Der große Akku-Drain-Thread

Kraudi schrieb:
Hab heute um 7:30 abgezogen vom Strom. Reboot gemacht. Stand jetzt: 80%. War effektiv ca. 1 std in Gebrauch, paar Apps gezogen. 2 std online gewesen(2G).ICQ lief ca. 30 mins. Bissle Facebook und gesurft. Besser als noch bei meinem 2.1, da hatt ich mittags cca. 60%. Benutze ansonsten nur Autokiller und AdjBrightness. Damit hab ich den LCD auf Wert 10 ( ist noch en stueck weniger als der dunkelste wert im android system)

wie jetzt? es war effektiv eine Stunde in Gebrauch aber Du warst 2 Stunden online?
 
Ja blöd formuliert :) Eine Stunde hab ich mitm Handy gearbeitet. Die andere Stunde war ich online aber Handy war im Standby. Bei mir laeuft ICQ meistns im Hintergrund aber Handy is im Standby
 
update:
nach 14,5h auf 40% gesprungen. mir ist vor allem eins aufgefallen: nach einem kurzen GPS-test hatte ich die berühmte meldung "Couldn't get kernel wake lock stats", ohne dass es am ladekabel gehangen hätte.
 
edehahn schrieb:
update:
nach 14,5h auf 40% gesprungen. mir ist vor allem eins aufgefallen: nach einem kurzen GPS-test hatte ich die berühmte meldung "Couldn't get kernel wake lock stats", ohne dass es am ladekabel gehangen hätte.

Wie schaut dein Nutzungsverhalten so aus?
 
findest du auf den letzten paar seiten :)
voll geladen -> über nacht inaktiv, 2G, synch, imap idle -> 7:00: 80% -> ne knappe stunde im auto mit gps und display, 3G -> 9:00: 70% -> w-lan, synch, imap-idle, ab und an mal display an, im market nach updates geschaut etc, geringe aktivität direkt am gerät, dafür aber im adb over wifi (dadurch seit 9.00 kein deep sleep) -> nach 14,5h laufzeit auf 40% gesprungen
 
Kleines update von mir ....habe die Framework-res.apk gewechselt und plötzlich keinen hohen Akku Verbrauch mehr!

Ich habe die Nacht 15% verloren und der deepsleep war Aktiv .....bin jetzt seit der abkoplung vom Kabel 19std weg und habe einen rest Akku von 50 % Die Framework die ich benutzt habe, ist die aus dem Akku Power threat! Das merkwürdige ist jetzt ....was hat das Framework mit dem system zu tun ....eigentlich nichts :) merkwürdig ist aber so!
 
dodotech schrieb:
Die Framework die ich benutzt habe, ist die aus dem Akku Power threat!


Aus welchem Thread?

Und die Framework hat schon mit dem System zu tun.
 
Der thread ist Superpower Beta .....dort ist die Framework aus dem Theme ...die habe ich in die ElegantSteel implementiert und instaliert! Seitdem ist der Akkuverbrauch im grünen Bereich :)Dachte die framework-res.apk ist nur aufs theme bezogen ...aber da habe ich schon wieder was gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht haben unsere Probleme mit der CM 0.03 ja eine indirekte Verwandschaft mit dem Cover-Problem. Wenn das System nicht in der Lage ist, sauber mit grafischen Elementen umzugehen, dann könnte es doch sein, dass es im Hintergrund auch immer wieder Probleme mit den Inhalten der Framework hat?

Klar ist das nur Spekulation. Sollte da aber etwas dran sein, dann würde sich das Problem u.U. mit dem aktuell angekündigten Fix für das Cover-Problem ebenfalls geben. Also einfach mal das Update für heute Abend abwarten...
 
Riffer schrieb:
Vielleicht haben unsere Probleme mit der CM 0.03 ja eine indirekte Verwandschaft mit dem Cover-Problem. Wenn das System nicht in der Lage ist, sauber mit grafischen Elementen umzugehen, dann könnte es doch sein, dass es im Hintergrund auch immer wieder Probleme mit den Inhalten der Framework hat?

Klar ist das nur Spekulation. Sollte da aber etwas dran sein, dann würde sich das Problem u.U. mit dem aktuell angekündigten Fix für das Cover-Problem ebenfalls geben. Also einfach mal das Update für heute Abend abwarten...

es gibt schon das neue release --> kuck mal im CM6-Thread :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Riffer
Ja, habe ich auch gerade erst gesehen ... :)
 
Habe auch ein Problem mit dem Akku. Bin jetzt bei 10% und ich bin grad mal mei 10std 30min und der display war 1std 10 min aktiv. Gps, sync und internet war immer aktiv. Hab beautiful widgets drauf und des aktualisiert sich alle 4 stunden. Telefon inaktiv und mobilfunk standby sind fuer 42% des akkuverbrauchs verantwortlich. Hab heut noch ne halbe stunde musik gehoert aber ansonsten fast nichts. Kann doch nicht sein, das ein grossteil des akkus fuer standby draufgeht. Was ist da los?
Hab g.o.t. froyo mit 900mhz und 56vsel. Hab keine apps von titanium backup restored oder ähnliches. Muss ich nochmal neu flashen oder wie? :)

Sent from my Milestone using Tapatalk
 
Ich benutze die normale G.O.T ForYo 2.2.1 und die Framework habe ich aus dem H!O Rom thread! Nicht aus dem anderen da habe ich mich vertan! Werde nacher mal komplett laden und noch mal nen test machen .....vom abkopeln bis ende sinds jetzt immerhin 22 STD mit G.O.T 2.2.1 :)

@b.bpwned
Ich habe nur die Framework-res.apk getauscht, das Framework via G.O.T OR instaliert und nanach reboot gemacht ....da war das kabel aber noch drinn :)
Nach dem ziehen habe ich keinen Reboot gemacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Edehahn: Ich würde doch sagen das ist normaler Verbrauch. Wenn Du den Stein die ganze Zeit aktiv lässt. In 1 Std mit Display on und Gps am laufen sind doch 10 % Verlust normal. Mein Stein muss ich auch 1 mal am Tag laden. Das ist aber schon immer so.
Es sollte vielleicht noch jemand mit Akku Drain das mal probieren. Um es wirklich zu wissen.

Übrigens habe ich (G.o.t. 2.2.1) heute morgen aufgeladen und nach 9 Std ist der Akku um 10% gefallen. Was wie ich finde in Ordnung ist. Habe 800@52 laufen, Gps und wlan sind aus. Daten sind an (3G). Habe nix ausgeschaltet. Also alles was noch drauf ist (GMail, News, Wetter, SetCpu, etc), darf sich syncen oder was auch immer. Habe natürlich den Stein nicht in Gebrauch gehabt. Hab ja gepennt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verbrauch er im Standby extrem viel, was kann ich dagegen machen? Ist die einzige möglichkeit neu zu flashe oder sonst irgendwelche Schlafmodusverhinderer? Der Akku geht schon verdammt schnell lehr. Im Standby pro Stunde locker mal 10%.

Wenn ich neu flashe werden die Apps dann eigentlich wiederhergestellt, weil ich hab dieses "Ihre Daten sichern an".

Kann es evtl. daran liegen, dass Apps automatisch widerhergestellt wurden die noch von meinem Spica stammten als kurz FroYo drauf war. Am Anfang hat er nämlich gleich versucht die Apps die ich damals auf dem Spica hatte aus dem Market zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smoki: Also wenn Du die apps durch den Market installieren lässt sollte es keine Probs geben. Akku Drain hatte eher mit den wiederherstellen durch Backup Apps zu tun. Wenn Du lust hast kannst ja mal gleiche probieren wie Edehahn. Er hat ja gepostet was er gemacht hat.

Edit: Nach 11,5 Std ist der Akku von 90% jetzt gerade auf 80% gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mehrmals am Tag das Handy kurz genutzt, ein paar Apps genutzt. Das wqas mir jetzt aufgefallen ist, die Apps werden nicht korrekt schlafen gelegt. Sobald die App "beendet" wird und das Display ausgeschaltet, sind einige Apps weiterhin aktiv. Daher der höhere Akkuverbrauch. Hatte heute gegen 18Uhr noch 50%.
 
AlfredENeumann schrieb:
Hab jetzt mehrmals am Tag das Handy kurz genutzt, ein paar Apps genutzt. Das wqas mir jetzt aufgefallen ist, die Apps werden nicht korrekt schlafen gelegt. Sobald die App "beendet" wird und das Display ausgeschaltet, sind einige Apps weiterhin aktiv. Daher der höhere Akkuverbrauch. Hatte heute gegen 18Uhr noch 50%.

hm interessant...da bist Du Dir auch sicher? Wie beendest Du dann, mit Taskmanger oder haste Autokiller auf agressive?
 
Also was mir aufgefallen ist, ist das der standart Browser immer aktiv bleibt wenn man ihn beendet! Diesen muss ich immer via TaskKiller beenden! Habe diesen nun mal schlafen gelegt, und mir den Dolphin HD geholt :)
Dieser verabschiedet sich von selbst. Ich habe eben nach einspielen der neuen Framework-res.apk das erste mal nach 30 Std wieder geladen ....Danach allerdings keinen Reboot gemacht!
Will jetzt mal testen ob dies mit dem neuen Framework besser ist!

Zur Systemeinstellung:
Display auf 30% Helligkeit
Wlan aktiv
Twitter aktiv (Widget)
Hintergrund Daten aus
Benachrichtigungen aus
LauncherProPlus Aktiv
WeatherFlipClock aktiv
.......................................
Alle anderen Datenübertragungen wie Bluetooth usw aus!
phono deaktiviert
SetCPU (widget) deaktiviert
Facebook ofline
Gtalk online

Mal sehen wie sich das auf den Akku auswirkt :) Halte euch auf dem Laufenden .....
 
Das mit dem Browser ist mir auch aufgefallen. Werd dann auch mal einen anderen Probieren.
Was macht eigentlich diese APR.apk?
Die ist laufend aktiv.

Beim benutzen des Original Motorola Cardock werden jetzt ZWEI Lenkradsymbole angezeigt. Einmal vom Cardock selber und eines wo man das Cardock anscheinend mit nem Click drauf beenden kann. Ein Blick in den Taskmanager sagt das diese zweite Anzeige anscheinend über diese neue UHR Applikation kommt weil diese in dem Moment ebenfalls aktiv war.
 

Ähnliche Themen

B
  • Bass-ti
Antworten
7
Aufrufe
1.383
Bass-ti
B
aPollO2k
  • aPollO2k
Antworten
8
Aufrufe
2.097
aPollO2k
aPollO2k
B
Antworten
7
Aufrufe
1.771
Blindi
Blindi
Zurück
Oben Unten