DEFY Plus zum flashen vorbereiten

J

JuBa3006

Ambitioniertes Mitglied
12
Moin alle mit einander,
Ich habe schon seit Juli mein Motoroal DEFY+ und war bist auf ein paar kleinigkeiten sehr zu frieden.
Doch jetzt, fängt es heftig an zu leggen ! :angry:

Dann ahbe ich mich entscheiden es jetzt auf 4.1 (JB) zu flashen. Jedoch möchte ich umbedingt ein BackUp vom GESAMMTEN System haben, fals ich es zurrückflashen muss wegen der Herstellergarantie.
Jetzt habe ich mich schon umgeguckt und habe so einiges gelesen und auch ausprobiert.
Nach dem ich mit GingerBreak keinen Erfolg verzeichnen konnte (1,5h gewartet), habe ich SuperOneClick ausprobiert. Jedoch hing es sich hierbei immer auf.
"USB-Debugging" ist aktiviert und unbekannte Quellen auch.
Beim anschluss an das USB kabe wurde als Verwendungszweck "kein" angegeben.

// Zum BackUp mus ich ja rooten oder seh ich das falsch '??

Das flashen an sich stellt für mich vorerst glaube ich keine probleme da.


PS: Ich komme aus dem PC berreich ... also Hardware und Softwäre. Deswegen ist das für mich momentan noch neuland, aber das kann ja nicht so schwer wie beim pc sein :D

Mit freundlichen Grüßen
JuBa3006
 
Du kannst, nachdem es einmal gerootet wurde, problemfrei eines der vielen verfügbaren StockROMs draufziehen. Es ist nicht zwangläufig zweckmäßig, ein backup zu machen. Wohl aber würde ich Dir empfehlen, die Kontaktdaten zu sichern, manchmal vergisst man das. Und evlt titanium backup, um die Programme nicht manuell nachzuinstallieren. Ich mache es halbwegs manuell mit file expert, dann habbich alle installierten apps in einem ordner als installationsdatei, werde mir aber bald titanium anschaun.

die beiden root-tools funktionieren vermutlich deswegen nicht, weil Du den BL7 installiert hast, wenn du das MB526 erst seit Juli hast. (dann gekauft?)

Lese:
https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html

und lade die beiden kongruenten ROMs zum rooten, den RSDlite (v5.7?), 2ndinit (v2.3?), ein custom ROM Deiner wahl und die dazu passenden googleapps auf die pladde. Meine custom ROM empfehlung wäre wohl das blanke CM10 nightly von quarx mit den gapps 20120901. Das funktioniert seit zwei wochen hervorragend. Alternativ die JellybeanCannon von defy+++, die ist aber noch ein wenig buggy.

Geh nach der Anleitung im ersten post des Threads vor. Habbich so auch gemacht.http://sbf.droid-developers.org/umt..._USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz
 
Danke schonmal für die Antworten ihr beide ;)

Das mit der 2.3.6er Android Version könnte sein ...
Ja ich habe es mir erst im Juli gekauft, weil ich ein Outdoor Handy brauch und nicht irg son anderen S3 /Iphone 5 **heiss brauche :glare:
Den anderen Smartphones würde ich bei mir höchstens eine Woche geben, dann hätte ich die schon zerlegt ;)

Ich bräuche das BackUp nur, um von der ROM dann wieder runterzukommen, fall einmal im falle der Garantie umgetauscht werden muss :/
Am besten würde es mir gefallen, wenn ich später zum umtauschen einfach ein ganz neues raufballern könnte, aber bis jetzt habe ich noch keine orginal gefunden.

Installiert habe ich die RSD Lite 5.6 weil ich keine neuere so gefunden habe.

Und was genau hat es mit BL7 auf sich ?
 
Les Dir mal die threads in der eigens dafür geschaffenen Kategorie "Anleitungen" sind.
Der BL7 verbietet es Dir, dass gingerbreak und oneclick funktionieren. Ist auf den neuen defy+ drauf.
Und wie bereits oben geschrieben kannst Du Die aus vielen Quellen eine stockROM saugen. Das sind sie ROMs im Auslieferungszustand. Du bist also nicht auf Dein eigenes backup angewiesen sondern holst Dir das wenn Du weisst, welches Du brauchst. Les dazu mal in den Einstellungen "über das Telefon" aus. Oder mach von den daten Fotos. Welche Rom, kernel etc...

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zum zurrück flashen brauch ich warscheinlich das hier oder ?
https://www.android-hilfe.de/forum/...453/uebersicht-motorola-defy-roms.176180.html

Systemversion:
45.0.2310.MB526.Vodafone.en.DE

Modellnummer ist klar:
MB526

Android-Version:
2.3.6

Baseband-Version
EPU93_U_00.60.03

Kernel-Version:
2.6.32.9-ge281b6e
hudsoncm@il93lnxdroid80#1

Build-Nummer:
4.5.1-134_DFP-231

Ich hoffe das sind alle infos die du gebrauchen kannst ;)
Die ROm hatte ich im blick ... vllt habt ihr ja genau die auch hier aufem Board...
[JB] CM10 Android 4.1.1 for the Defy(+) - xda-developers
 
Das ist richtig. Das ist eine stockROM. Allerdings mit vodaphone branding. Wenn ich mal grade nicht am Handy bin such ich Dir die richtige raus. Postest Du mal bitte Deine Informationen? Welches ROM etc jetzt drauf ist?
Menu taste.
Einstellungen.
über das Telefon

Und da alles was Du über das vodaphone ROM gelesen hast.

Gesendet von meinem MB526 mit der Android-Hilfe.de App
 
Branding ist egal, zum einschicken geht jede Moto zertifizierte ROM ^^
 
Okay .. also kann ich dann einfach JB raufflashen und dann später nur wieder mit der stockROM zurrück flashen ...
Welche bräuchte ich denn, weil ich habe das handy ja proívat gekauft und nicht irgendwie über Voderfon o.ä ....

https://www.android-hilfe.de/forum/...d-10-android-4-1-1-nightly-builds.270816.html
Ist das die JB version die du meinstest, Einhals ?

Und bevor ich flashe würde ich gerne die richtige stockROM haben, damit ich auf der sicheren Seite bin.
Und vom flashvorgeng, ist das doch bis auch die Gapps nichts anderes als die Anleitung oder ?
https://www.android-hilfe.de/forum/....576/how-to-motorola-defy-flashen.150752.html

Wie flash ich die Gapps mit ein ?
 
wie Du leicht ersehen hättest können, funktioniert das procedere wegen Deines bootloaders 7 mit anderen ROMs als das in Deinem link steht.

Du musst nach dem factory reset erst:

http://sbf.droid-developers.org/umt..._USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz

und nach abermaligem neustarten, neustarten, reset, reset, dann :

DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.rar

mit dem RSD flashen. das steht alles in meinem ersten reply, also schau Dir den thread nochmal an. visuell ist Dein verlinkter thread aber eine hilfe.

gib der möhre einen moment nach den neustarts. so 2-3minuten. damit alles initiiert werden kann was soll.

dann kannste ab Seite 13 das folgende tutorial zuende führen, Du musst aber am end nicht die permissions fixen, das ist afaik schon erledigt...

https://www.android-hilfe.de/attach...12-cm7-installationsablauf-fuer-anfaenger.pdf

bezüglich der Firmware:
Droid-Developers SBF
suchs dir selbst raus.Ich habe den Service bei datrepair (offizieller Vertragsservicepoint für u.a. Motorola) einmal mit CM7 und einmal mit einem Stock ROM nutzen können, da wurde nichts beanstandet. Wenn Du ausserhalb des Garantie Zeitraums bist wirst Du dafür ohnehin bezahlen müssen und die machen nen aktuelles ROM drauf.. orginal stockROMs haben meine MB525 und MB526 schon lange nicht mehr gesehen... und werden sie auch wahrscheinlich nie mehr sehen.
 
Seit mir bitte nicht böse, aber ich bin damit nicht ganz vertraut ....
Also wenn ich das richtig verstanden habe, müsse es nach dem Ablauf alles gehn:
1. Ich roote nach der Anleitung --> https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html
2. Installiere 2nd-Init --> SndInit Recovery (Defy 2ndInit) - Android App - Download - CHIP Handy Welt
3. Lad mir diese ROM --> https://www.android-hilfe.de/forum/...d-10-android-4-1-1-nightly-builds.270816.html

Ist das so an sich richtig ?
Egal was ich flashe, flash ich doch mit RSD Lite (5.6) oder ?
 
Hallo JuBa3006
Pkt 1.: Jepp. Das "rooten" ist aber nur die gewünschte Nebenerscheinung des "flashens".
Pkt. 2.: Ich habe die genommen
Ab hier würde ich mich erst einmal mit dem Thema Backup beschäftigen. Dein System ist nun gerootet, hat dank 2ndInit nun CWM drauf und fortan entscheidest Du welche Custom-ROM es werden soll.
Pkt. 3.: oder diese die es auch für das Defy+ gibt :smile:
JuBa3006 schrieb:
Ist das so an sich richtig ?
Egal was ich flashe, flash ich doch mit RSD Lite (5.6) oder ?
RSD Lite brauchste nur für Pkt.1. Damit "flashst" Du das Defy.
Die Custom-ROM (CM 10 mit JB oder CM7 WhiteRabbit etc.) installierst Du dann per CWM.
Alles (un)klar? :flapper:
 
das tutorial ist richtig. nach den beiden RSD flashs der beiden vorhin von mir verlinkten ROMs (reihenfolge beachten (!!!) und Fortschritt geduldig bis 100% done abwarten, funke startet zwischendrin durch aber Du wartest!)
installierst Du 2ndinit, damit hast Du dann die CWM drauf, von dme aus Du dann erstmal nen fullwipe (factory reset) und dalvikreset machst und dann die CM10, gefolgt von den gapps flashst.
Du findest das visuell aufbereitet in der pdf, die ich wiederum einen post weiter oben, auf der ersten seite, verlinkt habe.
also erster teil analog :
https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html
und dann ab seite 13:
https://www.android-hilfe.de/attach...12-cm7-installationsablauf-fuer-anfaenger.pdf
mit den dateien:

2ndinit:
http://forum.xda-developers.com/attachment.php?attachmentid=1022582&d=1335285945
neue ROM von gestern nacht:
http://quarx2k.ru/cm10-nightly-defy+/CM10-20120924-NIGHTLY-mb526.zip
gapps:
https://rapidshare.com/#!download|270p2|3487269216|defy-gapps-CM10-20120901-fixed.zip|74250|0|0

add: die drei letzten dateien machst Du auf die SD karte, die im defy steckt, die bringen Dir nichts auf der festplatte. RSD und die ersten beiden ROMs flashst Du vom PC aus. 2ndinit installierst Du im file manager, CM und die gapps flashst Du unter CWM am handy weil Du 2ndinit drauf hast.
DAS IST ALLES SCHÖN IM PDF ERKLÄRT :)

junge, junge, junge - viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubomir
Zuletzt bearbeitet:
Erst diese danach jene
Nein, wipen musst Du nicht. Wird ja eh' alles platt gemacht.
Jetzt deutlich.
JuBa3006 schrieb:
Was genau ist das ?
ROMs die "von irgendwo her" kommen. Frag' Scully und Mulder ... :winki:
 
sorry fürs doppelposting, warich zu spät;
ich verstehe, warum Moderatoren notorisch schlecht gelaunt sind. war Dir das alles noch zu wenig explizit ? komm lieber bei mir vorbei und ich mach das in einem bruchteil der zeit, den ich zum schreiben brauche. Du hast die direkten links zu allen apps und ROMs, die Du brauchst, um Dein defy von stockROM auf CM10 UND wieder zurück zu flashen auf zwei Seiten in diesem thread drin. Worin liegt das Problem, das zu lesen ? Wir habens doch nochmal aufbereiten und Informationen kondensiert.

Ein letzter Beitrag:
Die einzige Möglichkeit Dein Defy+ mit dem BL7 zu rooten ist im moment die,

MIT DEM RSDlite erst :

http://sbf.droid-developers.org/umt..._USAJRDNGIBRRTCEE_P022_A022_Service1FF.sbf.gz

und danach:

DEFYPLUS_U3_4.5.1-134_DFP-231_CEE_ROOTED_No_Signed.rar

zu flashen.
Das sind ROMs die irgendwer aus dem xda geleakt hat, sodass das alles hier so herrlich "unkompliziert" ist... Wie Du selbst erfahren hast, funktionieren gingerbreak und superoneclick NICHT mit dem BL7.

sodenn ist Dein defy+ gerootet und Du kannst 2ndinit installieren, was Dir wiederrum erlaubt, aus dem CWM die custom ROMs zu flashen.

Vom root an kannst Du mit 2ndinit weitermachen, von 2ndinit an kannst Du mit dem flashen von CM und gapps weitermachen. dann haste cm10.
plausibel?

nimm Dir die zeit, mal alles zu lesen und zu verstehen. Vielleicht lichtet sich das Dunkel.
TOI TOI TOI
 
Zuletzt bearbeitet:
@Einhals
Ich habe es doch schon selber gesehn welche datein das sind !

Es istm anchmal echt schwierig den zusammenhand von dein Aussagen zu verstehn, wenn man in diesem berreich komplett neu ist.
Du hättest nur einmal sagen brauchen ja genau den link befolgst du und dann hätteste dir die links und den jetzigen rest schencken können ... aber so wusstei ch halt nur nicht was das für datein sind !

Aber das ist soweit alles klar ... ich flash dasm al eben rüberu nd dann gucken wir weiter...

@copy&paste
Das war auf dei datein bezogen ... weil du installierst auch nicht irgend ein RegHack auf deinem pc, nur weil ein User die helfen wollte und nur die datei gepostet hat.
Und du weißt nicht genau was das ist ... und dann würdest du es glaube ich auch nicht einfach so machen ;)
Deswegen wollte ich nur wissen was das für datein sind ...
Hier kommen die her ..... https://www.android-hilfe.de/forum/...ock-roms-2-3-6-dfp-188-und-hoeher.228326.html ;)

//Edit: Soll man den root auch im Bootloader modus flashen ??
 
Zuletzt bearbeitet:
JuBa3006 schrieb:
@copy&paste
Das war auf dei datein bezogen ... weil du installierst auch nicht irgend ein RegHack auf deinem pc, nur weil ein User die helfen wollte und nur die datei gepostet hat.
Und du weißt nicht genau was das ist ... und dann würdest du es glaube ich auch nicht einfach so machen ;)
Richtig. Würde ich nicht.
Ich habe gerade mal geschaut. Einhals hat Dir gestern um 18.22 Uhr schon den Link zur Anleitung geschrieben. Inkl. der Links zu den Dateien. Also nix mit irgend welchen dubiosen Dateien.
Er und ich, wir haben es nur mehrfach versuchen müssen, Dir den Pfad der Tugend aufzuzeigen :tongue:
JuBa3006 schrieb:
//Edit: Soll man den root auch im Bootloader modus flashen ??
Du verwechselst hier Begrifflichkeiten. "Root" erhält man bei diesem Flashvorgang erst durch das flashen. Am Ende steht also eine "freie" Standard-ROM (inkl. "Blur"-Gedöns") aber eben mit "Root"-Rechten.
Das flashen selbst solltest Du, richtig, via Bootloadermodus tätigen.
 
//Edit: Soll man den root auch im Bootloader modus flashen ??
Das war gemeint die root datein ... ;)
Okay dann flash ich im bootloader modus.

//Edit: Aus dem [How-To] geht hervor, dasm an die beiden datein unmittelbar nach einander geflasht werden soll .... ist das richtig ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.403
vonharold
vonharold
S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1.704
lkjfglkjsd
L
Zurück
Oben Unten