Welche Apps aus der Systempartition kann man löschen, welche sollte man nicht?

Hallo Leute,
würde hier gern mal nen Thread eröffnen mit einer kleinen Sammlung, welche APPS entfernt werden dürfen bzw. welche APPS für was zuständig sind.
Hilfreich wohl auch für die, die später mal ein Custom Rom selbst modifizieren wollen.
Mit den APPS meine ich natürlich die, die jetzt im ROM enthalten sind, da ich mir oft nicht sicher bin, welche ich löschen darf, bzw. für was sie zuständig sind.

Wäre schön, wenn wir gemeinsam eine komplette Liste mit den APK`s aus dem system/app ordner erstellen könnten. Vielleicht hat ja jemand schon ne aktuelle Liste für Eclaire 2.1 und der Version 2.51 - wenn es da starke Unterschiede bzgl. der Apps gibt.

Jeder der weiß, was welche APK macht bzw. ob man sie entfernen darf, kann es hier posten.

Diesen Text habe ich größtenteils von hier kopiert. Bin neu was das ganze modden betrifft. Für jede Hilfe / übernahme des Themas bin ich sehr dankbar. :rolleyes2:
 
Der Thread dürfte Dich dann interessieren.
 
ja, ähem... danke
 
Ich bin trotzdem (auch?) dafür, einen neuen Thread aufzumachen (bzw. diesen weiter zu führen ggf. unter geänderter Überschrift) - und zwar nur für Froyo-Roms bzw. ggf. gleich nur für das neue Finland-Deblur.

Beim Thread wie oben verlinkt fehlt mir leider dauernd die Angabe, welches der gefühlten tausend Roms nun damit gemeint ist :cursing: (2.21, 2.51, 3.x, Custom-Roms, und was weiß ich nicht alles)... - also keine wirkliche Hilfe...

Da ich noch das Orange drauf hab, kann ich da - noch - nicht mitreden, aber das kommt hoffentlich noch heute Abend :biggrin:
 
Dann muss sich wohl einer dazu bereit erklären nen Thread zu machen für 4 Froyo Roms und dann auch dazu , welche app es ist ,sie macht usw.
1Richtiger Thread ist besser als 5 schlechte solala threads

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Das ist größtenteils auf jede Rom anwendbar. Nutzt bitte den vorhandenen Thread.

closed ;-)
 
Hallo zusammen,

bin neu und total unerfahren und überhaupt kein Technik Freak! Hab mir allerdings dass Defy andrehen lassen, bin auch erstmal damit zufrieden.

Hab mich auch mal versucht hier schon schlau zu machen, ist mir aber wohl immer noch zu hoch.

Mich stören diese ganzen Apps, die ich wohl niemals brauch bzw. überhaupt nicht weiß wofür diese gut sind.

Wie kann ich folgende Apps löschen, bzw. was soll ich damit?

- Amazon Mp3
- 3G Mobile Hotspot
- DLNA
- Google Talk
- Google Mail
- E-Mail
- Latitude
- In der Nähe
- Soziale Netzwerke
- Tetris Demo
- Music shop

Das ist doch alles unnützes Zeugs oder?

Hoffe Ihr könnt mir helfen, Danke!
 
@[URL="https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-defy.270/motorola-defy-rooten.53498.html[/URL]

und mit der App Root Explorer oder SuperManager


Hat wohl jeder seine Meinung ob es unützt ist ,zB Google Talk ist wichtig ,da der Market mit anhängig ist.

ich verschieb dich mal in den richtigen Thread dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@bazty
Wenn es Dich nur von der Optik her im App Drawer stört, besorg Dir einen anderen Launcher. Mit einigen Launchern, wie z.B. dem Go Launcher (im Market), kannst Du unerwünschte Anwendungen einfach ausblenden.
 
bazty schrieb:
Wie kann ich folgende Apps löschen, bzw. was soll ich damit?

- Amazon Mp3
- 3G Mobile Hotspot
- DLNA
- Google Talk
- Google Mail
- E-Mail
- Latitude
- In der Nähe
- Soziale Netzwerke
- Tetris Demo
- Music shop

Das ist doch alles unnützes Zeugs oder?

Na ja, wenn du keine emails verschicken oder lesen willst, kein Facebook nutzen willst, keine "was gibts in der Nähe an Läden, Apotheken, Restaurants etc." App nutzen willst - warum hast Du dir dann ein Smartphone gekauft ?:blink:

Der Hotspot ist übrigens um das Telefon als W-Lan Router zu nutzen und darüber mit mehreren Laptops etc. online zu gehen.
 
Danke für die Tipps! werds mal versuchen!

@uvm

Weil ich es ja auch als solches nutzen möchte!!! Daher 2 Fragen in 1!!!
Welche brauch ich, welche sind unnütz!

Manche Apps benötige ich und kann was mit anfagen, nur bei so vielen, verlier ich aber mal den Überblick! Wofür 2x Mail (Google und noch eine),
warum Music Shop und Amzon Mp3 (Zieh ich vom Rechner auf SD), wofür ein Programm mit dem ich seh wo Freunde sich aufhalten (Latidude)! Tetris Demo??? Weg damit! Aufgeführt hab ich nur ne Anzahl Apps, die ich nicht kannte und keinen Nutzen für mich haben, die restlichen nutz ich ja!

Trotzdem Danke für die 3G Antwort!
 
Kann ich bei mir den "MIREN BROWSER" deinstallieren oder macht das Probleme ? Das war bei dem ROM dabei als ich das System geflasht habe.

Hab die Finland/Pays Mod (Froyo) installiert.
 
ja den kannst du deinstallieren, da der Standard Browser ja auch drauf ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Wolfseye
Danke für die Info. ;)
 
Hi zusammen,

ich möchte mein System entschlaken und deinstallieren was ich nicht mehr benötige.

Ich benütze den Uninstaller for Root und bei ein paar achen bin ich mir nicht sicher.

...was ich löschen möchte aber nicht weiß ob ich's brauche:

*ESMusica
*DlnaSystemService (DLNA ist schon weg)
*FOTA
*HipHopOfficial
*Kodak Perfect Touch
*Revolver TV
*Rock on Altitude
*Talk
*TrueCountry
*TTS Service
*Weltzeituhr

Was macht was, brauch ich den schmarrn wirklich??


...und dann sind da noch Apps die ich nie benutze wie:

*Aufgaben
*Medienfreigabe

Kann/darf ich die problemlos löschen? Geht dann etwas anderes nicht mehr?



...und warum sind dinge wie *Nachrichten, *Telefon etc. doppelt?


THX Bernd
 
@Motorookie benutze bitte in Zukunft die Suchfunktion ,hab deinen Thread in den vorhandenen verschoben
 
fighterchris schrieb:
@Motorookie benutze bitte in Zukunft die Suchfunktion ,hab deinen Thread in den vorhandenen verschoben


Sorry, hatte ich nicht gefunden!


Motorookie schrieb:
Hi zusammen,

ich möchte mein System entschlaken und deinstallieren was ich nicht mehr benötige.

Ich benütze den Uninstaller for Root und bei ein paar achen bin ich mir nicht sicher.

...was ich löschen möchte aber nicht weiß ob ich's brauche:

*ESMusica
*DlnaSystemService (DLNA ist schon weg)
*FOTA
*HipHopOfficial
*Kodak Perfect Touch
*Revolver TV
*Rock on Altitude
*Talk
*TrueCountry
*TTS Service
*Weltzeituhr

Was macht was, brauch ich den schmarrn wirklich??


...und dann sind da noch Apps die ich nie benutze wie:

*Aufgaben
*Medienfreigabe

Kann/darf ich die problemlos löschen? Geht dann etwas anderes nicht mehr?



...und warum sind dinge wie *Nachrichten, *Telefon etc. doppelt?


THX Bernd



Wie ich gerade gelesen habe brauche ich Talk für irgendeinen anderen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zu liste auf seite1 falls das wer aktualisiert. Apk Blurdialer kann problemlos entfernt werden und durch anderen dialer ersetzt werden.
 
Hi nochmal, wie schaut es aus kann ich die Teile jetzt deinstallieren?

*ESMusica
*DlnaSystemService (DLNA ist schon weg)
*FOTA
*HipHopOfficial
*Kodak Perfect Touch
*Revolver TV
*Rock on Altitude
*TrueCountry
*TTS Service
*Weltzeituhr

lg
 
Jop, kann man alles entfernen.
 
  • Danke
Reaktionen: Motorookie

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
1.519
JonBal
J
Netbook
Antworten
1
Aufrufe
1.758
ooo
O
D
Antworten
3
Aufrufe
1.185
dd-michi
D
Zurück
Oben Unten