[Release] Undervolting/Overclocking Tool - SetVsel

Okay ich hatte auch "conservative" an als mir auch die Verzögerungen besonders aufgefallen sind. Jetzt mit smartass scheint es mir etwas weniger zu "haken". Die Werte habe ich aber bis jetzt noch nicht geändert. Vielleicht probiere ich demnächst nochmal ein paar andere durch zB.: "OnDemand".

Wie testet man denn dann am besten auf Stabilität ? Ach und wie lange hast Du denn "Stability Test" durchlaufen lassen ? Denn ~5 h läuft es bei mir meist auch stabil und stürzt dann meist ab. Ich stelle dann immer auf Flugmodus.

Ich versuche momentan folgende Werte:

16Vsel@300
42Vsel@800
51Vsel@1100

Mir ist Akku sparen nicht unwichtig. Ganz im Gegenteil. Aber oberste Priorität hat für mich die Perfomanz. Allerdings nur in Sachen Arbeitsgeschwindigkeit. Spiele sind mir völlig egal. Wobei ich mir überhaupt nicht sicher bin, ob mir da das Übertakten überhaupt weiter hilft.
 
Hab den nur so 1-2 Stunden laufen lassen.
Nachdem ich da keine Fehler mehr hatte, hab ich alle Werte um 2 erhöht, hatte dann später aber trotzdem noch Abstürze. Hab dann nach Gefühl alle noch nach und nach erhöht, jetzt hab ich schon Monate keine Probleme mehr. Meine Werte werden hier nicht relevant sein, ich hab das Defy, nicht Defy+.
Meine Devise ist lieber etwas mehr Spannung, dafür morgens einen funktionierenden Wecker. Hab nämlich dank Undervolting schon 3 mal verschlafen.
 
Vsel 16 - 300mhz
Vsel 32 - 600mhz
Vsel 56 - 1100mhz

60%

Läuft Stabil. Heute nur 10% akku weg
:)
 
  • Danke
Reaktionen: Murph
Oh verschlafen ist natürlich schlecht :(
Bin wohl im falschen unterforum ohne es gemerkt zu haben. Habe nämlich auch ein defy ohne +

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Saphiron schrieb:
Vsel 16 - 300mhz
Vsel 32 - 600mhz
Vsel 56 - 1100mhz

60%

Läuft Stabil. Heute nur 10% akku weg
:)

Die 60% sind aber nicht dein up_threshold, oder? Das bedeutet, dass dein Defy bereits bei 60% auslastung zum nächst höheren Takt schaltet, es wird also extrem früh hochschalten und damit unnütz viel Akku fressen, aber eigentlich willst du doch sparen? Allerdings würde ich davon abraten diesen Wert höher zu stellen als default, denn das Telefon wird dann merkbar "ruckelig" da ihm der Saft fehlt wenns drauf ankommt (eigene subjektive Erfahrung)
 
Also ich hab mal getestet wie weit ich mit den vsel runter gehen kann! bin da mit zweier schritten immer tiefer gegangen und bin am ende bei 0 vsel gelandet und mein defy läuft immer noch :confused2:

dann hab ich bei allen Frequenzen Vsel auf 0 gesetzt und alles läuft noch wunderbar!

SU Rechte wurden gewährt. und auch nach neustart steht in den einstellungen bei allen drei frequenzen Vsel noch bei 0!

Leider zieht mein defy trotzdem noch strom wäre sonst echt cool ^^

Hat irgendwer eine Erklärung dafür?
 
lol

nein, das ist sicher nicht normal :D Also wenn du jetz SETVSEL aufmachst stehen oben die Frequenzen die du mal eingegeben hast (und auch die VSEL) ... da drunter ist der Schieber mit dem %-Schwellenwert und die Buttons "Apply" , "Apply+Quit" und "Quit"

Direkt drunter steht nochmal was das Telefon BENUTZT ... steht da auch "0" MHz?

gruß
 
Badwater schrieb:
Nach jeder Änderung "Apply" drücken!!!:scared:

Aber nicht mit 0 Vsel und womöglich noch mit nem Haken bei Appy@Boot... :D
 
das sind die Daten die im Programm angezeigt werden

CPU: wechselt zwischen 300 Mhz und 700Mhz
current: 700/0; 500/0; 300/0;
up_threshold: 90
scaling_governor: ondemand
 
hallo,
habe an euch mal eine frage...und zwar habe ich vor kurzem folgenden Wert eingestellt:
800/42
Der Stabilitätstest lief über mehrere Stunden ohne Probleme. Nach einigen Tagen stürzt das Handy jedoch ab und nimmt wieder die Standard-Werte an (800/58). Wenn ich dann wieder 800/42 einstelle stürzt das Handy ab, gebe ich mehr strom (800/43) dann läuft das Handy wieder wunderbar. Aber nur für ein paar Tage/Wochen...bin jetzt, nachdem ich das Spielchen schon locker 1 Monat mitmache hoch auf 800/46...hat einer von euch ähnliche Erfahrungen / woran liegt das / geht das immer weiter so oder kann man dagegen was unternehmen?

Wäre froh, wenn sich die Leute mal melden, die das alles schon länger laufen lassen...
(der Rest der Werte, also bei 300 oder 600MHz bleiben konstant und müssen nciht geändert werden...es liegt immer nur am 800er Wert).
 
Du hast auch "APPLY" gedrückt und läßt den Test für vsel3 laufen?
Dort siehst du dann auch 800MHz?

... ich kanns nicht glauben ...

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
jo, genau so siehts aus...die beiden balken laufen mehrmals durch und ich lasse auch den vsel test 3 laufen, also den für 800 mhz...
habs nun nochmal n stündchen durchlaufen lassen, bei 800/45....dabei hatte ich genau heute noch nen freeze und der wollte damit nicht mehr laufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 502
Zuletzt bearbeitet:
OiiTiiO schrieb:
das sind die Daten die im Programm angezeigt werden

CPU: wechselt zwischen 300 Mhz und 700Mhz
current: 700/0; 500/0; 300/0;
up_threshold: 90
scaling_governor: ondemand

Bei mir das selbe.
Als OC/UV-Anfänger gleich mal ran an den Speck gegangen, und versucht einen tauglichen wert für 300 MHz
zu eruieren. Als ich dann bei 12 angelangt war und das Defy immer noch nicht gezickt hat, hab' ich mir sowas
schon gedacht und hab's mal mit 8 dann 4 dann 1 und schließlich 0 versucht.
Immer brav Apply gedrückt und danach 15min-Testphase für jede Einstellung.

Das einzige was auffällt, ist das das Defy extrem langsam wird, laggt wie Sau und einige Apps, wie z.B. der
Market nicht mehr antworten. Android fragt dann, ob es beenden oder warten soll. Andere Sachen wiederum
gehen genauso flüssig wie vorher.

Was kann da das Problem sein? Pfuscht vielleicht der CM7-Leistungstab vom Menü dazwischen und pusht wieder hoch? Sollte ich den
JiT-Compiler deaktivieren, oder sonst irgendwas? Gleich im Voraus: Nein ich hab' da drin nix verstellt.

Ich würd wirklich gerne undervolten, da mir der Akkuverbrauch echt auf'n Sack geht. Es ist für mich leider
unmöglich den Punkt zu finden, ab dem das Defy langsamer wird...

Kurze Infos zum Vorgang und Gerät:
CyanogenMod 7 (Android 2.3.7) CM 7.1.0-11 Stable
Es ist eigentlich alles deaktiviert, was die Energiesteuerung hergibt.
Tests erfolgen mit ausgestecktem Ladekabel.

BTW: Mit welchem App kann man die realen VSEL-Werte auslesen?
Würde gerne wissen, was SetVESL wirklich einstellt.

Hoffe mir kann geholfen werden...

Greetz, Unr3aL67



Ach ja, Kleines Beweisfoto:
 

Anhänge

  • screenshot-1321564587624.png
    screenshot-1321564587624.png
    22,6 KB · Aufrufe: 478
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir stürzt das DEFY sofort ab wenn ich das so einstelle ... schon bei Werten unter 30@300 ... Echt keine Ahnung wie DAS bei dir geht!

gruß
 
Hat jetzt doch endlich geklappt.
Nach einer Neuinstallation von SetVSEL konnte ich nun meinen ersten Freeze mit testweise 10@300Mhz erreichen. Vielleicht lag's ja am Superuser (obwohl immer die su-Meldung kam). Wer hätte gedacht, dass man sich darüber so freuen kann? Also geht's morgen mal ans fröhliche ausloten.

Greetz, Unr3aL67

Sent from my Defy @ CM7 via Tapatalk

EDIT:
So, heute in der Schule mal Zeit für ein paar Stabilitätstests gehabt.
Als ich anfängliche mal wieder das oben genannte Problem hatte, habe ich alle Einstellungen in SetVSEL
auf Default gesetzt und dann ging's wieder. Ich glaube fast, dass die Einstellung "vm.min_free_kbytes=4096" da irgendwas
bewirkt hat, dass das Defy doch nicht abkackt...

Hab' jetzt durch 15min-Tests stabile Werte (daneben die Spannungsersparnis lt. Rechnung) von:

16 @ 300 Mhz ... -21%
27 @ 600 Mhz ... -12%
47 @ 1000 Mhz .. -11%

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe noch etwas tolles zu meinem problem heraus gefunden....
und zwar hat heute wieder meine einstellung mit 39@800 MHz nicht funktioniert, obwohl es davor lange stabil lief. habe dann angefangen, die werte neu von 58@800 einzustellen. interessant war dabei, dass der prozesor auf 1000 und nicht auf 800 getaktet hat...obwohl ich nur 800 eingestellt habe. als ich dann schrittweise von 58@800 wieder runter ging auf 39@800 hat es anstandslos funktioniert. und auch der stabilitätstest läuft wieder ohne probleme.
 
cannabis schrieb:
hallo,
habe an euch mal eine frage...und zwar habe ich vor kurzem folgenden Wert eingestellt:
800/42
Der Stabilitätstest lief über mehrere Stunden ohne Probleme. Nach einigen Tagen stürzt das Handy jedoch ab und nimmt wieder die Standard-Werte an (800/58). Wenn ich dann wieder 800/42 einstelle stürzt das Handy ab, gebe ich mehr strom (800/43) dann läuft das Handy wieder wunderbar. Aber nur für ein paar Tage/Wochen...bin jetzt, nachdem ich das Spielchen schon locker 1 Monat mitmache hoch auf 800/46...hat einer von euch ähnliche Erfahrungen / woran liegt das / geht das immer weiter so oder kann man dagegen was unternehmen?

Wäre froh, wenn sich die Leute mal melden, die das alles schon länger laufen lassen...
(der Rest der Werte, also bei 300 oder 600MHz bleiben konstant und müssen nciht geändert werden...es liegt immer nur am 800er Wert).


der stabi-test ist viel zu unempfindlich, lief bei mir auch durch, aber videos in der youtube app sind alsbald abgeschmiert

also stabi-test und 3 schritte hoch wäre da meine empfehlung
 
Hallo,

ich hoffe einer von euch kann mir helfen...und zwar habe ich Probleme mit dem overclock/undervolt-Programm Setvsel.
Ich stelle Werte ein, sage dem Handy dass es diese Werte auch bei Systemstart übernehmen soll und starte das Handy neu. Bei dem Neustart werden dem Programm auch die Rechte gewährt, jedoch werden die Einstellungen von zuvor nciht übernomen....weiß jmd von euch woran das liegen kann?
 
Dafür haben wir einen eigenen Thread, wohin ich dich mal verschoben habe :D
 

Ähnliche Themen

K
  • Gesperrt
  • kingpablo21
Antworten
3
Aufrufe
2.237
molex
molex
gedhe
  • gedhe
Antworten
5
Aufrufe
2.342
gedhe
gedhe
G
  • Gesperrt
  • gion
Antworten
4
Aufrufe
3.634
molex
molex
Zurück
Oben Unten