2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

-FuFu- schrieb:
mehr infos dazu wie die sdcard aufgeteilt ist wären hilfreich...
und wenn swap as partition genutzt wird, wird diese nirgendwo bereitgestellt oder gemountet

bist du dir da sicher? als ich nur fat und ext3 drauf hatte hat mein ubuntu immer beide Partitionen gemountet. d.h. heißt ich konnte die apps auf die sich auf der ext befanden nutzen und gleichzeitig lesen und schreibend mit ubuntu auf die ext zugreifen. fand es immer seltsam habe es aber akzeptiert. jetzt traue ich mich nicht den stein an den pc anzuschließen so lange linux gebootet wurde :mellow:

noch mal danke fufu dein script und deine recovery haben mal wieder einiges einfacher gemacht. bisher läuft alles wunderbar muss mal rumtesten was sonst so noch machbar ist.

:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
lag vielleicht, an entwas anderem, hänger, crash was auch immer.
Habe noch zwei mal jetzt getestet, alles okey. Es mounted die ext2 aber swap wird noch mit free noch angezeigt
 
Danke an Oceanic! Hat geklappt!
 
Oceanic schrieb:
bist du dir da sicher? als ich nur fat und ext3 drauf hatte hat mein ubuntu immer beide Partitionen gemountet. d.h. heißt ich konnte die apps auf die sich auf der ext befanden nutzen und gleichzeitig lesen und schreibend mit ubuntu auf die ext zugreifen. fand es immer seltsam habe es aber akzeptiert. jetzt traue ich mich nicht den stein an den pc anzuschließen so lange linux gebootet wurde :mellow:

noch mal danke fufu dein script und deine recovery haben mal wieder einiges einfacher gemacht. bisher läuft alles wunderbar muss mal rumtesten was sonst so noch machbar ist.

:thumbup:
okay, Ubuntu und Co stellen diese auch bereit, aber sie werden im system eigentlich nicht ausgebunden/unmountet, weil das System für die ext und swap partition keine solche funktion hat, die Partitionen sind dann am Gerät und PC gemountet, aber wäre schön möglich das es dann Probleme gibt
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
es gab nen kleinen Bug in der V4 vom 98swapon script... es wurden ausversehen 2 swaplogs angelegt... die funktion selbst ist aber nicht beeinträchtigt ^^ ist ehr nen schönheitsfehler ;)

ich hab es aber natürlich behoben in der V5 die hier im Anhang ist ;)
das script legt auch 2 Logs an, allerdings gewollt ^^ ein Log vom Aktuellen Bootvorgang und ein Log vom Bootvorgang davor (der alte log wird einfach immer umbenannt)...
ansonsten wurd nichts geändert, ausser die reihenfolge der echo ausgaben in den log, das es übersichtlicher ist ^^

wer es installieren will, entpacken, nach /system/etc/init.d kopieren und chmod 750 setzten ;)

und für die ganz faulen, die nehmen einfach die 98swaponV5or.zip, diese kann per Apply Update in der OR eingespielt werden ;) wie das geht brauch ich hoffentlich nicht zu erklären ^^
 

Anhänge

  • 98swaponV5.zip
    757 Bytes · Aufrufe: 102
  • 98swaponV5or.zip
    194,2 KB · Aufrufe: 130
  • Danke
Reaktionen: magerquark, Oceanic und Zeto
bin gerade unterwegs das danke kriegst du später wenn ich am pc bin ;)
die ersten anderthalb tage sind vorbei.

mein Fazit bisher: deutliche Steigerung der Multitasking Leistung, Akku in etwa gleich - schwer zusagen da ich den Stein nun öfter in der Hand habe. leider aber auch nicht ganz positive Sachen, und zwar ruckeln bzw laufen viele Animationen langsamer. selbst bei unaufwändigen speielen wie +250 Solitär lässt es sich beobachten. ich vermute hier den selben Bug der auch die Ausschaltanimation ruckeln lässt. bin gespannt auf die kommenden updates
 
joa, quadrant standart benches sind auch schlechter geworden...
im xda Forum steht was davon das es was mit dem erwendeten gov wie der oc werte zu tun haben kann, wenn man auf performance stellt soll das alles weg sein, was aber nicht gerade akkuschohnen ist ;)

ich denke da wird sich sicher noch was tun, auf github sind zumindest einige aktivitäten bei nadlabak zu sehen... aber ich nutz ja eh chainfire 3d ;) und hab soweit es geht eh überall die animationen aus...
aber kurze ruckler hab ich bei radiant hd auch am anfang aber dann läuft es ohne probleme... aber ich zock eh nur auf dem Klo ^^ sonst hör ich zum großteil nur musik ;)

und mir ist aufgefallen, das der Rockplayer zum avi's schauen kaum noch zu gebrauchen ist, daher min ich auf den MX Player umgestiegen, da laufen avi's einwandfrei im software modus
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
Es gibt da noch nen Bug in den GPU Treibern, dass bei unter 600MHz die Leistung einstürzt.
Möglich, dass es damit zusammenhängt.
Greetz
 
  • Danke
Reaktionen: Oceanic
das meinte ich ;) aber einzige was da derzeit hilft ist wohl den gov auf performance zu stellen...
aber da ich alle animationen aus hab stört mich das nicht...
aber ich merk auch das es ruckelt, wenn ich den stein aus den deepsleep hole aber auch nur kurz
 
chainfire wollte ich mal wieder drauf mach hatte es seit monaten nicht mehr drauf.

mir ist noch was auf gefallen,
in den akku statistiken sind nur noch die system sachen wie display, ruhezustand, wlan, mobilfunk standby, aber nicht mehr die einzelnen apps
 
  • Danke
Reaktionen: ClubMenthol
jap, und die cpu stats fehlen auch, wo man sieht welche frequenz wie lange in nutzjng war, aber in nadlabaks github hat er es wohl behoben...
und das mit den apps hat aber nicht mit dem kernel zu tun, das war bei verschiedenen cm7 version mal so aber ich schau da auch selten mal rein
 
@FuFu

Ich würde gerne wissen, wie du auf eine Swappiness von 15 kommst. Bei dem Wert ist das Multitasking bei dir bestimmt kaum besser, als ohne Swap, oder? Der Swap wird dann nämlich kaum genutzt.

Ich teste im Moment rum, welcher Wert ideal ist. Zu beachten sind folgende Szenarien:

- Ist der Wert zu hoch, verbessert sich das Multitasking kurzweilig. Jedoch wird der Swap sehr schnell überfüllt, was das ganze System langsamer macht, da die Übertragungen von Swap zum RAM zuviel Zeit kosten.
- Ist der Wert zu niedrig, hat ma zwar eine westentlich bessere Performance, aber der Swap wird dann so selten genutzt, dass es schon fast keinen Sinn ergitbt, es überhaupt zu aktivieren

Ideal ist ein Wert, bei dem das Multitasking sehr gut funktioniert, ohne dass die Performance negativ beeinflusst wird. Der Swap muss demnach sinnvoll genutzt werden und keine unbrauchbaren Cache-Prozesse swappen, sondern möglichst nur Prozesse, die man minimiert hat. Der Rest soll einfach aus dem Ram gekickt werden, wenn dieser zu voll ist.

Bis jetzt klappt es mit dem Wert 36 ganz gut bei mir, wobei ich noch am testen bin. Ich bin da immer so vorgegangen, dass ich mit der Swappiness von 30 angefangen habe. Dann hab ich mehrere kleinere und einige etwas größere Apps gestartet und minimiert. Am Ende hab ich geguckt, welche der Apps noch offen sind. Wenn einige Apps geschlossen wurden, hab ich den Wert um 1 erhöht und das selbe mit den gleichen Apps gemacht. Der niedrigste Wert, bei dem alle Apps offen waren, war 36. Dort wurden weitestgehend Cache-Prozesse beendet und die minimierten Apps blieben noch drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich komm mit 15 gut klar...
wenn man den wert zu hoch setzt wird zuviel in den swap gehauen wie du selbst sagtest, und wenn er recht niedrig ist, versucht das system nur dann aus zu lagern, wenn es wirklich nicht mehr anders geht...

man muß aber auch noch die android werte für oom und co mitrechnen, denn das system fängt ja auch irgendwann aufzuräumen, wenn zuviele apps laufen und zuviel speicher belegen, und dann ist es am ende egal ob die apps im ram oder im swap liegen, wenn das system denkt, die app benutzt zuviel speicher und lieht gerade im hintergrund killt das system die app einfach...

und warum soll ich den wert zu hoch ansetzten? ich hab ja auch nichts davon, wenn das system meine apps in den swap schiebt und ich dann 60mb ungenutzen ram hab...
derzeit hab ich immer so um die 15mb ram frei (lauf free im terminal sind es aber nur 6mb) und für mich laufen die einstellunge soweit recht gut...


am ende ist es mit swap das gleiche wie mit allem anderem, jeder muß für sich selbst die besten werte finden, denn ich würd fast wetten, das mein rom + einstellungen nicht bei jedem so problemlos laufen würde ;)
 
Ich hab vorhin mal ausprobiert, was passiert, wenn ich den Browser ( Boat Browser Mini ) in den Hintergrund schiebe, die Kamera an schmeisse, nen Foto mache und dann wieder auf den Browser gehe. Naja, er musste leider neu aufgebaut werden :S

Ansonsten bin ich froh, es endlich zum laufen bekommen zu haben und spiel deswegen so schnell gar nicht mit der swappiness rum, da ich nu zum ersten mal ne ext partition hab und erstmal kontrollieren will, dass das sauber laeuft.

Dazu direkt ne Frage: die Apps werden jetzt automatisch auf die ext-partition installiert, was den app2sd kram ja sinnlos macht, da es dann eig nur vom ext bereich auf den fat32 bereich gezogen wird, richtig?

Fands aber schon gut, dass sowohl nach dem Kamera rumspielen oder auch Angry Birds daddeln ( was jetzt wieder geht ) oder auch beim installieren der Navisoftware der Launcher nicht 1 mal weg war, sondern immer sofort da ;)
 
jap, apps landen direkt auf der ext ^^
aber du solltest kontrollieren ob sich nicht apps auf der sdcard installieren (gibt da so das ein oder andere app wie Angry Birds, was das gern mal macht)...

und das native app2sd ist überflüssig wie du selbst kombiniert hast ^^
 
  • Danke
Reaktionen: TeCci
Ich hab übrigens eine App entdeckt, mit der man den Random Speed der SD messen kann. Sie heißt AndroBench und ist kostenlos. Vor dem Benchmark geht man auf Settings und stellt die target partition auf /sdcard um.
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
nettes tool :D gleich mal durchlaufen lassen :D
intern:
seq read 7.36
seq write 3.57
random read 6.84 / 1752.37
random write 2.2 / 565.45

sdcard (16gb class10):
seq read 18.32
seq write 4.34
random read 3.26 / 835.54
random write 0.08 / 21.77

und weils so schön war das ganze nochmal von meinem zweiten Stein :D
intern:
seq read 6.33
seq write 3.99
random read 6.79 / 1739.08
random write 2.46 / 631.94

sdcard (8gb class4):
seq read 12.2
seq write 1.12
random read 2.47 / 633.11
random write 0.03 / 8.94


intern ist was random angeht echt um einiges schneller ^^ besonders was schreiben angeht...
aber meine class10 ist auch nicht sehr viel besser wie meine alte class4... aber naja ^^
 
Na dann macht euch mal ran ans swappen im internen Speicher ihr fleißigen Bienchen :D
 
Bei mir zeigt die App einen Random Speed mit der Schreibgeschwindigkeit von ca 0.5mb/s. Beim internen Speicher sind es ca 2.4mb/s also fast 5 mal so schnell. Das macht sich auch mit /cache als Swap deutlich bemerkbar. Alles läuft sehr flüssig und es hat nicht den faden zRam Beigeschmack, dass ein teil des RAMs abgezogen wird. Bin zurzeit sehr zufrieden mit dem Milestone.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.057
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.871
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten