2ndboot: Custom Kernel + funktionierende Radio endlich möglich!

ansonsten kannst du in meinem script alles was nach "echo "15" > /proc/sys/vm/swappiness" kommt raus löschen...
dann sollte er ja nur die swap datei einbinden und den swappiness wert einstellen...

bei mir läuft soweit alles rund mit dem script, aber das wird auch an der individuellen nutzung liegen, so wie dem persönlichen ansprüchen was flüssig angeht ;)
 
Laut dem neuesten IRC Logs, wurde das Problem mit der Trägheit nach dem Boot inzwischen von Scrillax behoben. Bald haben wir also 2ndboot ohne irgendwelche Kompromisse.
 
Das träge Verhalten nach dem Booten ist bei mir schon seit der letzten 2ndBoot version weg.
Stand das nicht sogar im Changelog?
 
Nein. Man musste das Handy nach wie vor in den suspend Modus bringen.
 
Ich habe leichte Probleme mit Mobiler Daten Verbindung, die Internet Radio Streams reißen ab un zu ab, ich sehe sehr oft ein Wechsel zwischen den Verschieden Symbolen: H, G, E, 3G
 
@fufu
Also frag mich nicht warum, aber hab eben etwas zeit gefunden und deine v3 nochmal ausprobiert und diesmal gehts...
Hab eigentlich nichts anders gemacht wie beim letzten mal
Hmm
Naja, bin jedenfalls zu frieden und muss jetzt auch nicht mehr swapper nutzen. Danke :)
 
  • Danke
Reaktionen: -FuFu-
manchmal versteh ich das selbst nicht ^^
bei dem einem gehts, beim nächsten nicht :D manchmal ist der Stein doch sehr eigen ^^
 
Hab mir auch mal swap eingerichtet mit FuFu's script, und muss sagen dass Multitasking jetzt schon wesentlich besser funktioniert als noch ohne swap!
Denke mal dass da auch noch die ein oder andere Verbesserung kommt.

Was mir aber aufgefallen ist, dass das "animierte ausschalten" nicht mehr ganz so flüssig läuft wie früher. Beim "zusammenklappen" des Bildes ruckelt das. Hat jemand von euch auch das Problem?
Habe auch die neuste Version installiert (https://www.android-hilfe.de/forum/...m7-gingerbread.77313-page-4.html#post-4287709)

Und noch eine Frage: Vor dem Updaten auf eine neuere CM Version muss ich keine Wipes vornehmen oder? Nur die Gapps nochmal neu aufspielen zusammen mit der neuen CM Version.
 
Das mit dem "ruckeln" bei der ausschaltanimation und beim wechseln der Homescreens hab ich auch.

Wipen musste nichts, Dalvik-Cache wird laut nadlabak beim Update automatisch gewipet.
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Gapps musst du auch nicht nochmal neu aufspielen
 
  • Danke
Reaktionen: hellfire
Also das mit dem Ausschalten habe ich ebenfalls! Aber es ist kein Vergleich zu dem Cm7 ohne Swap! Ich lasse nun avast im hintergrund laufen und kann mit endomondo laufen und dabei musik stream hören! Das war vorher nicht möglich
 
habs geschafft auf die 7.2.3 upzudaten... läuft sehr flüssig und zusammen mit dem ssLauncher "fliegen" die Homescreens nur so hin und her :D

direkt nach dem booten brauchbar, keine laggs mehr und man muß nicht mehr warten ^^

ich hab das swapon script nochmal überarbeite ;) nun wird dort auch nen logfile angelegt, wo man prüfen kann ob die entsprechende swap Datei/Partition gefunden und eingebunden wurde...
man sollte die Log Datei aber eventuell nach mehreren neustarts löschen :D da sie immer größer wird und sonst irgendwann /cache voll wird...
aber nach 3 starts ist die Datei nur 318 Bytes groß, also kann man locker nen paarmal neustarten, und es dient auch nur der kontrolle...
wer das logging nicht haben will setzt einfach eine "#" vor jede zeile die mit "/cache/swapon.log" endet ;) dann ist es aus...

achja, das script erstellt nun beim ersten start von selbst eine swap Datei, falls keine vorhanden ist ;) standart hab ich dort 32mb eingestellt, kann aber im script natürlich geändert werden (in Zeile 5)...
die swap Datei wird nur angelegt wenn keine swap partition vorhanden ist ;)

ich hoffe das es so funktioniert wie es soll aber ich denke das tut es, falls nicht, wie immer hier melden ;)
falls noch wünsche für das script da sind, nur her damit ^^
 

Anhänge

  • 98swaponV4.zip
    702 Bytes · Aufrufe: 126
  • Danke
Reaktionen: micwill, bingo5, hellfire und eine weitere Person
Warum vergrößerst du die Log, statt sie bei jeden neuen Boot zu ersetzen?
Ansonsten schön dass man nur ein Logfile hat was einem bei Problemen zu eine besseren Analyse hilft ;)

Aber noch eine Idee nebenbei (wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass du daran auch schon gedacht hast ;)):
Wie wäre es wenn du in deinen tollen OR auch noch ein Swap Menü einbaust?
Das hätte den Vorteil dass man für individuelle Sachen (Swapgröße, Swapiness, deine zusätzlichen Werte etc..) nicht das Script umschreiben muss und sich gar nicht erst um das Script kümmern muss (an richtige stelle kopieren, rechte setzen etc..)
 
ist in arbeit ^^ aber das umsetzten ist nicht so einfach, da ich am liebsten ein paar feste Werte als vorgabe für die swap datei/partition hätte und da derzeit ja noch getestet wird ist das etwas blöd ^^

und ich überschreib die log datei nicht, da es eventuell mal brauchbar ist die ausgabe von 2 oder 3 boots zu haben, und man kann so sehen ob es nichtgewollte reboots gabe ;)
aber im log stehen ja auch nur von mir definierte echo ausgaben ^^ aber nur um zu schauen ob das gemacht wird, was ich geschrieben hab ^^
und wenn das ganze getestet ist und so läuft wie es soll wird das logging entweder raus genommen oder die datei bei jedem start überschrieben ;) mal sehen ^^

und wer gerade erst auf 7.2.3 updatet, der kann das script ja auch schon direkt mit in die zip packen ;) und vielleicht übernimmt nadlabak das ja auch später selbst in sein rom, man weis ja nie ^^
 
Ist es denn möglich, die Partitionsgröße in Prozent anzugeben?
Somit könntest du also fest machen "8GB SD = 512MiB ext/128MiB Swap/100% FAT" Nachteil wäre hier, dass FAT somit als letztes erstellt werden würde und die Zahl bei "mmcblk0p3" nicht mehr stimmen würde.
Greetz
 
die fat muß ja als erste angelegt werden, da android sie sonst nicht erkennt...
und das andere problem ist, das parted sehr ungenau ist, was die gesamtgröße angeht, wodurch ich ja fixwerte nehmen mußte, was aber platz frei lässt und die sdcard somit nicht voll genutzt wird...

ich kann ja feste werte für swap wie 32, 64 und 128 mb angeben und dies dann auch je nach sdcard größe anpassen... aber ich bin ja auch noch dabei mir gedanken zu machen, da ich das Menu dafür eh noch schreiben muß ^^ und das script muß nur minimal angepasst werden
 
Ich bin ja für den Gedanken, dass die Größe der Speicherkarte erkannt werden soll und davon dann die Größen berechnet werden sollen.
Man sollte aber auch verschiedene Größen nehmen können, daher wären Variablen für Swap und ext Sinnvoll.

Naja, ich guck einfach mal in dein script und schau, ob ich daraus schlau werde.
Greetz


edit: script gefunden, jetzt muss ich nur noch etwas Verständnis aufbauen ^^
edit2: mit "parted /dev/block/mmcblk0 print|grep Disk" wird nur die SD-Größe ausgegeben (mit etwas Text, kein Plan, wie man den ausblenden soll).
Leider in GB, daher ungenau, aber ein Anfang. Diese wandelt man nun in MB um und nutzt ihn als Variable.
Als nächstes sollen drei weitere Variablen definiert werden, zwei davon durch User-Eingaben.
ext und swap soll durch den User festgelegt werden (selber eingeben oder durch ne liste).
Diese beiden Variablen sollen von der SD-Größe abgezogen werden und das ist die dritte Variable, also die FAT Partition.
Dann sollen die Partitionen in der richtigen Reihenfolge erstellt werden. (Erst wenn alle Variablen vergeben sind.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das problem mit parted ist wie du sagst, das die ausgabe der größe in GB ist...
das andere Problem ist, das wenn ich ne 8GB Karte einlege, er mir das auch mal als MB und nicht GB anzeigt...
das ausblenden des textes wäre einfach ;) denn das Original script konnte dies alles, nur gab es wie gesagt probleme beim erkennen der größe bei 16 und 32 gb karten...

ich find das script nur gerade nicht wieder ^^
aber ein automatisches erkennen funktioniert nur so nicht, daher hab ich das ja rausgenommen und durch feste werte ersetzt, und da nicht alle sdcards gleich sind, mußte ich den maximalwert runter drehen, als beispiel mal ne 8gb karte:
ich hab 2 8gb karten hier, die eine hat ne max größe von 8126, die andere von 7980...
also hab ich einfach mal 7900 als max wert genommen, was aber bei einigen karten bis zu 300mb platz frei lässt...

daher empfehl ich immer das Partitionieren selbst per Windows/Linux Tool zu erledigen, sonst verschwendet man platz und garantieren kann ich eh nix ;)

aber wer vorher mit meiner OR seine Karte gesplittet hat, wird zu 99% etwa 100mb unbelegten speicher haben, den er für die swap partition nutzen könnte ohne zu resizen oder neu zu partitonieren ;)
wer es testen will, in die or booten, console öffnen und folgendes eingeben:
/sbin/parted -s /dev/block/mmcblk0 mkpartfs primary linux-swap 7900 7964
man muß natürlich die größen anpassen und man kann auch testen was an max drin wäre bei der Karte...
vorher vielleicht per /sbin/parted -s /dev/block/mmcblk0 print schauen ;)


von daher denke ich, wird es nur sowas wie nen addon zu meinem script geben (wenn ich dazu komme es mal fertig zu schreiben) und als variablen wird es wohl für die ext nur 256, 512 und 1024mb geben und für die swap wohl nur 32, 64 und 128mb, alles andere wäre vollkommen überflüssig, denn ne 1gb ext bekommt man nie voll ;) und ich hab ne 128mb swap partition und komm nie über eine nutzung von 52mb...
 
-FuFu- schrieb:
das problem mit parted ist wie du sagst, das die ausgabe der größe in GB ist...
das andere Problem ist, das wenn ich ne 8GB Karte einlege, er mir das auch mal als MB und nicht GB anzeigt...
das ausblenden des textes wäre einfach ;) denn das Original script konnte dies alles, nur gab es wie gesagt probleme beim erkennen der größe bei 16 und 32 gb karten...
unit - Parted User's Manual
Wer suchet, der findet. Hatte es vorhin gesucht und zum Glück gefunden, nur dachte ich du wüsstest davon :D
Einfach ein "parted /dev/block/mmcblk0 unit MiB print|grep Disk" und schon sollte es in der bekannten Megabyte Größe dargestellt werden.

-FuFu- schrieb:
von daher denke ich, wird es nur sowas wie nen addon zu meinem script geben (wenn ich dazu komme es mal fertig zu schreiben) und als variablen wird es wohl für die ext nur 256, 512 und 1024mb geben und für die swap wohl nur 32, 64 und 128mb, alles andere wäre vollkommen überflüssig, denn ne 1gb ext bekommt man nie voll ;) und ich hab ne 128mb swap partition und komm nie über eine nutzung von 52mb...
Meine ext Partition wird zu 700MB genutzt (vielleicht nen tick mehr) und meine swap war mal bis 120MB gefüllt.
Auch wenn es sinnlos erscheint, ich lasse meine swap einfach bei 512MB, Platz hab ich ja genug mit ner 32GB Karte.
Greetz
 
mit der alten partetd binary ging das so nicht ;) nun scheint es zu gehen...
dann kann ich das nun auch anders umsetzten, wenn ich nun das alte script wiederfinde, wo ich das alles schonmal drin hatte :D
aber Parameter denke ich werd ich pro Partition nur 4 oder 5 zur auswahl geben, da man in der OR ja leider keine eigenen eingaben machen kann...

mal schauen ^^ vielleicht krieg ich das ja bis heute abend fertig....


p.s.: wir sollten den Thread wechseln dafür ;) gehört ehr in meinen MiniMod Thread ^^
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
2.065
Mais
M
Noogieman
Antworten
3
Aufrufe
1.548
Noogieman
Noogieman
-FuFu-
Antworten
10
Aufrufe
3.880
-FuFu-
-FuFu-
Zurück
Oben Unten