2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

Achso, falsch verstanden, ich hab ins swapfile geschaut^^

Wie gesagt, steht bei mir alles auf standard, d.h. swapiness = 10
FuFus Script schaut bei mir nur noch so aus:
Code:
#!/system/bin/sh

if [ -f /sd-ext/swapfile ]; then
	mkswap /sd-ext/swapfile
	swapon /sd-ext/swapfile
	setprop cm.swap.active 1
else
	setprop cm.swap.active 0
fi

Hab jetzt selbst mal noch ein wenig rumgebastelt, und hab ne andere vermutung.
Ich hab mal testweise nen Swapfile mit 100Mb angelegt.
Davon waren höchstens mal 80Mb belegt, inzwischen hat sichs so auf 35-40 Mb eingependelt.

Das heißt für mich, es läuft einfach zuviel Müll im Hintergrund.
Ich hab ehrlich gesagt auch nicht ausgemistet, d.h. CM7 läuft bei mir quasi ohne Modifikation + meine zusätzlichen Apps.

Fufu hat ja mal angemerkt, dass er immer ordentlich zeug rauswirft, daher kommt wohl der Unterschied in der Belegung des Swapfiles.
 
Sagt mal, wofür steht denn "setprop cm.swap.active"?

Hat cm7 noch ein paar extra Optionen fürs swap?
Greetz
 
Aber irgendwo her muss die Swappiness doch ein Wert bekommen?
Wenn keiner vergeben wird, wird denke ich der Standardwert von 60 genommen.
Bei mir nimmt er jedenfalls 60 und nicht 10, wenn ich nicht explizit ein Wert vergeben.

Wenn bei dir aber so weit alles Rund läuft ist es ja Ok. Bei mir war zusätzlich zu der hohen Swap Auslastung das Problem dass irgendwann das System sehr laggy wurde, das ging bis dahin dass ich den Akku raus und wieder rein machen musste.

Hab jetzt FuFu sein Script so umgebaut und nun bin ich zufrieden :D

Code:
#!/system/bin/sh

    mkswap /sd-ext/swap.file
    swapon /sd-ext/swap.file
    echo "15" >> /proc/sys/vm/swappiness
    echo "80" >> /proc/sys/vm/dirty_ratio
    echo "30" >> /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
    echo "10" >> /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
    echo "1000" >> /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
    echo "1000" >> /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
    echo "0" >> /proc/sys/vm/laptop_mode
    echo "1" >> /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
    echo "0" >> /proc/sys/vm/panic_on_oom

Loader009 schrieb:
Sagt mal, wofür steht denn "setprop cm.swap.active"?

Hat cm7 noch ein paar extra Optionen fürs swap?
Greetz

FuFu hat einige Befehle (wie das Einstellen der Swapiness und andere Befehle (alles mit echo ... in meinem Post)) die Ausgeführt werden, wenn cm.swap.active gleich 1 ist.
Das hat bei mir aber nicht richtig funktioniert, also habe ich das ganze if Zeug raus genommen.
 
In dem swappiness file steht bei mir ja auch ne 10 drin,
nur hab ich da nix dran geändert die stehen da schon seit dem flashen von CM7 drin..

Naja, so wirklich rund laufen tut es nicht, ich glaub ich muss auch mal ausmisten, oder zumindest rausfinden was alles daran schuld ist, dass im "leerlauf" ~130Mb Ram + ~35Mb Swap belegt sind.
 
Hmm wenn es so drin steht ist das ok, wundert mich nur eben warum er bei dir 10 nimmt und bei mir 60 (was laut google wohl auch Linuxdefault ist).
Das CM7 Package beinhaltet die Datei gar nicht erst an. Die wird erst angelegt sobald du Swap aktivierst.

Schau mal was er bei dir alles im RAM hat (aktive Apps und Apps im Cache). Bei mir waren wie gesagt leider auch Apps dabei die ich alle Monde mal benutze (die mir aber wichtig sind und ich sie daher nicht löschen will)
 
papadawg schrieb:
Steht alles ein paar Seiten vorher, aber ich kann dir das kurz zusammengefasst erklären:

Als erstes gehst du in den Terminal Emulator und gibst folgendes ein:

su
dd if=/dev/zero of=/sd-ext/swapfile bs= 1048576 count=32

Das 32 beschreibt die Größe der Swapfiles in MB, die beschrieben werden soll. In dem Fall wird ein 32mb großes Swapfile in der Ext-Partition erstellt. Ist das erstmal getan, musst du den 98swapon Script von FuFu ,ein paar Seiten vorher, runterladen. Dabei empfehle ich dir, dass du im Script vorher ALLES nach dem zweiten "fi" löschst, wobei das dir überlassen ist. Pack den Script dann in /system/etc/init.d und gib der Datei die selben Berechtigungen, die die anderen Dateien in dem Ordner haben.

Dann machst du nen Neustart und gibst im Terminal Emulator denn Befehl "free" ein und guckst, was bei "Swap" steht. Steht in der Zeile überall "0", hat was nicht geklappt, ansonsten schon.

ich habe "nur" CM7 drauf
Wenn ich die recovery boote, zeigt es mit 2ndboot,...
muss ich das ganze in der recovery durch führen?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:18 Uhr wurde um 20:29 Uhr ergänzt:

-FuFu- schrieb:
also in meiner neusten MiniMod ist der OR Loader komplett aus dem Menu verschwunden :D ich bin gerade dabei das Menu komplett neu aufzubauen...
ob man nun ext2, 3 oder 4 nutzt bleibt jedem selbst überlassen, ich persönlich hatte mit ext2 nie Probleme...

und ja, ne swap Datei ist zum testen welche größe für einen optimal ist am besten ;) würd mit na partition aber auch gehen ;) denn partet unterstützt notfalls resize ;) und selbst wenn man nen paar mb der sdcard verschenkt, mich stört das nicht ^^ hab auch 80mb unpartitoniert rumliegen :D

update zum Akkuverbrauch bei mir ;)
2d 3h 57m mit Akku noch 70% über ^^
wlan 1d 21h aktiv
zwischendurch nur paar mal whatsapp und im playstore geschnuppert ^^ aber meistens lag es hier nur rum...
Welche Optionen hast du hier gewählt? KoStoM - MIUI 2.4.13 update.zip-Modus
Ich habe Cm7 drauf, laufzeit ist grauenhaft, das ding laggt, fast alles laggt, maps ständig mit wartezeiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. was heißt ""nur" CM7"? Du brauchst schon das neuste CM7 mit Custom Kernel.
Mit der Recovery hat das nichts zu tun, dort spielst du nur die neuste CM7 ein.
Den Rest machst du dann alles mit dem Terminal Emulator und einen rootfähigen Explorer.

2. FuFu benutzt CM7 und nicht MIUI, folglich hat er dort auch keine Optionen gewählt ;)

3. Wenn bei dir CM7 so grauenhaft läuft liegt es entweder daran dass du noch eine sehr alte Version hast oder dein System einfach hoffnungslos vollgemüllt ist.
Auch möglich ist dass du die neuste CM7 (mit Custom Kernel) drauf hast und nicht gelesen hast, dass man nach dem Boot das Handy erst einmal ein paar Minuten im Standby schicken muss.

Im MIUI Thread habe ich noch was zu MIUI vs. CM7 geschrieben.
 
bingo5 schrieb:
1. was heißt ""nur" CM7"? Du brauchst schon das neuste CM7 mit Custom Kernel.
Mit der Recovery hat das nichts zu tun, dort spielst du nur die neuste CM7 ein.
Den Rest machst du dann alles mit dem Terminal Emulator und einen rootfähigen Explorer.

2. FuFu benutzt CM7 und nicht MIUI, folglich hat er dort auch keine Optionen gewählt ;)

3. Wenn bei dir CM7 so grauenhaft läuft liegt es entweder daran dass du noch eine sehr alte Version hast oder dein System einfach hoffnungslos vollgemüllt ist.
Auch möglich ist dass du die neuste CM7 (mit Custom Kernel) drauf hast und nicht gelesen hast, dass man nach dem Boot das Handy erst einmal ein paar Minuten im Standby schicken muss.

Im MIUI Thread habe ich noch was zu MIUI vs. CM7 geschrieben.

Ich habe/hatte diese Version:
cm-7.2.2-umts_sholes.zip — CM 7.2.2 (2.3.7) odexed; md5: da809785133ade27d1de2a856167438a

System ist nicht vollgemüllt. Das explizite in Standby versetzen habe ich nicht gemacht, jedoch über die Nacht versetzt es sich doch sicherlich ins Standby,... oder?



Das öffnen von Google Mapsfunktionierte extrem langsam, man klickt und wartet, dann kommt der Bildschirm: "Prozess reagiert nicht,...Warten" Dann kann man wieder kurz was machen und dann wartet man wieder! Ich habe das Milestone in dem Übertakten Menü auf Performance gestellt, half nur leicht. Man macht Foto und wartet, wartet,....einfach nur grauenhaft. Akkuleistung( neuer Akku) ist 4h



Miui aus FuFus Signatu, läuft um einiges besser!

edit:
habe nun diese hier drauf:
https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-4.html#post-4216025 die letzte unten
dann die sd partitioniert mit gparted dann die swap file eingerichtet, sie ist auch da, die swap partition funktioniert auch,
 
Zuletzt bearbeitet:
Loader009 schrieb:
Sagt mal, wofür steht denn "setprop cm.swap.active"?

Hat cm7 noch ein paar extra Optionen fürs swap?
Greetz
das hab ich nur für mein 98swapon script eingesetzt ;)
damit ich diverse settings die mit swap zu tun hab nur dann setzte wenn swap auch aktiv ist ;)
ansonsten ist das vollkommen überflüssig :D

und das script ist auch nur als vorlage zu gebrauch ^^ muß da irgendwann nochmal was sinnvolleres zusammen bauen :D aber ich bin bis jetzt noch nicht einmal dazu gekommen die neuere testversion von cm7 einzuspielen :D schaff ich wohl vor dem we auch nicht...


und ja, ich hab das Mobile Internet nie an, weil ich keinen Datentarif hab ;) daher zu Hause nur per wlan ^^ und jetzt bin ich bei 60% Akku nach 3d 9h 4m ^^ im normalen betrieb komm ich aber sonst so auf 1 bis 2 Tage dann ist der Akku leer... in letzter Zeit liegt es aber einfach nur rum
 
Zusatz:
ich hab das 98swapon script nochmal überarbeitet ;) so sollte es nun funktionieren (hier lief es nun zumindest)

man benötigt entweder ne swap partition (mmcblk0p3) oder eine swap Datei (sie muß "swapfile" heißen) unter /sd-ext oder /sdcard haben (aber auf der sdcard kann probleme verursachen daher wird /sd-ext bevorzugt)


hoffe das es so nun bei allen geht ;) hab das setprop gegen touch getauscht (touch erstellt eine leere Datei mit dem angegebenen Namen)

ansonsten bat solange dran rum bis es läuft :D
 

Anhänge

  • 98swaponV3.zip
    432 Bytes · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: motoroller, hellfire, Alosha und eine weitere Person
-FuFu- schrieb:
Zusatz:
ich hab das 98swapon script nochmal überarbeitet ;) so sollte es nun funktionieren (hier lief es nun zumindest)

man benötigt entweder ne swap partition (mmcblk0p3) oder eine swap Datei (sie muß "swapfile" heißen) unter /sd-ext oder /sdcard haben (aber auf der sdcard kann probleme verursachen daher wird /sd-ext bevorzugt)


hoffe das es so nun bei allen geht ;) hab das setprop gegen touch getauscht (touch erstellt eine leere Datei mit dem angegebenen Namen)

ansonsten bat solange dran rum bis es läuft :D

habe sie nun drauf, mal schauen wie es läuft werde es berichten!
Kann bisher sagen, dass die Kamera nun um vieles besser funktioniert! Das erste Foto ist wie vorher und dannach läuft sie schnell
Maps laufen nun normal. Deutlich weniger lags und hänger. Mehr Apps funktionieren: z.B. CamCanner, vorher hing die Kamere im Batch Modus, nun läuft sie flüssig! Ich habe ein Nexus S in der Reparatur, das Milestone läuft nun sehr ähnlich dem Nexus S von der Geschwindigkeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
-FuFu- schrieb:
für alle die mal meine test-settings testen wollen hab ich hier mal was in den Anhang gepackt, was man nur nach /system/etc/init.d packen muß und die rechte setzten nicht vergessen ;) und ja, erst entpacken ^^

Wie bekomme ich denn das Skript auf den internen Speicher? Der OI Dateimanager macht da nicht mit.
 
entweder brauchst du nen Explorer der root zugriff hat (Rootexplorer z.b.) oder per Terminal...
per Terminal würd es so aussehen:
mount -o remount,rw /dev/mtd/mtdblock6 /system
cp /sdcard/98swapon /system/etc/init.d/98swapon
chmod 777 /system/etc/init.d/98swapon
mount -o remount,ro /dev/mtd/mtdblock6 /system

der erste Befehl mountet /system als beschreibbar, der zweite kopiert das script (hier eventuell den Pfad auf der sdcard anpassen), der dritte setzt die rechte für das script und der letzte Befehl mountet /system wieder als nur lesen (schreibgeschützt)

es gibt auch nen kostenlosen Explorer der rootzugriff hat, mir fällt nur gerade der name nicht ein...

und nimm bitte das neuste script von mir hier aus dem post: https://www.android-hilfe.de/forum/...lich-moeglich.310163-page-6.html#post-4270508
 
  • Danke
Reaktionen: 4711
-FuFu- schrieb:

Meine Befehle hatten folgenden Inhalt:
chmod 750 /etc/init.d/98swapon
chown root:shell /etc/init.d/98swapon

Habe durch "ls -l" rausgefunden, welche rechte die Dateien haben und wem sie gehören.
Außerdem habe ich statt /system/etc einfach /etc genutzt, da es im gestarteten Android (nicht OR) ohnehin dahin gemountet wird.
Durch chown braucht man nicht chmod 777 zu nutzen.
Greetz
 
Also irgendwie geht FuFus scriptn icht bei mir... bzw. Es laggt ohne ende!
Swapfile liegt auf sd-ext, habs schon mit den namen "swapfile" sowie "swapfile.spf" probiert, geht beides ned! "Free" im Terminal bringt überall ne 0 bei swap...
Rechte und Besitzer vom script sind gesetzt... :-/
 
@FuFu
Muss es nun echo "15" >> /proc/sys/vm/swappiness oder echo "15" > /proc/sys/vm/swappiness heißen?
Oder ist das völlig egal? :D Bei mir scheint die >> Variante zu funktionieren, frage auch mehr interessehalber.

@Alosha versuch mal die ganzen Befehle zum aktivieren von Swap per Terminal Emulator einzugeben (evtl. musst du vorher "su" eingeben um Rootrechte zu erlangen).
Vlt. hast du nicht die richtigen Rechte oder so gesetzt?

@4711
"Solid Explorer" ist ein kostenloser Explorer mit Root Support
 
  • Danke
Reaktionen: motoroller und Alosha
es sollte echo "15" > /proc/sys/vm/swappiness heißen, denn
echo "15" >> /proc/sys/vm/swappiness würde heißen das er es anhängen soll an die Datei ^^
aber wenns so auch läuft, kannst du es ja so lassen ^^

okay, chmod 750 reicht ^^ aber den chown muß man nicht unbedingt setzten, geht auch ohne...


@Alosha
was machst du denn ^^ bei mir gehts mit dem script (hab es ja selbst drin gerade)...
wenn die swap datei "swapfile" heißt und direkt auf /sd-ext liegt sollte das ganze funktionieren...
und sonst öffne das script und änder es ab, das es so aussieht:
Code:
#!/system/bin/sh

mkswap /sd-ext/swapfile
swapon /sd-ext/swapfile

echo "15" > /proc/sys/vm/swappiness
echo "80" > /proc/sys/vm/dirty_ratio
echo "30" > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
echo "10" > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_expire_centisecs
echo "1000" > /proc/sys/vm/dirty_writeback_centisecs
echo "0" > /proc/sys/vm/laptop_mode
echo "1" > /proc/sys/vm/oom_kill_allocating_task
echo "0" > /proc/sys/vm/panic_on_oom
und sonst einmal die swap datei auf /sd-ext löschen und neu anlegen in der OR Console mit dem Befehl:
dd if=/dev/zero of=/sddata/swapfile bs=1M count=32
das ist für ne 32mb swap, wenn sie größer sein soll, einfach das "count=32" anpassen...
dann reboot und schauen ob es dann läuft
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha
Sorry ich habs gestern noch hinbekommen und vergessen zu posten :p
Also ich hab ne swap datei "erstellt" gehabt mit deinem befel, der wurde ja schon ein paar seiten vorher gepostet. Aber anscheinend war noch ein swapfile von Swapper2 auf der sd-ext und die hieß eben swapfile.swp (keine ahnung wie die endung wirklich hieß^^)
Jedenfalls hab ich nicht dran gedacht mal einen reboot zu machen nach dem ich die endung gelöscht hatte. Nach dem reboot ging es laut "free" im Terminal
Aber irgendwie war alles recht laggy, keine Ahnung wieso. Die paar minuten "standby" nach einem reboot hab ich eingehalten.
Du hast in dem script ein paar änderungen mehr drinnen, oder?
Kann ich dein komplettes script mit dem von post #117 ersetzen? Dann würde ich das nochmal probieren. Aber mit swapper läuft mein phone grad leider besser wie mit dem script dass du hochgeladen hast :-/
 
Also ich habe 2GB Apps2ext und dann die SwapFile 32 , das Handy läuft bombastisch
 
@Alosha
Welches Script hast du denn? FuFu hatte am Anfang 2 Scripts gepostet die leider defekt sind und die Werte (vor allem die Swappiness) nicht richtig setzt.
War jedenfalls bei mir das Problem, so hat mein Milestone einfach den Linuxstandard von 60 genommen - was viel zu hoch ist.
Schau einfach mal in die Datei /proc/sys/vm/swapiness welcher Wert darin steht.
Wenn es 15 sind, liegt das laggen nicht daran, sollten es (wie bei mir) 60 sein - bingo ;) Dann ersetzt FuFus Script mit dem aus post #117
 
  • Danke
Reaktionen: Alosha

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.064
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.546
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.880
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten