[Test] Custom Kernel [JB] Defy[+] *Update 11.10*

walter79 schrieb:
If someone like to test ext4 for /data here it is.

Only for CM 10. This will wipe your data partition !!!

- replace attached /system/bootmenu/2nd-boot/ramdisk
- permission 755
- flash zip inside the attached zip with CWM
- reboot

Bingo. CM10 will be faster
Maybe someone can make some tests. I copied a 140mb file from sdcard to new ext4 /data it was 5-8s faster compared to ext3.

ONLY motorola recovery can format old ext3 after using attached zip !!!!

Wer traut sich? :D

DL@xda ;)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
ich hab's gemacht...

also, die Umstellung ist ziemlich problemlos gegangen, würde ich genau nach den Anweisungen vorgehen. Habe aber die ramdisk nicht ersetzt, sondern gelöscht und brav neu gestartet. Das war dum, denn gar ohne ramdisk geht irgendwie gar nicht :D
Irgendwie über CWM die nightly drauf... bootet.
Alles noch mal wiederholt, jetzt genau nach der Anweisung.

Schreibe Test hat mich positiv überracht.
Ich habe die Datei 143 Mb von sdcard auf /data/ kopiert. Mit EXT3 war er in 20 Sekunden vertig, mit EXT4 in 16.
Wie die Anwendungen starten und besonders wie der sygic startet und schließt, kann ich sagen, die ext4 macht richtig was aus.

Jetzt zu den Nachteilen. Ich weiß nicht genau was bei mir schief gegangen ist, aber ich habe ständige Abstürze der Tastatur und Datenverbindung gehabt, so dass ich mich entschieden habe, auf das alte Filesystem zu gehen.

Sollte eigentlich den Formatscript ändern und auf ext3 formatieren, bin aber den sicheren Weg gegangen: sbf->Sinit->customrom.

Ich überlege mir jetzt noch einen Versuch zu wagen. Eigentlich kann ich nichts total zerschießen, die Zeit ist aber schade.
Von der anderen Seite - mein defy hat mit ext4 sich ganz anders angefühlt - so flußig habe ich den noch nie erlebt...

Entscheidungen, Entscheidungen...

Der ursprüngliche Beitrag von 16:24 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

nachtrag: einfachste weg, ext3 wieder drauf zu bekommen - data wipe aus stock reckvery.
sind aber dann auch alle daten weg...
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
fairdroid schrieb:
Einzige "Seltsamkeit": Von ca. 61% springt der Batterieverbrauch sehr schnell auf 49%.
Das scheint aber nicht nur mir so zu gehen (die Prozentzahlen sind bei anderen anders).

tysaqabu.jpg


Bestätigt :b

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Habe mich noch mal an die EXT4 für die Data-Partition gewagt. Diesmal sauber ´=)

Mit dem Titanium Backup alles gesichert, alten ramdisk gesichert dann überschrieben, Berechtigungen angepasst.

Im CWM noch mal ein kompletes Backup gemacht - wollte ausprobieren, ob man das CWM-Backup von der Data-Partition auf die neu formatierte Partition drauf spielen kann. Kann man nicht, denn Backup wird in EXT3 gemacht, und kann nicht in EXT4-formatierte Partition aufgespielt werden.

Mit der zip in CWM die Partition formatiert.

Erstes Booten problemlos, dank WLAN alle apps schnell wieder drauf, um die Einstellungen schnell rein zu bekommen, mit Titanium Backup alles wieder aufgespielt.

Neustarten nach dem Titanium Backup war komisch - gebootet, keine PIN-Anfrage, alles da außer GSM-Netz ´=)
Nochmal neustarten - PIN-Abfrage und alles andere da.

Jetzt läuft stabil, apps öffnen und schließen gefüllt schneller.
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Hört sich ja gut an, auf ext4 umzuschalten, aber da brauche ich mehr Zeit für ...
und so ganz habe ich es auch noch nicht kapiert, wie es unfallfrei gehen kann ...

Ich meine, dass das kleine Update vom 07.11. die Akkulaufzeit etwas verschlechtert hat.

Dann ist mir aufgefallen, dass Maps Latitude, obwohl ich in den Einstellungen-Standorteinstellungen alles ausgeschaltet habe,
trotzdem nach einem Neustart immer läuft (vielleicht auch deswegen die etwas schlechtere Akkuzeit, hatte ich erst recht spät bemerkt).
Wie kann man das erklären?
 
fairdroid schrieb:

Originally Posted by krushnam
[/COLOR]Quarx new build 09.11 changelog (source= github)
(this is what I could make out, view Github for more details yourself)
1. mount ext4 by default in recovery (ext3 can be mounted via ext4) option to format data & cache to ext4
2. Add new scripts for format to ext3/ext4, move stock modules to bootme… …
3. Dutch, German translations
4. CM updates
5. Kernel updates

Quarx's Github activities: https://github.com/Quarx2k?tab=activity

Mod... please do something about restoring Quarx's thread...
Or Quarx please start new thread...

---------- Post added at 12:32 AM ---------- Previous post was at 12:16 AM ----------

Guys to use ext4 in data on new build,
1 Backup data
2 Format data to ext4
3 Restore backed up data
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Joo @Fight4Music, habe mich dann getraut:

Und zwar jetzt mit den Bordmitteln der 09.11er Rom im Bootmenü versucht /cache und /data auf ext4 umzustellen.
Zuerst ein Backup gemacht von /data im Bootmenu - Custom Recovery - Backup and Restore.
Mit den Tools - file system tools (oder so ähnlich) habe ich dann /cache und /data umgestellt auf ext4.
Dann rebootet. Klar, alle Daten weg, hätte also alles neu einrichten müssen, habe aber direkt wieder ausgeschaltet und im Bootmenü dann das Backup von /data wieder "aufgespielt".
Hat funktioniert, anders als bei GreGo:
wollte ausprobieren, ob man das CWM-Backup von der Data-Partition auf die neu formatierte Partition drauf spielen kann. Kann man nicht, denn Backup wird in EXT3 gemacht, und kann nicht in EXT4-formatierte Partition aufgespielt werden.
Aber GreGo hatte das ja nicht mit den neuen Bordmitteln der 09.11er Rom probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GreGo
fairdroid schrieb:
Joo @Fight4Music, habe mich dann getraut:

Und zwar jetzt mit den Bordmitteln der 09.11er Rom im Bootmenü versucht /cache und /data auf ext4 umzustellen.
Zuerst ein Backup gemacht von /data im Bootmenu - Custom Recovery - Backup and Restore.
Mit den Tools - file system tools (oder so ähnlich) habe ich dann /cache und /data umgestellt auf ext4.
Dann rebootet. Klar, alle Daten weg, hätte also alles neu einrichten müssen, habe aber direkt wieder ausgeschaltet und im Bootmenü dann das Backup von /data wieder "aufgespielt".
Hat funktioniert, anders als bei GreGo: Aber GreGo hatte das ja nicht mit den neuen Bordmitteln der 09.11er Rom probiert.

ich teste morgen in der schule mal :D
 
@Fight4Music:
In welchem Fach?
:drool:
 
fairdroid schrieb:
@Fight4Music:
In welchem Fach?
:drool:

Infowirtschaft
Englisch
oder
Projektmanagement
:D

In der Zeit von 7.30 - 12.00 Uhr :D
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid
Hmpf ...
Ich würde Religion nehmen ...
Oder in Infowirtschaft ein Projekt draus machen und direkt dann auch noch in Projektmanagement mit verwursten ...
Na, auf jeden Fall viel Spass dabei ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
habs drauf.
Nur ein Problem bei der Installation - konnte kein Data-Backup mehr erstellen, weil Data schon auf ext4 war, und das alte Bootmenu damit nix anfangen konnte. Hatte aber Backup von gestern - somit bis auf paar Updates alles dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
GreGo schrieb:
habs drauf.
Nur ein Problem bei der Installation - konnte kein Data-Backup mehr erstellen, weil Data schon auf ext4 war, und das alte Bootmenu damit nix anfangen konnte. Hatte aber Backup von gestern - somit bis auf paar Updates alles dabei.

Jetzt bin ich gespannt - mach mir mal bitte ein howto wie die ganze ext3/4 Sache funktioniert :D

Ich blick das nicht :D
 
Hallo Fight4Music:

Reicht das Folgende nicht?

Joo @Fight4Music, habe mich dann getraut:

Und zwar jetzt mit den Bordmitteln der 09.11er Rom im Bootmenü versucht /cache und /data auf ext4 umzustellen.
Zuerst ein Backup gemacht von /data im Bootmenu - Custom Recovery - Backup and Restore.
Mit den Tools - file system tools (oder so ähnlich) habe ich dann /cache und /data umgestellt auf ext4.
Dann rebootet. Klar, alle Daten weg, hätte also alles neu einrichten müssen, habe aber direkt wieder ausgeschaltet und im Bootmenü dann das Backup von /data wieder "aufgespielt".
Hat funktioniert, anders als bei GreGo:
Zitat:
wollte ausprobieren, ob man das CWM-Backup von der Data-Partition auf die neu formatierte Partition drauf spielen kann. Kann man nicht, denn Backup wird in EXT3 gemacht, und kann nicht in EXT4-formatierte Partition aufgespielt werden.
Aber GreGo hatte das ja nicht mit den neuen Bordmitteln der 09.11er Rom probiert.
 
fairdroid schrieb:
Hallo Fight4Music:

Reicht das Folgende nicht?

Überlesen, sorry :b
Ich war zu sehr mit meiner ps2 beschäftigt xD (fcmb und so :D)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
@Fight4Music, eigentlich ist alles wie fairdroid beschrieben hat. Das ganze würde kurz so aussehen:
- einatmen/ausatmen, nicht mehr atmen... spaß =)
- neue rom auf sdcard kopieren
- in CWM Backup erstellen, am besten kompletter
- rom flashen
- neustarten und direkt ins neue Bootmenu
- sieh Beschreibung von fairdroid - Formatierung in ext4
- direkt ins custom recovery und Data aus Backup wiederherstellen
- reboot

Da die Data- und CachePartition formatiert werden, brauchst du keine wipes zu machen.

Nach dem Reboot wird Dalvik neu erstellt und dann startet defy ganz normal wie vorher. Aber schneller :D
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
GreGo schrieb:

Kompetente Hilfe, selbst mitten in der Nacht, danke euch beiden ;)

#GreGo
#fairdroid

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
Die kompetente Hilfe gibt es ja auch immer wieder von Dir!

Bis die Tage ...
 
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Guten Morgen! ;)
Fuck ist das schnell :D
Hat funktioniert und ist merklich schneller (in Projektmanagement erledigt :D)

Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: fairdroid

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.816
samdroit
S
L
Antworten
0
Aufrufe
1.710
lkjfglkjsd
L
Maddm
Antworten
1
Aufrufe
2.412
vonharold
vonharold
Zurück
Oben Unten