Wechsel auf Custom ROM: Welches? Linse? und "Was bleibt, was geht?"

Maddm

Maddm

Erfahrenes Mitglied
106
Hallo,

nachdem ich mein Defy jetzt fast 2 Jahre habe und die Garantie demnächst eh hinfällig ist, wollte ich - auch im Sinne der Geschwindkeit und der "Neuerungen" von meinem momentan verwendeten offiziellen Android 2.2.2 (Build: JOREM_U3_3.4.2_177-3) zu einem Custom ROM wechseln.
Ich habe noch ein Nexus 7 Tablet mit 4.1.2 daheim und meine Frau hat ein xperia pro mit 4.0.4 und ich muss sagen, das ist beides doch schon um einiges flotter und irgendwie smother als mein 2.2.2.
Also hab ich mich hier ein wenig eingelesen (ja, auch die FAQ-Liste für Newbies) aber die Vielfalt an Roms machts einem doch nicht sooooo leicht eines auszuwählen und dann auch anzuwenden.

Daher hab ich eigenlich (haha) nur 3 Fragen:
1) Welches ROM ist das Richtige für mich?

Was ich gerne hätte: ein Custom Rom auf Basis von IceCreamSandwich, bitte deutsch :blushing:
Was ich nicht möchte: mehrmals pro Woche ein neues "Release", es darf also schon gern was Stabiles sein.

Ich hab also mal geschaut und von dem, was ich verstanden habe, scheint CyanogenModX (CM10 aus diesem Thread) wohl nicht sooo unpassend zu sein, aber da schrecken mich dann so Sätze wie "EXPERIMENTELL - NANDROID BACKUP EMPFOHLEN" und die Anleitung, wie man das Ding installiert (ich hatte irgendwo mal ein pdf mit ner bebilderten Step-by-Step Anleitung gesehen, das fand ich ganz nett).
Oder ist evtl. doch ein CM7 mit 2.3.7 das richtige für mich, weil CM10 noch nicht so stabild genug ist?!

Frage 2)
Ich lese immer mal wieder was von "rote Linse oder grüne Linse" - damit ist wohl die Kamera gemeint. Wie finde ich raus, welche Linse ich habe (ich will ja nix falsches installieren)?

Frage 3)
wenn ich ein Custom ROM installiere - ist dann alles weg, was auf meinem Handy aktuell drauf installiert ist? Dass die SD Karte unangestastet bleibt, da geh ich mal von aus - mir gehts eher drum, ob ich sämtliche Apps neu installieren und die Einstellungen alle neu vornehmen muss (quasi sowie ein Auslieferungszustand).

Ist doch ein bsichen mehr Text geworden, aber ich frag lieber vorher einmal mehr, als dann was Falsches zu machen.
Besten Dank für die ein oder andere Antwort
 
Hallo Maddm,
prinzipiell soll es ja nur 1 Frage pro Thread sein, aber auf die Gefahr hin, vom Mod einen auffen Kopp zu kriegen lege ich mal los:

Als erstes solltest Du nicht den Fehler machen, native JB-Geräte mit evtl. auch noch deutlich besserer Ausstattung als Maßstab für einen Vergleich zu nutzen - datt stinkt ;O)
Das Defy ist schon etwas betagter und die Hardware war schon damals nicht top of the notch.

zu 1):
Hier gibt es zwei Möglichkeiten:
1. CM7 Nightlies von Maniac und einen JB-look-alike Launcher (kann den Holo-Launcher empfehlen), dazu die Taktfrequenzen moderat anheben und gut iss! Nicht alle zwei Tage ein existenzielles Update, klasse Support, stabile gute Akkulaufzeit und super stabil!
Ist dann zwar kein JB, sieht aber mit entsprechendem Launcher so aus.
Als Anleitung kannst Du die bebilderte aus dem CM7.2 stable Thread nehmen.
2. Die Variante für experimentierfreudige: CM10 Nightlies von Quarx, die noch eher Alpha sind, dafür super kontinuierlich weiterentwickelt werden und zur Zeit bei mir absolut alltagstauglich sind. Ist dann "echtes" JB - aber halt noch an der ein oder anderen Ecke buggy

zu 2):
Schau mal schräg auf Deine Kameralinse - entweder sie schimmert grünlich, oder rötlich. Gibt auch ne Möglichkeit übers log die Sache auszulesen oder ich meine auch ne App im Playstore - schmeiß da mal die Suche an ;O)

zu 3).
Kontakte und so kannst Du entweder mit Google syncen oder Myphoneexplorer oder oder oder. Apps wären weg und ich kann Dir für einen möglichst sauberen Start auch nur das Neuinstallieren empfehlen - alternativ sichern mit Titanium-Backup und dann in der neuen ROM wiederherstellen.

Hoffe, ich konnte Dich etwas erleuchten.
Falls Einzelfragen sind, stell sie in den entsprechenden Threads oder schreib mir ne PM.
Und die Suche hilft bei Deinen Fragen auf jeden Fall weiter!

Rein haun und viel Spaß beim Experimentieren,
David
 
Hi und danke für die Antwort - ich hab eben mal genau das CM7.2 stable installiert und bin ziemlich beeindruckt, wie das Dingen abgeht... wenn ich das gewußt hätte, hätte ich das schon viel früher gemacht. Okay, morgen mal 2 Stunden Zeit nehmen und alle Apps wieder installieren und so, aber wo gehobelt wird.

Aber - und das versteh ich nicht wirklich: ich hatte bisher "nur" 2 kostenpflichtige Apps genutzt, und bei beiden steht nicht dabei, dass ich sie schon gekauft habe, sondern der Preis der App. Klicke ich dann auf installieren, kommt die Meldung "Fehler beim Abrufen von Informationen vom Server [DF-BPA-21]".
Ich konnte die Apps dann zwar vom PC via playstore "schicken", aber komisch ist das schon, oder ist das ein bekannter Bug?
 
Maddm, ich habe gerade die gleiche Situation wie du, 2.2-Stock drauf und mich nervt es^^

Hat du den CM7.2 einfach so "drüberinstalliert" oder davor noch eine andere ROM draufgeflasht?
 
Hi ,
das kannst du einfach so "drüberflashen", geh einfach der Anleitung schritt für schritt nach
 
Also ich hab mich da ganz strikt an die Anleitung im cm72 thread gehalten und einen factoryreset gemacht ND dann 7.20 aufgespielt
 
Fragt doch bitte im CM7 Thread weiter, dafür ist er da.

edit/ zu 1. Hättest du mit der Suche den Thread hier gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

hardy1968
  • hardy1968
Antworten
7
Aufrufe
1.943
Cua
Cua
A
  • Annexx
Antworten
3
Aufrufe
2.064
ooo
O
solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.834
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten