Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

spotting schrieb:
... mit Gemini App Manager oder mit "Autorun Manager".
Super Tip - Erspart mir das umbenennen,... Wobei der Autorun Manager nur als Donate-Version brauchbar ist. Der Gemini funktioniert auch als Freeversion.
Auf meinem 2.2.er Defy ist Gemini bei der Umstellung auf "advanced" ein paar mal abgestürzt - bei 3. oder 4. mal gings dann aber. Seither keine Probleme
 
Was sollte man denn NICHT löschen, wenn man weiterhin seine Kontakte automatisch mit Facebook syncen lassen will ? (bezogen auf die Liste aus dem Startpost)

danke & gruß
 
hier wurde angesprochen dass blur home launcher durch den standard android ersetzt wurde, kann einer sagen wie ich das mache?
habs paar seiten vorher gelesen dass das einer gemacht hat.
 
chegetux schrieb:
hier wurde angesprochen dass blur home launcher durch den standard android ersetzt wurde, kann einer sagen wie ich das mache?
habs paar seiten vorher gelesen dass das einer gemacht hat.

Ich habe mir Go Launcher installiert.
Danach den "Blur" unter System/Aps umbenannt.
Geht gut mit Rootexplorer.

Einfach die Endung von apk in z.b. apj umbenennen, dann findet das System den nicht mehr und er wird nicht mehr mit geladen.
 
Hallo,

hab schon fleißig gegoogelt, aber noch nichts anständiges gefunden:

Was macht die TTSService?


Mfg
Flip
 
TextToSpeech
 
Ich habe mich mal drangemacht einige der hier aufgefuehrten zu "entfernen", allerdings keine geloescht (wer weiss ob man die ein oder andere nicht mal braucht, und da ist aktivieren einfacher als neu installieren), sondern mit "gemini app manager" blockiert oder mit "es datei explorer" umbenannt.

Dabei machten zwei der Apps kleine Probleme...

stk.apk - deaktiviert man die, und hat die SIM-Sperre aktiviert, sind nur mehr Notrufe moeglich, und bei Neustart haengt man dann bei der PIN-Eingabe fest. (vodafone)
Loesung: Handy aus, SIM raus, neu starten, SIM-Sperre deaktivieren...die im Grunde eh keiner braucht.

vsuiteapp.apk (die laestigen Sprach- befehle) - mit gemini blocken brachte nichts, und umbenennen loeste eine Schleife mit der Meldung aus, dass die Anwendung beendet wurde...Klick auf "Schliessen", und es erschien wieder...
Hier [URL="https://www.android-hilfe.de/forum/sony-tablet-p.417/sony-tablet-p-android-ics-4-0-update-erscheint-am-24-mai.244921.html[/URL] wurde ja schon davor gewarnt....aber man kann ja nicht alle Threads und xxx Seiten lesen bzw. im Kopf behalten. :)
Loesung: AKKU raus...

Fortsetzung (wenn ich noch Weiteres entdecke) folgt...
 
Kann mit jemand sagen was bzw. wofür die folgende apk zuständig ist?

ArcVideoEditorLite.apk
 
Das ist der ArcVideoEditor :)
Wird aufgerufen, wenn du aus der Galerie heraus Bilder bearbeiten möchtest.
 
Nun habe ich auch angefangen zu loeschen (2.51.1, Retail.en.DE wie ausgeliefert)...

Mit Titanium backup (4.6.0, nach backup) geloescht:
  • TrueCountry - was macht der eigentlich?
  • Revolver TV - was macht ...
  • ESMusica - was ...
  • AmazonMP3 - nein, ich will keine MP3's bei amazon kaufen.

Ich dachte auch noch HipHop official (was macht das eigentlich, klingt als wolle ich das auf gar keinen Fall haben) geloescht zu haben, mein TB sagt (inzwischen) aber anderes.

Danach reboot, um zu testen ob das soweit gut ging.
Ergebnis: App drawer erscheint komplett leer (standard launcher), auch in Titanium Backup (Nach etwas Suche ueber Suche aufgerufen) werden keine Applikationen angezeigt (leere Liste) :confused2:
Die Suchfunktion findet die Applikationen jedoch.

market gestartet, launcher pro installiert, danach auf die Idee gekommen unter settings-applications nachzusehen, dort erscheinen die Applikationen.

nach Verlassen der settings ist offenbar bereits der launcher pro aktiviert. Der zeigt die Applikationen an, jetzt zeigt auch TB wieder die komplette Liste. darunter ein nicht geloeschtes) HipHop official.

zwei Fragen:
  1. Was war da los?
  2. gibt es irgendwo eine kommentierte Liste, in der nicht nur steht ob jemand eine Applikation mit Erfolg/ohne Schaden geloescht oder deaktiviert hat, sondern auch die Funktion und ggf Abhaengigkeiten dokumentiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Quo schrieb:
[*] gibt es irgendwo eine kommentierte Liste, in der nicht nur steht ob jemand eine Applikation mit Erfolg/ohne Schaden geloescht oder deaktiviert hat, sondern auch die Funktion und ggf Abhaengigkeiten dokumentiert ist?
Ausser problemlos geloeschte Apps und hier und da einen Kommentar der Funktion dabei, wirst du meines Wissens nach hier nicht finden.

Ich kenne aber eine App, die dir saemtliche Informationen zu Soft- und Hardware ausgibt..unter anderem auch die "Abhaengigkeiten". Darueber hinaus kann sie noch einiges mehr.
Ob es dir weiterhilft steht auf einem anderen Blatt.
https://market.android.com/details?id=com.bartat.android.elixir&feature=search_result
 
Ich kann irgendwie gar nichts löschen. Root Explorer sagt immer: "... cannot be deleted because the file system is read-only."
Was mach ich falsch? su-Rechte hat das Programm bekommen.
 
dx_razr84 schrieb:
Ich kann irgendwie gar nichts löschen. Root Explorer sagt immer: "... cannot be deleted because the file system is read-only."
Was mach ich falsch? su-Rechte hat das Programm bekommen.

Du musst /system noch rw (read-write) mounten. Im Root Explorer gibt's da rechts oben einen Knopf, meine ich.

Gruß

Christoph

Edit: jep, rechts oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dx_razr84
Wenn ich auf "Remmount as R/W" klicke wird der Button rot solange ich mit dem Finger drauf bleibe. Sonst passiert gar nichts.
 
dx_razr84 schrieb:
Wenn ich auf "Remmount as R/W" klicke wird der Button rot solange ich mit dem Finger drauf bleibe. Sonst passiert gar nichts.

Und Du hast wirklich Root? :confused2:
(Schau mal in den Superuser, ob der Root Explorer Rootrechte hat...)

Gruß

Christoph
 
Ja hat su-Rechte. Bei manchen Ordnern kann ich auf r/w umstellen. Bei anderen, meist die wo ich es gern hätte, geht nichts. EInfach keine Reaktion bis auf die rote Hinterlegung bei Berührung!
 
Was für ein ROM hast Du drauf? Zufällig eine der letzten CM7-Nightlies?

Hast Du denn mal einen anderen Explorer versucht, z.b. Yaffs oder den ES-Dateiexplorer (gibt´s beide für lau im Market, kannst Du also unbesorgt probieren)?

Gruß

Christoph
 
  • Danke
Reaktionen: dx_razr84
Hi. Danke, mit ES Explorer funktioniert es. Komisch, Root Explorer zickt irgendwie.
 
dx_razr84 schrieb:
Root Explorer zickt irgendwie.

Vllt. einfach mal deinstallieren/neu installieren. Aber schön, dass es geklappt hat.

Gruß

Christoph
 
Hallo ich lese schon einige Zeit hier mit habe aber heute erstmals nen Problem das ich leider nicht schaffe zu lösen.

Da die originale sms app alle sms über 100 immer löscht dachte ich ich bersuche es mal mit einer anderen.

Also gut mit Titanium Backup eine Sicherung gemacht und die originale app entfernt.

Das problem ist nun das mit go sms zwar anzeigt es sei eine neue Nachricht gekommen aber dann ist keine Nachricht da.

Also wollte ich die originale app wiederherstellen, da hängt aber Titanium Backup dann und macht nicht weiter.

Kann mir jemand weiterhelfen?

lg Michael
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.547
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.782
ooo
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.193
dd-michi
D
Zurück
Oben Unten