfach vorher voll aufgeladen.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:51 Uhr wurde um 16:53 Uhr ergänzt:

Oh einen moment, ich habe gerade das dritte kabel angeschlossen und plotzlich installiert windows die treiber...
 
Du weißt aber, dass ohne funktionierendes Betriebssystem, dein Akku nicht im Handy geladen wird und du ihn deshalb extern laden musst?
 
jetzt wird es auch von rsd erkannt mal sehen wie es weiter geht...
ich halt euch auf dem laufenden...
wenn es echt nur am kabel lag, lach ich mich kaputt
 
Viel Glück ;)
Es sind oft die kleinen Dinge, die den Erfolg bringen :D
 
flashen war erfolgreich, vielen dank erstmal dafür aber ich würde nach wie vor gerne CM11 drauf haben, kann mir da bitte noch jemand weiterhelfen, nicht das ich da wieder einen fehler mache...
 
  • Danke
Reaktionen: Cua
hat alles wunderbar geklappt, CM11 ist jetzt drauf und läuft wunderbar, lag scheinbar wirklich nur am kabel...
 
Freut mich, für geholfen haben zu können. :)
 
Hallo, ich hatte schon einen eigenen Thread dafür aufgemacht, aber wie ich sehe, ist dieser hier anscheinend eine Anlaufstelle für Probleme mit dem Defy. Also hier noch einmal mein Problem:

ich hatte vor 3 drei Jahren schon einmal ein Defy, welches mir aber letzten Sommer kaputt gegangen ist.
Jetzt habe ich mir aus beruflichen Gründen wieder eins zugelegt, weil die Dinger so schön stabil sind.

Da ich es etwas schneller haben wollte und unter anderem auch threema drauf laufen haben möchte, wollte ich es rooten. Vor drei Jahren habe ich das mit meinem damaligen auch gemacht (MIUI Pikachu Edition), deshalb dachte ich, dass ich das doch wieder hinbekommen sollte.

Ich habe mich diesmal für CM 11 entschieden. (https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html)

Als Anleitung habe ich mich an die PDF im Forum gehalten (siehe Anhang)

Ich habe bisher gemacht:
Factory reset
Flashen mit RSD Lite (JRDNEM_U3_3.4.2_179-4.4_VFSBLUR_SIGN_SIGNED_UCAJRDNEMARAB1B80AA03A.0R_PDS03C_USAJRDNFRYOVFDE_P022_A020_M002_HWp3_Service1FF.sbf)
erneuter Factory reset zur Vorsicht
Handy rooten mit GingerBreak-v1.20.apk ging nicht, da nach 30 Minuten noch nicht vorbei, also Methode gewechselt.
Handy rooten mit Superoneclick.exe (Dabei PC vom Internet und Firewall und Antivirenprogram aus)
Neue Rom, Gapps und SndInitDefy_2.0.apk auf das Telefon
ClockWorkModRecovery auf dem Handy installiert

nach diesem Schritt soll ich neustarten und dann bei blau leuchtender LED ins ClockWorkModRecoveryMenü gehen.

Das Problem ist nur, dass keine LED leuchtet und das Handy sich dem Anschein nach aufgehängt hat. Das Motorola-Zeichen taucht in regelmäßigen Abständen auf, bleibt kurz und dann wird das Display wieder schwarz. Das wiederholt sich ohne Unterbrechung.

Könnt ihr mir helfen, wie ich doch noch zum Ziel komme?

Grüße,
wh1tey
 
Ich denke du musst nochmal alles von vorne machen. 1 factory image wieder installieren 2. Roten und c.recovery. 3backup anlegen auch von der imei!! 4. Dann neue wipen und dann neue Rom.
 
Im erwähnten Thread sind im ersten Beitrag Anleitungen für verschiedene Systeme - halte dich doch an die.
 
guenter1 schrieb:
Im erwähnten Thread sind im ersten Beitrag Anleitungen für verschiedene Systeme - halte dich doch an die.


Ich empfand die Anleitung der PDF ausführlicher, deshalb habe ich mich daran gehalten.

Wenn ich nun also der Anleitung aus diesem Thread folge https://www.android-hilfe.de/forum/...om-cyanogenmod-11-0-android-4-4-4.493131.html

gehe ich dann wieder von der Stockrom aus, führe also alle Schritte dort so durch, oder muss ich vorher irgendwas anderes machen?

Grüße,
wh1tey

edit: es ist drei Jahre her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe, je mehr Teilschritte ihr mir nennen könnt, desto besser :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.831
Cua
Cua
J
Antworten
2
Aufrufe
1.552
JonBal
J
C
Antworten
4
Aufrufe
3.746
chrisL
C
Zurück
Oben Unten