2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

Loader009 schrieb:
Kleine Warnung, da ich das grad im IRC Log gelesen habe.
Lasst den Akku nicht komplett leer gehen, sonst könnt ihr ihn nicht ohne weiteres aufladen.
Sollte es passieren, dass das Milestone ausgeht und ihr möchtet ihn aufladen, müsst ihr zum OR mit 2ndboot und dort aufladen.

Der normale Lademechanismus scheint im Moment nicht den 2ndboot Kernel zu erreichen.
Greetz
jap, das Problem wurd im xda Forum auch schon angesprochen, der Stein startet dann ganz normal...
da können wir über die 2nboot OR froh sein ^^ sonst hätten wir nen Problem :D

und zu den sdcard speed erhöhen per read_ahead_kb, damit muß man selbst rumtesten...
um zu zeigen wie sehr die schwanken, hier mal paar werte von mir:
4k = write 7,4 - read 4,5
32k = write 7,4 - read 14,3
64k = write 7,4 - read 17,4
128k = write 7,4 - read 19,6
256k = write 7,6 - read 22,3
512k = write 7,8 - read 24,6
1024k = write 7,8 - read 32,0
2048k = write 7,5 - read 34,9
4096k = write 7,7 - read 35,2
8192k = write 7,6 - read 36,9
das sind immer die mittelwerte aus 10 durchläufen, und ja, ich hab wirklich ne class 10 karte :p

Der ursprüngliche Beitrag von 17:48 Uhr wurde um 17:56 Uhr ergänzt:

bingo5 schrieb:
Danke Loader009, mein Handy zeigt schon vor ner halben Stunde "Akku leer" an (1%), und ich wollte es erstmal leer gehen lassen und dann frisch aufladen... dank deiner Info habe ichs gerade schleunigst ans Ladekabel gehängt ;)
Aber so ganz verstehe ich es nicht.... wenn ich das Handy nicht laden kann, wie soll ich dann in die OR kommen? Bzw. könnte ich nicht das Handy auch einfach im ausgeschalteten Zustand laden?


Nochmal Allgemein zum Akku:
Entweder schluckt CM7 2ndboot den Strom wie Sau oder meine Akku Kalibrierung (Mythos hin oder her ^^) ist total im Eimer...
Also heute ohne ZRAM (nur mit Swap):
- 10:30 Handy vom Netz genommen (hing etwa 8h dran) und zur Uni los gefahren
- 16:00 "Bitte schließen sie das Ladegerät an"
- 16:30 "Akku leer"

Ok ich habe das Handy in der Uni auch etwas benutzt, aber lassen wir es insgesamt 5 SMS, ~30 Minuten surfen und ~10 Minuten spielen gewesen sein.

Weitere Vermutung/Theorie was den Akkudrain verursachen kann:
Flüchtiger Speicher braucht wesentlich weniger Strom als Nichtflüchtiger (zudem externer) Speicher. Wenn das Milestone nun also ständig auf die SD Karte schreibt/liest statt in den RAM, verbraucht er für die gleiche Aufgabe mehr Energie.

Wobei FuFu kein besonderen Akkudrain feststellen kann.
Evtl. liegt es auch an der Swapper 2 App, denn ständig kommt "Swapper 2 wurde Root Rechte gegeben", d.H. irgendwie mach das App andauernd was... ich werde jetzt mal FuFu seine Methode (allerdings mit Swapfile, statt Partition - einfach weil es einfacher ist ^^) versuchen und das App löschen.

Aber noch etwas (wo ich vermutlich der einzig betroffene bin...):
Gestern Abend bekomme ich von meiner Freundin eine "böse" SMS Nachricht warum mein Handy die ganze Zeit aus wäre... War es aber nicht und laut Statusanzeige hatte ich auch volles Netz. Ich konnte allerdings niemanden anrufen/SMS schreiben (es kam kein Freizeichen oder ähnliches).

Nach einem Reboot kam dann die üblichen Benachrichtigungen wer mich alles anrufen wollte etc...

Heute früh das gleiche (über Nacht muss irgendwann die Telefonfunktion ausgefallen sein) ;/.

Ist doof wenn man nen Bug hat den niemand anderes hat ^^ Naja ich werde es noch nen bissl beobachten.
also meine Anrufe und SMS sind bisher alle durchgekommen, zu dem Problem kann ich so also nichts sagen, da es bei mir nicht auftritt...

und wenn der Akku leer ist und man es ans Ladegerät hängt, startet es ja normal in den Lademodus wo diese schöne Animierte Batterie zu sehen ist...
bei 2nboot ist derzeit das Problem, das genau dies nicht passiert und das Handy normal Startet... desweiteren wurde im xda Forum berichtet, das wenn man das Handy mit angestecktem Ladekabel startet es dann auch wohl nicht laden soll, also muß man ohne Kabel starten und dann erst einstecken... ich hab das aber noch nicht geprüft ob es wirklich so ist...

und wenn der Akku nun komplett leer ist, kommt man ehr in die 2nboot OR als ins System, da die Startzeit kürzer ist und so hat man vielleicht die Chance dann zu laden, sonst ist man in leichten Schwierigkeiten ;)


wie man die Datei anpasst wirst du sicher wissen ;) und ich mag meine Methode auch :D


vorhin hatte ich Musik an und den Browser offen, da kam nen Anruf rein, rangegangen, gelabert, aufgelegt und siehe da, die Musik ging wieder an :D nur der Browser hat sich neu geladen, vorher blieb die Musik bei mir nach nem Anruf immer aus
 
Da die Speed-Werte bei dir bei größeren blöcken auch immer schneller werden,
vermute ich mal dass das sequentielle tests sind.
Hab leider noch keine App gefunden, die Random-Tests unter Android durchführen kann,
das wär gerade in Bezug auf die optimale einstellung zum swappen interessant ;)

Bei mir steckt derzeit übrigens die originale 8Gb Class 4 Karte drin, die zumindest beim schreiben offensichtlich schneller ist^^
 
-FuFu- schrieb:
wie man die Datei anpasst wirst du sicher wissen ;) und ich mag meine Methode auch :D
Leider nein :sad: Habe mit Linux so gut wie nichts am Hut ^^ Blick da bei den Pfaden und Befehlen immer noch nicht so ganz durch... ich habe dein Script einfach mal stupide so abgeändert:

if [ -e /sddata/swap.file ]; then
mkswap /sddata/swap.file
swapon /sddata/swap.file

- Ich habe angenommen dass if [ -e <....> ] heißt, wenn nicht vorhanden, dann mach... oder so ^^" Ergibt für mich sonst 0 Sinn was du mit dem Befehl willst.
- (vermutlich muss es swapon /mnt/sddata/swap.file heißen?).
- Aber so oder so geht es nicht ;/ Er legt keine swap.file an.
 
mkswap(8): set up swap area - Linux man page
To setup a swap file, it is necessary to create that file before initializing it with mkswap, e.g. using a command
like
# dd if=/dev/zero of=swapfile bs=1024 count=65536

Auf gut deutsch, die Datei muss erstellt werden, bevor mkswap genutzt wird.
Es ist mir aufgefallen, weil keine Dateigröße in dem von bingo5 genannten Befehl angegeben ist.
Was genau dahin muss, kann ich dir nicht sagen.
Für mich reicht die Partition :p
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: bingo5
Ah danke, ist mir gar nicht aufgefallen =( ich dachte nur "mkswap" hmm klar steht für make swap.. also erstelle die Swapdatei... und swapon aktiviert sie dann... alles klar, voll logisch... muss so funktionieren :D
Habe mit dem Befehl nun ein Swapfile erstellt, geht aber dennoch nicht ;) free zeigt immer noch kein Swap an... ach ich warte einfach auf Großmeister FuFu der wird mich hoffentlich belehren :D
edit://Hab es hin bekommen, es darf kein /mnt davor (das hat FuFu irgendwo weiter vorne geschrieben) - so läuft nun ohne dieses dämliche Swapper gedöns ^^ thanx

btw. hab eben auch mal auf dein neustes Minimod (hatte vorher noch 0.8 ohne Touch) geupdatet - echt 1. Sahne dieses Aroma zeug ;)

Achja, wollte ich vorhin schon posten:
"und wenn der Akku nun komplett leer ist, kommt man ehr in die 2nboot OR als ins System, da die Startzeit kürzer ist und so hat man vielleicht die Chance dann zu laden, sonst ist man in leichten Schwierigkeiten"
Ich denke das Problem ist nur dass der Akku nicht lädt, man aber schon über die angeschlossene Stromquelle das Gerät booten kann, bootet man ins 2nboot OR fängt er dann an zu laden. Fährt man ins normale System lädt er nicht, d.H. man kann das Gerät auch 2 Stunden am Strom haben, sobald man den Stecker zieht ist aus die Maus.

Daher habe ich mir auch gerade deine neue OR drauf gezogen ;) Wer aber kein Kartenlesegerät hat und kein OR mit USB Storage Mode (und warum zum Teufel auch immer), der ist dann wahrscheinlich schon ziemlich doof dran
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss zugeben, dass ich dieses Aroma zeugs nicht wirklich mag, daher nahm ich bisher Abstand.
Allerdings muss ich nun nen 2ndboot OR drauf machen und da ich MiniMod unter anderem wegen dem wipe ext nutze, werde ich es wohl drauf machen.

dd(1): convert/copy file - Linux man page
Außerdem hier der (vermutlich) richtige dd-Befehl:
dd if=/dev/zero of=/sddata/swapfile bs=32M count=65536

Ungetestet, aber ergibt hoffentlich Sinn.
if bedeutet input file und ließt aus dem angegebenen Ort aus.
of bedeutet output file und gibt den ausgegebenen Pfad aus (absoluter Pfad ist simpler, also /blabla/bla)
bs gibt Größe an (in diesem Fall 32M = 32 Mebibyte (1024x1024 etc.)! und 32MB wären 32 Megabyte (1000x1000)) Ersteres ist im übrigen die üblicherweise genutzte Größe (da 1 Kibibyte 1024 Byte sind). -> http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#B...4fixen_f.C3.BCr_gro.C3.9Fe_Anzahlen_von_Bytes
count - ? Ich hab keine Ahnung, aber es sind 256x256, was in Hexadezimal ein FF FF ergeben würde und für mich so klingt, als wäre das in gewisser weise richtig. Die Erklärung klingt so, als würde ich versuchen, etwas falsches als absolut korrekt darzustellen und sogar davon ausgehe, dass man mir zustimmt :D
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach es kurz ^^
Loader009, du liegst fast richtig, der richtige dd befehl würd so aussehen für ne 32mb swap:
dd if=/dev/zero of=/sddata/swapfile bs=1M count=32
sollte man in der OR Console eingeben, im laufenden Betrieb will er nicht immer wie er soll und der pfad wäre anders :D und wer ne größere oder kleinere datei will muß nur die 32 anpassen ;)

und um es nochmal leichter für euch zu machen, im anhang nen neues script ;)
ihr könnt die werte gern anpassen oder was hinzufügen, wie auch immer ^^

das script prüft selbstständig ob ne swap partition vorhanden ist oder eine datei auf der ext partition oder sdcard, die datei muß "swapfile" heißen damit es geht...
ich bin mir gerade nicht sicher ob das auch 100% klappt, wenn die auf der sdcard liegt, da die ja erst später gemountet wird, falls es da probleme gibt, muß man sich doch noch was anderes einfallen lassen...

ansonsten sollte es ohne probleme mit swap partition und swapfile auf der ext klappen...

die letzte if schleife wird auch nur geladen wenn swap aktiv ist, sonst wird es weggelassen (falls man swap mal los werden will ^^)

hoffe das es klappt ;) wenn nicht, melden ^^


und zur vervollständigung, das "-e" in der if schleife heißt "ist der Dateiname vorhanden" und "-f" heißt "ist die Datei vorhanden" wenn man ein "!" vor das "-e/-f" setzt dann heißt es "wenn nicht vorhanden"... also "! -f" ist dann "wenn Datei nicht vorhanden"
 

Anhänge

  • 98swaponv2.zip
    425 Bytes · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: motoroller, papadawg, bingo5 und eine weitere Person
Also bei mir funktioniert dein Script nicht =( habe swap.file auf der Ext (habe bei deiner Datei auch aus swapfile swap.file gemacht).

Naja ich bin müde, ich mach morgen weiter ^^ gn8

Edit://war mein fehler, irgendwie hatte er die änderung von swapfile auf swap.file nicht gespeichert... hab es für die nacht erstmal nur manuell im terminal emulator eingefügt (deine datei). Hat 1a funktioniert :) morgen test ichs mal mit nem reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
Dann wäre es beim Betrieb von Android (nicht OR) für die ext-Partition of=/sd-ext/swapfile und für die SD-Karte of=/sdcard/swapfile .
Vorteil bei der ext-Partition, die wird relativ früh gemountet und man hat nicht das Problem, dass sie nicht existiert.
Nachteil entsprechend, dass man natürlich weniger Platz hat (kein Problem, wenn man wie ich eine 1,5GiB ext erstellt hat :D ).
Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: papadawg und -FuFu-
Loader009 schrieb:
Dann wäre es beim Betrieb von Android (nicht OR) für die ext-Partition of=/sd-ext/swapfile und für die SD-Karte of=/sdcard/swapfile .
Vorteil bei der ext-Partition, die wird relativ früh gemountet und man hat nicht das Problem, dass sie nicht existiert.
Nachteil entsprechend, dass man natürlich weniger Platz hat (kein Problem, wenn man wie ich eine 1,5GiB ext erstellt hat :D ).
Greetz
so schauts aus ;) anfangs hab ich auch zum testen meine ext partition genutzt (1gb) und wer hat schon über 500mb apps installiert? ^^

und da das script ja 98swapon heißt wird es nach dem apps2ext script geladen, sonst würd es ja auch probleme geben ;)

einzige was ich bei dem script noch ändern sollte wäre, das wenn man ne swap partition keine swap datei mehr aktiviert wird, was derzeit noch so wäre :D dann hätte man 2 mal swap aktiv... aber dann ist man selbst schuld :D
 
Loader009 schrieb:
dd(1): convert/copy file - Linux man page
Außerdem hier der (vermutlich) richtige dd-Befehl:
dd if=/dev/zero of=/sddata/swapfile bs=32M count=65536

Holy moly... die SD-Karte will ich sehen. :D

bs=32M gibt eine Blockgröße (block size) von 32MB vor, count=65536 gibt die Anzahl der Blöcke, die geschrieben (alternativ gelesen) werden sollen.

Sprich 65536 Blöcke zu je 32MB = etwa 2TB :D
 
Vielleicht, wenn man eine externe Festplatte anschließt? :D

Also FuFu dein Script funktioniert auch nach dem Reboot ;)
Allerdings habe ich ein neues Problem :(
Mir fiel auf dass der Stein mit deinen Configs bei mir sehr langsam wurde.
Ich schaute also mal im Terminal ("free") nach und dabei kam raus das etwa 5MB an RAM und Swap (bei mir 50MB groß) frei sind.
Es stellt sich raus dass Android wie bekloppt ein haufen Apps in den Cache geschoben hat - an sich ok, somit öffnen sich die Apps ja schneller... nur:
1. Schiebt er da wahllos Apps rein, die ich alle Monde mal benutzt...
2. Ob ich nun ein App der im Cache auf dem Swap liegt starte oder ob dieser beim starten von der Ext gelesen werden muss - dürfte Geschwindigkeitsmäßig kein wirklichen Unterschied machen...

Allerdings führt es natürlich zu extremen Lags wenn ich nun ein App öffne und kein Platz mehr im Swap ist. Wir kennen dass ja schon beim RAM.. Platz machen dauert seine Zeit... und nun ist der Swap ja ein vielfaches langsamer... wie lange es da dauert bis Platz für die App ist und diese dann endlich rein geschoben wird.. habe gestern Teilweise 30 Sekunden für eine Aktion gebraucht.

Momentane Lösung: Manuell alle Apps im Cache killen.
Vorher (mit Swapper) war dies, glaube ich, nicht so.
 
Das hat überhaupt nichts mit "Swapper oder nicht" zu tun, sondern mit dem wie Android mit speicher umgeht.

Durch Swap denkt Android das mehr speicher zur Verfügung steht.
Da speicher ( RAM ) ja schneller ist, werden so viele Programme geladen ( nach bestimmten Prios ) wie eben geht, damit die nicht bei bedarf geladen werden müssen.
Wenn du also viele Apps hast die so etwas anfragen, werden diese dann auch geladen.
 
Falsch (bzw. du hast mich vielleicht falsch verstanden), es kann sehr wohl was mit Swapper vs. FuFU sein Script zu tun haben.
Denn bei FuFu sein Script werden auch einige Befehle ausgeführt die den Umgang mit dem Speicher ändern.
Dies ist bei Swapper nicht der Fall.

Und da ich vorher nicht das Problem hatte (allerdings habe ich da auch nicht so intensiv nach den freien RAM/Swap und den Apps im Cache geschaut), gehe ich stark davon aus das FuFus Werte - zu mindestens in meinem Fall - nicht optimal sind.

Es bleibt natürlich offen ob FuFu seine Werte nicht eh schon die CM7 defaultwerte sind, in diesem Fall macht es natürlich kein Unterschied zwischen Swapper und seinem Script... Wie gesagt ich habe vorher den Speicherverbrauch und die Apps im Cache nicht so beachtet, aber zu mindestens gab es kein extremes laggen.
 
TheSpiritof69 schrieb:
Holy moly... die SD-Karte will ich sehen. :D

bs=32M gibt eine Blockgröße (block size) von 32MB vor, count=65536 gibt die Anzahl der Blöcke, die geschrieben (alternativ gelesen) werden sollen.

Sprich 65536 Blöcke zu je 32MB = etwa 2TB :D

Ja, das habe ich bemerkt, als ich den Befehl von FuFu gesehen habe :D

Allerdings, die bisherigen Flash-Karten bieten üblicherweise eine Clustersize von 512KiB, was bedeutet, dass eine Blockgröße von eben 512KiB sinnvoll wäre oder?
ext kann aber afaik minimal 1024KiB als Blockgröße einstellen, daher bin ich etwas verwirrt, ob es denn einen Unterschied machen würde.
Greetz
 
Loader009 schrieb:
Ja, das habe ich bemerkt, als ich den Befehl von FuFu gesehen habe :D

Allerdings, die bisherigen Flash-Karten bieten üblicherweise eine Clustersize von 512KiB, was bedeutet, dass eine Blockgröße von eben 512KiB sinnvoll wäre oder?
ext kann aber afaik minimal 1024KiB als Blockgröße einstellen, daher bin ich etwas verwirrt, ob es denn einen Unterschied machen würde.
Greetz

Blöckgröße ist an der Stelle egal, das brauchst du iirc nur, wenn du tatsächliche Sektorkopien von Geräten erstellen willst, auf denen das Filesystem erhalten bleibt. Da du hier von /dev/zero liest, also eine Datei mit Nullen erstellt wird, ist das egal, könntest auch bs=32M count=1 machen.
 
Zeto schrieb:
Kleine Anmerkung zu den Class Unterschieden bei den SD-Karten.
Ne Class 10 Karte mag zwar beim sequentiellen Schreiben schneller sein als eine Class 4,
bei Random Zugriffen (die gerade bei Swap wichtig sind) verhält sich das allerdings oft umgekehrt. d.h. in dem fall kann eine Class 2 sogar besser sein.

Gibts nen ganz interessanten Thread bei den XDA-Devs dazu: 32GB microsd cards - xda-developers

und die dort verlinkte Übersicht einiger Karten und ihren Werten gibt es hier:
http://forums.whirlpool.net.au/forum-replies.cfm?t=1582172

Wegen dem Post habe ich mich nochmal über die Wichtigkeit des Random Speeds informiert und hab dann meine kürzlich gekaufte class 10 von Samsung und meine Standard class 2 sd mit dem Benchmarkprogramm getestet. Die alte sd hatte ne Schreibgeschwindigkeit von 0.1 mb/s und die class 10 hatte 0.2 mb/s. Deshalb hatte ich diesen enormen Leistungsschub im Vergleich zu vorher bemerkt. Trotzdem war die Performance auf Dauer nicht so berauschend, weshalb ich meine 8 gb class 10 von Samsung gegen eine Sandisk 16 gb class 4 umgetauscht hatte. Die hatte laut den Tests eine Schreibgeschwindigkeit von ca 1.4 mb/s im Random Speed und ist im Swap oder app2ext Gebrauch demnach 7x schneller und das spürt man deutlich. Bei 31 mb Swap ist diesmal nix von Swap zu spüren und man merkt eine sehr deutliche Leistungssteigerung.
 
Hast du das am PC mit SD-Card Reader getestet oder mit einer App im Handy?
 
Zeto schrieb:
Hast du das am PC mit SD-Card Reader getestet oder mit einer App im Handy?

SD Card-Reader. Ich wüsste nicht mit welcher App man den Random Speed der Speicherkarte messen könnte.
 
Ich auch nicht, deswegen hab ich so blöd gefragt, hatte auf nen geheimtipp gehofft ;)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.069
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.550
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.882
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten