[Diskussions-Thread] Zusammenfassung der How-To's [WIP]

Hallo erst mal! Auch ich bin neu hier, lese aber schon seit geraumer Zeit vieles mit, bin aber bei jeder Abkuerzung noch nicht so fit also bitte ich um verstaendnis, ich versuche so vieles wie moeglich selbst herauszufinden aber ich habe hier in den letzten Tagen locker 150 Seiten gelesen, fast ausschliesslich in How-To's oder dort verlinkte Threads die interessierten.

Nunja jetzt zum eigentlichen Thema: Wie schon geschrieben nervt mich die warterei, weswegen ich jetzt selbst etwas aendern moechte. Es kam mir so vor, als sei CM 6 hier am beliebtesten, da ich auch jetzt keinen Thread gefunden habe wo CM 6 mit Alternativen verglichen wird wollte ich mein Milestone mal auf CM 6 bringen, also ab in die how-to's.

Das Problem ist nur, dass die teilweise schon fast 100 Seiten lang sind und am Anfang eine echt schoen gemachter How-To steht, der leider gar nicht mehr so aktuell ist, da die teilweise 1 Jahr alt sind.

Ich wuerde mich bereit erklaeren, fuer alle die wie ich relativ neu hier sind ein "Neuling-How-To" zu schreiben, in dem Step by Step mit Verlinkungen zu den jeweiligen Threads erklaert wird, wie man vorzugehen hat.
Problem an der ganzen Sache: Ich weiss jetzt ja noch gar nicht, ob ich es richtig verstanden habe, sammle grade alle Sachen wie RSD Lite, OR 3.3 und dass es eine 4,9 Version gibt von RSD Lite hab ich auch grade nur durch zufall herausgefunden.

Da es ja gewisse Risiken gibt verunsichert mich das jetzt, nachher verwende ich veraltete/falsche software und mein Stein verreckt.

Also, darf ich ein How-To dazu schreiben?
Ich wuerde gerne erst irgendwo eine Liste machen in chronologischer Reihenfolge mit Links zu den Files, wie ich es jetzt angehen wuerde und wuerde mich freuen, wenn jemand sein OK gibt ob das so funktionieren wuerde oder mir mal schnell die richtige(n) Version(en) von irgenwas gibt.

Wenn ich es dann geschafft habe wuerde ich es in ein richtiges How-To umarbeiten und posten oder FuFu postet es, da er ja so gut wie alle How-To's gemacht hat und diese auch up2date haelt, so gut er kann.

MfG
TeCci
 
Zuletzt bearbeitet:
du kannst gern ein how to schreiben ;)

verfasse einfach eins hier im Thread mit all dem, wo du denkst, das es wichtig ist, achte auf eine gute struktur und dann sehen wir ja, wie es aussieht...

und wenn es dann passt, kann ich deinen Beitrag gern in einen entsprechenden Thread verschieben, oder eben als neuen Thread hier raus schieben.

dran arbeiten kann man dann immernoch, und kleinere Korrekturen kann ich notfalls auch vornehmen.


und ja, rsd lite gibt es in der Version 4.9, die ist notfalls hier zu finden:
http://droid-world.bplaced.net/load.php?file=RSD Lite 4.9.zip
Droid-World by -FuFu-

und leider kann man nicht alle how tos immer auf den neusten stand bringen, aber in 99% der Fälle funktioniert es trotzdem noch genau so, wie es in den How Tos steht, auch wenn sie etwas älter sind ;)

aber ich bin gern bereit ein "anfänger how to" Thread zusammen zu bauen, wie gesagt kann ich deinen Beitrag dann gern dort rein verschieben, was genau du machst, und wie bleibt dir überlassen, das wichtigste ist das er eine gute Struktur hat, und du nach möglichkeit die Quellen angibst, wenn du aus anderen how tos etwas verwendest (aus respekt vor dem, der das eigentliche how to verfasst hat)

Und falls dir in deinem How To Links fehlen, oder du nicht weist, wo du es findest, mach an der stelle im how to einen platzhalter, der etwa so aussieht:
Hier sollte ein Link zur Aktuellen RSD Lite Version sein
so wie ein Hinweis aus ein How To, was den gebrauch erklärt

Ich denke, das man dir dann schnell helfen kann ;)
und wie gesagt, das ganze einfach hier in den Thread posten, so können sich dann auch andere beteidigen und eventuelle Verbesserungsforschläge machen.
Und vielleicht wird dann daraus ein neuer Sammelthread für How Tos ;)
 
Okay, dann mach ich mich die naechsten Tage mal an die Arbeit ;)

Zunaechst jedoch brauche ich selbst ja erst mal Hilfe : jetzt grade schlage ich mich mit rsd rum, es erkennt meinen Stein nicht. Soll ich meine Fragen dann erst mal hier rein posten und wenn ich es geschafft habe ist damit das How-To ja auch vom Prinzip her fertig, muss dann ja nur noch formatiert bzw. strukuriert und mit den Links versehen werden und dann koennen meine Fragen ja geloescht werden?!

Am wichtigsten ist fuer jeden Anfaenger naemlich die Frage, wie ich mein Telefonbuch sichern kann und es ganz einfach auf der neuen Version laden kann :D

Wie ein gesamtes backup mit nandroid geht ist im how-to ja beschrieben aber daraus dann das Telefonbuch oder vill sogar die wichtigsten Apps ( vill wegen Highscores?! ) ins neue System zu uebernehmen, darueber habe ich leider noch nichts gefunden :S

Danke fuer die schnelle Antwort btw ;)
 
https://www.android-hilfe.de/forum/...-vor-flashen-mods-und-experimenten.21149.html
dadrin steht was zu rsd lite, wenn es nicht richtig will...

und das Telefonbuch wird ja mit dem google acc gesynct...

apps, einstellungen und co kann man mit backupapps wie Titanium Backup oder MyBackup sichern, denn das sichern per nandroid macht probleme, wenn man es bei einem anderem Rom wieder einspielt...

leider gehört dann doch viel lesen dazu, wenn man am Stein Rumspielen will ;)
 
Ich weiss, ich bin auch fleissig dabei, aber leider findet sie SuFu nicht immer das, was ich brauche, und google haut mir als aller erstes einen Link in dieses Forum raus :D

Sei meine Frage, ob ich all meine Fragen, die sich auf meinem Weg aufgeben, hier posten darf damit indirekt beantwortet? :D

Wenn ja, dann habe ich direkt eine Frage an dich: in deinem How-to auf droid-world unter dem Header root hast du einmal die "alte" recovery die man flashen muss angegeben und einmal deine "neue", wo die Superuser.apk und su nur noch 12,9 MB gross sind. Worin unterscheiden sich jetzt die Originale und deine?

Danke schonmal, die Apps zum syncen und das mit der Kontaktliste kommt schonmal ganz nach oben im How-To ;)
 
die "alte" recovery (verwundbare recovery) ist die recovery partition vom Milestone, aus den ersten Firmware Versionen, in der noch eine Lücke ist, die man ausnutzen kann, um root zugriff auf den stein zu bekommen (genauer ist es eine lücke, die die signatur von update.zip dateien prüft)

die "neue" update.zip von mir, ist einfach nur eine update.zip, wodurch man root zugriff bekommen kann, die datei ist nur noch halb so groß wie die originale und hat aktuellere dateien drin...

aber die Dateien sind ja auch getrennt aufgeführt... ich würd zum rooten die die OpenRecovery empfehlen...

also um es kurz zu sagen, erst die "alte" recovery flashen, dann root per update.zip oder open recovery machen...
 
Okay, hatte die "alte" schon drauf, hab die grad mit der Androidiana ueberschrieben und werd die gleich mal rooten, geflasht hab ich grade eben.

Mal sehen was dann passiert, denn so wirklich ne Vorstellung, was dann anders ist bzw. was welcher Schritt bewirkt hab ich leider nicht. Aber egal... gleich das nandroid Backup machen und dann mach ich mir keine Sorgen, kann ja jeder Zeit auf Ursprung zurueck und wenn was nicht klappt gibts das Forum ;)
 
Weitere Probleme: Ich hielt mich exakt an deine Anleitung, habe auf die vulnerable recovery geflasht, die openrecovery und die update.zip auf die SD kopiert und wollte weiter machen, leider kam dann der schon bekannte Fehler

EOCD marker occurs after start of EOCD
-- Install from sdcard...
Finding update package...
opening update package...
verifing update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E: signature verfication failed
Installation aborted


auf. Erklaert ist es https://www.android-hilfe.de/forum/...-mods-und-experimenten.21149.html#post-232034 hier auch, jedoch verstehe ich jetzt nicht ganz, wieso das ganze kam, ich dachte mit dem flashen hab ich diese Luecke wieder geoeffnet? Was hab ich jetzt verkehrt gemacht?
 
Du hast per OTA auf 2.1 update 1 geupdatet, oder?

Dann machst Du folgendes:

So, dann kommen wir mal zum rooten der aktuellen Version, wer per OTA geupdatet hat, hat nun etwas Arbeit vor sich, hier die erforderlichen schritte:

  1. zuerst sicherstellen das ihr eine OpenRecovery oder die alte ADB Recovery auf der SDCard habt
  2. nach dem Update die alte Recovery per RSD Lite flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip)... wenn der Stein rebooten möchte, den Akku raus nehmen, die Kamerataste gedrückt halten, Akku wieder einsetzen und in die Recovery booten
  3. in der Recovery nun die OpenRecovery bzw. ADB Recovery starten und auf dem PC die ADB shell öffnen
  4. nun die folgenden befehle eingeben:
    mount /system
    rm -f /system/etc/install-recovery.sh
  5. den Stein in den bootloader booten und nochmals die alte Recovery flashen (vulnerable_recovery_only_RAMDLD90_78.zip) den Stein dann ganz normal booten lassen
  6. und nun könnt Ihr rooten per update.zip oder OpenRecovery, wie ihr möchtet
 
Also ich muss jetzt leider etwas raten, was OTA heisst. Over the air waere das einzige, was mir dazu einfaellt :D

Ich hab mit 2.1 update1 angefangen, backups gemacht diesdas. Dann die vulnerable recovery geflasht, laut RDS Lite "passed". Die OpenRecovery von Androidiana runtergeladen und auf die SD-Karte ins root kopiert und jetzt bin ich an dem Punkt angekommen.

ist mit OTA gemeint, dass ich damals das 2.1 update1 normal "over the air" geladen hab?
 
Bin fuendig geworden, bin nen schritt weiter, mal sehen wann das naechste problem aufkommt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist geschafft =)

So jetzt hab ich nur das Problem, dass ich bei Kontakten wenn ich mein googlemail konto hinzufuegen will er das nicht schafft.. "verbundung zum server kann nicht geoeffnet werden" -.-

bei e-mail hab ich es jedoch erfolgreich einrichten koennen!
warum? :(

und die 2. frage: wie/wo kann ich nur overclocken? hab langsam echt den ueberblick meiner offenen tabs verloren und schreib hier am how-to, waere nett wenn mir jmd direkt nen link posten koennte, hatte ja eig gedacht, dass das direkt in cm 6 eingebunden war ^^


und, aehm... wo is denn der market? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Probleme, die Du jetzt noch hast, sind darauf zurück zu führen, dass Du das HowTo zu CM6 nicht wirklich gelesen hast...mach das und Du wirst klarer sehen, Stichwort "google apps"...
 
Hi Im mom hab ich Androidiana OR drauf, jedoch benötige ich die G.O.T. OR und habe irgendwo gelesen das ich beide gleichzeitig installieren kann Leider finde ich nur Anleitungen wie ich eine einzelne installieren kann ein Backup habe ich bereits erstellt, wo ist das nun auf der SD - Card zu finden? lg who
 
who schrieb:
Hi Im mom hab ich Androidiana OR drauf, jedoch benötige ich die G.O.T. OR und habe irgendwo gelesen das ich beide gleichzeitig installieren kann

In dem OpenRecovery-Ordner der G.O.T OR findest Du einen Unterordner namens "Recoveries".

In diesen "Recoveries"-Ordner kopierst du den kompletten Androidiani-OR-Ordner.

Wenn du nun in die G.O.T.-Recovery bootest, findest du ganz unten im Startmenue die Option, eine andere Recovery zu starten, also hier die Androidiani.

Probiers aus.
 
  • Danke
Reaktionen: who
TeCci schrieb:
Bin fuendig geworden, bin nen schritt weiter, mal sehen wann das naechste problem aufkommt :D

Und wie hast du das gemacht? Die 2.0.1er full .sbf ist bei Motorola unter dem genannten Link nicht mehr zu bekommen, der läuft ins Leere. Für die service-Version hab ich nen mirror gefunden - aber full... no way.

Jemand ne Idee? Ich lauf nämlich auch auf den Fehler bei der update.zip. :angry:

edit: OK, mit dieser Beschreibung hat das dann endlich geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre auch ne Möglichkeit - im Moment probier ich mich noch an der CM6. :)
 
wenn ihr nur eine "service".sbf habt, ist das kein problem...
einfach vor dem flashen in die Recovery booten, wipe/factory reset ausführen, dann die "service".sbf flashen, ist das gleiche wie ne "full" dann...
 

Ähnliche Themen

-FuFu-
Antworten
6
Aufrufe
71.430
-FuFu-
-FuFu-
chrissi77
Antworten
43
Aufrufe
13.280
k1l
k1l
-FuFu-
Antworten
1
Aufrufe
17.511
payce
payce
Zurück
Oben Unten