Cyanogen-Mod auf Defy+

M

motofy

Ambitioniertes Mitglied
3
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein defy+ geholt und wollte da jetzt den Cyanogen-Mod drauf machen.
Ich habe hier da auch schon einige Anleitungen gefunden aber irgendwas mit den Versionsnummern und so hat immer nicht übereingestimmt. Und da ich mein neues Handy nicht gleich wieder bricken will, bin ich da extrem vorsichtig.

Gibt es irgendwo eine (relativ) idiotensichere schritt-für-schritt-Anleitung für sowas?

die technischen Daten:
Systemversion: 45.0.2310.MB526.vodafone.en.de
Android: 2.3.6
Baseband-V.: EPU93_U_00.60.03
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
Build: 4.5.1-134_DFP-231

(ich hoffe, das reicht an technischen Details ^^)
 
Hallo motofy
Glückwunsch zum Defy. Ein feines Gerät.
Lies Dir doch bitte mal folgenden Thread durch: [How-To] Root für BL7 Stock ROMs (2.3.6, DFP-188 und höher). Ruhig den Ganzen. Da kannste schon mal 'ne ganze Menge lernen. Und da sich dort die Frage bezüglich des genauen Ablaufs bei flashen wiederholt, sollte das auch halbwegs verständlich sein.
Es kann aber auch nicht schaden sich einige andere der Anleitungen mal durchzulesen. Insbesondere die zum Backup erstellen.

Viel Spaß mit dem Gerät und viel Erfolg.
 
aus der Anleitung zum backup werd ich nicht schlau. Hab jetzt so ein skript ausgeführt, dass mein fon angeblich gerootet hat. Soll jetzgt aber die 2ndinit installieren.

Die gibt es aber im stire nicht (mehr) und wie installiert man die sonst? ^^

Komme nur immer und immer wieder zu irgendwelchen Querverweisen, die mir alle irgendwas andreghen wollen.
 
2ndinit hab ich als apk installiert. lässt sich aber nicht ausführen, da das root-skript irgrndwie nichts gebracht hat :(
 
Informier dich doch ein bisschen bevor du hier losrootest.... Mann, Mann, mann
 
@motofy

Es wäre schon hilfreich, wenn du beschreiben könntest, WAS du bisher gemacht hast.

Irgendein Skript ausgeführt usw. ist nicht gerade hilfreich.

Danke und als Tipp...erstmal viel hier lesen und dann machen. Habe ich auch so gemacht und es hat geklappt.

Lance
 
zuerst hab ich dieses Skript (bzw. die Bat aus diesem Paket) laufen lassen:

Defy-Plus+easy+root+v2.5.rar



dann 2ndinit hierüber installiert:

SndInitDefy_2.3.apk

...da wurde mir angezeigt, dass kein root oder su installiert ist
 
motofy schrieb:
Gibt es irgendwo eine (relativ) idiotensichere schritt-für-schritt-Anleitung für sowas?

die technischen Daten:
Systemversion: 45.0.2310.MB526.vodafone.en.de
Android: 2.3.6
Baseband-V.: EPU93_U_00.60.03
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
Build: 4.5.1-134_DFP-231

Daran liegt es.....was für einen Script du auch immer ausgeführt hast, das wird mit deinem Defy+ nicht funktionieren.

Im 2. Post steht der Link der dir helfen wird (und auch mir weitergeholfen hat).
 
@motofy
Ist dein Defy+ denn tatsächlich gerootet?
Mit dem von Dir angegebenen Skript dürfte das nämlich nicht geklappt haben, wenn Du ein neueres Defy+ hast.
Wenn es Dir aber bei deinen Bemühungen dein Defy zu rooten hilft meine Tipps zu ignorieren, dann hoffe ich sehr, das ich Dir auch mit diesem Beitrag irgendwie geholfen habe.

Das ist nun der dritte Thread in dem Du, reichlich sinn- und ziellos, durch das dichte Androidunterholz stolperst.
Hab' ich Dir was getan? Stink' ich aus'm Mund? Oder warum ignorierst Du weiterhin erfolgreich Ratschläge.

Hier nochmal für Dich die Kurzform: neues Defy+ (bitte über Systemeinstellungen -> "Über das Telefon" die genauen Infos abrufen) dann musst Du, wenn die Bedingungen erfüllt sind wie sie im dortigen Threadtitel stehen dort lang.
Aber auch da galt, gilt und wird auch weiterhin gelten: lesen, lesen und nochmals lesen ...
 
  • Danke
Reaktionen: kassi
genaue Infos (s.o.):
Systemversion: 45.0.2310.MB526.vodafone.en.de
Android: 2.3.6
Baseband-V.: EPU93_U_00.60.03
Kernel: 2.6.32.9-ge281b6e
Build: 4.5.1-134_DFP-231

...und den Link habe ich natürlich studiert aber werfen sich mir da doch noch so Fragen auf. Z.B. was heißt eine Datei 'flashen' nach dem entpacken?

Und danke! Diese Info zu dem Skript wollte ich doch nur haben... ^^
 
Hallo motofy

Also. Der eine Thread den ich Dir zum lesen nahegelegt habe beschreibt, wie Du aus einem 'eingesperrten' Defy ein 'freies' machst.
Dieser beschreibt aber nur das konkrete Vorgehen in diesem Fall. Ganz wichtig ist aber auch das übergeordnete allgemeine Vorgehen. Nämlich das Flashen im Allgemeinen. Das hätte ich Dir von Anfang an mit auf den Weg geben sollen zu lesen. Mein Fehler. Tut mir leid.
Daher.
Lies Dich bitte, und nein, nicht die Augen verdrehen :winki:, in diesen Thread ein: Motorola Defy+ flashen.
Da Defy und Defy+ ja im Prinzip baugleiche Geräte sind, kannst Du auch gerne ein paar Blicke in den Thread zum flashen des Defy (ohne "+) werfen: Motorola Defy flashen. Da sind ein paar nette Bildchen dabei die Dir vielleicht beim Verständnis helfen. Der Vorgang ist bei beiden Geräten prinzipiell gleich.
Zu deiner Frage.
Du musst zwei Dateien (die erst einmal als gepacktes Archiv vorliegen und entpackt (mit 7z oder WinRAR etc.) werden müssen) flashen. Was Du dafür benötigst steht in dem Thread zum flashen. Ohne die Erfüllung aller Voraussetzungen dort (USB-Treiber, RDS Lite etc.) brauchste gar net anfangen.
Wie Du dann und in welcher Reihenfolge die Dateien (es müssen immer *.SBF-Dateien sein) flashst steht in dem Thread.
Und hier lege ich Dir nochmal nahe diesen Thread ganz zu lesen. Das geht allemal schneller als bei Problemen später hektisch nach Lösungen zu suchen. Dort stehen viele Antworten zu Fragen die auch ich mir am Anfang gestellt habe.
 
Hi C&P,

ich muss sagen, der erste Link zum Flashe ist doch GENAU DAS, was ich wollte. Habe ja keinesfalls was dagegen, mich irgendwo einzulesen, ganz im Gegenteil.
Da findet ja genau DIE "idiotensichere" erklärung der ganzen Kiste statt (soweit, wie ich das erstmal "angelesen" habe.

Vielen Dank! ^^

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 16:48 Uhr ergänzt:

eine Frage nur noch... Das RSDlite ist ja da in 3 Versionen verlinkt. Davon brauche ich aber sicher nur eine oder?! Woher weiß ich, welche? Da mein defy+ noch ziemlich neu ist, nehme ich mal an, die mit der höchsten V-Nr.!(?)
 
Hallo motofy
Bezüglich RSDlite. Jepp, brauchst natürlich nur eine. Probier' die aktuelle. Erst wenn es Probleme gibt, soll (laut einiger Meinungen) die Version 4.9 "robuster" sein und bei problembehafteten Defys mit diesen besser zurecht kommen.

Viel Spaß und Erfolg
 
Hallo!

Ich habe meinen Rom jetzt mit
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_VFBLUR_SIGN_USADEFYEMARAB1B8VFDE004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRVFDE_P023_A029_M003_Service1FF.sbf

geflasht, nach der Tabelle Droid-Developers SBF

Was aber anscheinend nicht gerootet ist (jedenfalls lies sich superSU nicht installieren wegen fehlendem Zugriff).

Muss ich da eine andere sbf-datei nehmen? Wenn ja, dann die mit dem Kürzel en.EU im Namen?

Danke!

Der ursprüngliche Beitrag von 18:00 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

Okay... geflasht hab ich das nach dieser Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html
mit oben genanntem ROM.

Frage zum Verständnis:

Heißt das laut der Anleitung https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html, dass ich erst mit der CEE bzw. CN-Datei flashen muss (um quasi downzugraden) um dann mit der entsprechenden *.sbf zu flashen?

Was ist der Unterschied zwischen CEE und CN ?

Vielen Dank!
 
Hallo motofy

Alsoooooo. Der von Dir begangene Weg kann nicht funktionieren.
Der Ablauf des Flashens ist in diesem Thread beschrieben.
Hier findest Du die notwendigen Dateien (*.sbf), die gepackt vorliegen und nach dem DL noch entpackt und umbenannt werden müssen. Es kann sonst zu Problemen wegen der langen Dateinamen kommen.
Zum flashen selbst.
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen.
Eine europäische (xxxblablub.Retail.en.EU CEE) und eine chinesische (xxxblablub.CN). Ich empfehle die europäische.
Du musst zwei Mal flashen. Entweder zwei Mal die europäische oder zwei Mal die chinesische Version.
Wie Du die Dateien flashst, steht dann wiederum in diesem Thread.
Dort findest Du auch das notwendige Handwerkszeug (RSDLite, Treiber etc.)

Hast Du alles richtig gemacht, dann hast Du nach dem (zweimaligen) flashen ein gerootetes, aber noch mit dem Motorolakram versehenes, Gerät mit einer Original-ROM (nur eben jetzt mit "Root"-Rechten :winki:).

Und kannst dann zum nächsten Schritt gehen: Installation von CWM (=2ndinit). Aber dazu später.
 
copy&paste schrieb:
Hallo motofy

Alsoooooo. Der von Dir begangene Weg kann nicht funktionieren.
Der Ablauf des Flashens ist in diesem Thread beschrieben.
Hier findest Du die notwendigen Dateien (*.sbf), die gepackt vorliegen und nach dem DL noch entpackt und umbenannt werden müssen. Es kann sonst zu Problemen wegen der langen Dateinamen kommen.
Zum flashen selbst.
Es gibt zwei unterschiedliche Versionen.
Eine europäische (xxxblablub.Retail.en.EU CEE) und eine chinesische (xxxblablub.CN). Ich empfehle die europäische.
Du musst zwei Mal flashen. Entweder zwei Mal die europäische oder zwei Mal die chinesische Version.
Wie Du die Dateien flashst, steht dann wiederum in diesem Thread.
Dort findest Du auch das notwendige Handwerkszeug (RSDLite, Treiber etc.)

Hast Du alles richtig gemacht, dann hast Du nach dem (zweimaligen) flashen ein gerootetes, aber noch mit dem Motorolakram versehenes, Gerät mit einer Original-ROM (nur eben jetzt mit "Root"-Rechten :winki:).

Und kannst dann zum nächsten Schritt gehen: Installation von CWM (=2ndinit). Aber dazu später.
Nicht ganz richtig, erst CN und dann EU flashen,
MfG
 
Hallo C&P,

ja, diese beiden Beiträge hatte ich doch verlinkt (meinte ich ja) und was mich hauptsächlich verwirrt, ist der ganze Versions-Kram (CN, EU usw. wobei meine firmware doch .de. ist).

Deine Beschreibung (mit EU und China) scheint mir schlüssig aber Aslolo verwirrt mich wieder total ;)
Also: Wie jetzt:huh:
 
Mahlzeit
Schön, das hier noch jemand anderes mitliest ;-)
Allerdings verstehe ich Aslolos Beitrag auch nicht so ganz.

Ich bin weiterhin in diesem Thread.
Dort unter Punkt 2. ist eine Datei verlinkt "4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE" die, nach dem entpacken, folgenden Namen hat:
"DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.sbf"
Die musst Du zuerst flashen. Warum und wieso? Ähm. Meine Erklärung ist, dass ich damit den Bootloader "knacke" der ja seitens Motorola geschlossen ist.
Anschließend unter Punkt 4. ist eine Datei verlinkt "4.5.1-134 DFP-231 Retail.en.EU CEE Rooted SBF" die, nach dem entpacken, folgenden Namen hat:
"DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf"
Diese flashst Du danach. Benenn' die Dateien nach dem entpacken und vor dem flashen um, z.B. in "1.sbf" und "2.sbf" :flapper:

Stör' Dich nicht an den unterschiedlichen Versionen. Die sickern halt irgendwo durch. Du kannst ja notfalls oder im Garantiefall von hier auch auf eine "freie" Version deines Netzbetreibers zurückflashen.
 
...hm, nee: Die datei in schritt 2 heißt bei mir DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz
also nix mit No Signed und so...

entpackt heißt sie
DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_GR_SIGN_UCADEFYEMARAB1B80AA004.0R_PDS03C_USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf

....das mit den root-Rechten hat auch nicht geklappt

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 13:51 Uhr ergänzt:

..selbstverständlich, nachdem ich die 2. Datei geflashed hatte
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.812
samdroit
S
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.409
vonharold
vonharold
L
Antworten
0
Aufrufe
1.707
lkjfglkjsd
L
Zurück
Oben Unten