Motorola - ganz anders als HTC?

ulixes

ulixes

Dauergast
476
Ein frohes hallo in die Defyrunde, :thumbup:

wie man meiner Signatur entnehmen kann hatte ich bis vor kurzem noch ein HTC Desire, welches nun aber mit defektem Display und kaputten SD Reader nur mehr als Entwicklerhandy meinerseits zu gebrauchen ist.

Jetzt hätte ich auf Grund unglücklicher Zusammentreffe noch für ganze 3 Monate kein Smartphone, und bereits dieses eine Monat war schrecklichst! Ich musste immer die Nachrichten im Fernsehen verfolgen, um zu wissen, was auf der Welt gerade vor sich geht. Schrecklich, erst dann bemerkt man, dass man 80% bereits in den Radionachrichten gehört hat.

Da ich dermaßen Ungebildet nicht weiter leben konnte, erbarmte sich mir ein guter Freund, mir sein altes Moto Defy *kostenlos* zu überlassen. :thumbsup:

Für mich steht fest, dass ich auf keinen Fall die Stock Rom behalte, sondern CM oder MIUI in der Richtung flashe.
Da aber HTC gänzlich anders zu rooten und zu flashen ist, habe ich ein paar Fragen:

Für das Desire gibt es keinen 3.0 Kernel, da es keine Treiber für ebenjenen gibt. Zwar ist man nahe dran, aber der Dev ist ziemlich unzuverlässig.
Deshalb gehe ich davon aus das es für das Defy auch keinen K3 gibt, richtig? Konnte nirgends einen Hinweis finden.

Der Bootloader ist doch sicher gelockt. Ich lese von RSD, was ist das genau?
Beim Desire kann man via Revolutionary rooten und den Bootloader komplett in einem entsperren. Gibt es so etwas für das Defy auch?
BTW, was ist wenn man den Bootloader nicht entsperrt? Beim Desire kann man dann, wenn noch gelockt, im laufenden Betrieb nicht auf /system schreiben. Wenn S-Off (entsperrt) kann man das, und auch noch den hboot table (CMTD/Partitionslayout) ändern. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Wie ist es hier?
[Who is who] habe ich übrigends ganz gelesen, aber keine Antworten auf meine Frage(n) finden können.

Was ist alles wichtig? Ich muss gestehen, ich hatte mein Desire ein Dreivierteljahr auf stock, ein halbes Jahr habe ich mich eingelesen, bei HTC kann mir nun keiner mehr was vor machen.
Aber mittlerweile habe ich Dauerstress und fast keine Freizeit, um mich dafür ausgiebig zu informieren.

Ich bin mir sicher das auf meine Fragen kompetente Antworten folgen, was mir vllt, wenn es erwünscht ist, erlaubt, ein Custom Rom mit Aroma und allem was dazugehört zu kochen.
Wie ich bereits beim Desire mit Erfolg getan habe. :)

Darum bitte ich euch, werft nicht mit Kommentaren wie "Das ganze ist bereits 100x gefragt worden" um euch, ich möchte dann auch etwas zurückgeben ;)

Beste Grüße,

ulixes

EDIT

Ich habe jetzt noch eine super Kurzanleitung von RATTAR gefunden:

  1. Frische SBF mit RSD Lite flashen
  2. FactoryResest machen
  3. USB-Debugging anschalten
  4. Mit Super One Click rooten
  5. Die gute alte DefySnd-Init 1.4 installieren
  6. FactoryReset im CWM unter stable machen
  7. Eine CM7.ZIP installieren
  8. FactoryReset im CWM unter stable machen
  9. Abwarten ob es hochbootet
  10. FactoryReset im CWM unter stable machen
  11. CM10.ZIP installieren
  12. Gapps nicht vergessen


Was ist SBF? Was ist RSD? Ich dachte damit kann man den Bootloader entsperren?!
Was ist DefySnd? Ich glaube das flasht CWM?? Und warum wipen unter stable? Gibt es denn ein unstable im Recovery?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Bootloader ist gelockt und lässt sich nicht vollkommen entsperren aber dafür umgehen.
  • Einen 3er-Kernel gibt es zwar aber nur für CM10, und dieser ist noch in der Entwicklungsphase.
  • Geflasht wird beim Defy über RSD Lite.
  • Installiert werden die meisten Custom-ROM über CWM.
  • Zum Start reicht eigentlich, die bebilderte Anleitung im CM7-Thread.

Da du ein Profi bist wird es wohl ausreichen, dich anhand dieser Anleitung schnell in die Defy-Welt einzufinden.
 
  • Danke
Reaktionen: ulixes
Hui, DANKE für die überaus schnelle Antwort!

Ist ja toll, ein K3! Wann ist es denn so ganz ungefähr soweit? In einer Zeitspanne bis 3 Monaten?

Warum kann ich nur die meisten mit CWM flashen?
Welche Vorteile hat es über RSD zu flashen? Bzw Nachteile über CWM?

Und da hätte ich noch ein paar Fragen im OP dazugestellt.

Du machst das hier toll, das kann man schon beim Überfliegen der Posts und Threads erkennen.
 
Über RSD Lite wird eigentlich nur geflasht wenn sich das Custom-ROM mal so heftig aufgehangen hat, das nur der Schritt auf die Basics das Handy wieder ordentlich zum laufen bringt. Dann wird halt eine originale Firmware (SBF) von motorola geflasht.
Das Flashen von Custom-ROM erfolgt über CWM wegen des gelockten Bootloaders, im CWM wird der Bootvorgang auf 2init umgeleitet und dem Handy dadurch vorgespielt es würde das originale Betriebssystem booten.
Im CWM gibt es die Punkte Stock-, latest- und stable-Recovery.
Wenn du im Stock-Recovery einen FactoryReset auslöst, killt dieser Vorgang dir die Scripte des CWM. Resultat du musst ein originales BS flashen um das Defy wieder zu beleben.
Latest und stable machen weitestgehend dasselbe, außer der farblichen Unterschiedlichkeit und dem Unterschieds des Ur-Kerns der jeweiligen Recoverys gibt es keinen Unterschied.
Installiert wird das CWM über die App Defy2ndInit, gerootet wird über Super One Click oder gingerbreak.
Der 3er-Kernel ist in den Nightlys von CM10 schon jetzt eingebaut.
 
  • Danke
Reaktionen: ulixes
(..) im CWM wird der Bootvorgang auf 2init umgeleitet und dem Handy dadurch vorgespielt es würde das originale Betriebssystem booten.
Macht es das automatisch? Bzw, ich habe es gegoogelt und es ist eine apk?! Download 2ndinit 1.4.2 - Ups, gerade weitergelesen, es installiert CWM. :)

Sehr schön, jetzt kenne ich mich aus.
Ist eigentlich der Unterschied von 2.x zu 3.x deutlich zu spüren?
Quarx scheint der TexasIce vom Defy zu sein, der Mann der ICS und JB erst möglich macht?

EDIT

Noch eine allgemeine Frage: ICS und JB scheinen smooth und sehr alltagstauglich zu sein? Beim Desire ist es so, ICS und JB sind generell etwas träger und nicht so smooth wie GB, was man auch deutlich merkt, aber die wichtigen Funktionen gehen alle einwandfrei, bis auf FM Radio und Video. Nur max 15 fps ... Wer also ein voll funktionstüchtiges, schnelles und stabiles Rom will, nimmt GB.
Wie ist es hier? JB deutlich snappier als GB? Keine Bugs?

EDIT2
Gerade auf XDA gelesen:
2ndboot builds: one build for mb525&526
was ist das denn wieder?
Und ich lese von roten bzw grünen Dingern?

EDIT3
Ok ich weiß jetzt was mb525&526 ist. 525 ist das Defy, 526 ist das Defy+.

Jedoch ist mir 2ndboot noch immer schleierhaft. Es ist besser wenn das Rom in diesen 2ndBoot bootet. (Oder, es bootet in diesem Modus, kann man das so sagen?) Weil dann Kamera etc besser funzen. Aber warum? Was macht dieses 2ndBoot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Perfomance liegt CM9/10 so zwischen dem normalen Froyo und CM7. Es ist erträglich, aber CM7 ist weitaus stabiler entwickelt und wird so hoffe ich auch von einem der Devs, maniac103 weiterentwickelt.
Es gibt beim Defy zwei unterschiedlich Kamera-Module, eines mit hauptsächlich grüne Linsenfärbung (SOC), und dann noch das rote Module (Beyer). Diese beiden Module sind von der Ansteuerung unterschiedlich und geschätzte 90 % aller Ur-Defys haben das grüne Modul.
2ndboot builds, ist der 3er-Kernel Quarks hat es geschafft einen Kernel zu bauen der für beide Module funktioniert. Vor diesem Custom-Kernel hatten die User die eine Firmware für das Defy+ geflasht hatten, das Problem das ihre Kameramodul vom Defy+-Kernel nicht mehr angesteuert wurde.
Falls du noch irgendeine Garantie auf das Defy hat, solltest du darauf achten welche SBF du flashst.
Nur die alten originalen SBF für das Ur-Defy werden im Zweifelsfall bei Garantie anerkannt. Im Unterschied zum CWM kann es beim Flashen via RSDLite passieren das ein efuse auf der Platine durchgebrannt wird und das Defy dann intern einen irreversiblen Bootloader höher als 4 aufweist.
Dieser würde im Reparaturfall auffallen, da wenn du eine niedrigere SBF flashst als die efuses es ausweisen, du zwar flashen kannst aber der Flash in einem "Blackscreen" endet.

EDIT:
Eine SBF ist das Dateiformat von motorola zum Flashen, wie die tars bei Samsung Galaxy S2. Steht aber auch hier im Beginnersguide.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ulixes
O Gott, so fühlt es sich also an wenn man nur Bahnhof versteht.

eFuse, irreversibler Bootloader, SBF ...

Ich lese mir mal diesen Thread von oben bis unten und umgekehrt durch.

[GUIDE] All-in-One Defy Beginner's guide - xda-developers

Aber, bitte ein noch, was ist SBF?? eFuse ist ja auf XDA relativ gut erklärt.
 
@Rattar: handelt es sich bei Quarx Custom Kernel nicht um einen 2.6er Kernel? Steht bei meiner CM10 Build jedefalls...oder enthält die neueste Version von heute schon den 3er Kernel?:)
 
Kann gut möglich sein mit dem 2.6 Kernel, ich verfolge CM10 nur so am Rande, da ist am nicht mehr hundertprozentig auf dem laufenden.

EDIT:
@ulixes

Wenn dein Handy schon Froyo hat musst du in der Regel nur Rooten.
Das Flashen einer frischen SBF kann aber nicht schaden, da du dann auf jeden Fall von einer cleanen Installation her kommst.
Außerdem musst du dein Handy nach dem Flashen bzw. Installieren eines neuen Betriebssystems sowieso neu einrichten.
Außer du bist sehr versiert, dann erstellst du mit dem gerooteten System und CWM ein Nandroid-Backup und stellst aus dem Nanndroid-Backup deine User-App, User-Settings, Kontakte und bliblablub wieder her.
Aber da ist wie mit Titanium Backup niemals System-Apps wiederherstellen.

Von einer gefixten SBF spricht man dann wenn einige Teile aus der SBF entfernt wurden, wie z.B. der Teil der für das gezielte Durchbrennen der Efuses verantwortlich ist.
In der Kurzanleitung steht es deswegen so, weil der User Probleme hatte wieder auf CM10 zu kommen.
Da ich kurz vorher den umgekehrten Weg vom CM10 zurück auf CM7 geflasht hatte und wie der User in einer bootloop hing ist das der Weg die bootloop zu beseitigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem ich gestern den XDA Artikel vorwärts, rückwärts und seitwärts gelesen habe, verstehe ich es.

Nur ein paar Sachen noch:
Vor dem Rooten muss ich diese CB via RSD lite flashen, aber was ist das genau und warum?

Muss ich eine gefixte SBF also nur einmal flashen (ist vllt das dieses CB?)?

In RATTARs Kurzanleitung im OP steht man sollte vorher cm flashen, und erst dann cm10. Warum?
 
Gefixte SBF musst du eigentlich nur flashen, wenn du ein anderes Basissystem als Froyo für die Custom Roms benutzen möchtest.

Wenn du weißt, was aktuell auf deinem Defy läuft (hoffentlich Eclair oder Froyo) hat Rattar schon richtig gesagt, dass du nur noch Rooten musst und dann 2ndInit installieren.

Mein aktueller Tipp wäre: RSD Lite nur nutzen um das Telefon zurückzusetzen und dann auch nur die offizielle Froyo flashen. (Keine GB auf MB525!!) Damit gehst du dem ganzen eFuse Ärger aus dem Weg. Außerdem sind alle Custom Roms auf die Nutzung der offiziellen Froyo als Basis ausgelegt.

Ansonsten einfach an die bebilderte Anleitung aus dem CM7 Thread halten. Die Custom Rom die du dann flasht kannst du ja nach Belieben anpassen, muss ja nicht CM7 zwangsweise sein.
 
  • Danke
Reaktionen: ulixes
Ich bekomme das Handy erst morgen, aber es ist aller wahrscheinlichkeit zum Glück noch auf Froyo.

Also brauche ich RSD lite jetzt gar nicht. Ich beginne einfach mit SuperOneClick oder Gingerbreak und installiere dann mithilfe der App 2ndInit CWM stable.

Ganz einfach also! :)

Aber es interessiert mich: Laut bebilderter Anleitung soll ich noch vor SuperOneClick mit RSD lite die CE Deblur mithilfe einer SBF flashen. Warum? Und was ist CE Deblur überhaupt?

EDIT
Mir ist gerade nochmal aufgefallen was Du geschrieben hast:
Gefixte SBF musst du eigentlich nur flashen, wenn du ein anderes Basissystem als Froyo für die Custom Roms benutzen möchtest.
Aber natürlich möchte ich ein anderes Basissystem als Froyo! Oder bezieht sich das nur auf eFuse, also das bei CG die Version 4 (Froyo) bleibt?
Ich möchte natürlich JB flashen.

EDIT2
Ok nochwas :D
Was ist BL7? Defy+? Aber das ist doch MB526?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich sie damals zusammen mit Domingo2000 so konzipiert habe, daß auch wenn jemand von Eclair kommt mit dieser Anleitung zurechtkommt.
Wer Froyo schon hat konnte mit ein bißchen Nachdenken diesen Schritt gleich überspringen.
Außerdem gab es in der Anfangszeit von CM7, noch eventuelle Installationsprobleme wenn jemand von einer anderen Froyo-Firmware kam.
CE Deblur deswegen, weil C(entral) E)urope) und Deblur für ohne Blur der Standard-Benutzeroberfläche von motorola die es erforderlich gemacht hat sich bei motorola zu registrieren. So muß nach dem Flashen keine Anmeldung erfolgen.

EDIT:
Theoretisch ja, aber auch die Anmeldung kann durch langen Druck auf ich glaube es war die Suchen-Taste übersprungen werden. Debured nimmt man deswegen, weil wenn man sich bei motorola anmeldet verlinkt dieses Blur gleich zu Faceboook, google, Twitter und wat weiß ich wohin, und dient dem User gleich irgendwelche Software an, die dieser gar nicht braucht und will.

Blur ist der Pedant zu HTC Sense.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: ulixes
Ich wusste nicht was CE ist und habe die halbe Nacht nachgedacht.

Wenn ich also CE Deblur nicht flashe, muss ich mich bei Motorola anmelden?

EDIT
Ok danke, ich werde auf Nummer sicher gehen und CE trotzdem flashen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst nicht, bei der offiziellen deutschen blur froyo einfach optionstaste drücken und überspringen.
Neu flash ist nur deswegen also sinnlos.


Edit zum vorherigen post edit 1. Ja das ist nur dafür, den bootloader wert unten zu halten, jb bekommst du über die custom Rom.

Zu edit 2: bl7 ist im Moment die höchste bootloader version meines Wissens und da gibt's kaum einen komfortablen weg von weg. Sprich einfach schön bei der offiziellen froyo bleiben und alles bleibt gut.
Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ulixes
Guuut, dann gehts morgen ran ans rooten und flashen :)
 
Wie man es am Schreiben sehen kann, freut sich da wohl jemand aufs flashen :D
 
Hehe ja :D

Was ich jetzt bereits sagen kann: Die Defy Gemeinde ist noch um einiges zahlreicher als die Desire Gemeinde.
1300 danke für Quarx´s sein JB seit dem 12. Juli!
Zum Vergleich: LaidbackNikez, der Mann, der JB aufs Desire gebracht hat, hat seit dem 11. Juli nur 380 danke erhalten!
 
Ok, gleich gehts ans rooten :D

Die CB überspringe ich aber, es ist Froyo 2.2.2 drauf.

Jedoch sagte mir mein Freund heute, er wolle das Handy so stock wie möglich zurück ... kennt jemand eine SBF, die das ganze RedBull Mobile Zeugs oben hat?
Er hatte es vom österreichischen Anbieter A1, der wiederum eine Kooperation mir RedBull hatte und so hat das Defy das ganze Zeugs oben.

Falls es so eine SBF garnicht gibt, wo finde ich eine ähnlich stock Froyo 2.2.2 SBF, die alles zurücksetzt. (Wie die RUU bei HTC also)?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
3.746
chrisL
C
S
  • Gesperrt
  • Seoxtard
Antworten
3
Aufrufe
6.377
obiwan
obiwan
E
Antworten
8
Aufrufe
6.540
Einfach<Ich>
E
Zurück
Oben Unten