2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

Habe vorhin mein Stein nochmals komplett aufgesetzt (Frühjahrsputz auf der SD-Karte im Herbst:rolleyes2:)

Bei mir hat er aber mit dem Befehl "free" 0 angezeigt, habe dann einfach Swap im OR eingestellt.
 
fufu geniale Arbeit! Danke für deine mühe!

Ich werde mich später mal an die Sache setzen.

Zur Partitionierung der SD hab ich noch eine frage, welche Reihenfolge brauchen die Partitionen auf der SD? fat-ext-swap oder fat-swap-ext?
 
FAT-ext-Swap ist das richtige.
Aus dem simplen Grund, weil das Script nur die dritte Partition für swap zulässt.
Wenn du das Script manuell änderst, kannst du auch die andere Variante nutze, was eigentlich unnötige Arbeit ist.

Außerdem ist nur die Reihenfolge beim Erstellen wichtig, wo die Partitionen dann Platz haben ist egal.
Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
Ich habe folgendes Problem:meine sd-ext wird gemounted wenn ich denv stein mit ubuntu verbinde, dannach geht swap nicht mehr, kein reboot hilft, alles neu auf setzen, wie kann ich das verhindern. Die swapon98 ist auch aus irgendwelchen gründen verschwunden. Ich konnte sie auch nicht neu rein kopieren, muss erst das in der recovery tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich gerade etwas verwirrt bin, frage ich lieber doch erst mal nach.

Meine SD Card ist laut parted 7948MB groß mein Ziel ist:

swap 32mb - ext3 512mb - fast32 rest

Liege ich mit meiner Vorgehensweise richtig?

#1 SD Card auf dem PC backupen
#2 In die OR booten
#3 Konsole:

Code:
umount /sdcard 
parted
print #zur kontrolle
rm 1 #löschen der fat32
rm 2 #löschen der ext3
print #zur kontrolle
mkpartfs primary fat32 0 7400 #7400mb fat32
mkpartfs primary ext2 7404 7916 #512mb ext2
mkpartfs primary linux-swap 7916 7948 #32mb swap
print #zur kontrolle
quit
tune2fs -j /dev/block/mmcblk0p2 #ext2 zu ext3
exit

#4 via OR milestone am pc mounten
#5 OR+cm7+gapps+98swaponV4 auf die SD kopieren
#6 full wipe
#7 cm 7 installieren
#8 gapps installieren
#9 98swaponV4 kopieren, aber mit welchen rechten?
Code:
cp /sdcard/98swaponV4 /system/etc/initd

#10 :drool:
 
Zu #9: Guck einfach nach, welche Rechte die anderen Dateien in dem Ordner haben. Die Rechte braucht dann auch die 98swaponV4.
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
wieso so umständlich ;)
nimm meine neue minimod OR ^^ da ist genau das drin was du vor hast ;) du mußt nur nach dem splitten die ext2 zu ext3 convertieren (ist ja aber auch im Menu mit drin)

aber vom prinzip her ist es richtig ;)
und die 98swapon brauch chmod 750

und jetzt fällt mir doch echt ein, das ich vergessen hab ne option zum kopieren der 98swapon mit in die OR einzubauen -.- naja, gibt es eben die Tage noch nen update :D
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
:glare:

weil ich mir nur das a2ext script angeschaut habe und nicht das sd_tool script
:glare:

werd es mal mit der OR versuchen :rolleyes2: sieht leichter aus
 
joa, das script hab ich auch noch nicht gelöscht ^^
ich muß demnächst mal aufräumen :D aber nimmt ja kaum platz weg ;)
und ja, per SD Tools Menu wird es leichter sein ^^
 
  • Danke
Reaktionen: magerquark und Oceanic
Puh, ich muss nochmal ne Linuxanfängerfrage stelllen. Nicht partitionierter Speicher wird doch als /swap verwendet, ist das unter 7.2.3 auch so?

Ah und was ist am geschicktesten ext2/3 oder /4

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Seid bitte gnädig zu mir, ich hab lang nicht mehr gemodded.^^

Bis jetzt schaut es bei mir so aus, dass ich mittels MiniMod OR von FuFu, fat32, ext2 und eine /swap-partition erstellt habe und Cm 7.2.3 installiert habe. Beim Überfliegen der zuvorigen Posts hier im Thread ist es mir aber aufgefallen, dass ich das 98swaponv4-Skript einbinden muss, damit die swap-Partition überhaupt genutzt werden kann, ansonsten müsste man sie per Terminal "starten".

Wie binde ich das Skript nun in den Boot-Ablauf ein? Wohin habe ich es zu verschieben und welche gapps sind nun die passenden?.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Chris
 
magerquark schrieb:
Puh, ich muss nochmal ne Linuxanfängerfrage stelllen. Nicht partitionierter Speicher wird doch als /swap verwendet, ist das unter 7.2.3 auch so?

Ah und was ist am geschicktesten ext2/3 oder /4

Der ursprüngliche Beitrag von 15:33 Uhr wurde um 16:29 Uhr ergänzt:

Seid bitte gnädig zu mir, ich hab lang nicht mehr gemodded.^^

Bis jetzt schaut es bei mir so aus, dass ich mittels MiniMod OR von FuFu, fat32, ext2 und eine /swap-partition erstellt habe und Cm 7.2.3 installiert habe. Beim Überfliegen der zuvorigen Posts hier im Thread ist es mir aber aufgefallen, dass ich das 98swaponv4-Skript einbinden muss, damit die swap-Partition überhaupt genutzt werden kann, ansonsten müsste man sie per Terminal "starten".

Wie binde ich das Skript nun in den Boot-Ablauf ein? Wohin habe ich es zu verschieben und welche gapps sind nun die passenden?.

Danke schon im Voraus für eure Hilfe!

Chris

#1 soweit ich weiß wird unbenutzter speicher nicht automatisch als swap benutz

#2 nimm ext2 oder 3, 3 hat den nachteil das deine sd schneller den geist ausfgeben wird aber den vorteil, dass es sich um ein journaling dateisystem handelt

#3 starten musst du das script nicht, es muss in den linux "autorstart ordner" mit richtigen rechten liegen.
kopiere das script ins root verzeichnis deiner sd
mach das terminal auf

Code:
 su
 mount -o remount,rw /dev/mtd/mtdblock6 /system
 cp /sdcard/98swaponV4 /system/etc/init.d/98swapon
 chmod 750 /system/etc/init.d/98swapon

danach einen neustart dann müsste es laufen

du kannst aber natürlich auch einen root datei manager nehmen und es so kopieren und die rechte setzen.
solid explorer ist momentan meiner meinung nach der bester datei explorer den es gibt
 
  • Danke
Reaktionen: magerquark
magerquark schrieb:
Puh, ich muss nochmal ne Linuxanfängerfrage stelllen. Nicht partitionierter Speicher wird doch als /swap verwendet, ist das unter 7.2.3 auch so?

war eigentlich noch nie so, oder verstehe ich dich falsch?

magerquark schrieb:
Ah und was ist am geschicktesten ext2/3 oder /4

swap ist ein eigener partitionstyp, solltest du die partition für sd-ext meinen, ist das was anderes, ich benutzte ext3, aber andere wiederum 2 oder 4, es gibt da keine klare präferenz...

magerquark schrieb:
Seid bitte gnädig zu mir, ich hab lang nicht mehr gemodded.^^

Da wirds aber Zeit ;-)

magerquark schrieb:
Bis jetzt schaut es bei mir so aus, dass ich mittels MiniMod OR von FuFu, fat32, ext2 und eine /swap-partition erstellt habe und Cm 7.2.3 installiert habe. Beim Überfliegen der zuvorigen Posts hier im Thread ist es mir aber aufgefallen, dass ich das 98swaponv4-Skript einbinden muss, damit die swap-Partition überhaupt genutzt werden kann, ansonsten müsste man sie per Terminal "starten".


  1. terminal öffnen und beschreibbar remounten:
    Code:
    mount -o remount,rw -t ext3 /dev/block/mmcblklp21 /system
    zb, muss man eventuell an die eigenen gegebenheiten anpassen
  2. skript kopieren:
    Code:
    cp /sdcard/98swapon /system/etc/init.d/
  3. rechte anpassen:
    Code:
    chmod 750 /system/etc/init.d/98swapon
  4. besitzer ändern:
    Code:
    chown root:shell /system/etc/init.d/98swapon
  5. rebooten:
    Code:
    reboot
magerquark schrieb:
Wie binde ich das Skript nun in den Boot-Ablauf ein?

siehe oben. funzt super :) danke FuFu!
 
  • Danke
Reaktionen: magerquark
Danke euch Beiden!

Ich hab die Terminal-Variante von Oceanic verwendet und es funktioniert! Allerherzlichsten Dank! Bei der Swap-Partition bin ich dann doch den Weg über FuFus OR gegangen. Die Frage mit dem nicht partitionierten Speicher bei der Swap-Partition kam bei mir auf, da bei Linux-Installationen mir immer der nicht partitionierte Rest der Festplatte als /swap angeboten wird.

Herzlichsten Dank nochmal und auch wenn es hier ruhiger geworden ist, die Guten sind glücklicherweise dageblieben.

Merci und schönes Wochenende weiterhin!

Chris
 
kein Problem ;) ich hoffe das das script nun die ersten testläufe überstanden hat und es bei alles funktioniert :D

ich denke das ich das script im nächsten MiniMod OR update mit einbinde dann, dann entfallen die lästigen kopiervorgänge (wobei mal es ja auch als update.zip fertig machen könnte :p)


und nun nochmal kleines feedback zu meinen tests ^^
swap nutzung lieg bei mir im durchschnitt bei etwa 24 MB und freier Ram liegt immer so um die 29 MB...
ansonsten läuft das system sehr flüssig und mit dem ssLauncher fliegen die Homescreens nur so hin und her :D Akkulaufzeit ist auch sehr nice bei mir ^^ 15 Stunden mit Akku, noch 90% übrig ^^ und ja, nur wlan aktiv und ab und an bisschen whatsapp, facebook messenger und sms...


fehlt uns sonst noch was an scripten? oder funktionen für die OR ^^ im moment hab ich zeit mich darum zu kümmern ;)
 
  • Danke
Reaktionen: magerquark
Ich hab mal 1-2 Fragen :D

Also konnte alles einrichten, dank FuFu´s OR auch ne ext2 angelegt, die später zur ext3 konvertiert, ne swap a 32 MB angelegt und Rest als Fat32.

Swap 32MB, ext3 512 MB , ~7gb an Fat32
Und die Swap soweit ich weiß in der ext3 eingerichtet, bzw da die 32 abgegriffen.

Das Swapon Script konnte ich nicht kopieren, nachm CM7 Flash. Auch mit den CMD´s im Terminal ging se nicht, immer kam die Meldung Speicher voll, genau wie mitm Root Explorer. Erst nach löschen einiger unnötigen APK´s konnte ich das 2kb Swapon Script verschieben, was schon komisch ist, egal, Rechte gesetzt.

Handy fliegt zurzeit (auch bevor ichs swapon script "eingerichtet" hab), nur wollte ich wissen ob ich irgendwo nachschauen kann ob die Swap angelegt wurde, da ich nirgends ne Party hab die ich als Swapon bezeichnen kann und sehe nur ne fat32 und ne ext3, aber nirgends ne 32 mb party und wo stellt ihr ein, dass die Apps hier und dahin verschoben werden sollen, im CM7 Menü gibts keine Einstellung bezüglich der Swap, aber jeder redet hier davon, das man die und die apps dahin auslagert und swap so und so gefüllt ist :confused2: Ne log file seh ich auch nirgends, außer ne fix permission log die aber nicht gefüllt ist.

Die Apps werden automatisch auf die SD card instaliert, aber kommen die auf die ext oder fat? Per Explorer kann ich auf die SD Karte zugreifen, aber das ist wohl die Fat Party, da ist nichts an Apps zu sehn.

Danke schonmal für ne Antwort ;):D
 
wenn du per OR gesplittet hast (fat32, ext und swap) sollte die swap eingebunden sein, und das script erstellt dann keine extra datei mehr, da dies unnötig ist..

apps landen automatisch auf der ext partition (zu finden mit rootexplorer unter /sd-ext) dort findet man die ordner app, app-private und co...

die swap partition wird niergendwo angezeigt, da es kein "echtes" Dateisystem enthält und niergendwo gemountet ist, um zu sehen ob swap aktiv ist, einfach den Terminal öffnen und "free" eingeben, dort sollte dann bei swap nicht mehr 0 0 stehen...


und /system ist sogut wie voll wenn man cm7 + gapps eingespielt hat, da kann es passieren das man die 98swapon nicht kopieren kann, daher lösch ich von haus aus immer schon divere apps und klingeltöne aus der cm7 zip...
 
  • Danke
Reaktionen: apfell
Free geht und ja, da ist die Swappy,danke und ja das hatte ich gelesen, nur brauch ich ja trotzdem dein Script damit sie immer eingebunden wird.

Da sind auch die Apps, danke :p

Kann man das in 2-3 Sätzen beantworten, wieso nicht alles als Ext3 partitoniert wird, oder jedenfalls der größte Teil und dann alles da drauf lagern, statt noch ne Fat32 zu erstellen? Nur damit man per Windows noch auf ein paar Daten kommt? Wenn man schon die Apps auf Ext3 packt hat das wohl nen Vorteil, wieso also nicht alles.. DCIM usw?

Ich hatte hier gelesen da die beste Einstellung 32mb-512mb und rest fat32 ist, aber die 512 sind ja relativ schnell voll wenn alle Apps drauf landen, oder zumindest könnte man ja eher auf 2gb gehn.

Und wo find ich deine log file FuFu, du meintest ja dass die anwachsen kann und man ab und zu besser löschen sollte ;)
 
das log ist auf /cache zu finden...

und man benötigt die fat32 partition einmal damit man per windows daten austauschen kann und weil viele Apps daten auf die sdcard auslagern... und 512 MB als ext krieg man so schnell nicht voll ;) ausser man installiert haufenweise apps wovon eh abzuraten ist, da zuviele apps das gesamte System verlangsamen...

das mit der ext Partition wurde hauptsächlich gemacht um den internen speicher zu vergrößer, da diese doch recht schnell voll ist
 
Ich habe meine Partition auf der SDKarte mit Gparted erstellen, leider wird bei jedem Verbindet auch die ext2 (swap) auch immer bereit gestellt, was die Swap immer kaputt macht, dann nach zeigt immer free 0 0 0. Und ich muss alles neu machen. Wie kann ich es verhindern?
 
mehr infos dazu wie die sdcard aufgeteilt ist wären hilfreich...
und wenn swap as partition genutzt wird, wird diese nirgendwo bereitgestellt oder gemountet
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.057
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.871
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten